Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Braucht man den Schwingschleifer GSS18 wenn man den Multi-Tool GOP18 hat?

yupp
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe einen 30 jahre alten rustikalen Sekretärs-Schreibtisch mit vielen Ecken und Kanten welchen ich schleifen und anschließend lackieren will. 

Da ich schon das Akku Multi-Tool Gerät GOP 18V-28 habe, frage ich mich, ob die Anschaffung eines zusätzlichen Schwingschleifers, hier der Akku GSS 18, lohnenswert ist. Mit dem Multi-Tool kann man ja auch schleifen, wenn man den passenden Delta-Kopf Adapter als Zubehör hat. Hierzu meine konkrete Frage: bringt der Schwingschleifer einen gewissen Mehrwert gegenüber dem GOP 18V-28? 

Der Schwingschleifer ist ein nettes Spielzeug für meine Bosch-Kollektion, möchte diesen aber auch nur dann kaufen, wenn
der Schwingschleifer als Spezialist eine spürbar bessere Arbeitserleichterung gewährleistet als das Multi-Talent GOP 18V.

Als Hobby Heimwerker stehen bei mir vielleicht einmal im Jahr Schleifarbeiten an (insbesondere alte Möbelstücke).
Deswegen möchte ich einerseits nicht so tief in Tasche greifen, andererseits sollte es schon ein halbwegs gescheites Gerät zum Abtragen von Holzlackschichten sein. Ist ein Alleskönner wie der GOP 18 ausreichend oder doch lieber etwas spezielles wie der GSS 18?

Was meint ihr??

​Vielen Dank und viele Grüße


 
31 ANTWORTEN 31

viertelelf
Spezialist 2
Bis vor Kurzem hätte ich gesagt, der Umstieg lohnt sich. Ich habe den GSS18V, den GOP als 12V, der GSS ist natürlich das bessere Gerät um Fläche zu schleifen, er ist einfach zu bedienen und arbeitet exakt. Allerdings gehört Abtragsmenge nicht gerade zu seiner Stärke. Von Bosch zeigt sich am Horizont ein Akku-Exzenterschleifer, wenn es dir auf Flächenleistung ankommt, würde ich auf den warten.

Da-Berti
Power User 2
Hallo yupp,

ein Schwingschleifer ist in Sachen Abtrag und Schleifverhalten/-Bild einem Multifunktionswerkzeug immer überlegen!
Schau Dir einfach mal das Wirksystem der beiden an. Ein Schwingschleifer macht rotierende Bewegungen. Ein Multifunktionswerkzeug schwingt radial nur hin und her. 
Aber warum muss es gleich ein 18V Gerät sein? Wenn Du nicht so viel schleifst reicht doch auch ein Netzgerät. Du könntest zusätzlich auch mal bei Bosch grün nachsehen, ob es da für Dein Budget etwas gibt.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

hanluk
Aktives Mitglied 2
Ich weiß nicht wie ihr mit dem GOP 18V-28 schleift aber meiner Erfahrung nach taugt er NULL zum Schleifen.

Ich habe den Schleifteller und Schleifpapier von Fein gekauft weil ich so viel Kritik an Bosch Teller und Papier gehört habe.
Aber bei Fein ist es das Gleiche. Das Schleifpapier (Kleber?) löst sich von der Platte  und die Platte aus Kunststoff an sich schmilzt weil sie heiss wird. Ich kann keine 30 Sekunden schleifen dann ist der Teller bzw. Schleifpapier im A....

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von hanluk am 26.11.2020, 09:49 Uhr
Ich weiß nicht wie ihr mit dem GOP 18V-28 schleift aber meiner Erfahrung nach taugt er NULL zum Schleifen.

Ich habe den Schleifteller und Schleifpapier von Fein gekauft weil ich so viel Kritik an Bosch Teller und Papier gehört habe.
Aber bei Fein ist es das Gleiche. Das Schleifpapier (Kleber?) löst sich von der Platte  und die Platte aus Kunststoff an sich schmilzt weil sie heiss wird. Ich kann keine 30 Sekunden schleifen dann ist der Teller bzw. Schleifpapier im A....



