Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterbänke abschleifen - GET oder GWX?

mannimmond
Aktives Mitglied
Moin zusammen, nachdem ich hier schon länger als stiller Mitleser unterwegs bin, brauche ich mal euren Rat. Wir haben Fensterbänke (wahrscheinlich aus Beton) bei denen die Farbe aufplatzt und abblättert. Mit dem Spachtel bekommt man die lose Farbe gut ab, aber die festen Stellen lassen sich nur abschleifen. Die Fensterbänke sollen grundiert und dann übergestrichen werden. Mit dem Abschleifen komme ich aber nicht so wirklich voran. Habe in den Ecken mit einem PSM 10,8 angefangen und die Fläche mit einem alten Festo Rutscher Schwingschleifer und M480Net abgeschliffen. Das erste Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen. Die Frage ist jetzt womit ich die alte Farbe am Besten abgeschliffen bekomme. Hatte entweder an den Bosch GET 75-150 mit M480Net oder einen GWX mit Fächerscheiben gedacht. Beide Geräte sind noch nicht vorhanden und würden erst angeschafft werden. Was ist eure Meinung dazu und habt ihr eventuell ein paar Tipps? Viele Grüße
14995944.jpg14995947.jpg
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn mich nicht alles täuscht sind das Eternitfensterbänke aus Planeternit 60-70er Jahre.
Wenn du da die Oberfläche zu stark anschleifst kommt weicheres Grundmaterial, sieht dann nicht gut aus..ist aber Vermutung.
Ziemlich sicher bin ich mir das da Asbest drin ist.
Die waren damals nicht zum streichen gedacht, die sollte man so ohne Farbe halten können.
Veruche lieber mit chemisch ablösen, keine Hitze dann platzt es.
Gruss Willy

mannimmond
Aktives Mitglied
Also soweit ich weiß, ist das Haus Baujahr 1980. Die Oberfläche der Fensterbänke ist direkt unter der Farbe recht glatt und glänzt leicht. Wenn man zu lange auf einer Stelle schleift, entsteht feiner weißer Staub. Es sind mindestens zwei Farbschichten auf der Fensterbank, eine rötliche und die schwarze Deckschicht.
Also ist Abbeizen wohl eher das Mittel der Wahl, richtig?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, 80iger kann auch noch sein.
Diese Platten waren an der Oberfläche spiegelblank ,da war auch irgendso Zeug drauf oder Technik das sie so glatt wurden.
Unterseite ist rauh, müsstest du fühlen können.
Selbst ohne Farbe halten die noch 1000 Jahre (:)
Joo, Maler fragen wegen Abbeize, dann eine passende Grundierung und wieder streichen.
Denke auch an die Wartungsfuge zum Fenster, gleich mitmachen.
Gruss Willy

 

mannimmond
Aktives Mitglied
Die Unterseite muss ich mir dann nochmal richtig anschauen, kann sein dass die tatsächlich etwas rau ist. An der überstehenden Kante ist auf jeden Fall eine Nut an der Unterseite über die ganze Breite.
Demnächst muss der Maurer auch noch kommen weil die Klinkersteine an den Kanten zur Fensterbank eingeplatzt und teilweise lose sind. Der wird dann wohl hoffentlich auch wissen, was das für Fensterbänke sind.

Wir wollen die Fensterbänke für den Maler in Absprache soweit vorbereiten (alte Farbe entfernen und ggf. grundieren), dass er direkt loslegen kann.

Danke für deine Hilfe!

mannimmond
Aktives Mitglied
Moin, ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Es ist jetzt ein GWX-17 geworden und mit der Grobreinigungsscheibe N377 geht das Abtragen der alten Farbe wirklich sehr gut! Habe bisher nur an einer Ecke (auf dem ersten Bild rechts) einen kurzen Probeversuch gemacht weil mir im Moment noch die Zeit fehlt alles in einem Rutsch zu machen. Aber ich denke das Ergebnis spricht für sich 🙂
15167680.jpg15167677.jpg