Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neue Kaltkreissäge GCD 12 JL ist jetzt auch offiziell vorgestellt

higw65
Power User 4
Nun wurde die neue Kaltkreissäge GCD 12 JL, die man im Aktionsprospekt ja schon einige Wochen bewundern kann, auch endlcih offiziell vorgestellt:

http://www.bosch-presse.de/presseforum/det...9&tk_id=112

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo higw65 und alle,
ich erwarte die Säge Ende nächster Woche habe schon genügend Projekte in der Warteschleife.
Es gibt die Expert for Steel Blätter aber bereits jetzt und in unterschiedlichen Grössen zu haben.
Meine Frage:
Weiss jemand für welche Kapp und ev. Handkreissägen  die Blätter zugelassen sind- gibt es da Anhaltspunkte oder Einschränkungen?
Danke, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum, hallo BOB,
ich stelle die Frage besser ganz konkret:
Kann das 160iger Expert for Steelsägeblatt mit der 20mm Bohrung und der Bestellnummer 2608 543 054
bedenkenlos auf der GKS 55 benutzt werden?
Wenn ja wäre das für mich sehr interessant
Vielen Dank, Dietmar Hirsch.

higw65
Power User 4
Ich hätte so ein Blatt in der kommenden Woche gern mal auf der Kappsäge getestet ob es auch in Alu einen besseren Schnitt ermöglicht. Aber leider gab es keinen Liefertermin.

@Dietmar
Deine Frage ist etwas schwer zu beantworten. Geht man von der BDA aus...dann nein. Früher durfte man das sogar mal mit einigen Handkreissägen. Die waren extra dafür freigegeben. Aber das ist lange her.

Daher möchte ist das mal aus meinem Verständnis versuchten zu beantworten:
Sicher wird man die Sägeblätter auch auf Handkreissägen verwenden können...ABER...
  • Nur ohne Staubabsaugung - heiße Späne könnten durch den Luftstrom einen Brand verursachen
  • Keine Vollmaterialien und Profile nur bis zur Hälfte der Schnittiefe - Hätte Sorge beim Verkanten.
  • Möglichste mit Anschlägen oder Führungsschienen arbeiten bei Blechen
  • Handschuhe, Gehörschutz und Schutzbrille sind Pflicht
  • Schnitte in Stahl (unlegiert) nur auf eigene Gefahr.
Von daher kann man die Blätter nicht bedenkenlos einsetzen...um deine Frage zu beantworten. Das ist aber meine persönliche Einschätzung.

Ich persönlich hab schon Sandwich-Platten (für ein Kühlhaus) mit der GKS 85 S ohne Probleme geschnitten. Das alles mit den guten Edessö-Blättern und ist auch schon ein paar Jahre her. Die Blätter gehen auch durch Balken mit Nägeln oder Schrauben ohne Probleme.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo higw65,
Vielen Dank für deine Antwort, es wird deutlich, daß du sehr viel Erfahrung hast.
Das Wort bedenkenlos hätte ich nicht benutzen sollen- im Gegenteil, ich habe durchaus Respekt und eine gesunde Vorsicht beim Einsatz meiner Maschinen.
Mein Interesse liegt bei den handgeführten Maschinen im wesentlichen bei dem Schneiden von Blechen.
Dabei würde ich nur mit Anschlag oder Füheungsschiene arbeiten.
Ich warte mal ab, ob BOB dazu noch etwas sagt, ansonsten lasse ich mir mit der Entscheidung noch etwas Zeit.
Nochmal vielen Dank, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Naja...da hier auch genug Leute mitlesen die nur halb lesen...oder eben über Goolge nicht die ganzen Beiträge erfassen...habe ich mich entschlossen in Zukunft gewisse Dinge immer hervorzuheben. So wie es Bosch richtigerweise auch immer macht. Hab da in den letzten Jahren zu viel erlebt. War also nicht gegen dich. Bei Dir bin ich mir schon sicher dass Du weißt was Du tust 🙂

Welche Stärke von Blechen willst Du denn schneiden?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Die Blechstärken liegen meistens zw. 3-5mm. Ist für meinen Knabber etwas zu dick, meine Blechschere schafft bis ca. 2-3mm. Von daher wäre die GKS 55 mit dem neueun Sägeblatt und Führung schon ein Gedanke.
Gruss, Dietmar Hirsch

karoshi
Neuling 3

Hallo Dietmar,

 

Du musst in den Spezifikationen des Sägeblattes nachsehen, für welche Drehzahl es zugelassen ist (habe ich nicht gefunden, das Blatt scheint noch nicht auf der Website zu sein).

 

Wenn ich es richtig gesehen habe, kannst Du die GKS 55 bis 2.100 U/min herunterregeln. Das könnte gerade funktionieren. Wenn nicht, kannst Du unter www.saegeblatt-shop.de nachfragen. Die antworten schnell und können Dir sicherlich ein passendes Sägeblatt empfehlen.

