Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datum auf Entfernungsmesser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was das Datum (04/2015) auf der Rückseite des Entfernungsmesser bedeutet?

Ist dass das Herstellungsdatum?

Kann ich anhand der Seriennummer das Herstellungsdatum ermitteln?

Vielen Dank für Eure antworten.
8030609.jpg
8 ANTWORTEN 8

markushorganer
Aktives Mitglied 3
 Du hast das schon richtig gesehen. Anhand der Serien Nummer kann die Firma Bosch bestimmte hinterlegte Parameter auslesen.  Für uns sind diese Daten allerdings verschlüsselt und nicht in irgend einer Form auswertbar. Das Datum auf dem Gerät bezieht sich in der Tat auf den Herstellungsmonat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort.

Aber ganz sicher ist das Datum das Herstellungsdatum?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja. Gehts um einen Garantieanspruch oder warum ist das so wichtig, wenn man fragen darf?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo scheune 1985,

das Datum auf dem Gerät ist definitiv das Herstellungsdatum.
Innerhalb der Bosch-Gruppe wird das Herstelldatum bei Geräten auf dem Typschild meist 2-fach ausgewiesen:
1. Durch Angabe des Herstelljahres im Klartext und / oder
2. durch einen dreistelligen Zahlencode bzw. durch die ersten drei Ziffern der Seriennummer.
E-Teile, Einsatzwerkzeuge und Zubehöre tragen das Herstelldatum aus Platzgründen meist auf der Verpackung.
Der Zahlencode ist so aufgebaut, dass mit drei Stellen das Jahrzehnt, das entsprechende Jahr und der Monat innerhalb eines Jahrhunderts gekennzeichnet werden können.
Zusammen mit der Seriennummer und dem Ländercode der Typ-Teile-Nummer ergibt sich eine Zahlenkombination, mit der jedes Teil oder Erzeugnis individuell und unverwechselbar gekennzeichnet ist. Durch eine betriebsinterne Datenspeicherung lässt sich der Herstellzeitpunkt Tages- und Schichtaktuell ermitteln.

Die 1. Stelle kennzeichnet mit ihrer Ziffer das Jahr innerhalb einer Dekade,
also die 4. Stelle der üblichen Jahreszahl, also beispielsweise im
Jahr 2002 die 2.
0 = 1. Jahr der Dekade (z. B. 2000)
1 = 2. Jahr der Dekade (z. B. 2001)
2 = 3. Jahr der Dekade (z. B. 2002)
...
9 = 10. Jahr der Dekade
(z. B. 2009)

Die 2. Stelle erfüllt zwei Funktionen. Als erste Funktion zeigt sie die Dekade im Jahrhundert an. Es werden pro Dekade immer 2 aufeinander folgende Ziffern vergeben. Sie kennzeichnen zusätzlich, ob es sich um einen 1-stelligen Monat (Monate Januar bis September) oder um einen 2-stelligen Monat (Monate Oktober bis Dezember) handelt.
Weil der Wechsel der Ziffernfolge nicht synchron mit der 1.Stelle erfolgt, ergibt sich somit eine individuelle Kennzeichnung.
2 oder 3 = 1970 bis 1979
4 oder 5 = 1980 bis 1989
6 oder 7 = 1990 bis 1999
8 oder 9 = 2000 bis 2010

Die 3. Stelle kennzeichnet in Kombination mit der 2. Stelle den individuellen Monat.
1 = Januar
2 = Februar
......
9 = September
0 = Oktober
1 = November
2 = Dezember
Beispiele
Für das Jahr 2007 gilt die folgende Kennzeichnung
781 = 2007, Januar
782 = 2007, Februar
........
789 = 2007, September
790 = 2007, Oktober
791 = 2007, November
792 = 2007, Dezember
aber:
761 = 1997, Januar
762 = 1997, Februar
........
779 = 1997, September
770 = 1997, Oktober
771 = 1997, November
772 = 1997, Dezember
Man erkennt eindeutig, dass die Zahlengruppe der 2. Stelle das Jahrzehnt definiert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Kony
Power User 3
Hallo Bob,

danke für die Info.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

Die 2. Stelle erfüllt zwei Funktionen. Als erste Funktion zeigt sie die Dekade im Jahrhundert an. Es werden pro Dekade immer 2 aufeinander folgende Ziffern vergeben. Sie kennzeichnen zusätzlich, ob es sich um einen 1-stelligen Monat (Monate Januar bis September) oder um einen 2-stelligen Monat (Monate Oktober bis Dezember) handelt. 

Der September 1997 müsste demnach 769 und nicht 779 sein?

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
So sehe ich das auch...vermutlich ein Tippfehler.
Hatte das auch noch so im Kopf.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

gut aufgepasst. Tatsächlich gibt es die Kennzahl 779 nicht und es muss richtig 769 heißen. Danke für den Hinweis.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.