Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 12-125 CIE - mit oder ohne "X"

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

fang jetzt mal einen neuen Thread an, da der andere irgendwie auf der "Ignorierliste" bei den BoB's steht, da es  ja schon ein wenig heiß hergegangen ist...

Beabsichtige in den nächsten Wochen eine zusätzliche "Flex" zu meinem kleinen 9er anzuschaffen.
Dabei sind die Modelle mit Bremsfunktion dahingehend interessant, da es doch regelmäßig vorkommt das man beim Ablegen noch etwas beschädigt, wenn die Scheibe nicht zum Stillstand gekommen ist....

 Die Einschränkung "Feingewinde" könnt ich mit meiner kleinen kompensieren...

Aber die Sache mit der höheren Verlustleistung macht mir schon zu schaffen, wie schon letzte Woche geschrieben...
Ich hoffe auch das, das mit der Abgabeleistung ein Fehler ist ! ? ! ?
Der GWS 12-125 hätte nur noch eine Abgabeleistung (minimal mehr) einer 900W-Maschine eines Wettbewerbers ! !

Würde auch bedeuten das beim GWS 12-125 CIEX , "irgendwo" 120Watt zusätzlich verloren gehen.
= Wärme was einem GWS eh schon zu schaffen macht; dazu noch einem E !
 
@BoB
nehmt doch bitte mal Stellung zu diesen hier 520W - kann und darf eigentlich nur falsch sein !?
Nochmal anders gesagt : Wäre ein Wirkungsgrad von nicht mal ganz 44% !!


Des weiteren, fand ich beim GWS 12-125 CIE (ohne X) attraktiv auch 150er Scheiben in Verbindung mt z.B. der Haube 2 605 510 258 verwenden zu können.
 Diese Konstellation ist in der BAL der CIEX nicht mehr vorhanden und wird bestimmt sicherheitstechnisch nicht erlaubt sein ?

Grüße,
mibu3000
34 ANTWORTEN 34

heikob
Spezialist

Moin,
150er Scheiben dürfen auf einem regelbaren 125er Winkelschleifer nicht verwendet werden da dieser bei Elektronikdefekt auf seine max. Drehzahl gehen kann was zum platzen der Scheibe mit entsprechenden Folgen führt! Bitte niemals sowas versuchen!

Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Achja es gibt interresante Alternativen, mehr möcht ich hier dazu nicht sagen 😉

mibu3000
Spezialist 2
Hallo HeikoB,
 
Ok - Elektronikdefekt mit dann Maximaldrehzahl ist ne berechtigte Gefahrenquelle; ebenso, das man versehentlich die Drehzahl hochschraubt...
Nur ob die Gefahr bei dem GWS besteht - hat ja eine verdrehsichere Schutzhaube, wo vor angeblich vor berstenden Scheiben schützt... Wär für mich auf jeden Fall Plicht - und würde ich auch gleich mitbestellen...
Gibt genug Verrückte wo ne 150er Scheibe montieren und ohne Schutz mit voller Drehzahl arbeiten... ...
Wobei verrückt machen müssen wir uns, was die 150er Scheiben anbelangt nicht - ist ein Fall, wo vielleicht nur 1x im Schaltjahr interessant wäre... Dazu natürlich bestimmt Leistungstechnisch alles andere als Ideal.
i.d.R. reichen die 125er und optional haben wir noch einen 230er, der aber, wenn ich ihn brauch immer 20km weg auf ner Baustelle ist...
 
Grüße,
mibu3000
 
P.S.
Es gibt sehr sehr viele attraktive Alternativen, aber auf diese möchte ich hier nicht eingehen, da sie einfach farblich hier nicht reinpassen; Vielleicht meld ich mich bald auch noch in einem anderen Forum an, dann kann ich offener schreiben...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo mibu 3000,