Der GOP ist in Sachen Schleifen ein Werkzeug das VIEEEEEL Erfahrung, Feingefühl und die richtige Drehzahl benötigt um die von dir beschriebenen Probleme zu vermeiden. Hauptsächlich ist zu sagen das  zuviel Druck auf die Schleifplatte, um den Arbeitsfortschritt zu beschleunigen, die Ursache ist welche die Teller und/oder das Schleifpapier abrauchen lässt. 
Egal ob mit Fein oder Bosch. Mir selbst ist das schon bei beiden Herstellern passiert. 
Der GOP ist ein nützlicher Helfer der auch schleifen kann, allerdings liegt seine hauptsächliche Tätigkeit eher in den Bereichen: Trennen, Schneiden, Sägen. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für Flächen und/oder Abtrag taugt der "Multimaster" nicht wirklich. Da bist Du mit einem Excenter besser bedient. Achso... ein Schwingschleifer kauft der Boschfan auch nur, weils von denen keinen Excenter gibt, Ganz im Gegensatz  zu der üblich verdächtigten Konkurrenz, die damit schon seit Jahren aufm Markt sind.

mn
Spezialist
Ein Dreiecksschleifer (Multitool, Oszillationsschleifer) ist gut geeignet zum Schleifen von kleinen Flächen, in Ecken oder an schwer zugänglichen Orten. Der Schleifabtrag ist eher gering, das Schleifbild ist dem eines echten Deltaschleifers unterlegen. Ich nutze solche Schleifer für Möbelaufarbeitung und zum Schleifen von Simsen, Falzen usw.
Ein Schwingschleifer ist meist (je nach Modell) für größere Flächen (Flach im wahrsten Sinne des Wortes) und insbesondere für lackierte Flächen geeignet, aber nicht zum Abtrag von viel Material. Gute Eignung für Feinschliff.
Der Excenterschleifer ist DAS universale Schleifgerät im Bereich Holzmaterialen, weil der das schönste Schleifbild, einen sehr guten Abtrag  und kompakte Größe bietet. Auch hier gute Eignung für Feinschliff je nach Schleifteller
Getriebeexcenter sind ähnlich wie Excenterschleifer, haben zusätzlich sehr hohen Abtrag, dafür aber mehr Größe und Gewicht.
Bandschleifer haben maximalen Abtrag, dafür praktisch nur für ebene Flächen geeignet.

Am universellsten dürfte der Excenterschleifer sein.
Gruß Marcus

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von eddinger am 26.11.2020, 11:44 Uhr
Achso... ein Schwingschleifer kauft der Boschfan auch nur, weils von denen keinen Excenter gibt, Ganz im Gegensatz  zu der üblich verdächtigten Konkurrenz, die damit schon seit Jahren aufm Markt sind.

Dir bringst die besten Voraussetzungen für eine Karriere in der Politik mit. Kritisieren, permanente Seitenhiebe, Aussagen Anderer zerpflücken und selbst so gut wie nie eigene vernünftige und produktive Lösungsansätze präsentieren. Damit schiesst du in Lichtgeschwindigkeit von der Lokalpolitik durch bis in den Landtag. 
Vielleicht solltest du mal in diese Richtung umsatteln, ein Erfolg wäre dir gewiss.
Wäre für alle hier besser als permanent deine "Stimmungsmache" zu ertragen. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jo, im Gegensatz zu Dir hause ich nicht im "Traumschiff" und muss mir in Punkto Bosch alles schönreden. Ich bin Anwender und muss mit dem Krempel, ob rot oder blau, Geld verdienen. Und nein, ich kann keine "produktive Lösungsansätze präsentieren", wie gesagt, ich bin Anwender und seh was es  auf dem Markt so zu kaufen gibt. Und da gibt es einige Mascheinen, die man von Bosch nicht mal mit guten Worten bekommt. Dass das natürlich für Dich "permanente Seitenhiebe" und/oder "Stimmungsmache" ist, geschenkt.

