Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrung mit dem GDS 18 V-LI HT Professional Akkuschlagschrauber?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kollegen!

Wer von Euch nenn den GDS 18 V-LI HT Professional Akkuschrauber sein eigen und kann vielleicht etwas darüber berichten?
Der Schlagschrauber würde vornehmlich zum Lösen und Anziehen von metrischen Schrauben benötigt. Wenn man den Schlagschrauben noch zum Autoreifenwechseln verwenden kann, super! 
Kann jemand auch die 650 Nm Drehmoment bestätigen? Ist für ein Akkugerät wirklich mächtig viel Zeug! Die Konkurenz schafft das nicht, nicht mal mit 36V Akkus!
Freue mich über Erfahrungsbeichte und Kommentare!

Euch noch ein schönes Wochenende und im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
21 ANTWORTEN 21

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berti,

Sorry, wenn wir uns hier einmischen, eigentlich willst Du ja Erfahrungsberichte. Aber wir wollen dass Du lange gesund und munter bleibst, deshalb bitte den GDR 18 V-LI HT Profesional, wie auch alle anderen handelsüblichen Drehschlagschrauber ohne Drehmomentbegrenzung,  nicht zum Autoreifen montieren einsetzen!! Autoreifen müssen mit einem definierten Drehmoment angezogen werden. Dies wird in zwei Arbeitsgängen erreicht:

1. Anziehen mit einem Drehschlagschrauber mit geringem Drehmoment.
2. Nachziehen mit einem Drehmomentenschlüssel bis das vorgegebene Drehmoment erreicht wird. In der Fachsprache wird dieser Vorgang "Knacksen" genannt, weil es bei "Knackst" wenn das Drehmoment erreicht ist.

Die 650 Nm erreicht der Drehschlagschrauber GDR 18 V-Li HT Professional beim festziehen von metrischen Schrauben im harten Schraubfall. Harter Schraubfall heisst, einschrauben direkt auf z. B. einen Stahlflansch. Ist zwischen Schraubenkopf und Stahl eine Dichtung oder federt der Untergrund nach - wie z. B. die Autofelge aus Stahl - so ist dies ein weicher Schraubfall, dort werden die 650 Nm nicht erreicht bzw. bricht unter Umständen der Schraubenkopf ab. Das wollen wir auf keinen Fall bei der Montage eines Autoreifens erleben.

Schöne Grüße zum herbstlichen Wochenende
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,
Ich habe den leider in noch keinem Geschäft hier in HH gefunden, interessieren würde der mich auch ! Hast Du den schon mal "Live" gesehen ?  ps: wenn ja was steht bei "Made in...." ?

Da-Berti
Power User 2
Schönen guten Abend!

@ Bob:
Danke für die Warnung! Keine Angst, ich montiere die Schrauben meiner Felgen immer ordnungsgemäß und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment! Meine Gesundheit ist mir lieb und teuer. Nur zum Lösen der Schrauben ist ein Schlagschrauber doch sehr hilfreich.
Warum brauche ich aber den Schrauber genau. Ich bin gerade dran den alten Tracktor meines Großvaters wieder auf Vordermann zu bringen und auch noch einige andere seiner Geräte. Da sitzen einige Schrauben halt sehr fest! Der Schrauber wird deshalb erst mal vorzugweise zum Lösen von Schrauben benötigt und vielleicht auch zum Lösen der Schrauben unserer Autofelgen. Das Anziehen der Schrauben erfolgt natürlich wieder mit dem (wenn vorgeschrieben) richtigen Drehmoment. Nächstes Jahr ab Herbst will ich mit unserem Hausbau beginnen, da brauche ich bestimmt mal ein richtiges Werkzeug zum Einschrauben diverser Anker, fetter Holzschrauben oder langer Verbindungsstangen. Da ist bestimmt ein kraftvoller Schrauber nicht schlecht! Deshalb die Bitte um Erfahrungsberichte, da ich bisher nur kabelgebundene Schlagschrauber benutzt habe. Gibt es vielleicht einen Vergleichstest von Bosch mit Wettbewerbergeräten, bzw. einen unabhängigen Vergleichstest des Schlagschraubers?
Noch eine andere Frage, darf man erfahren, wie Bosch das Drehmoment misst? Bzw. Ihr generell auf die Drehmomentangabe kommt? Sind die Angaben der einzelnen Hersteller vergleichbar, oder macht das jeder anders? Oder gibt es hier ein vorgeschriebenes Messverfahren?

