Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V 10 SC klackert

hhopf
Neuling 2
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, hier eine Antwort auf meine Frage zu bekomen.
Ich besitze bereits mehrere Bosch-Blau Geräte. Meine letzte Anschaffung ist heute gekommen. Ein Winkelschleifer GWS 18V 10-SC.
Nachdem ich eine Scheibe eingelegt und befestigt hatte, und diese von Hand drehte, hörte ich ein deutliches Klackern. Die Scheibe springt wie in einem Raster weiter und läuft nicht kontinuierlich. Ich hatte früher einen (kabelgebundenen) Winkelschleifer (andere Marke), da war so ein Geräusch nicht zu hören.
Es gab hier 2014 schon einmal eine ähnliche Frage, diesen Uralt-Thread wollte ich aber nicht mehr ausgraben. Damals wurde der Userin von Bosch empfohlen, das Gerät einzusenden bzw. abholen zu lassen.
Zur genaueren Beschreibung des Geräusches:
Ich habe eine Diamantscheibe Ceramic 125mm von Bosch eingesetzt. Diese hat schräg verlaufende Rillen am äußeren Rand. Beim Drehen der Scheibe klackt es ungefähr immer bei ca. 1,5 Rillen (also über drei Rillen klackt es zwei mal).  Es ist ein gleichmäßiges Geräusch, also über die ganzen 360 Grad Drehung. Im Betrieb fällt das Geräusch nicht besonders auf, allerdings beim Auslaufen ist es wieder hörbar.
Ist das bei diesen Geräten normal (z.B. wegen Motorbremse o.ä.) oder bekomme ich den selben Rat, den Winkelschleifer einzuschicken?
Vielen Dank im Voraus
Hubert
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Akku-GWS rattern alle wenn man so dran dreht, liegt an der Verzahnung der Getriebe, ICH für MEINEN Teil vermute das diese Verzahnung gewählt wurde um weniger Reibverluste, wegen Akkubetrieb,(besseren Wirkungsgrad) bekommen.
Ich glaube NICHT das man diese Geradverzahnung aus Kostengründen gewählt hat..
Vlt. meldet sich Herr Bosch ja mal dazu ?
Gruss Willy

benutzer
Treuer Fan
wie Willy schon schrieb, geklacker kommt vom Spiel im Getriebe und ist (in gewissen Grenzen) normal.

Außerdem kann es sich wie Raststufen anfühlen, wenn man einen BL Motor von Hand dreht.

Gruß
Jürgen



 

hhopf
Neuling 2
Danke schon mal für eure Antworten.
Spiel im Getriebe würde sich, denke ich mal, anders anhören. Es hört sich eher so an, wie wenn etwas an einem Hindernis über springt.
Möglicherweise ist es die von Jürgen erwähnte Eigenschaft von BL-Motoren. Habe aber keine Ahnung, ob das hier zutreffend wäre.
Mal sehen, ob sich Bosch noch direkt meldet.
Vielen Dank euch beiden.

Gruß
Hubert
PS: Falls es die Möglichkeit gibt, hier ein Video oder eine Audio-Datei an einen Beitrag anzuhängen, dann könnte ich das Geräusch ja mal aufnehmen. Ich finde aber nur einen Knopf für "Bilder hinzufügen".
 

higw65
Power User 4
Das ist normal und hängt mit dem Verhalten der von Hand gedrehten BL-Motoren (entsteht durch die Magnete) im Zusammenspiel mit dem  nötigen Spiel im Getriebe zusammen.

Videos kann man hier nicht anhängen...nur auf YT-Videos verlinken.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hhopf
Neuling 2
Ok, bei YT melde ich mich jetzt deswegen nicht extra an. Aber ich habe jetzt ein Video auf meinen eigenen Webspace hochgeladen:
http://www.hhopf.de/bilder/20200121_202433.mp4

higw65
Power User 4
Völlig normal...und ich habe nicht nur einen von der Sorte und kenne die Dinger auch im zerlegten Zustand sehr gut.
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hhopf
Neuling 2
Dann bin ich beruhigt und werde das Teil jetzt mal registrieren.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.

Gruß
Hubert