Ändert aber nichts daran, dass Bosch nur mit Hängen und Würgen gerade so der Konkurrenz hinterherhecheln kann. Und da sind wir beim Thema Schwing- und Excenterschleifer: Letzterer ist "Stand der Technik", da in der Summe einfach die Vorteile gegenüber einem Schwingschleifer überwiegen.

Da kannste Dich noch so sehr ärgern und infantil auf den Boden stampfen: Bosch glänzt hier mit langjähriger Abwesenheit. Und das anzusprechen wird mir als Forenmitgleid lt. den Forenregeln nicht untersagt :spot

yupp
Neuling 2
Hallo zusammen,

erstmal lieben dank für eure Antworten!

Ein Exzenterschleifer ist mir auch in den Sinn gekommen. Allerdings haben einige meiner Möbel über viele innenliegende Ecken.
Mit einem Exzenterschleifer wäre das doch unmöglich zu schleifen oder?

VG
yupp

 

mn
Spezialist
yupp: Für die Fläche der Excenter, für die Ecken und Kanten der GOP. 
Bitte bei der Abtragsleistung immer auf den Schleifhub achten. Für normale Schleifarbeiten braucht man einen Schleifhub (der Bewegungsradius) von um die 5mm. Die meisten Schwingschleifer haben nur einen Hub um die 3mm und sind deswegen nur für feine Lackschleifarbeiten geeignet.
Mit einem 5er Excenter hast du ein perfektes Werkzeug.
Gruß Marcus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, für Ecken ist der Excenter "schlechter" als ein Rutscher. Wobei Du mit dem Rutscher auch nicht ganz in die Ecken kommst, musst also auch mit dem "Multimaster" ran.

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von eddinger am 26.11.2020, 14:09 Uhr
jo, im Gegensatz zu Dir hause ich nicht im "Traumschiff" und muss mir in Punkto Bosch alles schönreden. Ich bin Anwender und muss mit dem Krempel, ob rot oder blau, Geld verdienen. Und nein, ich kann keine "produktive Lösungsansätze präsentieren", wie gesagt, ich bin Anwender und seh was es  auf dem Markt so zu kaufen gibt. Und da gibt es einige Mascheinen, die man von Bosch nicht mal mit guten Worten bekommt. Dass das natürlich für Dich "permanente Seitenhiebe" und/oder "Stimmungsmache" ist, geschenkt.

Ändert aber nichts daran, dass Bosch nur mit Hängen und Würgen gerade so der Konkurrenz hinterherhecheln kann. Und da sind wir beim Thema Schwing- und Excenterschleifer: Letzterer ist "Stand der Technik", da in der Summe einfach die Vorteile gegenüber einem Schwingschleifer überwiegen.

Da kannste Dich noch so sehr ärgern und infantil auf den Boden stampfen: Bosch glänzt hier mit langjähriger Abwesenheit. Und das anzusprechen wird mir als Forenmitgleid lt. den Forenregeln nicht untersagt :spot

Hmm...ich als Selbständiger Handwerker hab ich mein Werkzeug deiner Meinung nach also nur damit es gut aussieht und ich meiner Neigung zu Bosch Professional fröhnen kann. Lustig. 

Mal ne blöde Frage: Wenn du Bosch als rückständigen und hinterhechelnden Werkzeuganbieter siehst, warum schreibst du hier eigentlich mit?
Das was du hier betreibst ist, auch wenn ich mich wiederhole, reine "Stimmungsmache" und hat mit Wettbewerbsvergleich aber so gar nix zu tun. 
Um es jetzt mal mit ehrlichen Worten zu sagen. Du bist die AFD hier im Forum. Grosse Töne spucken, alles kritisieren aber selber nur heisse Luft produzieren. Wenn du dich heute oder morgen abmeldest oder einfach nicht mehr schreibst dann weint dir hier ganz bestimmt kein Forumsuser eine Träne nach. 
Ich für meinen Teil werde auf alle Fälle einen Weg finden deine geistigen Ergüsse nicht mehr aufnehmen zu müssen. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

