Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Rotationslaser GRL 300HVG oder Linienlaser GLL 3-80P

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

wir sind eine Schreinerei und möchten uns einen neuen Laser zulegen.
Wir benötigen diesen für den Innenausbau
- Decken abhängen
- Montage von Ständerwänden
- ausrichten von großen Möbeln
- anbringen von Wandvertäfelungen
- etc.

Eigentliche hatte ich an einen Rotationslaser gedacht. Aber jetzt hat mir mein Händler den neuen
Linienlaser GLL 3-80P mit Empfänger mitgegeben und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät.
Wo liegene denn die Unterschiede zwischen einen Rotationslaser. Die Reichweite von 40m bezieungsweise 80 mit Empfänger reicht für mich vollkommen aus.
Jedoch würde ich gerne wissen ob man den Laser bei einem Rotationslaser besser und stärker sieht wenn der Strahl auf die Wnad geworfen wird oder ob dies bei beiden geräten gleich ist. Am besten müßte man diese beiden Geräte mal gemeinsam testen.
Hat vielleicht jemand erfahrungen mit diesen Geräten oder vielleicht besitzt ja jemand beide.
Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß Schaden Christian
4 ANTWORTEN 4

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Christian,

also, wir haben beide Geräte in unseren Schulungsräumen 🙂

Die Beratung durch Deinen Fachhändler ist sehr gut.
Die Unterschiede der beiden Laserarten sind hautptsächlich bei der Geanauigkeit.
Toleranz beim Linienlaser beträgt +/- 0,2 mm, d. h. Abweichung auf 10 m Entfernung ca. +/- 2mm;
Toleranz beim Rotationslaser beträt +/- 0,1 mm, d.h. Abweichung auf 10 m Entfernung +/- 1 mm.

Die Reichweite ist bei beiden Ausführungen in etwa gleich.
Im Außenbereich ist ein Rotationslaser zur Linienerzeugung etwas besser. Am besten wäre im Freien ein Rotationslaser mit grünem Licht.

Aus unserer Sicht ist für Deinen Einsatzfall im Innenausbau der GLL 3-80 Professional das absolut richtige Gerät mit der Zusatzfunktion der Lotpunktübertragung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Servus Christian,

ich habe mir vor kurzem den GLL 3-80P geleistet und bin damit sehr zufrieden!
Für den Innenausbau mehr als nur geeignet und Notfalls (für sehr große Räume) gibt es ja auch noch den Empfänger.

Kurz zum Funktionsprinzip noch was!
Der GLL hat ja keinen rotierenden Laser sondern Spiegelkegel, die den Laserstrahlt weiterleiten. Somit hat man immer eine saubere Linie. Zudem finde ich den GLL für den Innenausbau geeigneter als einen Rotationslaser, da ich mir drei Linien anzeigen lassen und somit Wände, Decken usw. sauber zueinander plazieren kann.

Also ich kann den GLL für den Innenausbau uneingeschränkt empfehlen (haben vor 14 Tagen damit in einer Halle 30x20m eine Decke ausgerichtet und montiert)! Wirklich super das Gerät!

VG
Berthold


P.S.: Du solltest aber auch über das Stativ oder die Stütze nachdenken. Sind für den Innenausbau sehr hilfreich!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Wenn ich das richtig verstehe besteht der einzige Vorteil eines Rotationslasers darin, dass er eine horizontale 360° Linie projezieren kann, während der Linienlaser in der Breite der projezierten Linie limitiert ist?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Servus Ybarian,

ein paar Anmerkungen noch.
Die Winkel-Toleranz des Rotationslasers ist genauer, siehe Kommentar oben vom Bosch Blau Experten-Team. Muss auch so sein, denn Rotationslaser werden unter anderem auch zum Nivilieren von Baugruben sprich für große und weite Strecken verwendet und da machen wenige Grad über eine lange Stecke sehr viel aus. Ein weiterer Vorteil eines Rotationslasers ist halt, dass der Laserstrahl nicht aufgespalten wird und somit seine volle Leistung sowie höhere Reichweite hat. Beim GLL wird ja der Laserstrahl in eine Linie (über einen Kegelspiegel) aufgespalten.
Für den Innenausbau finde ich, dass der GLL mehr als ausreichend ist. Will ich z.B. zwei Trockenbauwände in 90° Winkel zueinander ausrichten, dann geht das leichter mit dem GLL. Brauche ich wirklich mal eine größere Reichweite, dann kann ich auch den zusätzlich erhältlichen Empfänger kaufen (der übrigens super funktioniert).

Kann mich nur noch mal wiederholen, für den Innenausbau empfehle ich uneingeschränkt den GLL (ob mit zwei oder drei Laser-Linien).

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!