@BoschBlau
Ich hab den Schrauber auch noch nicht in der Hand gehabt oder live gesehen, dafür aber den 36V von DeWalt und den 22V SIW von Hilti. Beides sehr große Geräte! Aber die haben gemäß Datenblatt weniger Drehmoment, trotz der höheren Volttage! Rein von der Haptik und Wertigkeit war der SIW von Hilti deutlich vor dem von DeWalt, aber das ist eine persönliche Meinung. Wie ich schon geschrieben habe will ich nächstes Jahr bauen und da werde ich mir Privat auch einiges an Werkzeug zulegen ;-). Da wären Geräte in der gleichen Volttage natürlich nicht schlecht und da finde ich ist die 18V Akkuplattform von Bosch sehr interessant.
Mal sehn, vielleicht hat den Schlagschrauber ja jemand und kann etwas davon berichten, bevor ich so viel Geld ausgebe.

Euch noch ein schönes Wochenende!

VG
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berti,

leider müssen wir Dir mitteilen, dass es keine vorgeschriebene Norm gibt, nach denen alle Hersteller den Drehmoment angeben müssen. Lediglich ein paar Eckdaten werden vorgegeben, was aber nicht zu vergleichbaren Messergebnissen führt. Bosch misst z.B. nach der ISO 5393:1994. D.h. die Daten der Geräte von Bosch kann man untereinander vergleichen, da diese nach derselben Methode ermittelt werden. Vergleiche mit Mitbewerbern ist nach reinen Drehmomentangaben nicht möglich. Da bleibt eigentlich nur das Testen und sich auf den eigenen Eindruck verlassen, denn auch eine höhere Voltage bedeutet nicht automatisch ein höherer Drehmoment, da hierfür massgeblich die Dimensionen, Zusammenwirken und Qualitäten der Motoren und Getriebe zuständig sind.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sollte jetzt mal gesagt werden, Ihr macht das wirklich super! Bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie schnell und fachkompetent Ihr die einzelnen Fragen beantwortet! Hier macht es wirklich Spaß, auch wenn man mal eine vermeintlich dumme Frage stellt!

ALSO GANZ GROSSES LOB AN EUCH!
Bitte macht weiter so!

Schade nur, dass niemand zu dem neuen Schlagschrauber was berichten kann! Anscheinend ist der noch zu neu!

VG
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berti,

Ich habe mir den GDS 18 V-LI gegönnt, also den kleineren mit 180 Nm. Der HT war mir dann doch zu mächtig und war zu keinem guten Preis in Euroland zu bekommen.

Zum meinen ersten Anwendungen gehörte eben auch Räderwechsel am Fuhrpark und eine Reparatur im KFZ Bereich.

Man kommt recht gut mit Verlängerungen/ Adaptern (auf Torx u. Vielkant) an die Verschraubungen heran. Größer sollte das Gerät daher auch gar nicht sein, wenn man in beengten Verhältnissen schraubt. In Verbindung mit dem compakt Akku ist immer noch lange Leistungsbereitschaft gewährleistet und es ist handlich sowie gut ausbalanciert.


Leider schafften es die 180 Nm des GDS nicht, die beim letzten Wechsel mit ca. 120 Nm festgezogenen Radschrauben zu lösen. Er knatterte und ratterte, aber ich musste diesen Vorgang abbrechen und per Hand anlösen. Dann werden die Schrauben aber rasant herausbefördert, dass es eine Freude ist 😉

Das Einschrauben klappte wie erwartet ebenso sehr schnell und leicht. Die Dosierbarkeit ist super und man kann zuerst ganz sachte die Schrauben reindrehen, dann kurz volle Umdrehungen bis es bei der ersten Blockierung mit dem Schlagmodus anfängt.