wir haben die Nachfrage nicht ignorieren wollen, allerdings dauert es auch mal länger bis wir eine Antwort bekommen. Eventuell haben wir vielleicht versäumt  Zwischeninfo zu geben, dass wir dran sind. Der Grund für die angegebene niedrigere Abgabeleistung ist die magnetische Wirkung der Bremse, die bei hohen Drehzahlen (Leerlaufdrehzahl) die Abgabeleistung reduzieren kann.
Beim Arbeiten machen sich diese technischen Angaben allerdings nicht bemerkbar, da je höher die Last auf dem Gerät, um so geringer ist die magnetische Auswirkung der Bremse. Auf die Dauerhaftigkeit dieses GWS Segments hat es jedoch keinerlei Einfluss, da die Motoren der Modelle mit und ohne Bremse 1:1 identisch sind.
Zu der Frage der 150-er Scheiben hast Du bereits einige richtige Antworten bekommen, Hinzu kommt hier natürlich noch der besondere Fall der Bremse, die nur für 125-er Scheiben ausgelegt ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo BoB-Team, 
 
DANKE für Eure Antwort - hab schon nicht mehr damit gerechnet, da wie Ihr schon erkannt hab die übliche Zwischeninfo ausgefallen ist...
 
Wie schon im anderen Beitrag klar gestellt wurde und auch die Überschrift sagt, gibt es ja beide Varianten !
 
Werde mir mal in den nächsten Tagen meine Gedanken machen für welche "Flex" ich mich entscheide...
Bestimmt durch das Bosch Gesamtkonzept (Qualität, persönliche Sympathie zur Farbe blau, Service, L-Boxx) stehen die Chancen gut für Bosch ! 
Wenn auch andere Mütter sehr schöne Töchter haben - wo aber z.B. die Abgabeleistung komplett verschwiegen wird... 
Schafft weniger Vertrauen, als ein Wert der auf dem Papier erst mal nicht gut aussieht - aber in der Praxis vielleicht gar nicht so relevant ist !
 
Grüße,
mibu3000
 
P.S.
Das mit der Drehzahlsicherheit war mir jetzt nicht so bekannt da ich bei meiner Persönlichen Gefahrenanalyse anders gerechnet habe. Elektronik 1:100; Scheibe genügend Reserven 1:100; dann noch der verdrehsichere Schutz 1:100 = 1:1000000...
Aber bedeutet auch im Umkehrschluß, das man auch keine andere Zubehöre, die nur für z.B. 6000U/min freigegeben sind - entsprechend drehzahlreduziert betreiben darf ? 

heikob
Spezialist
Also ich hab hier die Info von einem 125er Winkelschleifer mit Bremse (Sicher auch bei Stromausfall)
1700W Aufnahmeleistung 1040W Abgabeleistung, Autobalancer, M14 Gewindespindel und Schnellspannmutter inklusive 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,
habe heute versucht den von dir o. a. Winkelschleifer zu kaufen.
Fehlanzeige!
Lt. Hersteller Verfügbarkeit geplant für September 2014.
Vorraussichtlicher Preis:
keine Angaben
Hast du sicher in deinem Post nur vergessen ;-).
Ansonsten:
man muß hier nicht durch die Hintertür Geräte der Konkurenz im Prototypenstadium gegen am Markt befindliche Geräte plazieren.
Dies ist m. M. einer Seriösitätssteigerung deiner Posts eher abträglich.

heikob
Spezialist
Moin Uwe,
mit September hast du recht, der Preis ist aber doch bekannt sowohl auf der Hersteller Seite als auch bei Lehfeld.
Wenn man die Punkte die feststehen , da es sich nicht um einen Prototypen handelt, mit dem kritisierten Bosch vergleicht, könnte sich das warten für Mibu vielleicht lohnen. Das muss er entscheiden und ich hab hier extra keine Links auf das Produkt gesetzt.