 

Gruß

Volker

higw65
Power User 4
Es gibt ein Prospekt zu den neuen Blättern...leider noch nicht Online zu finden. Da steht Einiges mehr drin. Habs aber auch grad nicht zur Hand.

Aber die Blätter in 160, 184, 190 und 210mm sind laut Prospekten aus anderen Ländern für portable Sägen gedacht. Von daher wird

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Volker, hallo higw65,
dass die GKS55 in der Drehzahl reguliert werden kann war neben der passenden Größe von Blatt und Bohrung ein Grund der Überlegung.
Zudem ist ein "Multimaterial"- sägeblatt im Zubehör genannt, das wohl für Leichtmetalle empfohlen wird.
Deswegen hoffe ich, daß auch das neue Blatt dafür genommen werden kann.
Ansonsten werde ich Volkers Hinweis auch gerne annehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Leider passen die Blätter nicht auf meine Stationärsäge (2-Loch-Führung). Sonst würde ich sie testen. Da ich aber wenig in Stahl mache...ist die Säge auch nichts für mich. Aber Anwendungen gibt es genug.

Obwohl mir da grad was einfällt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dietmar,

wie higw65 bereits ausführlich geantwortet hat ist die Handkreissäge GKS 55 von Bosch nicht für das Schneiden von Metallen zugelassen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo BOB,
vielen Dank für die Antwort- ist eine klare Aussage.
Für die GKS 55 ist im speziellen Zubehör auch das Sägeblatt Multimaterial angegeben-ist das die gleiche Problematik wie bei der GCM 12 SD im Nachbarthema zum Schneiden von Aluminium oder ist das Sägeblatt für die GKS 55 dafür zu benutzen?
Gruss, Dietmar Hirsch

sinus50
Moderator
Moderator
 Guten Tag zusammen,

ich habe soeben im niederländischen Aktionsprospekt im Zusammenhang mit der neuen GCD 12 JL die nachfolgende Tabelle über die Zuordnung der neuen Sägeblätter "Expert for Steel" gefunden.

Danach sind sehr wohl Metallsägeblätter für Hand- und Tischkreissägen vorgesehen.

Wie passt das denn mit den vorherigen Beiträgen zusammen??

Gruß
sinus50

271301.jpg

Hermen
Power User 4
Klar sind die "Expert for Steel" auch für Handkreissägen vorgesehen.

Aber nicht jede Handkreissäge ist für Metallsägen geeignet.

Genauso bei allen anderen Sägen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum, hallo BOB,
einfach gefragt: Welche Handkreissägen sind denn für die neuen Metallsägeblätter " Expert for Steel"
zu benutzen?
Danke und Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dietmar,
die neuen "Expert for Steel" sind für Handkreissägen und Tisch- Kappsägen, die für das Schneiden von Metall entwickelt und geeignet sind.
Bosch hat leider (fast) kein Gerät (vl. noch nicht?) im Programm, das diese Spezifikationen erfüllt.
Einer der Marktführer für freihändigen Metallschnitt ala Handkreissäge ist der Hersteller "Jepson".
Schau dich dort doch mal um.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Alles klar,
Danke für deine Antwort
Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 P.s.
übrigens eine sehr schöne Seite- wäre auch in blau sehenswert.
Dietmar Hirsch

Hermen
Power User 4
Hallo Forum, hallo BOB,
einfach gefragt: Welche Handkreissägen sind denn für die neuen Metallsägeblätter " Expert for Steel"
zu benutzen?
Danke und Gruss, Dietmar Hirsch

Eigentlich hats ja Uwe schon beantwortet.
Das wichtigste wohl:

- Säge muss gegen Metallspäne geschützt sein
- Drehzahl muss darauf abgestimmt sein
- schwere sehr robuste Bauweise
- sehr kräftiger Motor


Da hat Bosch noch Nachholbedarf, aber rechne damit mal nicht so schnell :-(..........leider.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

eine Handkreissäge, die für das Sägen von Metallen geeignet bzw. zugelassen ist gibt es nicht im Bosch-Sortiment. Da wir Zubehöre nicht nur für Boschgeräte sondern auch für Fremdfabrikate produzieren sind diese Zubehöre unter Umständen nicht in unseren Elektrowerkzeugen zu verwenden.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hr. Hirsch,
mit grossem Interesse habe ich ihre Beiträge gelesen.
Ich würde ihnen gerne ein paar Fragen stellen zu ihrer Erfahrung mit Bosch-Produkten.
Bitte kontaktieren sie mich unter:
gioconda.troyadewagner@ch.bosch.com
Vielen Dank!

higw65
Power User 4
Man stelle sich mal eine kleine, aber feine Metzall-Handkreissäge vor...und dann vielleicht noch in einer Akku-Version...
...hätte schon was...oder? 🙂

Aber ich hoffe ich hab jetzt auch bald meine GCD 12 JL und kann eigene Erfahrungne machen.
Muss dann aber echt mal schauen ob man da nicht die Übersetzung ändern kann *pfeif
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...