Um mit dem GDS die Radschrauben sorglos bis zum Schluss festzuziehen, benutze ich zusätzlich spez. Torsionsnüsse, die das Dremoment auf ca. 115 Nm begrenzen. Dann natürlich abschließend mit dem Dremoschlüssel manuell auf die (hier) vorgeschriebenen 120 NM gleichmäßig angezogen!

Also ich war insgesamt zufrieden wie flott und mühelos auch vielfache Räderwechsel sein können 🙂

Aber bei deinem Traktor sind die Verschraubungen ja größer dimensioniert, da sollte evtl. doch der heavy duty GDS ran.

Schlagschrauber bauen ja ihr Nenndrehmoment als Summe diverser Einzelschläge über eine gewisse Zeit auf. Es kann auch sein, dass ich beim Losschraubversuch zu zaghaft war, da ich befürchtete, er zerlegt mir den Radschraubenkopf, wenn ich länger draufhalte.
Auch wollte ich die Gewindegänge nicht übermäßig belasten, indem ich den GDS länger "schlagen" lasse, bis irgendwann doch das Losbrechmoment überwunden wäre...
Manche KFZ haben auch Stehbolzen, die brechen so leicht, dass ich da froh über die Torsionsnüsse war und über die präzise Kontrolle des GDS sowie das sofortige Abschalten beim Loslassen des Schalters.

Das mit deinem Vorhaben auf 18 V zu setzen kann ich auch nur befürworten. Die ganze Energieversorgungs Peripherie habe ich schon, so daß ich meinen Gerätepark langsam auf dieser Basis ausbaue :=)

Viele Grüße
Paul

Da-Berti
Power User 2
Hallo Paul!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Den Tipp mit der Torsionsnuss ist super! Habe mir daraufhin gleich eine in der Bucht ersteigert. Fürs den nächsten Felgenwechsel bestimmt nicht schlecht!
Aber wie Du schon schreibst, bekommst Du die Schrauben auch mit 180Nm nicht auf und muss sie von Hand lösen. Genau deshalb, und auch weil die Schrauben an dem alten Traktor auch wirklich fest sind, werde ich wohl oder über Übel ein stärkeres Teil (sprich den HT) mir zulegen müssen. Wobei aber eine Druckluft-Schlagschrauber-Variante immer interessanter wird. Mal sehn was kommt!

Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

VG
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Paul!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Den Tipp mit der Torsionsnuss ist super! Habe mir daraufhin gleich eine in der Bucht ersteigert. Fürs den nächsten Felgenwechsel bestimmt nicht schlecht!
Aber wie Du schon schreibst, bekommst Du die Schrauben auch mit 180Nm nicht auf und muss sie von Hand lösen. Genau deshalb, und auch weil die Schrauben an dem alten Traktor auch wirklich fest sind, werde ich wohl oder über Übel ein stärkeres Teil (sprich den HT) mir zulegen müssen. Wobei aber eine Druckluft-Schlagschrauber-Variante immer interessanter wird. Mal sehn was kommt!

Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

VG
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berti,

dein Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich wollte doch noch etwas dazu schreiben.

Also zu dem HT kann ich dir auch nichts sagen, da ich seit zwei Wochen nur den normalen GDS 18V-LI mein eigen nennen kann.
Am Wochenende hatte er dann seine Bewährungsprobe.

Da ich den direkten Vergleich zu den Druckluftschlagschraubern aus der Werkstatt mit min. 560Nm habe, muß ich sagen hat der normale GDS 18V-LI mich schon voll überzeugt.

Radschrauben lösen (waren vor zwei Jahren mit 120NM montiert worden) kein Problem, voller schlag und nach kurzer Zeit waren die Schrauben draussen.

