Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entfernen der Schutzhaube bei einer GWS 9-125 (Bj. 1994)

joma
Neuling 2
Hallo !

ich bin im Besitz eines Bosch Winkelschleifer Typ GWS 9-125 älteren Baujahrs (1994) und muss zur Montage einer Staubabsaughaube 
die Standard-Schutzhaube entfernen. 

Mein Problem: leider habe ich keine Ahnung wie ich Schutzhaube demontieren kann und die Bedienungsanleitung zu der Maschine existiert nicht mehr (Im Internet habe leider auch keine Anleitung zur GWS 9-125 diesen Baujahrs gefunden).
Bei den neuen Modellen gibt es ja einen einfachen Spannring, der sich über eine Schraube lösen und die Schutzhaube abziehen lässt. 
Hat jemand eine Idee,wie sich die Schutzhaube bei dem alten Modell entfernen lässt oder hat jemand sogar eine passende Bedienungsanleitung als PDF ?

Vielen Dank vorab !

7 ANTWORTEN 7

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Joma, 

also normalerweise ist die Schutzhaube ganz einfach zu demontieren. Ich kenn das Gerät leider nicht. aber ein Foto wäre schon mal sehr hilfreich. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

joma
Neuling 2
Hallo Matthias, 

Danke für die schnelle Antwort, anbei ein Bild zu meinem Problem. Ich kann durch Reindrücken des schwarzen Hebels (vgl. Bild) zwar die Arretierung der Schutzhaube lösen und die Schutzhaube verstellen bzw. drehen, aber abziehen kann ich sie trotzdem nicht. Was hat es mit dem kleinen eingeprägten Dreieck auf der Schutzhaube auf sich ? 

Viele Grüße, Jörg   
14449896.png

higw65
Power User 4
Welcher 9-125? Bitte die 10-stellige Gerätenummer hier reinschreiben...fängt mit 0 601... an.

Wenn es die Haube mit dem kleinen Fingerhebel ist, dann drückt man den runter und dreht die Haube bis auf 6h...also die Öffnung zum Motor...und dann kann man sie abziehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Jörg, 

danke für das Foto. GW hat dir ja die Antwort schon gegeben.  Dreh die Haube weiter bis der Pfeil in Richtung Motor schaut. Dann geht die Haube runter. Ggf. etwas fester ziehen. Wenn dreck drin ist gehts etwas schwerer. 

Gruss Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Ah..da war das Foto im Grunde gleichzeitig mit meinem Post da. Puste den Bereich mal sauger...und dreh die Haube wie ich es beschrieben habe.

Welche Staubabsaughaube soll da drauf? Da passte eigentlich nur eine und die gibt es nicht mehr zu kaufen. Die aktuellen GDE passen nicht im Tausch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

joma
Neuling 2
Hallo zusammen, 

genau das war die Lösung, vielen Dank für Eure Antworten !

Habe eine Staubabsaughaube von PRODIAMANT mit diversen Adaptern gekauft, ich gehe mal davon aus, das die passen 
sollte. 

Viele Grüße
Jörg

higw65
Power User 4
Das kann ich nicht sagen...aber ein paar Dinge mit auf den Weg geben:

Der GWS 9-125 ist kein Betonschleifer und auch nicht dafür ausgelegt. Nicht für "mal einen Einsatz" und auch nicht..."ach der ist Blau, der schafft das schon".
Er hat dafür

1. definitiv zu wenig Leistung...
2. Lager oder Dichtungen die für die Art der Belastung ausgelegt sind.

Ob man sich daran hält muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß GW