mn
Spezialist
Könnt ihr jetzt bitte wieder zum Thema zurückkommen?
Danke. Marcus

yupp
Neuling 2
 
erstellt von mn am 26.11.2020, 14:18 Uhr
yupp: Für die Fläche der Excenter, für die Ecken und Kanten der GOP.  
Bitte bei der Abtragsleistung immer auf den Schleifhub achten. Für normale Schleifarbeiten braucht man einen Schleifhub (der Bewegungsradius) von um die 5mm. Die meisten Schwingschleifer haben nur einen Hub um die 3mm und sind deswegen nur für feine Lackschleifarbeiten geeignet. 
Mit einem 5er Excenter hast du ein perfektes Werkzeug. 
Gruß Marcus

Danke für den Hinweis!

yupp
Neuling 2
Hallo eddinger,

der Grund warum ich ein Akku-Gerät bervorzuge, ist, dass ich meine Arbeiten in aller Regel draußen ausführe 
(Außenfassade am Haus, Metallarbeiten im Garten, aber auch Holzarbeiten um Dreck im Haus zu vermeiden).
Deswegen habe ich dann auch keine Lust, für derartige Arbeiten immer Zusatzausrüstung wie Kabeltrommel o.ä. mitzuschleppen.
Mobilität und Handlichkeit haben für mich einen höheren Stellenwert als nur pure Leistung. Sicherlich würden auch Konkurrenzprodukte
für mich in Frage kommen. Wie Berthold auch schon vorgeschlagen hat, wäre ich auch nicht abgeneigt nach Netzgeräten als Alternative zu schauen. Ein Akku-System ist für mich insofern ein nice-to-have und kein must-have.
Zugegeben habe ich ein Faible für Bosch - und weil bei mir alles Akku ist und ich bei einer Akku-Plattform bleiben möchte hätte ich mir gerne einen Akku-Exzenter gewünscht. Evtl. warte ich noch ein paar Monate, sollte Bosch nächstes Jahr tatsächlich einen Akku Exzenter rausbringen.

Beste Grüße
​yupp

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Unser Gerald hatte YT-Filmchen.
Es gibt GSS 18V und es gibt eine Recht-Dreieck zu bekommen, da könnte der GSS 18V Ecken schleifen.
Beim GSS 230AE zu erhältlich.
Leider fehlen alle GSS 18V Schleiffinger zu bekommen, aber immerhin das Dreieck beidseitig.
Der Bosch PSM 18Li unter 3 Schleiffinger.
Anbei:
Oszillierende Fein, Bosch ua. fand ich katastrophal wenn man "schönes Holz" haben möchte.
Spachtel, Rost, Polyester usw...geht auch mit einem GOP, dafür langt der erste Mal.
Allerdings darf ein (GOP) Fein Multimaster nie und nimmer (:)
Gruss Willy

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

erstellt von eddinger am 26.11.2020, 11:44 Uhr
für Flächen und/oder Abtrag taugt der "Multimaster" nicht wirklich. Da bist Du mit einem Excenter besser bedient. Achso... ein Schwingschleifer kauft der Boschfan auch nur, weils von denen keinen Excenter gibt, Ganz im Gegensatz  zu der üblich verdächtigten Konkurrenz, die damit schon seit Jahren aufm Markt sind.


Hallo Eddinger, 

vielen Dank für den sachlichen Hinweis an den User "Yupp" bzgl. seiner Frage, den du Ihm in der ersten Zeile deiner Antwort gegeben hast. Dem stimme ich und viele andere hier wahrscheinlich vollends zu. 

Den Rest deiner Antwort hättest du dir wirklich sparen können. Diese Polemik bringt niemandem etwas- schon gar nicht dem Fragesteller. 
Das einzige was diese Art deiner Antwort hervorruft, ist das abgleiten eines Themas in eine Richtung der Konversation, die hier aus gutem Grund nicht gewünscht ist. 

