Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Fliesenbohrer

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Mahlzeit zusammen,

ich habe gestern voller Erschrecken feststellen müssen, dass sich in meinem Besitz keinerlei Fliesenbohrer befinden. Diesem Missstand muss natürlich umgehend abgeholfen werden.

Auf der wie üblich ungut sortierten Webseite habe ich zwei Sets gefunden:
CYL-9 Ceramic Fliesenbohrer-Set 5-teilig und HEX-9 Ceramic Fliesenbohrer-Set
(zu der Tatsache, dass auf der Seite der Cyl-9-Bohrer ein Video der Hex-Bohrer gezeigt wird, muss man nichts mehr sagen...)

Da ich wirklich nicht die geringste Ahnung habe, welches Set ich wählen sollte, bräuchte ich mal eure Kaufberatung. Wie ich das sehe, unterscheidet beide ja nicht nur der Antrieb, sondern grundsätzlich das Bohrerdesign Spiral gegen Spitze.

Zum Anwendungszweck: aktuell muss ich paar kleine Löcher in vorhandene Fliesen aus den frühen 90ern bohren, Fliesen sind glasiert und wenn sie abplatzen spielts keine Rolle, ist nur temporär. Später will ich natürlich nach der erfolgten Sanierung auch mal ein Loch in neue Fliesen bohren, da sollte dann nichts mehr kaputtgehen. Verwendung ausschließlich privat, nicht gewerblich.

Falls es wieder Erwarten doch Bohrer eines Mitbewerbers geben sollte, die trotz aller Markentreue den Bosch-Bohrern trotzdem vorzuziehen sind, würde ich mich dann auch über einen dezenten Hinweis freuen.

Gruß
Steffen
 
6 ANTWORTEN 6

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Ich nutze die CYL-9 für meine glasierten Fliesen. Für mich empfand ich die Genauigkeit beim Anbohren und die "Schärfe" der Schneide als optimal, wichtig ist nur, dass Du später im Bohrloch nicht verkantest...deshlab bohrte ich mit diesen durch die Fliese (langsam, nicht verkanten, ohne viel Druck), danach mit einem etwas kleineren Durchmesser und Steinbohrer weiter ins Mauerwerk oder was auch immer.

Ach ja: mir wäre  -gefühlt, nicht begründbar- der HEX-Antrieb für so feine Präzise Arbeiten in sensiblen Materialien (Glasur) zu "wackelig", 

viel Erfolg!
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, kann beyondblue nur zustimmmen. Habe auch die Cyl.9 und habe es damals bei der Bad-Renovierung genauso gemacht.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die HEX-9 sind offensichtlich für das Bohren mit den Drehschlagschraubern ausgelegt, auch wenn das nicht so ganz direkt in deren Beschreibung steht. Erkennbar ist es allerdings am GDR in den Anwendungsbildern. Bei der dritten gelisteten Variante, Nr. 2608577142, ist auf dem Produktbild außerden der Aufdruck "Impact Control" vorhanden. Nicht ganz gradlinig erscheint vor diesem Hintergrund die Angabe "Verwenden Sie diesen Bohrer mit niedrigen Drehzahlen", denn die GDR/GDX sind ja gerade für ihre eigentlich sehr bohrerfreundliche Kombination aus hoher Nenndrehzahl bei niedrigem (Dauer-, nicht Schlag-)Drehmoment bekannt. Nunja ...

Wenn ein Bohrschrauber oder eine Bohrmaschine mit Backenfutter zur Verfügung steht, würde ich auch zu den CYL greifen und den Vorteil der HEX nur dort sehen, wo es auf möglichst wenige oder schnelle Werkzeugwechsel ankommt, sprich eher bei gewerblicher Montage.

Gruß
kuraasu

arthurrobert
Erfahrener
hi
also ich benutze die propeller vom großen schraubenhersteller mit W...
siehe bild
auch für hartgebrannte fliesen
die bosch kenne ich nicht
gruß
arthur
14613724.jpg

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mir jetzt das CYL-9-Set bestellt und werde mal sehen, ob ich unfallfrei ein Loch in die Fliese bekomme. 🙂

Gruß
Steffen

arthurrobert
Erfahrener
hallo
denk aber bitte dran - trocken ohne schlag
langsame geschwindikeit (akkuschrauber stufe 1) und bitte bitte nicht fest drücken sonst geht er kaputt
gruß
arthur