Gruß Heiko  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit September hab ich recht.
Auf der Herstellerseite hab ich preislich nichts gefunden.
Wo ist´s versteckt (ohne link nach Nürtingen, ich weiß wo das liegt!)?
Warum soll ich ausgerechnet "bei Lehfeld" (who the f... is Lehfeld?) nach einem Preis für ein Elektrowerkzeug suchen, wenn ich auf der Herstellerseite nix finde und mir Vertragshändler wie Müller, Maier oder Lehmann sagen, sie hätten nix Offizielles?
Ob du einen Prototypen jetzt Vorserienmodel, oder andersrum, oder wie auch immer nennen willst ist mir wurscht;
es gibt das Teil nicht zu kaufen.
"extra keinen Link"
Für dein Feingefühl und den Anstand hier mal ausnahmsweise keinen Konkurenzlink oder ein Werbevideo zu setzen bin ich dir sehr dankbar;
da habe ich dich tatsächlich unterschätzt.
Ich bitte diesbezüglich um Vergebung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So mibu,
jetzt mal back to Topic und deiner Frage mit oder ohne Bremse, bzw. welcher GWS.
Der "X" hat im Vergleich zum "ohne X" das bessere Getriebe.
Der GWS 12-125 CIE ist m. W. "nur" gerade verzahnt, der "X" aber schräg.
Die Leistungseinbuße kommt von der Bremse, diese Leistungseinbuße ist auch nur bei einem Bremseingriff relevant, nicht bei Lastdrehzahl.
Mechanische Bremssysteme, wie bei Konkurenzmodellen unterliegen auch mechanischem Verschleiß (siehe früher GWS 24-230 JBX?).
Zur 150 mm Scheibe:
natürlich kann und darf man auch auf geregelte Winkelschleifer der 125 mm-Klasse 150 mm Scheiben montieren.
Die Aussage eines Vorredners ist hier pauschalierter Müll!
Ausnahmen sind Besonderheiten, wie von Bob angesprochen, z. B. eine Bremse, die auf die größere Scheibe nicht abgestimmt ist.
Aber generell gilt:
1. Die angegebene max. Umfangsgeschwindigkeit der Scheibe in m/sec darf nicht überschritten werden.
Das wäre bei einer Umfangsgeschwindigkeit von max 80 m/sec bei 150 mm Durchmesser eine Leerlaufdrehzahl von 10.000 U/min, was dann genau 78,5 m/sec entspricht.
Keine Zauberei, sondern einfache schwäbische Mathematik.
2. Für ausreichende und sichere Abdeckung der Scheibe ist zu sorgen.
3. Die ursprüngliche Handhabung sollte durch die größere Abdeckung nicht beeinträchtigt sein.
4. Die Maschiene sollte bauartbedingt die höheren Kräfte an der Scheibe verkraften können.

Wenn hier oben von interessanten Alternativen in blau gesprochen werden soll, die zum Einen regelbar sind und zum Anderen sowohl mit 125 als auch 150 mm Scheiben problemlos betreibbar sind dann schau dir mal den "Inox-GWS" oder den 15-125 CIT an.
Wenn du keine Bremse benötigst hör ich jetzt dein Grinsen ;-).
12er CIE oder CIEX:
Vor- und Nachteile der Spindelaufnahme sind dein Problem, ansonsten immer das schräg verzahnte ("X") Model.

Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mibu,
seit wir bei uns mit dem GWS 15-125 INOX arbeiten, bleiben die Makita- und Metabowinkelschleifer im Regal liegen.
Das Teil strotzt vor Kraft, und die reduzierte Drehzahl empfindem alle beim arbeiten als Vorteil.
Ist ein sehr angenehmes arbeiten mit dem INOX.
Wie das Getriebe darin verzahnt ist, weiss ich nicht- aber Uwe ganz bestimmt.
Wenn du einen Schleifer mit Bremse suchst, denke ich auch, dass die magnetische Bremse dem mechanischen System ( Bremsscheibe) vorzuziehen ist.
Vor allem aber zählt für uns die Drehzahlregulierung-ich möchte nicht mehr mit den einfachen 11000- 12000 U/min Schleifern arbeiten.
Und wie gesagt, der INOX hat richtig Kraft- und seine Sicherheitssysteme sind sehr gut.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch ein kurzer Nachtrag:
De INOX wird in der L-Box geliefert.
Ich glaube, nicht viele der kleinen GWS gibt es mit der L-Box .
Gruss, Dietmar Hirsch

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die vielen reichlichen Beiträge !

Daher versuch ich mal der Reihe nach alles aufzuarbeiten.

