Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 14,4 fast unzerstörbar? Von wegen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Bosch GSR 14,4 VE-2-LI Professional.
In der Werbung heißt es, fast unzerstörbar. Das robusteste Modell von allen. Was man bei einem Preis von 399,- € auch erwarten kann.
Ich habe den Akkuschrauber überwiegend bei harmlosen Arbeiten benutzt: Löcher in Gipskarton bohren oder 10mm Holzbohrer oder einfach mal ein Ikearegal aufgebaut.
Von einer auf die andere Sekunde fing der Akkuschrauber an durchzurutschen. Ein komischer Anblick stellte sich dar. Die Drehmomenteinstellung hatte auf einmal 4mm Luft zum Gehäuse. Der Akkuschrauber rutscht permanent durch, was ja auch logisch ist, da kein Drehmoment aufgebaut werden kann.
Also erstmal Explosionszeichnung gesucht mit der Erkenntnis, dass das Bohrfutter ab muss.
Ok, kein Problem, dachte ich mir. Torxschraube vom Bohrfutter links herum gelöst und dann Ratlosigkeit. Wie, in Gottes Namen, bekommt man das Bohrfutter runter, wenn es permanent durchrutscht? Nach gefühlten 100 Stunden probieren, es waren mit Sicherheit 3 Std., mit 1m langen Rohrzangen, Schlagschrauber, Hammerschlägen... es geht nicht.
Was hat Bosch da gebaut? Wie kann sich der Drehmomentring vom Gehäuse lösen?
Wahrscheinlich sitzt nur ein Sprengring hinter dem Futter. Dieses Cent-Teil hat bei mir wohl versagt. Jetzt ist man natürlich nur auf den Bosch-Service angewiesen. Meine Bedenken sind jetzt, bevor die große Rechnung kommt, lieber auf eine andere Marke ausweichen. Vielleicht hatte jemand schon so etwas und kann mir einen wertvollen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus.
25 ANTWORTEN 25

t_paul
Treuer Fan
Hast Du denn keine garantie mehr auf das Gerät?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein Garantie ist abgelaufen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde ein neues Sologerät kaufen, die Reparatur wird sicher nicht billiger.
Wenn du eine andere Marke kaufst, blos nicht die Gelben von TTS, die hab ich in einem Jahr ruiniert bekommen, da wackelte der ganze Getriebekasten.
Übrigens, mein Gelber sah nach einem Jahr Baustelle auch so zerschrubbt aus wie deiner.
Wenn du nur Kleinigkeiten damit geschraubt hast, hattest du ihn mal verliehen?
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also der akkuschrauber ist wirklich nur bei Nachbarschaftshilfe benutzt worden. Also runter gefallen ist er nie,
so zerschrubbt sieht er erst aus seitdem versucht wurde das Bohrfutter abzudrehen. Verliehen war er nie.
ich experimentier da ja auch schon lange mit rum. die kratzer auf dem alu gehäuse sind nur vom festspannen mit der schraubzwinge. Das Bohrfutter hat die macken von der Wasserpumpenzange, und die farbe vom Drehmomentring ist ab weil es das Spannband aus gummi gesehen hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Sind die Bilder entstanden bevor, oder nachdem du mit "1m langen Rohrzangen", "Schlagschrauber" und "Hammerschlägen" tätig geworden bist?

EDIT: Beiträge haben sich überschnitten, alles klar... Warum man einem Gerät sowas antut erschließt sich mir nicht.

Anyway, ich pers. bin kein Freund davon Geräte einfach zu entsorgen - deswegen würde >>ich<< mir immer erst einen KVA von Bosch machen lassen. Außerdem bin >>ich<< nach wie vor der Meinung das die Kosten die Bosch für Reparaturen und Ersatzteile aufruft recht moderat sind. Das ist jedoch nur meine, bescheidene, persönliche Meinung.

Der aktuelle, günstigste Straßenpreis für einen GSR 14,4 VE 2 LI Solo liegt bei 174,-, da würde ich dem Bosch KVA ne Chance geben.

