Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chemiegeruch des Kabels bei GBH 2-26 DFR

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir vor kurzem den Boschhammer GBH 2-26 DFR zugelegt. Was mir gleich auffiel, war der nicht zu verachtende Chemiegeruch, der mir aus der L-Boxx entgegenströmte, ausgehend vom Kabel der Maschine. Da ich solche "Düfte" eigentlich nur von Billiggeräten aus dem Supermarkt gewöhnt bin, war ich doch etwas erstaunt. Allerdings ergab eine Recherche im Internet, dass Geruch nicht gleich Gift bedeutet.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Bosch für seine Maschinen Gesundheitsschädliche Zuleitungskabel verwendet, aber dennoch würde es mich interessieren, wieso das Kabel so riecht bzw. welche Inhaltsstoffe dies verursachen, und ob es wirklich ungefährlich ist.

Danke
8 ANTWORTEN 8

Bosch1969
Erfahrener
Hallo E-Mike,

solche Düfte sind nicht ungewöhnlich. Die Maschinen werden in der Regel sofort nach ihrer Produktion in die Verpackungen gegeben. Die Ausdünstungen verlieren sich nach kurzer Zeit des Gebrauchs. Giftig sind diese ganz sicher nicht.

Ein Qualitätsmangel stellt dieser Neugeräteduft nicht dar, im Gegenteil, ich persönlich finde es gut, dass eine neue Maschine auch "neu duftet".

Ich besitze seit 2006 den GBH 2-26 DRE, den Bruder deines GBH 2-26 DFR. Auch meiner roch in der ersten Zeit nach Neugerät, heute aber nicht mehr.

Gruß

Bosch1969 



YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, Neugeräte-Geruch ist ja schön und gut, den haben alle Neugeräte mehr oder weniger - allerdings nicht in dieser Form. Das Kabel riecht schon sehr nach nicht all zu gesunden Stoffen. Und da man heute immer öfter vonPAK-belasteten Geräten hört, macht das natürlich misstrauisch, auch wenn ich Bosch das nicht wirklich zutraue. Wäre schön, wenn sich das Expertenteam mal dazu äußern würde 😉 .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich finde es schon ein wenig seltsam, dass sich Bosch dazu hier nicht äußert.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo E-Mike,

wir haben uns noch nicht geäußert, da der zuständige Kollege, welcher eine detailierte Antwort geben kann, erst ab morgen wieder im Hause ist. Grundsätzlich sichern wir aber per Unterschrift in der Bedienungsanleitung die Konformität unserer Geräte mit den geltenden Gesetzen und Normen zu. Bosch achtet bei der Entwicklung nicht nur auf die strikte Einhaltung der geltenden Vorschriften, sondern hat einen festen Bestandteil im Entwicklungsprozess nach noch besseren Lösungen für Mensch und Umwelt zu suchen und umzusetzen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal danke für die Antwort 🙂

Nun würde mich nur noch interessieren, welcher Stoff den Geruch verursacht bzw. wie man "bösen" von "gutem" Geruch unterscheiden kann. Denn bevor ich mich eingehender mit der Thematik beschäftigt habe, haben mich solche Gerüche grundsätzlich denken lassen, dass es sich hier um krebserregende Stoffe handeln muss - und ich denke, so geht es auch so manch anderem. Als Otto-Normal-Anwender kann man ja leider nicht feststellen, was wirklich drin ist, da ist die Nase der einzige Helfer.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der zuständige Kollege morgen noch etwas dazu sagen könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
wollte nur mal sagen, das mein 2-26 DFR nicht riecht und das noch nie.
super gerät, auf das man sich verlassen kann.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo E-Mike,

wir haben bemerkt, dass in einzelnen Chargen Kabel montiert wurden, die unangenehme Gerüche aufwiesen. Wir haben bisher in Analysen ausschließlich solche Inhaltsstoffe gefunden, die typisch für Gummiprodukte sind. Diese Stoffe treten bei neu hergestelltem Gummimaterial in verstärkten Maße aus dem Material aus. Dieser Effekt lässt nach einigen Tagen nach. Wir vermuten, dass die Geruchsbelastung im konkreten Fall deswegen besonders stark war, weil die Kabel nach Herstellung nicht lange genug zwischengelagert wurden (und dabei ausdünsten konnten), sondern aufgrund der hohen Kundennachfrage sehr zeitnah montiert und schnell auf den Markt gebracht wurden. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und suchen intensiv nach Wegen, wie wir diese Gerüche künftig sicher ausschließen können. Wir stellen durch umfangreiche interne Stoff-Verbote sicher, dass in unseren Erzeugnissen keine gefährlichen Inhaltssstoffe enthalten sein können um eine Gefährdung unserer Anwender auszuschließen. Zusätzlich lassen wir unsere Kunsttsoffe und Kabel durch unabhängige Institute prüfen, welche uns auch bestätigen, dass keine Gesundheitsgefährdung von unseren Kabeln ausgeht. Leider können Sie als Anwender nicht generell anhand des Geruchs entscheiden, ob es sich um einen gesundheitsgefährdenden oder nicht gefährdenden Stoff handelt. Dies kann letzendlich nur durch eine Untersuchung festgestellt werden. Aufgrund unserer uns selbst auferlegten Qualitätskriterien, haben Sie als Anwender eines Original-Boschgerätes immer die Sicherheit, dass hier die bestmöglichsten und ungefährlichsten Inhaltsstoffen verwendet werden.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort, das beruhigt mich - auch wenn ich wie gesagt sowieso nicht davon ausgegangen bin, dass Bosch gesundheitsschädliche Stoffe verwendet. Aber es war allgemein mal interessant. Auf dem Kabel ist der 24.02.10 aufgedruckt, und gekauft hab ich die Maschine im Mai. Kann natürlich sein, dass das Kabel in der L-Boxx nicht ausdünsten konnte.