Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Trockenbauschrauber GSR 18 V-EC TE - zieht Euch warm an...

higw65
Power User 4
Ja...die letzten Tage waren irgendwie wie Weihnachten. Habe endlich (fast) alle meine Wünsche erfüllen können. War nicht jedes Paket toll...aber das hier war gleich nach dem GOP...und noch ein ganz klein wenig vor der GEF ...eins der Besten.

Wenn ich den Schrauber nicht schon in der Hand gehabt hätte...ich wäre sehr über die kleine Bauart überrascht gewesen. Aber das Ding hat Kraft wie Sau...das ist Fakt. Das Gurtvorsatz MA 55 sieht schon etwas groß an dem Gerät aus. Aber egal...das sind Kleinigkeiten. Im großen und Ganzen ein sehr gutes Gerät. Etwasumständlich ist die Rechts-Links-Umschaltung. Mit Handschuhen zwar auch zu bedienen...aber man verbigt sich dabei gern die Finger. Die kleinen Kipphebel früher an den Schaltern waren da besser. Auch die Arretierung ist etwas fummelig geraten. Das Ganze ist wohl aber der Kompaktheit geschuldet. Ich freue mich schon auf die ersten Einsätze in ein paar Wochen. Da stehen so ein paar Wände an bei denen ich den Schrauber gerne mal ausgiebig teste.

Nun zur Verpackung. Die L-Boxx-Einlage ist gut aufgeteilt. Je nachdem ob man den Vorsatz dran hat oder ncith kann man immer 3 Akkus im Koffer haben. Das reicht bei der Ausdauer für ein Wochenende ohne Strom 😉
Ist der Gurtaufsatz drauf, dann wird der andere Vorsatz in eine dafür vorgegebene Aussparung gelegt. Hier fehlt eine Möglichkeit den Bithalter unterzubringen.
Wenn der Aufsatz ab ist dann kann man lange Bits unter den Schrauber legen. Da ist eine Vertiefung. Die bringt aber Nichts...denn trägt man den Koffer am kleinen Griff...fällt er eh raus.
Es ist auch wieder ein Gürtelhalter mitgeliert. Schraubt man ihn für Rechtsträger an...sit alles in Ordnung...schruabt man ihn für Linksträger an...stört er beim Einlegen des Schraubers in den Koffer. Dann liegt der Schrauber nicth mehr richtig drin.
Ich frage mich eh ob bei Bosch nur Rechtshänder entwickeln...
Der Gürtelclip ist wie be den anderen Schraubern. Allerdings nur brauchbar wenn man den Gurtvorsatz nicht dran hat.

Daher eine Bitte:
Entweder man entwickelt ein Kunststoffholster um den Schrauber wie eine Pistole schnell einzuklicken...oder aber einen 2-teiligen Gürtelhalter. Einfach einen Gürtelhalter mit Gelenkniet. So ist es dann egal ob man den Schrauber mit oder ohne Gurtvorsatz trägt.

Gruß GW
261864.jpg261866.jpg261862.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
38 ANTWORTEN 38

Hermen
Power User 4
Oh ist der Süß in der L-Boxx.

Endlich mal viel Platz in der Box.

Du hast aber recht, der ist zwar kompakt (was ich eigentlich nur als Vorteil sehe), aber saustark und verdammt ausdauernd.

Bitte prüf doch mal, ob das mit den 3400 Schrauben mit einem 4,0 Ah Akku auch stimmt und ob man die verschrauben kann, bis der zweite Akku geladen hat.................
.
.
.
.
.
.
;-)))))))

Ich hoffe du hast das nicht wirklich gemacht.

Ich glaube übrigens das die Einlage den Clip (wie auf Bild 3 montiert) nicht lange mitmacht.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, es geht um meinen GSR 18v ec te an den ich mich inzwischen sehr sehr gewöhnt habe.
Heute wanderte der Simmering oder Wellendichtring oder Staubdichtring am Bithalter nach oben, aussen.
Habe ihn zurück gedrückt aber er kam wieder raus.
Dann kurz überlegt warum, ja das wird wohl der Staub am Bithalter sein, dadurch wird der Schaft griffiger und zieht den Dichtring halt raus.
Ich habe ihn erneut reingedrückt und dann einen Tropfen Öl auf den Bithalterschaft gegeben damit er nicht mehr griffig ist, seitdem bleibt der Dichtring im Sitz.
Ist das ok so, oder sollte ich lieber mal Dicht/Klebemittel zwischen Simmeriung und Sitz geben?
Wenn ja was, Sekundenkleber, Hylomar, Silikon?
ODER sind diese Dichtringe Massenverschleissartikel, dann kaufe ich welche?
Danke und Gruss
Willy

higw65
Power User 4
Das ist leider nicht mal ein Ersatzteil. Ich würde mal im Service nachfragen wie das da gehandhabt wird oder welcher Vorschlag dort gemacht wird.

Nutzt Du den Schrauber eigentlich mit dem MA 55?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist nicht als Ersatzteil gelistet, also ACHTUNG, das Teil darf nicht weg oder kaputt.
Den MA55 hab ich auf der nächsten Wunschliste, derzeit habe ich eh nur kleine schräge verwinkelte Flächen das es sich solo besser schraubt, glaube ich zumindest.
Zum Dichtring, den müsste auch so zu kaufen geben, der hat exakt die Form eines Simmerringes ohne Feder, das dürfte doch Standardteil sein, ich werde den mal genau ausmessen und dann weiter sehen.
Den Service werde ich mal fragen.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Wenn Du einen Schrauber aus der ersten Generation hast, dann schau genau ob der MA 55 auch wirklich richtig sitzt, sobald Du ihn hast. Ansonsten muss die Hülse getauscht werden (Das Teil wo der Dichtring drinsitzt). Bei den ersten Schraubern rasteten die MA 55 nicht richtig ein.
Der Service weiß davon meist aber Nichts...oder will es nicht wissen 😉

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Seit wann gibts den denn, meiner ist aus 4/2015 ?
Den Service habe ich angemailt.
Man gut ich sah das rechtzeitig, möchte nicht wissen wieviele Geräte schon ohne Dichtring am Bau sind..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Da sollte das behoben sein.

Mein Dichtig hält noch. Aber ich arbeite eigentlich auch nur mit dem Magazin.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Dichtring hält seit der Ölung auch noch, nichts zu sehen.
Bosch gab die automatische Antwort von wegen Maschine kaputt, Abholung usw..Text kennt man schon.
Das tue ich aber nicht, ich brauche nur einen Reservedichtring und eventuell einen Tip von wegen einkleben.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt keinen Dichtring.
Also, höllisch aufpassen das das Teil ja nicht verlorengeht,sonst neues Getriebe mit den gleichen Problemen von vorn nochmal..die Ursache bleibt ja.
Ölt eure Bithalter ab zu etwas.
Ich werd demnächst mal nachmessen wie gross der Ring ist und dann versuchen im Fachhandel für Industrieware einen zu bekommen.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe den MA55 bekommen und wollte ihn testen, ging aber nicht weil ich lose Schrauben nehmen musste, also sollte das Ma55 wieder runter...aber wie?
Die Tiefenanschlaghülse wird ja nur aufgeschoben und rastet dann ein, genauso habe ich auch den MA55 draufbekommen, allerdings mit viel Kraft, nun wie erwähnt sollte das Teil heute wieder ab:
Ich zieh und zieh, drehe noch ein wenig und ziehe noch doller, nichts tut sich ausser das meine Arme schmerzten.
Dann nächster Versuch, HAU RUCK und er war ab..Maschine blieb zum Glück unbeschädigt.
Jetzt weiss ich auch warum GW IMMER mit Ma55 arbeitet (:)
Zitat:
......Mein Dichtig hält noch. Aber ich arbeite eigentlich auch nur mit dem Magazin.........
Gw, gibts da einen Trick? Mache ich was falsch?
Etwas dünn Fett drauf?
Danke und Gruss
Willy

higw65
Power User 4
Nein...der geht recht einfach runter...ABER....nur dann wenn es sich um ein nachgearbeitetes Gerät handelt. So wie auf dem ersten Bild darf es nicht aussehen. Der Spalt darf nicht vorhanden sein (siehe 2. Foto).

Dann geht das Magazin auch gut drauf und runter.

Gruß GW
7864921.jpg7864919.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke
Bei mir ist kein Spalt, sitzt genau wie in Bild 2 drauf, aber sauschwer rauf und runter zu bekommen, womöglich Serienstreuung?
Gruss Willy

sireagle
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 29.09.2015, 20:40 Uhr
Moin
Danke
Bei mir ist kein Spalt, sitzt genau wie in Bild 2 drauf, aber sauschwer rauf und runter zu bekommen, womöglich Serienstreuung?
Gruss Willy

Gibt es irgendwas neues wegen der Sache?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich brauche den GSR TE noch solo, Ma55 ist noch ab.
Das dauert jetzt noch locker 2 Wochen ehe ich den Ma55 brauche.
Ich muss aber mal üben wie ich das Teil rauf und wieder herunter bekomme. Auf dem MA55 steht drauf:"Do not oil"
Das heisst also keine Öle einsetzen.
Ich denke ich werde am Sprengring des Ma55 ein ganz wenig Fett draufgeben, denn wenn ich so wie nun dran reissen muss, besser gleich mit 2 Mann, dann geht garantiert irgendwas kaputt, soo stabil ist der beste Kunststoff nicht.
Wenn das durch ist kommen Senco Fermacellschrauben gegurtet drauf, 3,9x30, obs passt weiss ich nicht.
Andere Gurtschrauben für Fermacell gibts es (hier) nicht, ich hätte eigentlich 22mm gebraucht weil unser Deckenaufbau (15mmOSB+10mmFermacell) gleichzeitig Dampfbremse ist, also da sollten keine Schrauben durchschauen, obwohl einige Fachexperten anderes sagen, aber es sind aber auch Kabel dahinter und von daher gehe ich mit den 22mm Schrauben auf Nummer sicher.
Daher habe ich auf dem ganzen Bau auch keinen Gurtschrauber für Fermacell einsetzen können.
Was ich hätte machen können wären Spax 4x40 gegurtet für OSB, aber da hatte ich den Ma55 noch nicht.
Vielleicht hat GW einen Tip wie ich künftig Fermacell/OSB mit dazu passenden Schrauben mit Ma55 ansetzen könnte?
Jetzt kommt noch eine Zwischendecke ohne Dampfbremse, da werde ich die 30mm testen.
.
Jetzt mal so rein interessehalber gefragt:
Duo-Fast ist bekannt, hatte Bosch auch, da waren Gurtrollen drin, Magazinschrauber mit Rollendose.
Dar war damals ein super(sauteurer) Magazinschrauber, der beste halt, alles andere was danach von Holzher, Makita etc kam taugte nicht annähernd so viel.
So ein Altteil von ABC-Spax(70iger), Bosch/Lesto/Scintilla habe ich noch zerlegt zu liegen, Motor hinüber.
Es macht aber keinen Sinn den alten Duofast zu reppen, denn es gibt scheinbar keine Magazinschrauben für Duofast auf Rollen zu kaufen, es gibt nur noch die Gurtbänder.
Gruss Willy
.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleiner Anhang, Zusatzfrage an die Experten:
Für welche Schrauben bietet Bosch den MA55-Bit in PZ2 an?
Gruss Willy

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo willyausdemnorden,

der mitgelieferte Schrauberbit - 2 608 522 068 - beim MA55 Professional ist für herkömmliche Schnellbauschrauben mit PH 2 Schraubenkopf geeignet.
Generell können mit dem MA55 Professional Schrauben mit einer Schraubenlänge von 25-55mm, einem Schaftdurchmesser von max. 5mm und einem Schraubenkopfdurchmesser von max. 9,5mm verschraubt werden. Für Schrauben mit Pozidrivekopf benötigt man den Schrauberbit 2 608 500 069 (Pz2).

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin und Danke Bob!
Wir reden über gegurtete Schrauben, Langband.
Da gibts verschiedene Arten der Gurte, je nach Hersteller. Bosch bietet eigene Gurtschrauben Langband in PH2 Ausführung an, wenn ich jetzt aber PZ2 Schrauben kaufen möchte, zb. 4x40, nach welchem System oder bei welchem Hersteller muss ich schauen?
Wenn Sie mir sagen ich soll Makita, Senco oder Hiltischrauben kaufen weiss ich bescheid, genormt ist da nichts, es heisst nur "handelsüblich"..
Danke.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die Frage ist schon oft gesteltl worden...aber es kam da nie eine Antwort. Ich bestell bald irgendwo diverse Bänder und teste einfach. Es sei denn  Jemand hat Bänder zum testen da...dann mache ich das auch gerne. Den PZ-Bit habe ich.

Gruß GW

Steffen_Witt
Spezialist

erstellt von higw65 am 10.10.2015, 16:05 Uhr
Den PZ-Bit habe ich.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich finds sehr schade das Bosch sich mit dem MA55 so ausklammert. Schaut man auf die Seiten der Anbieter so liest man: Passt für: XXXX,XXXX,XXXX....und so weiter..Bosch fehlt.
Es muss sich bei der Entwicklung doch irgendein ING gefragt haben, für welches System bauen wir unseren Vorsatz?
Soll unser Vorsatz auch "andere Gurte" verarbeiten oder NUR unsere eigenen?
Die Frage muss gestellt worden sein.
Hätte Bosch jetzt alle halbwegs gängigen Schraubergurte am Start, den PZ-Bit haben sie ja schon, dann könnte ich das verstehen, das ist Markenschutz, wer unseren Vorsatz kauft soll auch unsere Schrauben kaufen, verstehe ich auch, ganz besonders gut würde ich das verstehen wenn es diese Gurte dann auch vor Ort zum Mitnehmen aus dem Boschregal GÄBE.
So muss immer erst eingeloggt, Warenkorb gefüllt, Kasse, Überweisen und warten...
Das geht nur bei Grossfirmen die ein umfangreiches eigenes Lager haben und nur alle vierteljahr nachordern müssen.
Uns Kleinkrautern bleibt oft nur Senco, BEA oder Makita, je nachdem was die grad da haben..
Es wäre für Bosch doch so einfach , nur kurz ein Fax an all die Gurtanbieter das es bei MA55 auch passt und schon steht Bosch mit drauf, kostet doch nichts und dann verkaufen sich auch die Schrauber gleich besser.
So wie es aktuell läuft verkauft Bosch weder den Trockenbauschrauber, noch den Vorsatz noch die Schrauben, wer ernsthaft drangeht geht gleich zu Makita, die hat jeder Baumarkt am Lager, egal was fehlt, Bits für alle Geräte, Schraubengurte und Maschinen alles mehrfach vorhanden, dazu bräuchte ich nur kurz ins Dorf fahren.
Es ist schon ein wenig verrückt von mir einen blauen Magazinschrauber ans Bein zu binden, ich bin wieder einmal der einzige im Kreis FL-SL der so ein Teil hat...
Bin halt ein sehr exklusiver Betrieb!!!
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Es ist manchmal sogar noch schlimmer als man denkt. Mein Händler hat einen Kunden der hat sich einige der GSR mit den MA 55 gekauft und ist auch sehr zufrieden damit. Nun gab es wieder eine Baustelle und er brauchte Schruaben. auskunft zu dem Zeitpunkt von Bosch...":..nicht lieferbar. Dauert ein paar Wochen". Ihr könnt Euch vorstellen was da los war.

Aber in den Bosch müssen auch andere Gurte passen und nicht nur die Blauen. Schaut man sich im Netz um gibt es genügend Fotos mit weißen und roten Gurten. Lege mir nur nich zig verschiedene Gurte hin nur um zu testen. Aber ich denle dass da auch andere Gurte passen. Auch wenn der Bosch nicht in der Verwendung auftaucht.

Hab übrigens festgestellt dass der Magazinaufsatz noch besser zu handhaben ist wenn man die Gurte aus der Führung raus lässt.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein das geht wirklich nicht, ganz oben steht: Für Handwerk und Industrie!!!
Wir sind hier nicht zum Socken stricken!!
Jeder unbedarfte Handwerker, es sind ja allesamt keine Maschinenbauings oder Marketingdoktoren, geht davon aus das es für seinen Schrauber Schrauben gibt und zwar im Handel, im Baustoff um die Ecke.
Ich gehe auch davon aus das meine Senco-Fermacellschrauben auf Gurt passen und bin inzwischen schon so gereizt das ich die Dinger morgen am heiligen Sonntag teste und hier berichte.
Denn wissen wir:
Senco passt!
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Wieso heilig?

Sonntag ist Fan-Tag 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja ich weiss wohl...ich hab schon Bosch Blau Geräte am Sonntag geputzt,,,,ohgott, das hätte mal einer vor noch einem Jahr sagen sollen du musst deine Maschinen putzen..
Gruss Willy

sireagle
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 10.10.2015, 20:14 Uhr
Moin
Ja ich weiss wohl...ich hab schon Bosch Blau Geräte am Sonntag geputzt,,,,ohgott, das hätte mal einer vor noch einem Jahr sagen sollen du musst deine Maschinen putzen..
Gruss Willy

Tja, Willy so ist das wenn man den Wert von bestimmten Dingen schätzen lernt... 😉
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend an die Magazinschrauber-Runde.

@higw65 + @willyausdemnorden
Also einen HILTI-Gurt kann ich Euch gerne zum Probieren zusenden, wenn gewünscht.
Rein von den BOSCH-Bildern her, würde ich aber vermuten, daß es ein System ist.
7984720.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Gerne... 🙂

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem MA55 Gurte von Helfast. Funktionieren einwandfrei.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hallenser, schick Gerald das zu, der kann das besser dokumentieren als ich.
Ansonsten, toll, die Liste wird voller!!!!!
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie weit seid ihr mit dem Maschinenputzen?
Ich bin durch und hab sogar schon den MA55 getestet.
Mir ein ganz ganz wenig Fett auf den Sprengring geht er gut rauf und runter, etwas ziehen und KLACK.
Er sitzt ohne Spalt am Gehäuse, hat eber minimal Axialspiel, wegen dem Ring schätze ich mal.
Er funzt gut, Tiefe geht super, Bit passt, Transport einwandfrei und passt sogar in die Einlage wenn der Gurt eben nicht durch die Führung geht sondern lose hängt.
Getestet habe ich 30er Fermacellschrauben in doppelt Fermacell (20mm) in Fichtenbrett.
Schraubgurte waren NICHT von Senco sondern:
Technofast
Art.Nr:HBFF3930RD
Ich weiss das die Technofast auch in Hilti passten.
Dann hätten wir:
Bosch
Hilti
Helfast
Technofast
Der echte Einsatz, vom Gerüst/Leiter aus, in Ecken, Decken und ausgestrecktem Arm folgen noch.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Dann sind wohl doch weitgehend alle Gurte untereinander verwendbar. Kommt da vermutlich eher auf die Verarbeitung der Gurte an.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So, heute erstes Mal Fermacell an Decke geschraubt, auch mit langem Arm und ungünstiger Höhe, ging gut, sehr zufrieden!
Ungewöhnlich ist nur das man die Schraube nicht sieht, die wird erst nach vorn befördert wenn man zum Schrauben ansetzt.
Hab einfach auch Vollgas arritiert und los, so wie ich das auch erwarte und vom uralten Duofast her kannte.
Keine Fehlschüsse, keine Schrauben auf Fussboden.
Scheinbar ist der MA55 auch nicht ganz sooo empfindlich wenn man nicht exakt lotrecht (winklig) eindreht.
Es ratterte keine Schraube über.
Gruss Willy

hpz
Spezialist
Moin Willy,

"Keine Fehlschüsse, keine Schrauben auf den Boden"

Na siehe da, alles gut, war der Kauf doch richtig!

Gute Zeitersparnis,

ich hoffe Du arbeites auf QM bzw. zum Festpreis und nicht auf Stundenbasis.

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Baustelle ist Stunde, aber egal, es muss ja nicht unnötig gebummelt werden, dann hab ich mehr Zeit für andere Sachen auf die ich mich konzentrieren muss.
Ich war die Jahre über von "anderen" Magazinschraubern derart bedient das ich nur noch solo aus der Hand geschraubt habe.
Auch der rote Magazinschrauber der Nobelfirma vom Kollegen kam ich nur sehr schwer klar, das Ding ging nur gut wenn man genau gerade vor war und mächtig drücken konnte.
Was ich bisher nicht verstehe warum die Händler bei den Gurten den MA55 nicht mit aufführen, passt ja!
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Das ist das Problem. Bosch entwickelt wirklich ein gutes Teil...aber bei der Verwendung wird immer wieder nur auf die Bosch-Gurte hingewiesen. Nirgendwo taucht der Hinweis auf dass auch andere Gurte kompatibel sind.

Man erweckt so den Anschein als ob Bosch eben sein eigenes Süppchen kocht...um die eigenen Gurte zu verkaufen. Das ist ja im Grunde keine schlechte Idee...zumindest scheint es so. Nur kaufen dann die Kunden eher ein anderes Gerät und leben mit gewissen Unzuverlässigkeiten...aber haben die Auswahl an Gurten.

Da frage ich mich grad was besser ist...

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So aus dem Stand, wenn ich hier nicht aktiv wäre, dann würde ich niemals einen Magazinschrauber kaufen bei dem die Gurte des örtlichen Händlers bzw. die handelsüblichen Gurte nicht gelistet sind, das Risiko ist zu gross.
Ich habs aber riskiert, wegen den Aussagen von hier und auch deswegen weil ich sonst halt die Boschgurte selber online bestellt hätte, das machen die allermeisten Firmenkunden ja nicht.
Einige Onlinehändler schreiben das der MA55 andere handelsüblichen Gurte verarbeitet, aber das weiss der Maschinenkunde der grad beim Baustoffhändler ist und einen Magazinschrauber kaufen möchte ja nicht und die Verkäufer zucken auch nur ratlos die Schultern..
Dann heisst es nur bei Mak...ta passen unsere Gurte!!
Da sollte Bosch einen ganz kleinen Zusatz in die Beschreibung anfügen..dann wird der MA55 auch gekauft, der GSR gleich dazu, Akkus und schon gehts rund! (:)
Gruss Willy

tiga
Treuer Fan
Das macht ja richtig Lust auf so ein Teil. Schade nur, dass ich so gar keine Anwendung dafür habe.

Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn man die alten Magazinschrauber von Duofast (Spax, Scintilla, Bosch) mit der grossen Rolle kennt (sauschwer aber gut gebaut) und die vielen Nachfolgegeräte von Makita, Holzher,Hitachi usw..mit Coil-Rollen und auch Langbändern dann weiss man wo der MA55 einzuordnen ist.
Nun bin ich mal gespannt wie er sich weiterhin verhält, die Macken die ich von anderen kannte kamen oft erst nach Monaten des Gebrauchs.
Gruss Willy