Wenn man sich hier Maschinen wünscht, die Bosch, aktuell, aus welchem Grund auch immer nicht im Programm hat, ist das völlig legitim. Im Hintergrund lesen hier sehr viele Menschen mit, die sich gerade über solche User-Wünsche sehr viele Gedanken machen. Wann und in welchem Umfang etwas umgesetzt wird, hängt in einem Weltkonzern wie Bosch von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, deren Außmaße wir nicht im geringsten verstehen- und auch nicht müssen. 

Da wir aber alle - auch du - Gast in einem HERSTELLER-eigenen Forum sind, glaube ich, das es zum gewissen Grundanstand gehört, nicht bei jeder sich bietenden Möglichkeit, auf das "so viel bessere und umfangreichere Sortiment" irgendeines Mitbewerbers zu verweisen. Auch wenn es vielleicht den Tatsachen entspricht. Das kann in einem freien "Maschinenforum" gemacht werden, aber nicht hier. Das hat nichts damit zu tun das dir hier untersagt werden soll deine Meinung zu sagen. Aber der Ton macht die Musik. 

Ein BoschFan - und auch und vor allem von diesen lebt dieses Forum hier, kauft sich natürlich auch mal eine Maschine als Kompromiss, weil es die "andere" von Bosch eben nicht gibt - das darf und kann er - als FAN! Und er wird sich auch noch die andere Maschine kaufen wenn es sie dann zu kaufen gibt. Egal wann! 

Kritik ist wichtig und in Ordnung - aber wenn- dann bitte sachlich! 

Danke für dein Verständnis - das ich hier voraussetze. 

@yupp 
Und um nun wieder zurück zum Thema und deiner Frage  zu kommen: 

Alle Geräte im Schleifbereich haben Ihre Berechtigung. 

GOP - Multitool - hervorragend zum Schleifen in Ecken und an schwer zugänglichen Stellen - aber Vorsicht - aufgrund der Arbeitsweise eines Multitools ist es eben nicht gerade das Werkzeug der ersten Wahl wenn es ums Schleifen geht. 

GSS - Schwingschleifer - Gute Maschine wenn man zum Beispiel kein Multitool hat - Hier hat man die Möglichkeit in Ecken zu schleifen und eben auch einen vernünftigen Abtrag auf der Fläche zu erreichen. Natürlich nicht wie mit einem Excenter aber dafür evtl. mit einem schöneren Schleifbild?! 

GEX - Excenterschleifer - Erste Wahl für alle Arbeiten wo Abtragsleistung wichtig ist. Wer allerdings Ecken, Kanten oder Stirnseiten zu bearbeiten hat der hat wahrscheinlich zusätzlich immer einen GSS oder ein GOP. 

Ich persönlich möchte KEINES meiner 3 versch. Schleifgeräte missen. Denn für jedes hatte ich schon diverse Einsatzzwecke und Anwendungen. 

Und da hier im Forum ja schon Bilder der neuen Akku GEX aufgetaucht sind, wird diese Lücke im Kabellosen Schleifbereich auch bald geschlossen sein. 

Gruss Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mn
Spezialist
Danke Matthias.

yupp
Neuling 2
Danke Matthias!

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Danke Matthias.

kotti
Treuer Fan
Danke Matthias 

gatterist
Aktives Mitglied 3
Danke Matthias 
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

Olaf_Schultz
Spezialist
Danke Matthias ebenfalls von mir.

Nur als Ergänzung:
Für spitze Innenecken: Der GDA280E ist da richtig... leider nur noch durch zufall Erjagbar. Wenn ich mich richtig erinner gibt es da noch einen grünen Bruder. Die GDAs gab es dann auch mit vielen Sonderschleiffingern (Lamellenscheifer etc..) haust hier in einer L-Boxx mit dem GOP.

Für mehr Abtrag als der GEX: Die GET... können als Exzenter Schwingschleifen und daselbe mit einer Tellerrotation überlagert. Sind eine Anschaffung wert.

