Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das neue Mehrfach-Ladegerät GAX 18V-30, mein erster Eindruck:

sinus50
Moderator
Moderator
Bereits an anderer Stelle haben wir uns schon länger über das neue Ladegerät ausgetauscht.
Da mich dieses Thema besonders interessierte und außerdem ein kompaktes Mehrfach-Ladegerät, insbesondere für die Werkstatt, hilfreich ist, habe ich Anfang Januar ein Gerät im Fachhandel bestellt.

Nach einigen Nachfragen und etwas Verzögerung ist es heute eingetroffen. Nachfolgend meine ersten Eindrücke.

Geliefert wird das Ladegerät im üblichen blauen Bosch-Karton. Seitlich schmückt ein separater Aufkleber mit der neuen Firmenbezeichnung Robert Bosch Power Tools GmbH den Karton. Die Seitenflächen sind mit Daten, Piktogrammen und Produkthinweisen bedruckt. Leider wies der Karton im oberen Bereich eine äußere Beschädigung auf; die aktuellen Verpackungs- und Transportprobleme setzen auch hier fort.

Zum Lieferumfang gehört neben dem Ladegerät die Bedienungsanleitung sowie eine Wandhalterung; diese wird auch im Zubehörbereich der BDA noch einmal separat aufgeführt. Das Ladegerät trägt das Produktionsdatum 01 / 2017, die BDA 02 / 2017; also alles brandneu.

Das neue Mehrfach-Ladegerät hat jeweils einen Ladeschacht für 10,8 / 12 V-Akkus und für 14.4 / 18 V-Akkus sowie einen USB-Anschluß. Es können alle Akkus der angegebenen Spannungsbereiche geladen werden ab einer Mindestkapazität von 1,3 Ah. Der maximale Ladestrom beträgt 3 A, ab 80 % Aufladung wird die Schnellaufladung beendet und der Akku schonend weiter geladen. Sowohl der Aufladevorgang (Blinken) als auch die vollständige Aufladung wird durch LED's angezeigt. Die Akkus werden nacheinander aufgeladen; dabei wird der zuerst eingesteckte Akku auch zuerst geladen.
Über den USB-Anschluß kann ein externes USB-Gerät unabhängig von dem Akku-Ladebereich immer geladen werden; der maximale Ladestrom beträgt hier 2,1 A.

Mitgeliefert wird auch eine praktische Wandhalterung; damit kann das Ladegerät z.B. in der Werkstatt platzsparend befestigt werden. Zwei ausreichend große Langlöcher erleichtern die Ausrichtung.

Ich bin inzwischen von dem neuen Mehrfach-Ladegerät begeistert. Alle wesentlichen Akkus können kompakt mit einem Gerät aufgeladen werden; der Ladestrom von 3 A ist für die meisten Anwendungen ausreichend und schonend. Bei höherem Bedarf stehen ja auch noch die leistungsstärkeren Ladegeräte der entsprechenden Werkzeug-Geräte zur Verfügung.

Die kompakte Größe des neuen Laders von 195 x 125 x 82 mm passt auch noch in die L-Boxx sowie in den „Tragi“. Ich sehe in dem neuen Lader eine praxisnahe Weiterentwicklung der aktuellen Bosch-Ladetechnik.

Nachfolgend noch eine kleine Fotostrecke zur besseren Anschauung.

Gruß
sinus50
12594973.jpg12594975.jpg12594959.jpg12594955.jpg12594961.jpg12594953.jpg12594963.jpg12594967.jpg12594979.jpg12594957.jpg12594969.jpg12594971.jpg12594965.jpg12594977.jpg12594949.jpg12594951.jpg12594947.jpg
24 ANTWORTEN 24

higw65
Power User 4
Danke für die Vorstellung.
Macht einen guten Eindruck. Ein oder zwei Stück davon in der L-Boxx reicht sicher für die meisten Leute für den mobilen Einsatz aus.

Inwieweit passt es eigentlich in die eckigen Ausschnitte der 10,8/12V-Lader-Ausschnitte in den Einlagen?

Würde es diesen Lader als 12V-Version für den KFZ-Einsatz geben...ich hätte ihn ganz sicher schon 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Das sehe ich auch so.
Die Einlage hatte ich gerade nicht zur Hand, mache ich morgen: könnte knapp passen.
Bei der KFZ-Variante wäre ich auch sofort dabei; aktuell helfe ich mir mit einem Wechselrichter.

Gruß
sinus50

bluefire
Spezialist
Passt leider nicht. Da fehlt noch ein gutes Stück.
Aber in die halben Einlagen der 18V Geräte passt er genau.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Hauptvorteil ist die Baugrösse?
Ansonsten könnte ich mir doch einfach Einzellader nebeneinander stellen?
Gruss Willy

t_paul
Treuer Fan
Für mich ist der Hauptvorteil nicht die Größe, sondern die Wandhalterung, denn auch ich betreibe zwei Lader mit Bastelbefestigungen an einer Wand im KFZ zum Laden der Akkus unterwegs, die ich da auch nicht so schnell wieder rausbekomme, falls es mal mit auf die Baustelle soll, also habe ich dafür nochmal 2 Lader an Bord und das selbe Spiel in meinem Keller dann noch einmal an der Werkzeugwand ... Ich kann auch mit 2 Ladern für die Akku-Systeme leben, wenn man für die Dinger nur solche schicken Wandhalterungen bekommen würde. Mein Wechselrichter hat genug Dampf auch für die großen Lader ...