@HeikoB
Passt schon, Du hast wirklich keine Links etc. gebraucht; Meine Firma ist in Nürtingen und daher verfolge sich daher den Wettbewerber - mit seinem gelungenen Marketing - das versucht sich das Synonym "Flex" im schwäbischen Raum anzueignen 😉
Habe diverse Flyer etc. nur auf der Homepage konnte ich die gerade "neuen" über die Suche nicht finden.. aber tut jetzt und hier nichts zur Sache !

@all
Bin heute wieder mal über meinen Schatten gesprungen und wollte bei meinem "ehemaligen" Bosch-Fachhändler/Dorf-Baumarkt einen "Knopf" an die Sache machen - sprich mich nochmals von Ihm beraten lassen und dann mit nem GWS - also einer schwäbischen "Flex" - aus dem Laden zu gehen...

Naja wollte mir erst ne 7er andrehen, obwohl ich ihm klipp und klar gesagt hatte ich brauche ne Verstärkung zu meiner 9er... Dann ne 11er... von den X-Modellen wusste er gar nichts... Dann klar gestellt das ich ne 12er CIE oder CIEX will... OK... Aber nicht im Karton !!... Zum Schluß hat er es "kapiert" was ich will und wir waren soweit, das er mir vorgeschlagen hatte das er mir ne GWS 12-125 CIE im Systainer bestellen könnte !!!!!

Ja !!! "Systainer" !!! -> "das sind Boxen wo man zusammenklicken kann" - wurde mir erklärt, als ich ein Fragezeichen - groß wie ein Heißlufballon - über meinem Kopf hatte !!!! und bestimmt ne glutrote Gesichtsfarbe hatte, dazu Puls auf 200 war... ... Nur gut das mir nicht der obligatorische Kaffee angeboten wurde... ... Aber Krankenhaus ist gleich um die Ecke... ...

Jetzt muss ich erst mal nochmals durchatmen ! War sehr, sehr, sehr "heavy", vor allem die dann später zwei Verkäufer hoch motiviert waren "etwas" auf Teufel komm raus zu verkaufen...

Zurück zum Thread !

@Uwe
Dir besonderen Dank für die hilfreichen Info's auch in Bezug auf das Getriebe - dazu hast Du die Leistungseinbuße nochmal in Bezug auf die verschleißfreie Bremse gebracht.

Was die 150er Scheibe anbelangt, war ich bis vor kurzem auch auf Deinem Stand und hab mich aber schon verunsichern lassen..
Wie Du schreibst ist die sichere Abdeckung Pflicht, die wenn sie verdrehsicher ausgeführt ist eigentlich ein borstende Scheibe - verursacht durch Fehlbedienung, Elektronikdefekt, schlechte Scheibe oder was auch immer - eigentlich abfangen sollte...

Die Inox Modelle haben auch ihren Reiz, was ich jetzt anschließen mal als Übergang nehme...
In die 15er Ecke hab ich auch schon geschaut... Aber da fehlt oft das "E" bei den langsameren 150ern
Wie dem auch sei - schau mir gleich mal den "15-125 CIT" an ! "E" reicht vielleicht auch bei meiner "kleinen"

@Dietmar
Du schreibst es gleich vorweg : "Kraft"
I
st gerade das was man bei Winkelschleifern gerade bei Schleifarbeiten o.ä. vermisst - brechen generell sehr schnell zusammen und sind gefühlt bei 5000 U/min...

Bremse ist jetzt nur "NiceToHave"

Drehzahlregelung - die bei Bosch sehr weit nach unten geht - ist wirklich eine sehr, sehr feine Sache, die ich eigentlich nicht missen will ! Faktor 100 wichtiger als "Bremse"

Zu Deinem Nachtrag :
L-Boxx ist eigentlich auch "Pflicht" allein schon, da ich mir mehr Platz für Zubehör erhoffe (hab mich aber mit den Einlagen noch nicht befasst)

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GWS 15-125 CIT ist regelbar.
Drehzahl max. 9300 U/min.
Also 150 mm Scheibe bei entsprechender Schutzhaube kein Problem.
Günstiger als der "INOX", aber ohne L-Boxx.
Passt genau in dein Anforderungsprofil.
Sonst hätt ich ihn nicht genannt ;-).

