Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Torque-Control GSB 21-2 RCT Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe die Absicht mir diese Schlagbohrmaschiene zu kaufen. Möchte aber spezifisch den Unterschied von Torque-Control (Drehkraftvorwahl) zu Drehzahlvorwahl die sich auch am Gerät befindet eingehen. Kann diese Torque-Control von Nutzen sein wenn die Maschiene als Ständerbohrmaschiene funktionieren soll? Oder ist das eher hinderlich beim Bohren in Metall ( Eisen/Inox). Brauche eine Universell einsetzbare Maschiene sowohl Stanionär und Extern. Wer hat Erfahrung mit diesem Torque-Control.
3 ANTWORTEN 3

heikob
Spezialist
Moin,

wollte mir auch diese Maschine zulegen hab dann aber letzendlich die Metabo SBE900 Impuls gekauft. Die hat auch solch eine Drehmoment Vorwahl. Zum Gewindeschneiden(zur Absicherung könnte es was taugen zum Schrauben eindrehen eher weniger gut und auch nur bei geringer Drehzahl anwendbar. Die Drehmomentvorwahl kann (zumindest bei Metabo) auch abgestellt werden. Zum Bohren sehe ich keinen Sinn bei der Funktion.

Gruß Heiko    

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ heikob,

habe mir die Bedienungsanleitung von  der GSB 21-2 RCT Professional von der Bosch-Seite runtergeladen und habe festgestellt das diese Drehmomenteinstellung auch deaktiviert werden kann durch drehen bis max. am Drehschalter (nach rechts halt). Meine Überlegung ging eher in die Richtung - wenn der Bohrer sich verhakt im Material - so würde dann ja diese (Rutsch)kupplung einsetzen. Anders ausgedrückt wenn man absichtlich einen Bohrer in eine Standartschlagbohrmaschiene mit selbstspannbohrfutter leicht anzieht, dann würde ( weil ja keine Torque-Funktion ) selbiges herauskommen wenn der Druck zu hoch angesetzt wird. Ergebniß: - Bohrer steckt im Material fest - Maschiene dreht weiter. Soviel nun zum Unterschied.

heikob
Spezialist
Moin,

die Drehmomenteinstellung funktioniert über die Stromaufnahme, wenn ich das richtig einschätze. Das heißt, um so höher das abzugebeb Drehmomnet ist um so höher ist der Aufgenommene Strom der Maschine und hier kann man eine Grenze einstellen an der der Motor abschaltet. Allerdings läuft die Maschine durch den Schwung der rotierenden Teile nach und deswegen ist eine Rutschkupplung an einem Akkuschrauber da genauer!
alles wird dich diese Funktion nicht wirklich glücklich machen.

Gruß Heiko