Viele Grüße,
Olaf

kuraasu
Spezialist 2
So ist es, mit dem PDA 180 (bzw. besser: dem regelbaren Bruder PDA 180 E) gibt es auch weiterhin einen echten Deltaschleifer im aktuellen Bosch-Programm. Wer dagegen noch irgendwo einen GDA 280 E ergattern kann, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen. Gruß kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleine weitere Ergänzung: es gibt eine weitere grüne Alternative zum PDA respektive GDA, die jedoch nicht aus dem Hause Bosch kommt. Hätte ich nicht vor geraumer Zeit einen nigelnagelneu aussehenden (und auch noch neu riechenden!) GDA in den Kleinanzeigen gefunden, wäre meine Wahl wohl auf die andersgrünen Schwaben aus Nürtingen gefallen.. Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( achja...(:)....)
Früher gabs verschiedene Geräte, (Deltaschleifer) , es gab billig bis teuer, der damaliger Händler riet zu falschen "Billigheimern" weil der Flexwelle statt ein Getriebe verbaut war.
Von daher sollte man drauf achten eine gutes Getriebe dabei ist.
Wichtig ist auch die Drehzahlregelung, dann gibts schon recht was Gute zu nutzen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy: es gibt ja noch einen weiteren (schwarz-)grünen Hersteller aus Süddeutschland, im etwas höherpreisigen Segment, der sowas anbietet..

meier1
Aktives Mitglied 2
@matthias @bayern3
Ich finde es schade, wenn eine boschkritische und polemische Bemerkung hier als überflüssig bezeichnet wird. Wie wollt ihr demnächst kommunikativ miteinander umgehen? Ausgewiesen Politisch korrekt ohne Untertöne ?
Ziemlich dämlich finde ich den Vergleich mit der AfD, wenn jemand mal pointiert anderer Meinung ist. Das ist die moderne Nazikeule, die wird IdR von diskursiv minderbemittelten Gestalten eingesetzt. 
Negatives Framing von Diskurs, Kritik und Opposition ist nach 16 Jahren Merkel eine Pest für dieses Land. Man beobachte, wie oft mittlerweile "falsche" Gesinnung oder "falsche" Worte zu Strafverfahren, BerufsAusschlüssen und ähnlichem führen. Das hat Dimensionen angenommen, die mit Meinungsfreiheit kaum noch vereinbar sind. "Covidioten" als Begriff passt auch gut dazu. 
Auch wenn ich mich hier oute, aber ich finde viele Redebeiträge der AfD - Opposition im Bundestag sehr passend und erfrischend als Kontrast zum Dauer-Eigenlob der GroKo-Redner.
btw: Ein Twitter-Account und das Lesen ausländischer Medien befreit gedanklich aus dem engen links-grünen Meinungskorridor in D. 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von mn am 26.11.2020, 14:18 Uhr
yupp: Für die Fläche der Excenter, für die Ecken und Kanten der GOP. 
Bitte bei der Abtragsleistung immer auf den Schleifhub achten. Für normale Schleifarbeiten braucht man einen Schleifhub (der Bewegungsradius) von um die 5mm. Die meisten Schwingschleifer haben nur einen Hub um die 3mm und sind deswegen nur für feine Lackschleifarbeiten geeignet.
Mit einem 5er Excenter hast du ein perfektes Werkzeug.
Gruß Marcus

Hallo,

was sind denn "normale Schleifarbeiten"? Wir haben zwar auch einen Excenterschleifer (von Bosch) und ein Multitool (von einem anderen Hersteller), aber seitdem wir den GSS 18 V haben, werden die 2 vorgenannten Geräte seltener bzw. nur noch für "spezielle" Anwendungen verwendet. Ich finde der GSS ist schon sehr universell einsetzbar und mit der Deltaplatte kommt man auch gut in die Ecken. Auf einen großen Abtrag kommt es wohl nicht an, wenn ich die ursprüngliche Fragestellung richtig verstanden habe.

