Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahl bei Bohren in Metallen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Gemeinde,

da ich zur Zeit immer mehr Aufträge im Bereich Metallbearbeitung bekomme, wollte ich mir für die Werkstatt eine Standbohrmaschine anschaffen. Leider fand ich kein einziges halbwegs günstiges Modell bei dem ich Drehzahlen von beispielsweise 60 U/min oder meinetwegen 250 stufenlos einstellen kann.
Da ich es für ausgeschlossen halte für alle Zukunft nur noch Metallbearbeitung auszuführen und dann die teuren Werkzeuge eventuell stillstehen, habe ich mir die GSB 21-2 RTC angeschafft. Zusammen mit einem guten Bohrständer mit Zubehör aus dem Hause Wabeco.
Die kann alles das was ich momentan benötige.

Doch wie kann ich auf der Maschine beispielsweise 370 U/min einstellen? Gibt es da Infos darüber die die Gebrauchsanleitung verschweigt? Ich wollte mir eigentlich nichts bauen in Richtung Drehzahlmesser. Weiß jemand von euch einen Rat?

Beste Grüße

Heiko
8 ANTWORTEN 8

Da-Berti
Power User 2
Hallo Heiko,

da wirst Du Dich schwer mit tun, da keine Drehzahlanzeige an der Maschine verbaut ist!
Wenn Du genau 370U/min einstellen musst, dann benötigst Du einen optischen Drehzahlmesser.
Aber warum muss es genau 370U/min sein? Als gelernter Industriemechaniker kann ich Dir nur sagen, dass es nicht unbedingt notwendig ist, das die Drehzahl 100%ig genau eingestellt ist! Sollte nur nicht wesentlich zu schnell bzw. zu langsam sein. Merkt man aber beim Bohren sehr schnell bzw. wie der Bohr-Span aussieht! Viel wichtiger ist ein geschliffener Bohrer, der sauber rund läuft und ggf. mit Bohremulsion gekühlt wird!

Mal eine andere Frage, welche Durchmesser und in welchen Stahl bohrst Du?
Das sollte beachtet werden! Bei Baustahl bis 16mm Bohrdurchmesser sollte für die GSB kein Herausforderung sein, aber wenn es härterer Stahl bzw. größere Bohrdurchmesser werden sollte, dann wirst Du eventuell Probleme bekommen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist
Moin Namensvetter,
nutz mal die Suche, da BOB hier mal ne Tabelle gepostet hat die ich per Drehzahlmesser mit meiner GSB21-2RCT verglichen hatte und die wirklich gut übereinstimmte.

Gruß Heiko

Edit: Ansonsten hat Berthold recht! 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold und Heiko,

ich wollte auf einfachste Weise die Möglichkeit schaffen, alles das zu bewerkstelligen was in meinem Aufgabenbereich liegt bezüglich der Metallarbeiten. Und was ich notfalls auf die Baustelle mitschleppen kann.
Ich weiß das die Schlagbohrmaschine natürlich aufgrund des Schlagwerkes soviel Spiel hat, dass jeder Metallbauer der Wert aud Qualität legt sich eine andere besorgen würde. Für meine Anwendungen eigentlich egal.
Und die Drehzahl von 370 war nur ein Beispiel. Habe mal auf der langsamsten Stufe 10 Sekunden mitgezählt und bin auf 32 gekommen. Das mal 6 gerechnet sind 192 Umdrehungen. Trotzdem nicht schlecht.
Nun kam ich auf die Idee, einen arretierbaren Schalter nachzurüsten mit einem einfachen Stellrad.
Denn in der Bedienungsanleitung war eine Maschine abgebildet wohl ohne die Konstantelektronik, aber mit einem Stellrädchen. Mal schauen ob das passt. Würde mir Spass bringen. Vielleicht noch Schlag ausgebaut falls das geht und die Maschine spielfrei machen...

Letzte Woche habe ich 64 Löcher in 2 mm Edelstahl bohren müssen und das ging mit meinem Akkuschrauber auch. Aber gaaaanz langsam. So habe ich das mit einem Bohrer 7,5 mm geschafft. Mit Vorbohren 4 mm natürlich. Und 2 mal nachschleifen. Und bei so einer langweiligen Arbeit kommen einem ganz viele Ideen. Nun ja, brauchte ich nicht zum Lasern und anschließendem Elektropolieren und konnte das ganze Geld behalten.
Doch das nächste Mal möchte ich was mit Kühlung und gaaanz langsamer Drehzahl.
Schon in meiner Lehre erzählte und der Lehrmeister, dass man mit einer ganz normalen Bügelsäge einen LKW-Kolbenbolzen zersägen kann. Wenn man ganz langsam sägt. Geht tatsächlich.

Bin mal gespannt, ob es einen passenden Schalter gibt.
Sowas bastel ich jedoch nur zu meiner persönlichen Bespassung.

Das mit der Tabelle wäre natürlich toll. Was mich zu einer Nebenfrage bringt. Schleift ihr eure Bohrer selber an mit einem Schleifbock und einer Lehre oder kauft ihr immer gleich neu?

Euch noch ein schönes Wochenende!

Heiko

heikob
Spezialist
www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/28094/2/Drehzahltabelle+f%C3%BCr+GSB+21-2+RCT+S...