sinus50
Moderator
Moderator
@t.paul,

wie schon angedeutet wird es die Wandhalterung wohl auch einzeln als Ersatz / Zubehör geben. In der BDA ist als Artikel-Nr.: 1 609 280 A81 angegeben. Ich werde jedenfalls versuchen, eine zusätzlich anschaffen; mal sehen, wie es mit der Lieferfähigkeit aussieht.-)

Gruß
sinus50

t_paul
Treuer Fan
Gilt halt nur für diesen Lader, den ich mir vermutlich dieses Jahr auch noch holen werde ein oder zweimal, ... Aber ich würde ja gerne auch z.B. einen GAL 1880 CV mit Wandhalterung betreiben, für den es aber eben keine gibt. Könnte also sein, dass ich zwei GAX 18V-30 kaufe für KFZ und Keller und dann nur noch einen 1130 und einen 1880 behalte für die Baustelle und der Rest fliegt raus aus meiner Sammlung ... Steht aber noch aus, da ich ja eine selbst gebaute Lösung habe, auch wenn die nicht von Bosch so angedacht war mit durch die Gerätefüße geschraubten Lochblechen ....

Kony
Power User 3
Hallo sinus50,

Glückwunsch zum Neuerwerb des GAX 18V-30.
Schöner Lader, den werde ich mir demnächst wohl auch besorgen, hast ihn mir richtig schmackhaft gemacht.
Tolle Vorstellung.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo sinus50,
vielen Dank für die Vorstellung des neuen Ladegeräts!
Die Artikelnummer der Wandhalterung ist bei Bosch im Systems übrigens noch nicht bekannt.

Gruß
Stefan

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

ich habe mir den Lader  GAX 18V-30 auch bestellt, und der erste Eindruck ist super.
Werde ihn heute an die Wand montieren....beim gestrigen Probehalten (mit eingesteckten Akkus) ist mir aber ein
Negativpunkt direkt aufgefallen:
Wenn der Lader an der Wand ist, wird der Blick auf die LED`s verdeckt, man muss sich erst bücken um zu sehen
ob die Akkus fertig geladen sind.
Oder man schraubt ihn direkt auf Augenhöhe 🙂

Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

hab mein GAX 18V-30 heute auch abgeholt. Hatte letzte Woche keine Zeit zum Händler zu fahren.
Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut. Mal sehn wo es seinen Platz genau finden wird. 🙂

Gruß Norbert

Wastl
Treuer Fan
Hallo!

Hat jemand von euch den Lader schon registriert?
Im System finde ich die Nummer nicht...

Grüße 
out of order

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, geht problemlos; Katalognummer verwenden.

Gruß
sinus50

Wastl
Treuer Fan

Danke!

So hat es funktioniert.

Grüße 
out of order

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Ich musste bei meinen beiden auch erst eine Weile suchen, hat aber letztendlich auch funktioniert.

Das System mit den Katalognummern ist ... interessant. Vor allem, wenn man vor der Registrierung bereits den Karton entsorgt hat, ist lustiges Mülltonnenkrabbeln angesagt.

Gruß
ZZ
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

sinus50
Moderator
Moderator
Wieso Karton-Suchen? Bei mir stand die Katalognummer auf der Rechnung.-)

Gruß
sinus50

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Tja, bei mir net ...
Gruß
ZZ
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Hab mir das Ladegerät jetzt auch mal bestellt. Kann mir jemand vorab schon mal die Höhe des Ladegerätes mit eingestecktem 10,8V 4Ah Akku verraten? Also, wie weit es bei Aufgehängter Montage aus der Wand ragt?

Danke schon mal!

supergrobi
Aktives Mitglied 3

erstellt von plextor am 27.02.2017, 11:46 Uhr
...
mir aber ein
Negativpunkt direkt aufgefallen:
Wenn der Lader an der Wand ist, wird der Blick auf die LED`s verdeckt, man muss sich erst bücken um zu sehen
ob die Akkus fertig geladen sind.
Oder man schraubt ihn direkt auf Augenhöhe 🙂

Kann man das Gerät nicht einfach auf dem Kopf aufhängen? Also USB nach oben?

sireagle
Power User 4
Hallo supergrobi,

nein kann man nicht, dann fallen die 14,4V/18V-Akku´s aud ser Aufnahme heraus.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

rolfce
Aktives Mitglied 3
Mit den kleinen Akkus gehts, 1,3/1,5/2Ah. Da reicht die klemmwirkung, alle anderen sind zu schwer und rutschen raus.

sireagle
Power User 4
Hallo Rolf,

und irgendwann lässt die Klemmwirkung nach und dann gehts auch mit denen nicht mehr...;)

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

rolfce
Aktives Mitglied 3
Dann drucke ich mir einen Halter und alle halten 😉

sireagle
Power User 4

erstellt von rolfce am 13.07.2017, 22:05 Uhr
Dann drucke ich mir einen Halter und alle halten 😉
ein Punkt für Dich!!! 😉