Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue Winkelschleifer GWS 15-125 Inox Professional, erste Erfahrungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
die Winkelschleifer von Bosch werden hier im Forum selten besprochen.
Es gibt offensichtlich nicht viel zu kritisieren oder zu verbessern, was für sie spricht. Aber die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Maschinen sollte durchaus mal hier angesprochen werden.
Ich arbeite schon länger unter anderem mit dem blauen GWS 24-230 LVI, und möchte jetzt meine ersten Erfahrungen mit dem neuen GWS 15-125 INOX Professional hier mitteilen. Es wäre schade, wenn diese starke neue Maschine nicht etwas mehr im Blickfeld stände.
Dies soll kein Testbericht werden. Bosch nennt als ersten Schwerpunkt der Maschine die Edelstahlbearbeitung.
Ich habe sie in anderen Bereichen benutzt und war von der Kraft der Maschine beeindruckt.

Im Forum wird oft je nach Einsatz der Maschinen die Möglichkeit der Drehzahlregulierung gefordert.
Das bieten auch andere Maschinen der 125iger Klasse von Bosch.
Aber eine Drehzahlregulierung bei einer maximalen Drehzahl von nur 7500 pro Minute ( Standart bei 11000 )
ist neu und gibt dem 1500 Watt Motor ein nach Angabe von Bosch um 50% gesteigertes Drehmoment.

Die Maschine hat zusätzlich den" KickBack Stop", eine Vibrationsreduktion und eine werkzeuglose Schutzhaubenverstellung. Den Getriebekopf kann man in 90 Grad Schritten drehen; dazu müssen vier stirnseitige Schrauben gelöst werden.
Carsten hatte mir die Maschine in der L-Box mit der Schnellspannmutter geliefert. Die Verpackung der Maschine finde ich gut und sicher. 

Mein erster Einsatz für den Winkelschleifer waren alte Türen von Pferdeboxen, deren Metallrahmen im Mauerwerk verankert war. 
Ich musste die Rahmen teilweise aus dem Stein schneiden. Dafür habe ich die Diamamtscheibe Standart for Universal benutzt.
Hier war es für mich sehr angenehm, die Drehzahl runterregulieren zu können. Ich kann so übersichtlicher arbeiten und exaktere Schnitte setzen als mit den 11000 Umdrehungen der Standartmaschinen.

Mit der Best for Inox Scheibe trennte ich dann einige Scharniere von Türen und den teilweise freigelegten Rahmen.In manchen Ecken war die Arbeitsposition sehr eng, schwierig und sehr schlecht einsehbar.
Manchmal sah ich erst mit dem einsetzenden Funkenflug die genaue Position der Scheibe.
Handschuhe und Brille sind selbstverständlich- aber da habe ich mich über die gut verstellbare Schutzhaube und den " KickBack Stop" gefreut- gibt ein zusätllich sicheres Gefülhl.
Auch hier habe ich die Drehzahl etwas reduziert. Die Maschine hatte dennoch Kraft ohne Ende.
Das nachfolgende Schruppen und Schleifen war natürlich problemlos.

Zwei Tage später habe ich die Maschine ein weiters Mal testen können.
Diesmal in der Freizeit:
Meine Frau hatte ein altes Büfett in der Scheune frustriert vergessen, nachdem das Ablaugen von drei alten Lackschichten sie zur Verzweiflung brachte.
Ybarian hatte hier einmal vorgestellt, wie er Eichenbalken mit der Topfbürste und dem großen Winkelschleifer bearbeitet hatte, und damit wollte ich den "Kleinen" auch mal testen.
Dass er die Power dafür hat,  hatte er mir schon gezeigt.
Also habe ich die 100-er Topfbürste aufgesetzt ( ich weiss, ist eigentlich nur für den großen Schleifer zugelassen, aber der Kleine kanns auch !! ), die Drehzahl auf 3 runtergedreht und habe danach nur noch gestaunt, wie die alten Lackschichten runtergingen.
Ganz locker hatte ich nach ca 90 Minuten das Büfett komplett blank. Der GWS 15-125 INOX Professional  hat auch bei niedriger Drehzahl und der eigentlich zu großen Topfbürste eine solche Kraft, der spielte mit dem Lack wie ein  Rottweiler mit der Katze. Keine Chance.
Nebenbei kam die Maserung des Holzes im Relief sehr schön raus. Ich freue mich schon darauf, das Holz mit dem GSS 230 nachzuarbeiten, zu ölen, zu wachsen und dann mit dem GPO zu polieren.
Ich liebe diese Arbeiten noch mehr, seit ich diese Maschinen nutze.