Viele Grüße,
Oliver

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man muss auch das Gesamtpaket sehen, hast du noch gute Akkus, Lader einen Koffer dabei?
Dann lohnt es auf jeden Fall, egal ob reppen oder Neukauf, weil:
Für intakte gebrauche Bosch Blau werden hohe Preise aufgerufen und teilweise auch bezahlt, danach kannste in Ruhe weitersehen.
Ich persönlich würde dann aber auf 18V umsteigen und beim nächsten Mal falls es Bosch wird,die 3 Jahresgarantie nutzen, die wirst du sicher nicht haben?
Was für die Reparatur bei Bosch spricht ist die aussergewöhnlich hohe Qualität die sie abliefern.
Gruss Willy


 

heikob
Spezialist
Willi wieso denke ich bei deiner Aussage zur Reparatur Qualität gerade an Kappsägen 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei den Kappsägen wars doch die schlampige Verpackung mit Transportschäden..oder?
Ich weiss nur von früher her das alles was von Bosch aus der Rep kam besser als neu war.
Vielleicht hat sich da was geändert, mag sein, dann nehme ich alles zurück.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ja...fast unzerstörbar! Aber eben nur fast.

Um die Dinger zu zerlegen braucht es keine Rohrzangen etc. ...zumindest nicht bei den 18ern und 36ern...und die 36er haben so mit das komplizierteste Getriebe von Allen...mit vielen vielen EInzelteilen.

Ich würde Folgendes machen:
Akku ab
Gehäuse auseinanger...das vordere Gehäuseteil muss einzeln gelöst werden
Getiebe mit Futter abnehmen
Getriebe von hinten her zerlegen. Genau auf die Reihenfolge der Planetenräder achten. Am Besten in der Zerlegereihenfolge auf ein Tuch.
Am Ende kommt man an die Drehmomenteinstellung.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Im Idealfall kommt es heile aus der Reparatur, ist aber bei anderen Herstellern nicht unbedingt schlechter ... Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko
Ich hätte es gerne gesehen wenn sie meine reklamierte Maschine aufgeschraubt, nach der Ursache duchgescheckt und gründlich wieder montiert hätten als einfach ein Neuteil aus dem Lager zu nehmen.
Die Rep von Hand ist doch besser als Fleissbandarbeit, denke ich jedenfalls.
Gruss Willy

heikob
Spezialist
Wird einfach ne Kostenfrage sein, die meisten Kunden wollen schnell ne heile Maschine und die Ursache des Defektes ist ihnen egal. Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Will hier dieses Thema auch gar nicht ausweiten, nur meine Gedanken zu deiner Aussage kundtun. Gruß Heiko

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 19.10.2015, 23:46 Uhr
Moin Heiko
Ich hätte es gerne gesehen wenn sie meine reklamierte Maschine aufgeschraubt, nach der Ursache duchgescheckt und gründlich wieder montiert hätten als einfach ein Neuteil aus dem Lager zu nehmen.
Die Rep von Hand ist doch besser als Fleissbandarbeit, denke ich jedenfalls.
Gruss Willy

Also woher willst du denn wissen dass die Maschine nicht aufgeschraubt worden ist, nach der Ursache gesucht worden ist und dann eben die Sache an die QS als Muster gegangen ist? Das steht dann auf keinem Blatt welches an den Kunden geht 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von der anderen seite her geht es auch nicht. Habe ich schon probiert. Inkl. Komplettes getriebe zerlegt. Der drehmomentring ist von vorne montiert. Direkt hinter dem bohrfutter. Mein zubehör ,koffer ,akkus und ladegerät sind in weit aus besserem zustand als der schrauber. Es ärgert mich halt das er aus dem nichts kapputt gegangen ist. Wenn ich irgendwas "brutales" damit gebohrt oder geschraubt hätte, dann bräucht ich mich ja auch nicht wundern oder was verheimlichen.

higw65
Power User 4
Ja...nur kann man bei zerlegtem Getriebe von hinten evt. kontern. Das war der Plan. Das Futter sitzt meist recht fest auf dem Getriebe. Beim letzten Mal habe ich eine Sechskanntnuss im Bohrfutter eingespannt und das Futter mit dem Schlagschrauber gelöst.

Kann durchaus sein dass der Sprengring runter ist. Aber eben auch sein dass die Führung gebrochen ist wo der Sprengring drin sitzt und das habe ich bislang nur ein Mal gesehen...und da wurde der Schrauber als Hebel missbraucht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Getrieb hatte ich wie gesagt schon komplett zerlegt. ist dann noch mehr ein problem geworden das getriebe zu fixieren zum kontern. das getriebegehäuse ist aus plastik, da ist es schlecht mit dem Schraubstock.
Und das mit dem schlagschrauber und einer 6 kant nuss habe ich auch schon probiert. leider ohne erfolg.
Aber jetzt mal zur drehrichtung: die Sicherungsschraube ist linksgewinde während das bohrfutter selber rechtsgewinde hat.
Also wenn die sicherungsschraube enfernt ist, sollte das bohrfutter mit einem inbusschlüssel einfach  gegen den uhrzeigersinn abgeschraubt werden. Also ein "normales" Gewinde?
Sollte doch so richtig sein!
 

higw65
Power User 4
Ja...so sollte es sein...

Ich hab vorhin auch mal beim 18er geschaut und verstehe dein Dilemma. Klar...Du hast keinen Widerstand zum Kontern, weil die Drehmomentkupplung absolut Nichts mehr entgegenwirkt und so die Welle vom Futter einfach durchdreht.

So aus der Ferne jetzt auch extrem schwer da zu helfen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Frage wäre jetzt an euch:
Hat jemand erfahrung bezüglich Bosch Kundenservice / Reperatur.
Ich bin von solchen Sachen immer abgeneigt. ich musste schon viele schlechte Erfahrungen im Leben sammeln,
entweder das Gerät war verschwunden und ich sollte einen neuen kaufen mit 30 % Rabatt
Oder es kam zurück und es war nicht repariert, Rechnung sollte ich trotzdem bezahlen für die Prüfung.
man ist heutzutage immer den Firmen bei so etwas hilflos ausgeliefert.
Vllt hat jemand schonmal ein neues Bohrfutter montieren lassen oder eine Welle, Getriebe ,Lager etc....
Erfahrungswerte währen Spitze.

Gruß KAI
 

higw65
Power User 4
Also der Bosch-Service ist schon gut. Klar gibt es da auch mal Probleme...wie überall...aber im Großen und Ganzen ist er gut.

Nur wird das bei Dir darauf hinauslaufen dass man das Getriebe tauscht und evt. ein neues Bohrfutter verbaut. Dazu der Arbeitslohn und schon ist man bei einem Preis den Du wohl nicht mehr zahlen möchtest. Es ist dort keine Zeit um Alles zu zerlegen und intand zu setzen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

steigerwaelder
Aktives Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 19.10.2015, 22:45 Uhr
Moin
........ blos nicht die Gelben von TTS, die hab ich in einem Jahr ruiniert bekommen, da wackelte der ganze Getriebekasten.
Übrigens, mein Gelber sah nach einem Jahr Baustelle .......
Gruss Willy
 
Ein gelber Schrauber von TTS ? Hab ich was verpasst ?
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kann auch TTI heissen, also da in China gibts eine ganz grosse Fabrik.
Bei dem Kuddelmuddel hab ich wohl was durcheinander gebracht.
Gruss Willy
 

heikob
Spezialist
Falls du DeWalt meinst die gehören nicht zu der chinesischen Gruppe, zu TTI gehören unter anderem AEG und Milwaukee. Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Wenn man will bekommt man jedes Gerät kaputt und jedes Gerät von jedem Hersteller kann auch mal eine Fehlfunktion, einen Materialfehler oder Sonstiges haben. Daher finde ich auch die Diskussionen über Haltbarkeit und "wer ist besser oder schlechter" oft nur zum Kopfschütteln. 

Auch wenn ich die Überschrift..."GSR 14,4 fast unzerstörbar? Von wegen!"...lese...dann widerspricht sich der Satz schon in seiner Aussage.

Fast unzerstörbar ...ist eben nicht unzerstörbar und Defekte können auch immer auftreten

Das "von wegen" kann aber auch bedeuten dass der GSR eben nicht nur fast unzerstörbar ist...sondern
unzerstörbar 😉
Das ist er natürlich nicht.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
Moin GW,

wahre Worte

Gut und Sachlich dagebracht

LG
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