Uwe

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Uwe,

hast Recht ! Passt Perfekt !
Scheint ein wahrer Geheimtipp zu sein !

Habe ihn mir aber echt nie angeschaut ! (fixiert auf das "E")

Die 9300U/min bei 820W Abgabeleistung versprechen dazu enorm viel Kraft !
Dazu die Freiheit auf die 150er Welt ohne schlechtes Gewissen !

Hat die verdrehsichere, werkzeuglos-verstellbare Schutzhaube, wo bestimmt nach dem aktuellen System ist (Absaughaben etc...)

Nur!?
-> warum ist trotz "Constant Electronic" und allen anderen sinnvollen Sicherheitsfeatures kein "E" in der Type ?

Was die L-Boxx anbelangt - lässt sich da bestimmt was finden 😉 Die "großen kleinen" sind glaub bis auf die Länge gar nicht so verschieden ?

Grüße,
mibu3000

mibu3000
Spezialist 2
P.S. @UWE
Ich grinse übrigends ne gute Stunde nach dem näheren Betrachten des GWS 15-125 CIT immer noch 😉
Viele Warenkörbe - selbst bei Conrad-Elektronik - schreien nach ihm...

heikob
Spezialist
Moin,
@Uwe: Hast du mich nicht richtig verstanden? Ich sprach davon das das Schleifmittel die höchste Drehzahl des Winkelschleifers aushalten muss, da diese bei defekt der Regelelektronik erreicht werden könnte! Das ist kein pauschalisierter Müll, hier geht es um die Sicherheit des Anwenders! Der  GWS 12-125 CIEX Professional läuft aber nicht 10000 sondern 11500U/min!
Wer das Risiko eingehen will und dabei niemand anders gefährdet, sein Ding!
Lefeld ist ein großer Händler der den genannten WS schon gelistet hat, aber das ist auch egal...
@Mibu
 Glückwunsch zum neuen Schleifer 😉
Ich hab noch den GWS 15-125 CITH in Verwendung, ein super Gerät für die zweihand Bedienung.

Gruß Heiko



Vergrößern
Maßzeichnung
Produkt vergleichen
NEU!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
möchte mich hier noch einmal einklinken.
Nachdem heikob hier die Metabowinkelschleifer wieder ins Spiel gebracht hat, grübele ich immer wieder über Vor und Nachteile zwischen den Modellen.
Jetzt einmal unabhängig von Gewicht, Handling, Drehzahlregelung, Spindelgewinde und Farbe-
inwieweit ist in den unterschiedlichen Bremssystemen bei Metabo ein Vorteil in der Formulierung: "stoppt sogar bei Stromausfall?"
Ein mechan. Bremssystem schätze ich als störundsanfälliger ein- im Gegensatz zum wartungsfreien magn. Bremssystem der Boschmaschinen- allerdings habe ich damit keine Erfahrung am Winkelschleifer.
Ich kenne das System aber von Tischsägen, die mit dem Ausschalten direkt zum Stillstand kommen.
Welchen Vorteil soll das mechan. System beim Stromausfall bieten:
- wenn Stomausfall ist, laufen beide Systeme erst mal gar nicht los- Bremse unnötig.
- wenn ich mit der Dia-scheibe in der Wand eine Leitung kappe, kommen beide Systeme, bevor ich das realisiere, durch den Widerstand des Steines zum Stillstand.
- wenn Kollege Vollpfosten das eigene Kabel anschneidet
-- merkt er es entweder rechtzeitig und zieht die Maschine zurück, schaltet aus und beide Maschinen bremsen ab-
-- merkt er es nicht rechtzeitig und die Maschinen laufen aus, bevor er den Schalter loslässt.
Ich kann in der Formulierung von Metabo keinen wirklichen realistischen anwenderbezogenen Vorteil finden, und tendiere dazu, das als reine Werbung zu verstehen.

An dieser Stelle :
Da Metabo hier immer mitliest, meine Bitte:
Bitte versteht das nicht direkt als gewollte Abwertung, es ist als offene Frage zur Diskussion und zur persönlchen Information gedacht.
Also die Anwälte bitte noch an der Leine lassen.

Ich wäre über eure Erfahrungen mit den jeweiligen Bremssystemen dankbar.
Gruss, Dietmar Hirsch.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
das Bosch Bremssystem ist ein intelligentes System, weshalb es auch bei Stromausfall funktioniert.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 o.k.....
danke für deine Antwort.
Also sehe ich da zu Recht keinen wirklichen Vorteil, sondern nur werbewirksame Formulierungen!
Gruss, Dietmar Hirsch

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

hat sich ja viel getan - in dem recht guten Tag...
Jedoch bei mir - noch nicht 😉

Könnte jetzt eigentlich die Threadüberschrift in :

"GWS 15-125 CIT vs. GWS 15-125 INOX"

abändern, da ich noch unschlüssig bin, welche Drehzahl am glücklichsten macht 😉

Wenn ich es richtig durchschaut hab, sind es an sich - bis auf die Drehzahl - die identischen Maschinen; gut die INOX gibt es in der L-Boxx, aber mit dem gewissen Mehrpreis, für die Buchstabenkombination "INOX"

@HeikoB
noch ein wenig Geduld mit den Glückwünschen 😉

@Stefan
Das Thema Stromausfall wird vom Wettbewerber, aber ganz anders ausgelegt - Leider ist BoB auf meine Frage in einem andern Thread nicht eingegangen
Noch eine Frage zum Bremssystem :
Arbeitet dieses System bei Stromausfall auch 100%ig ?

Hintergrund - Hab ein wenig aus dem Fenster geschaut und wundere mich das der Wettbewerb mit folgendem bei seiner Scheibenbremse wirbt :

Einziges System mit 100 %
Wirksamkeit auch bei Stromausfall
 
War ein ganz aktueller Flyer, der aktueller, als die Homepage und Verfügbarkeit der Maschinen bei diversen Händlern war...
Also lassen wir es mal außen vor... Irgenwas ist da undurchsichtig, auf was ich gleich eingehen werde...

@Dietmar - zum Thema
Da Du und Ihr Erfahrung mit dem INOX habt - wie würdest Du entscheiden bei :
"GWS 15-125 CIT vs. GWS 15-125 INOX"

Muss sagen - werde mit dem GWS nur ca 5% zum "Geld verdienen" nutzen und zu 95% "privat"... Lohnt sich da der kleine Mehrpreis für den INOX ?

Auf der anderen Seite : beim CIT muß ich mir ne L-Boxx und passende Einlage suchen; Klebeschild erstellen und drucken, was auch nervig ist...


@Dietmar - zum Bremssytem und Metabo
Diese ganze Sache bringt mich auch ziemlich zum grübeln; dazu man viele Szenarien durchspielen kann, wann eine Gefahr besteht und wann nicht...
Wie Du sehr ausführlichst schreibst, kommt die Maschine beim Arbeiten automatisch zum Stillstand !

Wichtig ist, das - wenn ein Vollpfosten nur den Stecker zieht und wieder 10sec später einsteckt - die Maschine nicht wieder losläuft, was ja bei allen hochwertigen Flexen glaub unstrittig gegeben ist !

Scheint aber schon ein wenig "Schindluder" mit dem Marketing betrieben zu werden, wie auch schon oben bei meinem Zitat bei Stefan erwäht !
Daher, wären hier mal einige Erfahrungen aus der Praxis unserer Forumsmitglieder hier interessant !!!

P.S.
Wenn wieder die Metabo-Rechtsanwälte ihre Messer schärfen, bin ich Dir dann behilflich !!!

