Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktueller 230mm Winkelschleifer zur Verwendung mit Absaughaube gesucht

Heikob1
Aktives Mitglied
Moin, ich suche einen Winkelschleifer 230mm zur Verwendung mit Absaughaube um meine Terrasse neu zu gestalten. Ist jetzt nur beim großen 26er der Griff drehbar oder habe ich ein Modell übersehen bei dem ich den Getriebekopf, wie bei manchen älteren Modell drehen kann? Gehen sonst alternativ auch Fremdmarken in eine der beiden GDE230? Gruß Heiko
19 ANTWORTEN 19

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko
Ich kenne einiges Flexen (230er) dort,mal li+re..(:)
Bisher NIE geändert wegen Getriebekopf, wo, wie..die BDA schauen..?? dazu hatte ich nie Lust..
Wenn einer kann, denn die Nummer schauen, genau da nach BDA, notfalls googeln.
Vielleicht es klappt dann (:)
Andere Sache:
Ich habe eine Bosch GDE 230 aus Plastik, mit verstellbar Skala, eine Absaugstutzen und das Gerät funzt SEHR GUT.
War selbst erstaunt wegen dem Dreck.
Ich kenne sonst nur olle aus Eisenteile "von früher", die sollen gehen...aber ohne Gewehr..(:)
Gruss Willy



 

Heikob1
Aktives Mitglied
Hallo Willy, Dankeschön für Deine Rückmeldung! Hattest Du auch mal eine Fremdmarken in dem GDE versucht? Ich habe den kleinen GDE für 125er an meiner GWS 18v und finde den Klasse. Hätte die Möglichkeit einen 230er DeWalt mit 2600Watt sehr günstig zu bekommen, aber auf YouTube habe ich ein russisches Vergleichsvideo gesehen wo deren Absaughaube seeeehr wackelig aussah! Ich fand dort auch die sehr günstige Makitahaube ansprechend sie schien aber sehr schlecht zu montieren und deren Bosch Sauger ließ sich nicht anstöpseln. Die Metabohaube sieht sehr solide aus aber ich bin mir nicht sicher ob sie genau so gut absaugt weil sie sehr offen ist. Ist wirklich nicht einfach... Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne genug "Marken" so ist es nicht.
Bei der vielen Absaughauben wäre ich überfordert. Ich bin schon froh das die eine Bosch funzt, dabei gabs mal eine Liste per Squalo von GWS-Modelle Liste..zum schauen ..das war mal, schade.
Heute muss ich schon mal fragen, welches Modell passt ? Ja, danke.
Anders schaffe ich es nicht.
Einfach mal versuchen.
Sonst irgendwelche "Universalgerät" da hätte ich Angst, Geld verbrennt..hmm..
Gruss Willy

 

haifisch18
Power User 4
Moin Heiko,

Ich hab den 26er LVI und die GDE 230 FC-T hier im Einsatz. Die Kombination ist schon super, hab damit erst gestern wieder Rasenkantensteine geschnitten. 
Hast du die Kompatibilitätsliste schon durchgeschaut? Da ist zum Beispiel auch der https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gws-24-230-jvx-0601864U04 Gelistet der offensichtlich den gleichen drehbaren Griff hat. Den selben Check könntest du auch noch für die GDE 230 FC-S machen, da sind absolut sogar noch mehr Geräte kompatibel. Wieviele davon drehbar sind (ich werde Griff drehen dem Kopf drehen immer vorziehen) musst du aber selbst nachschauen.
Maria, Maria, i like it laut!

Heikob1
Aktives Mitglied
Moin, der 26er ist auch sehr nett aber siehst du Chancen am GDE 230 FC-s auch Fremdfabrikate anzuschließen. Gruß Heiko

Heikob1
Aktives Mitglied
Achso, gibt es eigentlich Bosch Modelle mit Bremse oder Autobalancer in 230mm? Gruß Heiko

haifisch18
Power User 4
Was man an Fremdmodellen an der FC-S anschließen kann, wirst du im Zweifelsfall auch immer ausprobieren müssen.

Tatsächlich ist es so, das wir sowohl dienstlich als auch privat nur die GWS 26 230 LVI einsetzen. Das war Zufall, ich musste aber schmunzeln. Der oben erwähnte und verlinkte 24-230 JVX ist gebremst. Alle Bosch GWS mit einem X hinter den Zahlen sind gebremst.
Der erfüllt also schon 3 deiner Punkte: Kompatibel zur GDE (FC-T), drehbarer Griff, gebremst.

Was ist der Auto Balancer?
Maria, Maria, i like it laut!

Heikob1
Aktives Mitglied
Guten Morgen, Autobalancer ist die Bezeichnung bei Metabo die durch spezielle Kugellager jede Unwucht des Schleifmittels minimiert. Ich denke Youtube und Google bringen da Erklärungen zu, will jetzt nichts verlinken. Ich finde die Technik sehr interessant, weiß aber nicht ob es die nur dort gibt oder auch woanders unter anderem Namen. Aktuell ist der 26er auf jeden Fall vorne mit dabei. Mit kommt zu dem X eine Erinnerung, waren diese nicht mit einem anderen Gewinde wegen der Selbsthemmung? Gruß Heiko

haifisch18
Power User 4
Ah, ok. Ich denke, das braucht man nicht unbedingt wenn der GWS dann in einer GDE eingesetzt werden soll, damit ist er ja eh an Boden oder Wand abgestützt. 