ich würde den GSS 18 V empfehlen, zumal der für kleines Geld zu bekommen ist.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( versuche es mal...)
Früher bekam ich einen FEIN-Multimaster, Dreieck-Schleifplatte.
Spachtelstellen und Lackflächen habe ich versucht zu glätten. Ich konnte deutlich fühlen das sich Grübchen in die Stellen fraßen.
Ging nicht wieder glatt.
Neu gespachtelt, noch einen Schliff geübt. Wieder glatt geschliffen, wieder Grübchen, wieder gespachtelt.
Irgendwann hat ich keine Lust mehr zu.
Es ging so nicht weiter, hatten ich wir von Hand geschliffen, Stückchen Papier, ging.
Der FEIN kam wieder ins Regal, weg. 
Später fand ich einen von Festool DX93.
Erstaunlich brachte der Festool ein super geschliffene Ecken, klasse, auch kleine Flächen wunderbar übergeschliffen, gut.
Viele Jahre später wurde mir aus dem Forum geklärt:
Der GOP/FEIN machen nur Schleifplatte nach HIN und HER, die Platte bewegt sich von klein bis gross, so eine Art "Schwenkbewegung".
Der GSS/ ua. bewegt ein stets an der Stelle, alle kleinen Flächen immer gleich. Immer schön ebenen.
Lack, Spachtel, Holz gut geklappt.
Auch der Bosch GDA 280AE macht seinen Job, wie der Festool DX 93 ua..
.
Die Deltafläche in Kreisschwingung, gleich grosse gute Stelle.
Die Multimaster/GOP/ ua. Hin und Her, schlechten Schliff, ungleichmäßig.
​.

Gruss Willy

mn
Spezialist
Hallo Pulsi,
(jetzt ist grad mein ganzer Txt verlorengegangen, grummel)
normale Schleifarbeiten sind genau die, die nicht speziell sind wie du sagtest. Ich schleife oft Treppenstufen, Wandverkleidungen, Türblätter und -Stöcke, Deckenbalken, eben alles, was fest am Haus verbaut ist. Daneben arbeite ich für mich Möbel auf. Für all diese Arbeiten braucht man Schleifgeräte in allen Größen und Antrieben.
Den GSS 18V möchte ich nicht schlecht machen. Ein super Gerät um im Trockenbau Gips zu egalisieren, oder um Fensterrahmen aufzuhübschen. Den kann man für ganz viele Dinge mal so auf die Schnelle einsetzen. Nur hat der GSS eine sehr kleine Schleiffläche. Und mit dem GOP hat der TE schon eine Maschine mit einer kleinen Schleiffläche. So wäre es natürlich abhängig von seinen Arbeiten nicht schlecht etwas Größeres daneben zu nutzen. Und da finde ich bei der großen Auswahl einen Excenter eine sehr flexible Lösung.
Wenn ich den Korpus einer Kommode schleife, fünf Fensterstürze renoviere und dann noch drei Türblätter aufarbeiten muss, dann fällt mir mit dem GSS ganz schnell der Arm ab. Den für solche Arbeiten ist der einfach nicht gemacht. Den nehme ich zwischendrin her um eine Kante zu glätten oder eine kleine Stelle vom Lack zu befreien.
Aber neben den Maschinen muss man immer gute Schleifmaterialien verwenden. Die sind das A und O. Wenn du ein Billigschleifpapier drauf machst, hilft dir das tollste Gerät nichts. Bosch bietet da sehr gute an. Schönes Schleifbild, lange Standzeit. Daneben nutze ich noch Schleifmaterialien von Festool, Mirka und Klingspor.

Gruß Marcus

P.S. Und wie Willy schon erklärt hat, ist ein Dreieckschleifer nur ein Kompromiss, weil das Schleifbild deutlich schlechter ist, als das eines Deltaschleifers. Das merkt man aber erst, wenn man beides nebeneinander sieht und das auch gelernt hat darauf zu achten.