Schönen guten Abend!
@ Bob:
Danke für die Warnung! Keine Angst, ich montiere die Schrauben meiner Felgen immer ordnungsgemäß und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment! Meine Gesundheit ist mir lieb und teuer. Nur zum Lösen der Schrauben ist ein Schlagschrauber doch sehr hilfreich.
Warum brauche ich aber den Schrauber genau. Ich bin gerade dran den alten Tracktor meines Großvaters wieder auf Vordermann zu bringen und auch noch einige andere seiner Geräte. Da sitzen einige Schrauben halt sehr fest! Der Schrauber wird deshalb erst mal vorzugweise zum Lösen von Schrauben benötigt und vielleicht auch zum Lösen der Schrauben unserer Autofelgen. Das Anziehen der Schrauben erfolgt natürlich wieder mit dem (wenn vorgeschrieben) richtigen Drehmoment. Nächstes Jahr ab Herbst will ich mit unserem Hausbau beginnen, da brauche ich bestimmt mal ein richtiges Werkzeug zum Einschrauben diverser Anker, fetter Holzschrauben oder langer Verbindungsstangen. Da ist bestimmt ein kraftvoller Schrauber nicht schlecht! Deshalb die Bitte um Erfahrungsberichte, da ich bisher nur kabelgebundene Schlagschrauber benutzt habe. Gibt es vielleicht einen Vergleichstest von Bosch mit Wettbewerbergeräten, bzw. einen unabhängigen Vergleichstest des Schlagschraubers?
Noch eine andere Frage, darf man erfahren, wie Bosch das Drehmoment misst? Bzw. Ihr generell auf die Drehmomentangabe kommt? Sind die Angaben der einzelnen Hersteller vergleichbar, oder macht das jeder anders? Oder gibt es hier ein vorgeschriebenes Messverfahren?
@BoschBlau
Ich hab den Schrauber auch noch nicht in der Hand gehabt oder live gesehen, dafür aber den 36V von DeWalt und den 22V SIW von Hilti. Beides sehr große Geräte! Aber die haben gemäß Datenblatt weniger Drehmoment, trotz der höheren Volttage! Rein von der Haptik und Wertigkeit war der SIW von Hilti deutlich vor dem von DeWalt, aber das ist eine persönliche Meinung. Wie ich schon geschrieben habe will ich nächstes Jahr bauen und da werde ich mir Privat auch einiges an Werkzeug zulegen ;-). Da wären Geräte in der gleichen Volttage natürlich nicht schlecht und da finde ich ist die 18V Akkuplattform von Bosch sehr interessant.
Mal sehn, vielleicht hat den Schlagschrauber ja jemand und kann etwas davon berichten, bevor ich so viel Geld ausgebe.
Euch noch ein schönes Wochenende!
VG
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!