Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenbohrer-Set 'CYL-9 Ceramic' 5-teilig

Praktiker007
Neuling 2
Habe am WE versucht mit dem Bohrerset Fliesenbohrer-Set 'CYL-9 Ceramic' 5-teilig Löcher in meine Fliesen zu bohren.
Eine sehr große Enttäuschung...... weder vorbohren noch sorgfältiges Bohren (kein Schlagwerk, lamgsame Drehzahl) führten zum Erfolg.
OK, es sind Bodenfliesen (Steinfeinzeug) Wer hat da Erfahrung?
Mit den Bohrer geht es auf jeden Fall nicht. Der Bohrersatz ist sein Geld nicht Wert!
22 ANTWORTEN 22

mn
Spezialist
Hallo Praktiker. Nicht alle Fliesen sind gleich. Je nach Ritzhärte kapituliert da der ein oder andere Bohrer. Steinfeinzeug gehört schon zu der richtig harten Sorte. Ohne Diamantbohrer kommst du nicht weit. Aber selbst da gilt ausprobieren. Gute Diamantbohrer sind auch mal richtig teuer und halten gemeinhin auch nicht sonderlich lange. Je nach Anwenung kann da nach fünf oder zehn Bohrungen das Teil im Eimer sein. Das ist normal.
Ich würde mich im Fachhandel beraten lassen. Das ist schon ein bisserl eine Wissenschaft für sich. Solltest du einen passenden Bohrer gefunden haben, unbedingt die Gebrauchsanweisung beachten (Drehzahl, Kühlung etc.), sonst kann es dir passieren, dass der Bohrer ratzfatz stumpf ist.
Die CYL Ceramic sind ok für Keramik-Fliesen. Daher der Name übrigens. Hab ich selbst oft genug benutzt. Und ich hab auch schon viele Bohrer ruiniert. Nicht mal die Fliesenleger hatten da immer den passenden Tipp.
Viel Glück Marcus

(Ah, ich verlinke dir noch diese Bohrer.

https://www.bosch-professional.com/de/de/diamantnassbohrer-2599430-ocs-ac/

Mit denen habe ich aber noch nicht gearbeitet, könnte aber passen. Ohne Gewähr. Man muss da wirklich probieren.)

viertelelf
Spezialist 2
Was war denn das Problem mit den Bohrern?
Haben die Bohrer zu schnell aufgegeben oder sind die Fliesen gesprungen?
 

haifisch18
Power User 4
Wenn er mit dem Bohrer versucht hat Feinsteinzeugfliesen zu bohren, wird es einfach nur kein Loch gegeben haben 🙂

Es gibt (auch) von Bosch Diamantbohrer für in den Akkuschrauber, dabei ist das Kühlmittel schon im Bohrer drin. Die Funktionieren hier 1A, man kann Sie gut ansetzen und die Löcher passen danach auch. Ich fand den Bosch etwas langlebiger als die Eigenmarken unseres Händlers. 

Funktiobiert wie in dem Video, nur das man kein Wasser braucht:


 
Maria, Maria, i like it laut!

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
welchen Härtegrad haben den die Fliesen?
Die CYL-9 sind für weiche - mittelharte Fliesen geeignet, bei harten Fliesen sollten Diamantbohrer verwendet werden.

Gruß

Hans-Günter

arthurrobert
Erfahrener
..

klickklack
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von haifisch18 am 31.01.2021, 14:13 Uhr
...Es gibt (auch) von Bosch Diamantbohrer für in den Akkuschrauber, dabei ist das Kühlmittel schon im Bohrer drin. Die Funktionieren hier 1A, man kann Sie gut ansetzen und die Löcher passen danach auch. Ich fand den Bosch etwas langlebiger als die Eigenmarken unseres Händlers. 

Funktiobiert wie in dem Video, nur das man kein Wasser braucht:
Interessant. Wie funktioniert das mit dem integrierten Kühlmittel?
Und wie lange hält das?  Muss man die Bohrer dann nach dem 5. Loch z.B. entsorgen, oder kann man das Kühlmittel wieder "aufladen" ?
Immerhin haben die Dinger ihren Preis.

mn
Spezialist
In diesen Bohrern ist ein Kühlgel enthalten, das festverschlossen ist. Dieses Kühlgel ist sozusagen wartungsfrei. Diamantbohrer sind mit Diamantstaub beklebt. Und je nach dem Werkstoff der durchbohrt wird, nutzt sich diese Beklebung ab.

Praktiker007
Neuling 2
Die Bohrer haben einfach nicht gebohrt! Für ein 8mm Bohrloch benötigte ich bis zu 30min!
Die Bezeichnung "Fliesenbohrer" ist hier absolut irreführend!!
Sowas hätte ich von Bosch nicht erwartet....... Danke für die bisherigen Infos und Meinungen....... bin jetzt schlauer. Werde mir Diamantbohrer besorgen....aber Bosch sollte das Produkt CYL-9 vom Markt nehmen!

kotti
Treuer Fan
Warum sollte Bosch die Bohrer vom Markt nehmen?
Es handelt sich hier um unkenntnis und fehlanwendung deinerseits.
Man meckert ja auch nicht, weil man mit Holzbohrer nicht in Stahl bohren kann.