Das X steht für die Bremse. Weil die aber so hart ist,  das sich das normale M14 Gewinde bei falscher Montage (ohne Schlüssel beziehungsweise bei der SDS Click Mutter ohne Nachziehen über die Scheibe) lösen kann, hat man da ein Feingewinde eingebaut. Das ist bei 230ern aber nur beim Kauf der SDS Click Mutter interessant, ich wüsste in der Größe kein Werkzeug das direkt auf die Spindel geschraubt wird wie eine Zopfbürste. 
Maria, Maria, i like it laut!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich habe hier einen GWS24-230 LVI mit der GDE zusammen im Einsatz. Griff ist drehbar, hat schon mehrfach  geholfen. Und kann mich über die Kombination nicht im geringsten beklagen.
Es gehen also auch kleinere als der GWS26;-)
Olaf

haifisch18
Power User 4
Behaupten wir ja auch nicht 🙂
Maria, Maria, i like it laut!

Heikob1
Aktives Mitglied
Moin, ich denke es sind aktuell vier mögliche Kandidaten Die günstigste wäre von Makita, die teuerste wäre wieder Festool, außerdem noch die Autobalancer von Metabo den ich spannend finde sowie die sehr haltbar wirkende Haube. Bei Bosch spricht das geringste Gewicht für gute Ergonomie und ich denke die Haube funktioniert sehr gut. Das ganze ist nicht ganz einfach. Wie gut kann man bei der GDE230 der Schnittlinie folgen und wo kommen meine Favoriten 24/26 230lvi eigentlich her? Welche Diamantscheibe ist eure Empfehlung für Rasenkanten und Betonpflasterstein? Gruß Heiko

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
hier tut es seit Jahren eine Best for Universal (weiß nicht, ob es die noch so gibt).
Für mich: Gut folgen kann man dem. Notfalls an einem verlorenen Stück mal einen "Kallibrierschnitt" machen.
Hatte zuletzt einfach Kreppand aufgeklebt, auf dem angezeichnet und dann konnte ich dem gut Folgen. Auf Waschbeton ist auf der Oberseite schlecht zur markieren und die Unterseite mit dickem Bleistift pur auch schwer zu sehen.
Was Deine Frage mit Beschaffung angeht: Frag mal Mat. R. hier im Forum;-) Via Thalmässing beziehen hier einige zufrieden ihre Produkte.
Olaf

Heikob1
Aktives Mitglied
Guten Morgen Olaf, danke für die Tipps! Ich meinte eigentlich den Produktionsort der genannten GWS 😉 aber wenn ich mich für die Entscheide werde ich mich bei der empfohlenen Quelle melden 🙂 Gruß Heiko

Olaf_Schultz
Spezialist
Also, meiner kam 2013 aus "Germany" 😉 Wie alle andernen (diverse Jahrgänge) GWSe und der tannengrüne ES6125 hier auch. Nur dem PWS500 ist kein Ursprungsland zu entlocken.

Olaf

haifisch18
Power User 4
Wie gut du mit einem GWS inkl. GDE einer Linie folgen kannst, ist abhängig von deinen körperlichen Fähigkeiten. Wir haben einen 125er als Mauernutfräse missbraucht, das hat sogar meine Frau hinbekommen. Die 230er haben aber viel mehr Schwungmasse. Das merkt man aber vor allem, wenn man an einer Wand oder ähnlichem ansetzen will.

Ohne jetzt nachzuschauen, meine ich sogar das auf der GDE FC-T eine Markierung ist, wo der Schnitt entlang geht. Einen "Kalibrierschnitt" würde ich dennoch machen, oder die Flucht der Scheibe mit einem Stift am vorderen Ende der GDE aufzeichnen.
 
Auf dem Boden liegende Platten kann man damit auch mit dem 230er sehr präzise schneiden, bei Waschbeton ist der Kreppbandtip viel Wert. Bei Rasenkanten komme ich mit nem schwarzen Strich vom Zimmermannsbleistift zurecht, notfalls gäbe es ja noch Kreidestifte in bunt und schmal, da kann ich nachher auch nachschauen welche wir haben. Die sind nur circa 5mm breit und haben hinten eine drehbare Kappe um die Miene zu schieben.
Maria, Maria, i like it laut!

Heikob1
Aktives Mitglied
Auf den Bildern sah es so aus als gäbe es einen Lininie in Form einer Verdickung am vorderen Kunststoff der Haube, aber bei normaler Haltung ist das doch wahrscheinlich schwer zu sehen, oder? Die 125 haben ja am Blech eine Markierung damit könnte ich das auch gut auf Linie halten, aber den hält man auch anders als den Großen, deswegen meine Frage. Gruß Heiko

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
die GDE hat vorne eine kleine dreickige Nase. Die stimmt recht gut (Wenn man die Combi nicht unsanft weglegt;-). Ansonsten: Latte auf beide Seiten der Scheibe legen und vorne markieren.. Damit läßt sich gut arbeiten.
Ja, die Kreiselmomente der  großen sollte man nicht unterschätzen.

Olaf

Heikob1
Aktives Mitglied
Moin, kurze Rückmeldung, ich habe mich für ein Mitbewerber Produkt entschieden. Gruß Heiko