Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwendungsbreiche Linienlaser vs. Rotationslaser vs. Kombilaser

efe15
Neuling 2
Hallo Forum,

ich möchte mir einen Linienlaser (Punktlaser mal ausgeschlossen) kaufen, welches mir Linien an die Wand wirft. Nun bin ich etwas verwirrt, da es in der Bosch Professional Messgeräte Sektion mehrere Sparten gibt:
  • Kombilaser
  • Linienlaser
  • Rotationslaser
1. Wo sind die Anwendungsbereiche in diesen Kategorien?!?!?
2. Was kann zB ein Rotationslaser was ein Linienlaser nicht kann?!!?
3. Vorteile grüner Laser (meist teurer) vs roter Laser? Besser zu sehen?

Meine geplanten Anwendungsbereiche sind:
  • Badfliesen verlegen
  • Fußleisten montieren
  • Kleine Garten-/Gewächshäuser im Garten konstruieren (Betonpfeiler, etc.)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Efe
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Hallo efe

Ja...es gibt mehrere Sparten udn wenn man dort schaut, dann wird man da aus der Auswahl auch nicht wirklich schlau. Vielleicht wissen das auch nur Insider warum die Geräte mal Kombi- und mal Linienlaser sind und sich quasi identische Geräte in den gleichen Kategorien befinden.

Ich habe es immer so verstanden:

Kombilaser = Linien + Lotpunkt
Linienlaser = nur Linien (180 und 360°)

Rotationslaser werden entweder horizontal oder aber vertikal eingesetzt und haben einen rotierenden Laserpunkt. Diese Laser sind in der Regel für größere Entfernungen gedacht und auch genauer wie Linienlaser. Das liegt an der Art der Nivellierung. Man kann hier so als Faustregel etwa 15-20m nehmen. Ab da lohnt sich dann ein Rotationslaser.

Bei den Linienlasern kommt es darauf an ob man nur einen Kleuzlinienlaser oder einen mit 3x 360° benötigt. Das sind dann die GLL 3-80. Die sind die universellsten Laser für den Normalgebrauch. Hier ist verdammt viel mit möglich. Also auch deine Anforderungen.

Bei den Farben muss man immer dei gleichen Laser vergleichen. Das Auge sieht zwar Grün besser als Rot...aber nicht auf jedem Untergrund. Arbeitet man viel mit hellen Untergründen....so wie Trockenbauer, so empfiehlt sich immer der grüne Laser...bei Mischbetrieb oder hauptsächlich dunklen Untergründen eher der rote Laser.

Im Außenbereich braucht man...außer man arbeitet in der Dämmerung oder der Nacht...immer einen Empfänger...egal bei welcher Art Laser.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

efe15
Neuling 2
 
erstellt von higw65 am 18.03.2020, 17:32 Uhr
Bei den Linienlasern kommt es darauf an ob man nur einen Kleuzlinienlaser oder einen mit 3x 360° benötigt. Das sind dann die GLL 3-80. Die sind die universellsten Laser für den Normalgebrauch. Hier ist verdammt viel mit möglich. Also auch deine Anforderungen.

Bei den Farben muss man immer dei gleichen Laser vergleichen. Das Auge sieht zwar Grün besser als Rot...aber nicht auf jedem Untergrund. Arbeitet man viel mit hellen Untergründen....so wie Trockenbauer, so empfiehlt sich immer der grüne Laser...bei Mischbetrieb oder hauptsächlich dunklen Untergründen eher der rote Laser.

Im Außenbereich braucht man...außer man arbeitet in der Dämmerung oder der Nacht...immer einen Empfänger...egal bei welcher Art Laser.

Gruß GW
Vielen Dank GW für die hilfreiche Antwort.
Ich kann dann Rotationslaser schonmal ausschließen, vielleicht eine Flur/Korridor mit maximal 8-9 Metern.

Mit rot/grün Laser: Wenn ich ein Laser auf einer Baustelle aufgebaut habe, muss ich dann besondere Laserschutzbrillen tragen (wie der Physiklehrer in der Optikstunde früher), es kann ja mal sein, dass ich mit dem Auge an einem Laser vorbeilaufe. Oder sind diese Laser ungefährlich?

higw65
Power User 4
Nein...kurzfristig ist das kein Problem. Aber man sollte die entsprechenden Hinweise schon beachten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...