Mich hat einfach die Kraft der Maschine bei niedriger Drehzahl beeindruckt.
Ich kann sie mit  Winkelschleifern anderer Hersteller vergleichen- da hat diese Bosch die Nase aber ganz weit vorn.
Auch das Händling der Maschine ist sehr gut. Sie lässt sich bei arretiertem Schalter beidhändig leicht und angenehm führen.
Nach dem 90 minütigen Schleifen hatte ich auch die gute Vibrationsdämpfung gespürt. Meine Hände fühlten sich noch ziemlich entspannt an- das kenne ich auch anders.

Wie gesagt ist der  Schwerpunkt der Maschine  lt. Bosch in der Edelstahlbearbeitung zu suchen. Dort ist die
Maschine mit diesem Drehmoment und dieser Drehzahl sicherlich erste Wahl.
Mich hat sie auch bei anderen Einsätzen beeindruckt, und das wollte ich hier einfach mal festhalten.

Grüsse an alle, Dietmar Hirsch 

 

.

 

5 ANTWORTEN 5

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
vielen Dank für deinen ersten Erfahrungsbericht zum neuen Winkelschleifer GWS 15-125 Inox.
Ein paar Bilder, insbesondere von der L-Boxx und der Einlage wären super!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hey Stefan,
bin jetzt wieder viel unterwegs, werde es aber bald mal versuchen.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum,
ich habe gestern wieder mit der Maschine an einer Stelle mit der Inox-Scheibe schneiden müssen, die sehr schwer zugänglich war.
Diesmal hat es mir auch prompt die Scheibe zerissen, und ich habe zum ersten mal den "KickBack Stop" erlebt.
Es kennt ja wahrscheinlich jeder hier den Schlag, den eine Maschine dann abbekommt- zumindest habe ich das schon öfter mal mit anderen Maschinen erlebt, und habe da Respekt vor.
Diesmal war kein Schlag zu spüren- die Maschine lief einfach ruhig aus, und ich brauchte einen kurzen Moment, um zu sehen, dass die Scheibe zerissen war.
Das System ist zusammen mit der leicht einstellbaren Schutzhaube ein ganz hervorragender Schutz für den Anwender.
Ich weiß nicht, wie lange Bosch dieses System schon in seinen Maschinen anbietet, aber für mich ist dieser Winkelschleifer ganz vorne zur Wahl des" Produktes des Jahres 2013".

Gruß, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Ds System gibt es schon länger und ich kenne das mit den angerissenen Scheiben. Grad die dünne Scheiben sind da sehr empfindlich.

Ich war auch am überlegen ob ich mir das Gerät noch zulegen...nur...ich habe 3 kleine Winkelschleifer (+ das Akkugerät) und sehe noch keine Vorteile für mich in dem Neuen. Letzte Woche wäre es mal interessant gewesen zu sehen wie er bei Topf-Drahtbürsten mit verringerter Geschwindigkeit reagiert. Mein derzeitiger (GWS 14-125 CIE) regelt da deutlich hörbar nach. Unter voller Last wäre die Drahtbürste schon Geschichte gewesen.

Fürs Entgraten und Anschleifen hab ich einen kleinen GWS 9-125 CE. Der liegt gut in der Hand und war bislang das perfekte Gerät dafür. Hierfür ist der INOX zu groß

Mal schauen ...evt. teste ich ihn mal in Zukunft

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
möchte für eine einfache Frage kein neues Thema öffnen.
Wir werden in der kommenden Zeit beginnen, hier Alu zu schweißen.
Das ist für mich Neuland, aber natürlich spannend, wieder was zu lernen.
Meine Frage:
Könnt ihr mir Empfehungen geben, mit welcher Fächerschleifscheibe (oder anders?), und mit welcher Drehzahl die Nähte am besten zu bearbeiten sind?
Wir wollen unsere GWS 15-125 Inox dafür nutzen.
Vielen Dank, Dietmar Hirsch