Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmplatten schneiden für Aufdachdämmung.

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Hallo, 
wollt mal in die Runde hören oben es hier ein paar gibt die Erfahrungen mit Aufdachdämmung hab. Wir haben schon in unserem Betrieb einige Dächer mit Aufdachdämmung gemacht aber noch nicht das Wahre zum schneiden von den 140mm Dämplatten aus Polyurethan-Hartschaum gefunden. Bis jetzt haben wir immer eine Mafell MKS 165 benutzt, neulich kam mein Chef mit einer neuen Säge von Protool ISP 330 EB um die Ecke soll angeblich extra für solche Platten sein aber die Säge ist der größte Mist man kann nicht alleine schneiden weil die Säge bei schrägen Schnitten nur klemmt und wegrutscht und man kann nicht auf dem boden schneiden weil das Schwert von der Säge zu lang ist. Kennt jemand noch einen anderen Hersteller der Dämmstoffsägen anbietet? Vielleicht wär das ja auch eine Lücke bei Bosch die sie mit so einer Maschine schließen könnten 😉
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

dein Chef hat es gut gemeint und den großen Bruder angeschleppt. Schaue dir mal den kleinen an: www.protool.de/Produkte/Seiten/Produktdetailansicht.aspx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spekuliere selbst nach so einem Teil, konnte mich aber bis jetzt noch nicht dazu durchringen mir das Gerät zu kaufen.

Holzwurm8686
Treuer Fan
Die hab ich mir auch schon  angeguckt wenn man die mit der Führungsschiene benutzt wird die bestimmt genau so klemmen wie die große..... weil die Kette von der Säge hat genau die selbe breite wie das Schwert und wenn man z.B Platten mit 45° unterschneiden möchte hängt das Schwert an der Dämmung und klemmt. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Kette aber selbst ist die passende für Dämmstoffe die jetzt halt auch bei der großen zum Einsatz kam!? Oder wurde mit der Universalkette geschnitten. Protool hat da ja mehrere zur Auswahl. Rein logisch muss die Kette ja Stärker sein als das Schwert, sonst würde ja keine handelsübliche Kettesäge ( Motorsäge ) funktionieren. Betrifft das phänomän nur in Verbindung mit der Schiene oder auch Freihand?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Bob,

die Idee von Richard eine perfekt-funktionierende Dämmstoffsäge auf den Markt zu bringen wäre auf jeden Fall eine Bereicherung im Werkzeugsegment und wird von daher gleich zur Inovationidee. Die Wärmeschutzverordnungen drücken immer mehr auf die Tube, sadass immer mehr Neubauten in den Passivhausbereich gehen und nun mal Aufsparrendämmung fast unausweichlich wird um ingesamt noch kostengünstig bauen zu können. Ich habe selbst noch keine andere ähnliche Säge(n) wie die von Protool ausfindig machen können. Alternativ bleibt da meist nur mit einer Hankreissäge oder mit einem einfachen Fuchsschwanz solche Platten zu bearbeiten. Doch mit 17,3 kg Mafell MKS 165 hat bestimmt keiner Lust so in Zukunft auf einem Dach zu werkeln. Macht was drauß.

Holzwurm8686
Treuer Fan
Was das jetzt für eine Kette ist kann ich Dir nicht sagen.... kann mich aber noch mal schlau machen aber angeblich ist es die richtige für die Dämmung. Das mit dem klemmen fängt immer an wenn man mit der Säge auf Gehrung stellt und  mit der Schiene schneidet. 

Holzwurm8686
Treuer Fan
Hab mich gerade mal auf der Protool Seite ein bisschen schlau gemacht  was die Ketten für die Säge betrifft und zwar gibt es eine Kette für Druckfeste Dämmstoffe und ein für extrem harte Dämmstoffe und wir haben die für extrem harte Dämstoffe drauf. Das könnte der Grund sein warum die Säge so klemmt weil die Platten doch recht weich sind. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Richard

Mmmh, gut das ich mir diese Säge nicht zugelegt habe, ich tippe fast auch mal darauf das sich die Sägen bis 60° schwenken lassen und sich die Anreißlienie ( 0-Punkt) nicht ändert und dass vielleicht in Verbindung mit Schiene zu diesem Problem führt. Ist jetzt aber spekulativ. Deswegen mal ohne Schiene sägen und dann noch mal mitteilen ob das klappt.

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Doch der 0 Punkt verschiebt sich bei der Säge werd mal ein Bilder von der Säge machen. Das Bosch Team sollte sich mal gedanken über so ein Säge machen ich helfe gerne mit um eine perfekte Säge für das Handwerk zum machen. Ideen hät ich schon genug im Kopf wie so eine perfekte Säge sein soll 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Richard,

PUR/PIR sind zur Zeit mit am häufigsten auf dem Markt vertretene Hartschaumplatten. Der Unterschied liegt in den Brandklassen/zeiten. Beide sind hart (sehr hart) und werden mitunter auf Dächern angewandt. Falls es noch härtere Dämmplatten gibt die auf Dächern ihren Platz finden lass ich mich gerne eines besseren belehren. Ansonsten würde mir nur Dämmstoff an Fundamenten, unter Grundplatten und unter amerikanischen Highways mit Heizung einfallen die dann noch fester sind wie hart. Aber sag bescheid wenn es denn klappt mit der andern Kette.

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ich hab heute mal den Protool Händler angerufen von dem mein Chef die Säge hat und der hat noch 10 andere Kunden die die Säge gekauft haben und die sind total zufrieden mit dem Teil aber die haben auch alles die Säge mit dem 200mm Schwert. wir wollen jetzt unsere Säge mal auf ein 20er Schwert umbauen und mal testen ob es besser geht. Wir arbeiten mit den Hatschsaumplatten von Bauder mit den Platten sind wir sehr zufrieden. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Richard,

Das umbauen auf ein 200mm Schwert wird wohl gehen, aber die richtige Kette muss es sein. Original ist eine andere als bei der Großen drauf ( siehe Protool-Page) und das wird auch der Grund sein warum die Große nicht sägt wie sie soll. Von den Hartschaumplatten ist mir Linitherrm ( von Linzmeier) ein Begriff, dürfte aber von der Härte keinen nennenwerten unterschied zu den Bauder-platten darstellen.

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ich bin mal gespannt wie es dann klappt..... werd hier dann noch mal bescheit geben 😉