Hier nochmal der Link

In der Firma schleif ich nicht selbst, da wird ein neuer Bohrer genommen und gut,
auf Montage hab ich das früher aber schon gemacht, ist halt Übungssache.

Gruß Heiko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nun schaue ich aber noch einmal nach einem passenden Schalter mit Stellrad. Falls ich den finde.
Ich bastel nun mal gerne.

Viele Grüße in die Runde!

Heiko



Da-Berti
Power User 2
Hallo Heiko Jakobreit,

hatte ich in Deinem Anfangspost ganz überlesen. Warum willst Du eigentlich die Drehzahlregelung an Deiner GSB 21-2 RTC durch eine am Schalter umbauen? Die Drehzahlregelung der Maschine ist doch voll i.O.?! Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Noch ein paar Hinweise:
Das Ankörnen der Bohrlöcher verhindert das Verlaufen des Bohrers. Wenn größere Bohrer verwendet werden, dann zusätzlich noch Zentrierbohren (entweder mit einem Zentrierbohrer oder NC-Anbohrer).
Das Werkstück immer fest einspannen, damit es nicht beim Bohren herausgezogen wird.
Mit der Hand die Bohrer schärfen, gehört viel Übung dazu. Hier könnte so etwas >>>Link<<< eventuell helfen. Für den Preis ganz i.O. und hilft die Bohrer nicht zu verschleifen.
Hier noch der Link zu dem Bosch-Universalschneidöl >>>Link<<<
Und falls Du noch Metallbohrer suchst die Bosch-Bohrer >>>Link<<<

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

natürlich ist die Drehzahlregelung für diese Maschine für die Anwendung für die sie konstruiert wurde völlig zufriedenstellend.
Allerdings würde ich sehr gerne eine Drehzahl von 60 U/min dauerhaft mit Arretierung einstellen können.
Wenn es unkompliziert funktioniert. Wenn ich den Schalter ohne Einschränkung von der GSB 21-2 RE übernehmen kann wäre ich zufrieden. Wenn nicht lasse ich es. 
Wie gesagt möchte ich auch in der Lage sein, rostfreien Stahl zu bohren. Als Kühlung nehme ich ein Modul, was mittels Kompressor und Kühlflüssigkeit den Bohrer kühlt.
So kann ich mit sehr einfachen billigen Mitteln solche Arbeiten ausführen. Sollte ich in Zukunft wesentlich mehr solcher Arbeiten bekommen, kaufe ich mir eine Kernbohrmaschine mit Magnet dafür.
Bohrer selber kaufe ich wesentlich günstiger ein in guter Qualität. Bohrer von Bosch kann ich immer nicht von denen im Baumarkt mit sehr niediger Standzeit unterscheiden.

Viele Grüße

Heiko

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend.

Ich möchte dieses Thema gleich mal zum Anlaß nehmen, um den BOB´s einen Verbesserungsvorschlag zu unterbreiten:
Bei den, von Da-Berti verlinkten Zubehören, deren Ausgangsrubrik ja Bohren und dann Metallbohren ist, stößt mir sofort wieder diese, so typisch unlogische, BOSCH-Ordnungslogik auf.

Ein BOSCH-Laie wird, wenn er es denn überhaupt kennt, das Schärfgerät dort garantiert nicht finden, denn die Abbildung die ihn dazu führen könnte und die mit Zubehör für Metallbohrer betitelt ist, zeigt einen Fräsbohrer. (???)

Das übersieht man. Warum dann unter Zubehör für Metallbohrer nach dem Anklicken, als 1.Art. dann auch die Fräsbohrer aufgeführt werden, erschließt sich mir nicht wirklich. Was haben die denn bitteschön mit Zubehör für Metallbohrer zu tun?

Wenn ich diese Seite neu ordnen dürfte, würde ich an Stelle der, dort nicht hingehörenden Fräsbohrer, den Bohrmaschinenhalter 2 608 120 004 setzen, denn um das Bohrerschärfgerät
S 41 überhaupt sinnvoll nutzten zu können, muß eine Bohrmaschine ja irgendwo eingespannt werden.
Gut man könnte sich die, mit dem Bohrerschärfgerät bestückte Bohrmaschine, auch zwischen die Knie klemmen oder einen 2.Mann zu Hilfe rufen, der die Maschine hält... aber wir sind doch hier nicht in der Feldschmiede, sondern auf der BOSCH-Homepage für Profiwerkzeuge.

Aber ratet mal, wo der Bohrmaschinenhalter zu finden ist? Nein, nicht etwa unter den Bohrständern, wo er für meine Logik hingehört, denn er soll ja, wie die Bohrständer, eine Bohrmaschine halten.
Der Bohrmaschinenhalter 2 608 120 004 ist unter den Maschinenschraubstöcken versteckt, wo er wiederum für meine Logik gar nichts zu suchen hat, denn die Maschinenschraubstöcke sollen ja nicht die Bohrmaschine, sondern das Werkstück halten... oder ist nur meine Logik anders?  

Weiterhin würde ich die Abbildung eines Fräsbohrers, als Suchbild für die Unterrubrik Zubehör für Metallbohrer, durch eine Abbildung des Bohrerschärfgerätes ersetzen, damit dies auch sofort ins Auge springt und nicht übersehen wird, denn ich könnte wetten, daß ein Großteil der hier still Mitlesenden und eventuell potentiellen BOSCH-Neukunden, dieses Schärfgerät, so nie finden würde.


EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS