Bereits an
anderer Stelle haben wir uns schon länger über das neue Ladegerät ausgetauscht.
Da mich dieses Thema besonders interessierte und außerdem ein kompaktes Mehrfach-Ladegerät, insbesondere für die Werkstatt, hilfreich ist, habe ich Anfang Januar ein Gerät im Fachhandel bestellt.
Nach einigen Nachfragen und etwas Verzögerung ist es heute eingetroffen. Nachfolgend meine ersten Eindrücke.
Geliefert wird das Ladegerät im üblichen blauen Bosch-Karton. Seitlich schmückt ein separater Aufkleber mit der neuen Firmenbezeichnung Robert Bosch Power Tools GmbH den Karton. Die Seitenflächen sind mit Daten, Piktogrammen und Produkthinweisen bedruckt. Leider wies der Karton im oberen Bereich eine äußere Beschädigung auf; die aktuellen Verpackungs- und Transportprobleme setzen auch hier fort.
Zum Lieferumfang gehört neben dem Ladegerät die Bedienungsanleitung sowie eine Wandhalterung; diese wird auch im Zubehörbereich der BDA noch einmal separat aufgeführt. Das Ladegerät trägt das Produktionsdatum 01 / 2017, die BDA 02 / 2017; also alles brandneu.
Das neue Mehrfach-Ladegerät hat jeweils einen Ladeschacht für 10,8 / 12 V-Akkus und für 14.4 / 18 V-Akkus sowie einen USB-Anschluß. Es können alle Akkus der angegebenen Spannungsbereiche geladen werden ab einer Mindestkapazität von 1,3 Ah. Der maximale Ladestrom beträgt 3 A, ab 80 % Aufladung wird die Schnellaufladung beendet und der Akku schonend weiter geladen. Sowohl der Aufladevorgang (Blinken) als auch die vollständige Aufladung wird durch LED's angezeigt. Die Akkus werden nacheinander aufgeladen; dabei wird der zuerst eingesteckte Akku auch zuerst geladen.
Über den USB-Anschluß kann ein externes USB-Gerät unabhängig von dem Akku-Ladebereich immer geladen werden; der maximale Ladestrom beträgt hier 2,1 A.
Mitgeliefert wird auch eine praktische Wandhalterung; damit kann das Ladegerät z.B. in der Werkstatt platzsparend befestigt werden. Zwei ausreichend große Langlöcher erleichtern die Ausrichtung.
Ich bin inzwischen von dem neuen Mehrfach-Ladegerät begeistert. Alle wesentlichen Akkus können kompakt mit einem Gerät aufgeladen werden; der Ladestrom von 3 A ist für die meisten Anwendungen ausreichend und schonend. Bei höherem Bedarf stehen ja auch noch die leistungsstärkeren Ladegeräte der entsprechenden Werkzeug-Geräte zur Verfügung.
Die kompakte Größe des neuen Laders von 195 x 125 x 82 mm passt auch noch in die L-Boxx sowie in den „Tragi“. Ich sehe in dem neuen Lader eine praxisnahe Weiterentwicklung der aktuellen Bosch-Ladetechnik.
Nachfolgend noch eine kleine Fotostrecke zur besseren Anschauung.
Gruß
sinus50