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mibu,
ich denke, Uwe lag mit seiner Empfehlung des GWS 15-125 CIT genau in deinen Vorstellungen.
Mit der Drehzahlregulierung kannst du ihn auch schön langsam arbeiten, und die Stärke der Maschinen kannst du gleich setzen.
Ich mag die langsameren Drehzahlen des Inox- das ist ein entspannterses arbeiten- aber ein entscheidendes Kaufargument sollte es nur für den Anwender sein, der vorwiegend mit Edelstahl arbeitet.
Die L-Box ist für mich mit ein Kaufargument- die immer wieder erlebte Art von Bosch, hochwertige Maschinen im Karton auszuliefern, fällt mir immer noch schwer.
Ich versuche, die Maschinen anständig verstaut im Regal oder auf der Baustelle zu haben- da passt einfach kein Karton!!- daran musste ich mich erst einmal gewöhnen, seit wir hier Bosch blau dazunehmen.
Die Mühe, später noch eine L-Box mit der passenden Einlage aufzutreiben, will ich mir einfach nicht machen- ich bestelle lieber von Anfang an das passende Gesamtpaket und habe dann Ruhe.
Das nuss aber jeder selbst entscheiden.
Gruss, Dietmar Hirsch

heikob
Spezialist
Moin,
ich glaube kaum das Metabo sich hier äussern wird, damals war das wohl eher ne Ausnahme wegen den geschäftsschädigenden Behauptungen eines Moderators!
Su musst dich wohl telfonisch oder per Email an deren Anwendungsberatung wenden...

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo heikob,
ich bin bei deinem Beitrag auf die Formulierung "auch bei Stromausfall" gestolpert, und hatte bei Metabo die gleiche Beschreibung gefunden.
Wenn du Vorzüge des mechanischen Bremssystems gegenüber dem von Bosch genutzten Systems siehst, bin ich auf deine Beiträge gespannt.
Bislang erschließt sich da noch kein Vorteil in meinen Augen.
Es sollte möglich sein, die beiden Systeme unabhängig von den Marken zu diskutieren.
Gruss, Dietmar Hirsch

heikob
Spezialist
Da ich weder für Metabo noch für Bosch arbeite oder mit deren Produkten handel, weiß ich nichts über die technischen Details der Bremssysteme. Deswegen auch der Hinweiß das man sich wohl direkt an den Hersteller wenden muss. Ich seh die Vorteile für mich auch weniger im Bremssystem als eher bei dem normalen Gewinde, sehr kleinen Griffumfang , Schnellspannmutter, etc.
Um das Bremssystem zu diskutieren brauch man genügend Hintergrundwissen über beide aktuellen Systeme, wenn das vorhanden ist kann man loslegen.

Gruß Heiko 

mibu3000
Spezialist 2
@Dietmar
Ja, die Kartons sind alles andere als passend - OK bei ultragünstigen Aktionsmodellen - vielleicht ja.
Auf der anderen Seite legen aber viele Benutzer auf eine saubere L-Boxx-Lösung keinen Wert - die Flex liegt einfach in der Schublade....

Sonst habe ich mich jetzt für den CIT enschieden; Denk die Drehzahl liegt schön in der Mitte; dazu die Regelung und bestimmt genug Kraftreserven... ...

@all & BoB
Warum kein "E" in der Type ist, lässt mich immer noch grübeln...

Was die Bremstechnik anbelangt grübele ich ebenfalls, wenn es für meine jetzige Kaufentscheidung auch leider keine Option ist.... Aber würd mich wirklich interessieren, ob die X-Bre,se auch bei Stromausfall 100%ig funktioniert ?!?

P.S.
Kann dann in den nächsten Tagen , mal wieder auf L-Boxx und Einlagensuche gehen 😞 Schade, das es den CIT nicht in L-Boxx gibt; sollte eigentlich bei allen Top-Modellen Standard sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mibu,
das Thema L-Box ist schon länger hier immer wieder aufgegriffen, und ich denke auch, zu jeder Maschine sollte optional die passende Box bestellbar sein.
Vielleicht höhlt der stete Tropfen aus dem Forum ja die Bosch-Planer....
Bin zwar gerade am Arbeiten, aber habe etwas Zeit, und deswegen nach dem neuen Bremssystem gesucht.
Es gibt eine schöne Erklärung im "Bosch Media Service" mit Pressetext vom 19.Mai, in dem das Wirkprinzip der magnetischen Bremse gut erkärt wird.
Dort wird auch verständlich, warum das System im Betrieb keine Leistung "frisst".
Das erklärt zwar noch nicht die geringere Leistungsabgabe, da hoffe ich auch noch auf eine Erklärung von BOB, aber als Prinzip wäre es für mich die bessere Wahl als ein mechan. Bremssystem.
Wenn das veränderte Spindelgewinde nicht wäre, wäre das Bremssystem eine Kaufentscheidung mehr.

