Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiner Winkelschleifer / Trennschneider mit Kabel gesucht

bastianw
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche einen Winkelschleifer der folgendes erfüllen sollte:

- Sollte mit einer L-Boxx Einlage kommen (oder nachträglich eine Käuflich zu erwerben sein)
- Drehzahlgeregelt
- kein Akku sondern Kabel
- Es muss einen Staubaufsatz mit Sauger montierbar sein

Einsatzzweck (Privatnutzung):
- hier und da mal etwas Stein und Stahl schneiden wo ich mit einer Säge Stunden benötigen würde.
- Ab und an mal als Drahbürsten Ersatz verwenden, um Lack und Rost irgendwo runter zu "kratzen"

Wo ich noch hin und her schwanke:
- Einschalter zum Drücken im Handteil, nicht an der Seite (Ich finde das an meiner Grünen Winkelschleifer ab und an nervig, da ich den mit Handschuhe echt kaum ausgeschaltet bekomme. Könnte aber auch an dem meiner Ansicht nach winzigen Schalter liegen den die Blauen nicht haben). Die Idee des "PROtection Winkelschleifer" mit dem Schalter
- Ich bin mir unsicher wegen der Größe. Ein bekannter meint das es praktisch ist wenn man die mit einer Hand bedienen kann. Ich habe vor den Dingern einen ziemlichen Respekt und bevorzuge da eher das ich die mit beiden Händen anfassen "könnte" (nicht zwingend muss).
- Ob ich die Scheibe wirklich Werkzeuglos wechseln muss... ich glaube so selten wie ich den verwende muss das nicht der Fall sein
- Ob ich eine Kickback funktion benötige ... da ich wie gesagt vor den Dingern einen ziemlichen Respekt haben wäre das vielleicht nicht unbedingt schlecht.
- Ob 125mm oder 115mm Scheiben, so spontan würde ich zu 125mm tendieren. Warum kann ich aber nicht begründen.
- Wie viel Watt das Gerät haben muss

Was ich nicht muss:
- Dicke Waschbetonplatte mit schneiden (dafür habe ich einen größeren Trennschneider)


Derzeit würde ich zu einer "GWS 13-125 CIE" [als 060179F008 da L-Boxx] tendieren...
2 ANTWORTEN 2

haifisch18
Power User 4
Der GWS 13-125 CIE ist sicher ein guter Winkelschleifer dafür, dürfte aber nicht deinem Schalterwunsch entsprechen. Ich habe den gehäusegleichen GWS 19-125 CIE hier und keine Probleme mit dem Schalter, ich arbeite meist mit Feinstrickhandschuhen.
Ich hänge sowohl die GDW 115/125 FC-T da dran als auch einen Bürstenkranz mit Diamanttopfscheibe und es geht super.

Zum Rest:
Alle Winkelschleifer auser dem GWS 12V-76 von Bosch sind zweihändig zu führen. Eigentlich kann man sogar sagen: Alle aktuellen Winkelschleifer auser den 12V Minigeräten sind zweihändig zu führen. Wenn man genug Erfahrung hat, kann man da sicher abweichen. Als Anfänger/Unerfahrener ist man aber bestens beraten, den Zusatzhandgriff zu verwenden.
Der Kickback Schutz ist ne feine Sache, ich hab den schon ein paarmal ausgelöst 😄
Die 1300 Watt werden dir reichen. Lass das Gerät arbeiten, nicht runterwürgen und alles ist gut.
Auf einen 125er kannst du auch ne 115er Scheibe machen ohne das dir was passiert. Du verlierst einfach nur bei neuen Scheiben 5mm Schnitttiefe, kommst aber besser um Kurven.
Die GWS Einlage gibts auch einzeln, du kannst also auch andere in die L-Boxx bekommen. Außerdem passt da noch die GDE mit rein wenn man ordentlich sortiert.

Ich persöhnlich würde zwar einen GWX kaufen, aber vor allem weil ich es geil finde. Bei den Geräten ist die Bremse halt auch toll, die stehen eigentlich sofort.

Kauf den 13er und viel Spaß damit!
Registrieren innerhalb von 4 Wochen für die erweiterte Garantie nicht vergessen.

 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Also was die Bedienung betrifft...gibt es nur einen GWS den ich da empfehlen kann und der bis auf die Sache mit der L-Boxx-Einlage perfekt zu deinen Ansprüchen...und das ist der GWS 18-125 SL.

Er lässt sich perfekt mit beidne Händen führen. Der 13er ist aber auch klasse.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.