Ich habe mit den CYL 9 Ceramic schon sehr viele Löcher gebohrt, und bin hoch zufrieden.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
 
erstellt von Praktiker007 am 31.01.2021, 19:06 Uhr
Die Bohrer haben einfach nicht gebohrt! Für ein 8mm Bohrloch benötigte ich bis zu 30min!
Die Bezeichnung "Fliesenbohrer" ist hier absolut irreführend!!
Sowas hätte ich von Bosch nicht erwartet....... Danke für die bisherigen Infos und Meinungen....... bin jetzt schlauer. Werde mir Diamantbohrer besorgen.... aber Bosch sollte das Produkt CYL-9 vom Markt nehmen!

Der letzte Teilsatz...
Ich kann deinen Ärger verstehen.
Aber hast du es nicht eine Nummer kleiner?!
Echt der falsche Ton hier.
Es liegt doch klar auf der Hand dass du die Bohrer falsch eingesetzt hast. Der Fehler liegt bei dir. Augen auf beim Bohrerkauf.
 
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Ich wollte noch mal fragen:
Es gibt ja diese Fliesenbohrer/Lochbohrer in "ceramic".
Bohrer für Handbohrmaschine mit "ceramic" in dry und auch als "nass"..?
Was nun, trocken oder nass?
So eigentlich würde ich sofort kühlen ehe der Bohrer kaputt wäre (:)
Ich habe kürzlich Lochbohrer für Fliesen/Steingut , die sollen angeblich "dry" also "ceramic" sein?
Die Lochbohrer haben 14mm Aufnahme für GWS.
Wir haben eine 40mm Lochbohrung mit GWS in Wandfliesen Porzellan ausprobiert, geht gut, aber immer gleich Wasser genommen..?
Das Loch war sauber.
Ich habs Wasser kurz eingetaucht.
Was passiert nun mit Wasser/Trockenstaub?
Wirklich trocken?
DANKE 
Gruss Willy









 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von Praktiker007 am 31.01.2021, 19:06 Uhr
Die Bohrer haben einfach nicht gebohrt! Für ein 8mm Bohrloch benötigte ich bis zu 30min!
Die Bezeichnung "Fliesenbohrer" ist hier absolut irreführend!!
Sowas hätte ich von Bosch nicht erwartet....... Danke für die bisherigen Infos und Meinungen....... bin jetzt schlauer. Werde mir Diamantbohrer besorgen....aber Bosch sollte das Produkt CYL-9 vom Markt nehmen!

Bosch braucht die CYL-9 nicht vom Markt nehmen nur weil du das falsche Werkzeug ausgewählt hast. VW muss den Golf auch nicht vom Markt nehmen nachdem du festgestellt hast, dass du da deine Fußballmannschaft nicht mit nur einer Fahrt transportieren kannst. 
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von klickklack am 31.01.2021, 17:52 Uhr
 
Interessant. Wie funktioniert das mit dem integrierten Kühlmittel? 

Und wie lange hält das?  Muss man die Bohrer dann nach dem 5. Loch z.B. entsorgen, oder kann man das Kühlmittel wieder "aufladen" ?
Immerhin haben die Dinger ihren Preis.

Die Bohrer sind mit einem Wachs gefüllt. Sobald er heiß wird, schmilzt es. Da es nur nach vorne raus kann, schmiert und kühlt es an der Bohrstelle. Außerdem bindet es den entstehenden Staub. 

Mein 6er Bohrer von Bosch hielt 12 Bohrungen, was brutto circa 3€ pro Loch entsprach. Der Sanitärler der für 4 Bohrungen auch 2 Stunden gebraucht hat, hat mich brutto ganze 35€ pro Loch gekostet. Dann hab ich den Bohrer gekauft und selbst gebohrt. 
Es gibt die auch zum nachfüllen oder so von Hilti, die hatte er dabei. Jedenfalls hat er mir den Wachsstiften rumgemacht. Aber die Diamantbeschichtung nutzt sich ab und dann ist der Bohrer irgendwann stumpf. 
Des Händlers Eigenmarke hielt nur 8 Löcher und hat damit 4,5€/Loch gekostet. Darum bin ich der Meinung, dass die Bosch ganz gut sind. Ist wie immer hier mit dem Zubehör: wenn man es findet (scheiß Website und so) kommt man erstaunlich weit mit weil es meist ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. 

p.s.: Der Rohrverlegungssklave hat hart gezuckt, als ich ihm erzählte das ich für die letzten 12 Löcher nur eine Stunde gebraucht habe (die er nicht fertig bekommen hat). 
Maria, Maria, i like it laut!

Praktiker007
Neuling 2
Ruhig Blut liebe "Freunde"......
aber die Reaktionen zeigen, dass nicht jeder mit sachlicher Kritik zu Recht kommen kann. .... oder wie sagt der Volksmund deutlicher "getroffene Hunde bellen"!