Dann die Bewährungsprobe: Eine 32er Antriebswellenmutter auf einer 18Jahre alten verrosteten Antriebswelle. Die Mutter ließ sich manuell nicht lösen. Wozu hat man denn den GDS?! 32er Nuss auf den GDS und nach für die geringe NM kurzer Zeit war die Mutter los.
Selbst das spätere festschrauben per Ratsche erwieß sich mehr als schwierig, mit dem GDS kein Probelm. Das Anziehen mit Drehmomentschlüssel war dann nur noch obligatorisch.

Also der GDS 18V-LI hat mich voll und ganz überzeugt und aus diesem Grund kann ich mir sehr gut vorstellen das der HT einem Druckluftschlagschrauber voll und ganz Konkurrenz machen kann.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Mark,

Danke für Deine Antwort!
Habe mir aber bereits ein Gerät gekauft. Konnte zu sehr günstigen Konditionen einen Akkudrehschlagschrauber (mit 22V) der roten Liechtensteiner Konkurrenz ersteigern. Der hat ebenfalls mächtig Bums und macht, obwohl der gebraucht ist, einen guten qualitativen Eindruck. Mal sehn was der im harten Einsatz so bringt. Einen gebrauchten GDS HT konnte ich leider nicht finden und für knappe 650,-€ war der mir dann leider etwas zu teuer. Den kleinen GDS 18V-LI von Bosch habe ich auch, aber der konnte bei mir die Schrauben an meinem Traktorprojekt leider nicht öffnen (der rote hat es geschafft). Nichts desto weniger wäre ein Erfahrungsbericht eines Kollegen hier im Forum zu dem Drehschlagschrauber mehr als interessant. Wenn ich kostenlos einen GDS HT bereitgestellt bekommen würde, dann könnte ich den gerne Vergleichen und die Ergebnisse hier berichten 😉! Mal sehn was Bob dazu meint 😉!

VG
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wärme mal eben alte Brötchen auf.
Kurz gefragt, wenn ein Sologerät GDS18V-Li HT  "im Karton" geliefert wird, ist dann "im Karton" die L-Boxx Einlage dabei?
Ich hab Anbieter gefragt und bekam Antwort: Geliefert wird im Karton!
Auf Bildern hab ich einen Karton mit Einlage gesehen.
Gruss Willy

 

lot53
Treuer Fan
Bei meinen Lieferungen im Karton waren immer die L-Boxx Einlagen dabei.
Ob das allerdings auch beim GDS18V-Li HT entzieht sich meines Wissens.

Gruss
Lothar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sollte so sein, quasi "L-Boxx Ready".

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke euch.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab jetzt mal geguckt und bin mir bei dem HT echt nicht mehr sicher. Normalerweise kommen L-Boxx fähige Solo-Geräte in der L-Boxx Einlage im Karton. Beim HT wird allerdings öfters daraufhingewiesen das die Einlage nicht dabei ist...

Wart mal lieber noch ab ob GW sich dazu noch meldet... 😉

Viele Grüße,
Oliver

heikob
Spezialist
Meiner war ohne, da bin ich recht sicher.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Keine Panik, ich kaufe noch nicht, wetze nur die Messer!
Ich muss erst schauen was es wo gibt und in welchem Unfang.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die Lieferumfänge ändern sich immer mal wieder. Ich habe meinen HT noch in der Clic & Go gekauft...mit L-Boxx und Einlage.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vermutlich ringe ich mich doch noch zu einer weiteren Box durch.
Danke
Gruss Willy

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

bei den "älteren" 18V Solo-Maschinen ist i.d.R. keine Einlage dabei;
Damals gab es auch noch nicht das Konzept, der kleinen geteilten Einlagen; 
-> kein L-Boxx Ready

@willi
So leider auch beim HT 😞

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Den HT gibt es auch nicht in einer halben EInlage...zumindest hab ich da noch nie eine gesehen. Aber ich würde den immer auch in der L-Boxx kaufen. Nur die EInlage ist...naja...weil zwar Akkus und Lader reinpassen, nicht aber jedes Nuss-SeT. Damuss man dann individuell anpassen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...