Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladezeit von 18V 4,0Ah Akku im GML 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

da nicht ausreichend Technische Daten von Bosch zum GML 50 Radio/Lader angegeben sind,
kann mir jemand sagen wie lange 18V 4,0Ah Akkus im GML 50 zum vollständigen Laden ca.benötigen?

vielen Dank im Voraus

Gruß Boris
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Ladestrom 0,8A ...steht in den technischen Daten.

Ein AL 1860 hat einen Ladestrom von 6,0A und lädt einen 4,0Ah in etwa 45min....und jetzt hilft der gute alte Dreisatz 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin higw65,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den 6,0A und 0,8A war mir bekannt,aber macht es denn wirklich Sinn sich so ein "Ladegerät" überhaupt anzuschaffen?

Gruß Boris

Da-Berti
Power User 2
Hallo Boris,

das Radio GML50 wurde zu einer Zeit entwickelt, da gab es bei weitem noch keine 4,0Ah Akkus von Bosch. Als Ladegerät macht es aus heutiger Sicht nur mehr noch wenig Sinn, stimmt! Obwohl es für die Akkus schonender ist, wenn diese langsamer geladen werden!
Nichts desto weniger kauft man sich das GML50 doch haupsächlich als Radio, dass man auch mit Akkus betreiben kann, oder? Die Ladefunktion ist natürlich nicht der Bringer. Wenn Du ein schnelles Ladegerät benötigst, dann geht nur folgender Umweg, Du schließt ein Schnellladegerät (z.B. AL 1860) an das GML50 (hat ja 2x Steckdosen an Bord).

VG
Berthold

P.S.: Vielleicht sollte man bei einer Weiterentwicklung des GML50 (wenn es denn eines gibt) das Ladegerät auf eines mit 6,0A-Ladestorm oder mehr updaten.
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

bayern_3
Erfahrener 2
 Servus Boris,

ich erlaube mir mal für higw65 zu antworten. Ob es Sinn macht liegt einzig und allein bei dir. Als vollwertiges Ladegerät im täglichen Einsatz ist das GML 50 in meinen Augen nicht geeignet. Da bist du besser bedient wenn du das AL 1860 benutzt. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Der eigentliche Grund ist aber ein Anderer....denn auch zu dem damaligen Zeitpunkt gab es schon Schnelllader, die problemlos hätten verbaut werden können. Der Grund ist die Wärmeentwicklung und Wärmeabfuhr. Bei einem offenen Schnelllader ist das kein Thema...beim geschlossenen GML schon. Den Akku dort mit 6A zu laden hätte sehr unangenehme Folgen für alle Beteiligten 🙂

Sollte es also ein mal ein "Update" geben...so kann das nur funktionieren wenn die Ladeelektronik und auch der Akku gekühlt werden können. Dann aberist eien Schutzklasse wie bei dem jetzigen Gerät nur schwer zu realisieren.

Gruß GW

P.S. Das Gerät macht als Hauptladegerät keinen Sinn...und auch als Stromverteiler nicht, aber bei vielen Firmen steht das Gerät als Akku-/Batterieladegerät in den Büchern und nicht als Radio. Die Schlussfolgerung daraus überlasse ich jetzt Jedem selbst 😉

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...