Die CYL-9 Ceramic Bohrer sind definitif nicht für harte Fliesen zu gebrauchen..... für meinen Fall ist mir nun klar..... es müssen Diamandbohrer sein.
Mal sehen, ob die CYL-9 zum Zentrieren der Bohrlöcher noch nützlich sein können?

 

haifisch18
Power User 4
Du warst unsachlich, sonst hätte dir niemand so geantwortet. 

Willst du jetzt jedes Loch erst 10 Minuten lang zentrieren bevor du dann den Diamantbohrer nimmst? Dann kauf einfach direkt eine Zentrierhilfe und lass den Pfusch. Die Methode aus dem Video funktioniert übrigens super, man kann mit den Dia Bohrern auch korrigieren wenn man das Bohrlich vorher mit nem sauberen Kreuz markiert und. Nicht nur mit einem Punkt. 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Praktiker007 am 31.01.2021, 23:34 Uhr
Ruhig Blut liebe "Freunde"......
aber die Reaktionen zeigen, dass nicht jeder mit sachlicher Kritik zu Recht kommen kann. .... oder wie sagt der Volksmund deutlicher "getroffene Hunde bellen"!

Die CYL-9 Ceramic Bohrer sind definitif nicht für harte Fliesen zu gebrauchen..... für meinen Fall ist mir nun klar..... es müssen Diamandbohrer sein.
Mal sehen, ob die CYL-9 zum Zentrieren der Bohrlöcher noch nützlich sein können?

 


Hier ist mal wieder Fremdschämen angesagt.. Bin immer wieder verwundert, daß die Forenkollegen Leuten wie dir trotz solchen Gefasels hilfreiche Antworten geben.

bombar
Aktives Mitglied
Nehme für Feinsteinzeug und Granitfliesen immer Diamanthohlbohrer und diese dann mit ein wenig Wasser gekühlt
Große Löcher oder kleiner Löcher kein Problem damit

Grüße
bombar

Praktiker007
Neuling 2
Hallo Bombar,

ja, genau. Kann ich nach meinen Erfahrungen jetzt auch so bestätigen. Ich habe mir zwei Diamanthohlbohrer von LUX beimOBI gekauft. Das Anbohren ging damit sehr gut, indem ich den 6mm Bohrer leicht schräg angesetzt hatte und dann langsam in die waagrechte Bohrposition übergegangen bin.
Nach dem Fliesendurchbruch wechselte ich auf den 8mm Diamantbohrer. Das restliche Bohrloch bohrte ich dann mit einem gewöhnlichen Steinbohrer (der war dann von Bosch *lach)
Der LUX Dia-Bohrer hat übrigens in der Hohlkammer ein integriertes Schmiermittel. Dennoch nahm ich mir die Zeit und bohrte nur mit geringer Drehzahl.
Super Ergebnis...... sollte ich mal eine "weiche Fliese" erwischen, versuche ich nochmals den CYL- Bohrer...
 

hpz
Spezialist

Mein erster Tipp
Augen auf bei der Werkzeugwahl und vielleicht einfach mal den einen oder anderen Tipp annehmen

Hier mal mein 2. Tipp...
Ist zwar nicht von Bosch, wohnt aber auch in einer Mini L-Boxx

Zur Info
"Gebohrt" wird mit einen Winkelschleifer und in den Bohrkronen ist ein "Dauerkühlmittel" eingepresst
Zusätzlich habe ich mir noch einen Adapter M14 auf 9,5mm erstellt

Den Rest geklären die Bilder

LG aus G
HPZ

 
15512971.jpg15512962.jpg15512965.jpg15512968.jpg15512956.jpg15512959.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

bombar
Aktives Mitglied
Die Diamanthohlbohrer benutze ich oft in Verbindung mit der Bosch Zentrierhilfe (5,6,8,10,12mm) zum anbohren
und dann weiterbohren ohne die Zentrierhilfe

Grüße
bombar

haifisch18
Power User 4
@hpz: Dein Adapter ist dann dafür da, die Dia-Hohlbohrer mit einem Bohrschrauber im 10mm Futter zu verwenden?
Genau solche Bohrer meinen hier ja alle. Mich wundert es immer noch, das Bosch da nicht mit vernünftigen Sets um die Ecke kommt, Heller hat ja noch mehr in der L-Boxx Mini.

Schönen Abend noch!
Maria, Maria, i like it laut!

hpz
Spezialist

@bombar

Die Diamanthohlbohrer benutze ich oft in Verbindung mit der Bosch Zentrierhilfe (5,6,8,10,12mm) zum anbohren

und dann weiterbohren ohne die Zentrierhilfe

Genau so, gerade mit einen GWS ist das ansetzen doch schon recht schwerig

@haifisch18
Dein Adapter ist dann dafür da, die Dia-Hohlbohrer mit einem Bohrschrauber im 10mm Futter zu verwenden?

Wenn es in den Ecken zu Eng für einen GWS ist und zum anbohren ohne Zentrierhilfe
Das leidliche Thema mit Boschzubehör vertiefen wir besser nicht 😉
 


 

 

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