Hallo Zusammen,
wie viele bestimmt schon bei dem ein oder anderen Beitrag herausgelesen haben, habe ich gerade eine private Baustelle. Im Moment wird die Wohnung im EG renoviert, wobei nun in den nächsten Wochen viele Wand-Schleif-Arbeiten anstehen.
Ja dafür ist natürlich eine "Giraffe" DIE MASCHINE; Aber auch nur dafür - würd sie glaub in den Jahren 2015-2035 nie wieder brauchen.... Und wenn dann nicht mehr finden...
Daher steh ich nun vor der Wahl
A) eine auszuleihen
--------------------------------------------
Ist ein "teurer" Spaß, so das ich alle Schleifarbeiten auf ein Wochenende komprimieren müsste und es dann in einem Rutsch durchzuziehen...
Ne Woche später bräuchte ich dann wieder eine, da sich was neues aufgetan hat...
(Ist ein ungeschriebenes Gesetz in Bezug auf Leihmaschinen)
B) eine zu kaufen
Ist ein noch teurer Spaß, der sich zwischen 200 und 2000€ bewegt.
Die 200€-Kombination ist nachher auf jeden Fall Schrott; meine Nerven geplagt, da diese Dinger einfach SCHROTT sind und ich das Ding - wenn es doch überlebt - nach dem letzen Schliff aus Wut horizontal beschleunige; sprich an die Wand werfen werd...
Dann beginnt aber der eigentliche Teufelskreis - wieder Spachteln, da Wand kaputt... Schleifen - mit was ?.... ....
Die 2000€-Variante würde mir viel Spaß bereiten, ich würde schleifen, schleifen, schleifen - wahrscheinlich auch - weil es so Spaß macht - sogar Wände wo man gar nicht schleifen müsste....
Dann, würde ich sie verkaufen und frustriert sein, das ich nur noch 500€ dafür bekomme...
C) Der eigentliche Grund warum ich diesen Thread schreib : Eine blaue "Alternative" zu kaufen
Über diese habe ich gerade auch mit dem Verkäufer in meinem kleinen Bau-/Fachmarkt geredet.
Er hat mir zur Variante A geraten, auch wenn sie selbst leider keine im Leihmaschinenpool haben...
Andere Maschinen seien, dafür nicht zweckzuentfremden. Einen "Rutscher" (GSS) würde ich nur kaputt machen, da er mit dem aggressiven Gips-Schleifstaub nicht klar kommt. Dazu ist keine saubere Absaugung möglich...
Letztendlich könnte ich ihn auch nachher für nichts anderes mehr gebrauchen...
Daher die Frage in die Runde :
Ist das wirklich so ?
Was ist besser - ein "Rutscher" (GSS) oder Excenterschleifer ?
Mit beiden könnte ich in den oben erwähnten Jahren 2015-2035 noch was anfangen !!
Im Budget liegen beide ja mal drin, wie ihr es kombinieren könnt.
Wie gut die Absaugung mit einem professionellen Rüttel-Sauger ?
Ist die bei einem GSS wirklich so schlecht, wenn Gipsstaub im Spiel ist ?
Der GSS sollte doch, wenn dies passt, selbst keinen Sand ins Getriebe bekommen - ähm natürlich Staub....
@ybarian
Du hast glaub in einer "Experiance-Folge" auch mal einen Zweckentfremdet. Ging Dir glaub ähnlich wie mir : Wie hat er es überstanden ?
Schon mal dankende Grüße,
mibu3000