Gruss, Dietmar Hirsch


Jörg_Weller
Treuer Fan
Mir ist der Unterschied zwischen dem 15-125 CIE und dem 15-125 CIT irgendwie unklar ...

Klar, der CIE dreht etwas mehr, aber gibt es sonst noch signifikante Details die entscheidend sind?
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jörg,
CIE und CIT nutzen unterschiedliche Getriebekomponenten (vmtl. sind Kegelrad und/oder Tellerrad unterschiedlich).
Ankergruppe hat auch eine andere Bezeichnung.
An welchem Teil das liegt?
Das wars :-).
Leider fehlt mir eine direkte Vergleichsmöglichkeit an den "lebenden Objekten".
Durch die "Baugruppenpolitik" des Herstellers wird es zudem nicht gerade erleichtert, sich in den zur Verfügung gestellten technischen Unterlagen ein genaues Bild der Unterschiede zu machen;
sorry

Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Jörg,
außer der Drehzahl sind da keine wesentliche Unterschiede zu sehen.

@ mibu:
bin mir  nicht sicher, ob der GWS 15-125 CIT eine werkzeuglos verstellbare Schutzhaube hat.
Ich weiss nicht, wenn in der Beschreibung nicht extra darauf hingewiesen wird, ob man das voraussetzen kann.
Frag besser deinen Händler vorher nochmal, wenn du hier keinen Hinweis bekommst von jemanden, der es besser weiss.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schutzhaube und deren Verstellung ist gleich (werkzeuglos).

Jörg_Weller
Treuer Fan
Hallo Uwe,
das ist auf jeden Fall schon mal mehr als ich selbst herausgefunden habe ...  🙂

Ich komme nur deshalb darauf, weil es den CIE mittlerweile in einer L-BOXX gibt (ich habe mir meinen noch basteln müssen 136er + Einlage vom 14er) und mibu gerne eine L-BOXX Version hätte.

Die Bedienungsanleitungen sind auch gleich allerdings gibt diese dann doch ein paar Unterschiede her (sorry das ich nicht früher reingeschaut habe 😞 ).

Beim CIT sind die Werte für Schallleistungs- und Schalldruckpegel, sowie für Unsicherheit und Schwingung etwas niedriger als beim CIE, was vermutlich auf die anderen Baugruppen (auf die Du schon hingewiesen hast) zurückzuführen sind.

Grüße - Jörg
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die von dir genannten Werte sollten aus der geringeren Drehztahl kommen.
Daher ist ein Winkelschleifer mit etwas verringerter Drehzahl auch generell (immer) "sympatischer" in der Anwendung.
Ich persönlich greife, sofern möglich, immer zum WS mit geringerer Drehzahl und evtl. erhöhtem Durchzug.
Das ist in meinen Anwendungen wichtiger, als der zu erwartende Arbeitsfortschritt; auch falls dieser mal nicht durch die Scheibenauswahl (Durchmesser UND Schnittigkeit) auszugleichen ist.

mibu3000
Spezialist 2
@Uwe,
erst mal Schade, das Du - aus vielen verständlichen Gründen - hier keine Motivation für das Forum mehr hast.
Deine Beiträge waren immer - bis oft ins Detail sehr kritisch und dadurch aber sehr hilfreich - haben oft viele Diskussionen ins rechte Licht gesetzt !

@All
Die 15-125 CIT, nun auch Ihre erste Feuerprobe bestanden - diverse Schleifarbeiten, wo sie ihre Stärke wirklich gezeigt hat !
Die geringere Drehzahl in perfekter Harmonie mit der ConstantElectronic und den 1500W macht die CIT sehr ausgelassen und ein sehr entspanntes Schleifen möglich !

@BoB und alle deren Browser den Ersatzteil-Katalog unterstütz
Sehr positiv überrascht, war ich gerade von der Drehzahlregelung, wo sehr direkt und schell anspricht !

Wird dies auch über einen Tachogenerator realisiert ?