Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCM 8 SJL oder Bosch GCM 12 GDL

andywalter
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine der beiden Sägen zulegen und bin mir nicht ganz sicher welche Säge zu mir passt....

Ich säge zu 90% Holz damit. Entweder Balken, Parkettböden, Sockelleisten oder was sonst noch so anfällt...
Ich bin Hobby Handwerker und habe mir erst ein Haus zugelegt - in diesem Zuge möchte ich mir eine der beiden Sägen zulegen.

Was mir bei der 8er gut gefällt:
- Preis
- Die Absauggung soll laut youtube super funktionieren


Was mir bei der 12er gut gefällt:
- Der Laser
- Das sie platzsparend an der Wand aufegstellt werden kann
- Das ich größere Balken sägen kann (Höhe)

Negativ an der 8er finde ich das das Sägeblatt kleiner ist und das Sie nicht so weit an der Wand aufegstellt werden kann. An der 12er, das die Absaugung wohl nicht so super funktioniert.

Die 12er kann Bretter bis 30cm tiefe sägen, viel mehr schafft die 8er auch nicht?
Gibt es etwas, bis auf die Absaugung was die 8er besser kann als die 12er?

Vielen Dank schon mal!
Ich lese hier öfters und finde das Forum klasse!!
14 ANTWORTEN 14

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von andywalter am 27.11.2020, 13:36 Uhr

Gibt es etwas, bis auf die Absaugung was die 8er besser kann als die 12er?  
Herum getragen werden!
Ist kein Witz. Solltest du - warum auch immer - öfter einen Ortswechsel für die Säge in Erwägung ziehen, so wird der Unterschied zwischen den beiden Sägen wortwörtlich ins Gewicht fallen. Die GDL ist halt groß und schwer.

haifisch18
Power User 4
Geh davon aus, dass auch die SJL nicht so gut absaugt wie du es erwartest. Das "Problem" bei Kappsägen sind die Bewegungen des Blattes relativ zur Absaugung. Je nachdem was du machst, hat die einfach keine Chance.

Als 8er würde ich die SDE kaufen, die kann in beide Richtungen geschwenkt und geneigt werden und hat auch einen Laser. Leider hat Bosch noch keine Maschine mit Schlaglicht, das finde ich besser. Budget scheint keine Frage zu sein, sonst stände nicht eine Säge aus dem Einstiegssegment im Verlgeich zur HighEnd Säge?

Was kann die 8er besser als die 12er? GETRAGEN werden. Die 8er kannst du wesentlich besser transportieren als die 12er. Wenn das wichtig ist, kann man auch gleich noch über Akku nachdenken.
Wir haben die 8er SDE gegen die GDL "antreten" lassen, entscheidend war dann, das wir eher selten 12er Balken schneiden. Letzten Endes in 4 Jahren nie. 
Meine Meinung: Für eine Kappsäge, die fest in der Werkstatt steht, nimm die GDL mit Kabel. Soll sie auf eine Werkbank, sieh zu dass du hinten eine Blende hochziehst, dann musst du nach dem arbeiten nur einmal die Arbeitsplatte absaugen.
Wird die Säge viel transportiert, nimm ne 8er. Wenn es auch auf Baustellen gehen soll, die 18V Version. Die 18V GDL ist zwar die geilste der Kappsägen, aber es lohnt sich erst wirklich wenn du die Schnittkapazität auch wirklich brauchst.

Soll die Säge nicht fest auf eine Werkbank oder viel Mobil eingesetzt werden, schau dir die Untertische noch an. Damit wird die Arbeit wesentlich leichter als wenn du die Säge auf den Boden stellst oder wilde Türme baust.
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
Die Entscheidung für die Art des Einsatzes ist ein entscheidendes Kriterium.
Wenn die Maschine zum Schneiden von Balken oder Panelen zur Baustelle mitgenommen wird und dort auf Tisch oder Boden steht ist die Mechanik der GCM 8 absolut ok. Sollte sie fest in der Werkstatt stehen gewinnt die 12er.
Beim Umbau war ich mit meiner Säge, ein Wettbewerbsmodell in der Art der GCM 8 sehr zufrieden, jetzt, stationär in der Werkstatt, ist die Maschine extrem unhandlich.

andywalter
Neuling 3
Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten (-:

Die Maschine wird zu 80 - 90% in der Werkstatt stehen...klar, wenn ich jetzt in meinem Wohnzimmer einen Boden verlege, würde ich sie hochtragen....aber sie wird vermutlich nie mein Grundstück verlassen (-;

Und meine Werkstatt ist eher klein, deswegen fand ich die 12er ganz toll, weil die Platzsparend an der Wand aufgestellt werden kann....

Geld spielt natürlich schon eine Rolle (-:
Aber so eine Säge kauft man vermutlich als Hobby-Bastler nur einmal im leben.....und dann kann man auch paar Gröten mehr ausgeben. Lieber jetzt ein wenig mehr ausgeben - als später nochmal was kaufen, weil man sparen wollte (-:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andywalter, ich hatte bzw. habe alle o.g. Sägen (erst 8SJ, dann 8SJL, nun 8er SDE sowie die 12er GDL). Ich kann mich meinen Vorrednern (die im Übrigen alles super erklärt haben, alle 8 pelzigen Daumen hoch) nur anschließen, wobei ich das Gewicht der 12er als nicht so problematisch empfinde (wäre ja auch ein Armutszeugnis für einen Yeti), jedoch die Sperrigkeit. Absolut unhandlich bzgl. Herumtragen, zudem passe ich plus GDL durch manche Türen fast nicht bzw. gar nicht durch (Altbau). Ob dies am fetten Yeti oder der fetten GDL oder an der Kombi aus beiden hängt, überlasse ich jetzt mal der Vorstellungskraft.. Eine Treppe möchte ich die GDL definitiv nicht hochtragen. Da ist die Arbeitslaune ratzfatz im Keller, wenn man alle Wände und Türen verdengelt und sich 723 Mal die Pfoten eingeklemmt hat. Dann lieber jede Wohnzimmerdiele in den Werkstattkeller tragen oder einen Biber kaufen, der die Dielen im Wohnzimmer passend zunagt.. Alles ist besser, als das unförmige Monster spazierenzutragen.. Grüße

Norbert74
Spezialist
Hallo andywalter,

kann die 12 GDL auch empfehlen.
Was den Transport angeht, lohnt es sich einen Blick auf das GTA 2500W zu werfen, damit kann man je nach Umgebung die Sage sehr gut transportieren.

Gruß Norbert
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Norbert: ich geiere ja schon sehr lange nach dem 2500er. Da ich das selbe Problem habe wie Andywalter, nämlich Treppen: wie gut oder schlecht kommt man damit inkl. draufgeschnallter GDL eine (gerade, aber lange) Treppe hoch? Eine gewendelte bzw. kurvige Treppe muß ich Gott sei Dank nicht überwinden... Gruß

Norbert74
Spezialist
Hallo Yeti,

Gerade Treppen kommt man hoch und runter, mit der gobotenen Vorsicht bei solchen arbeiten.
Was da schön wäre: Ein Umbausatz auf ein dreirädriges System wie es sie bei den Sackkarren gibt.

Gruß Norbert


 

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo andywalter,

ich stand vor dem gleichen Problem, nur dass ich schon ein Haus habe, einiges (auch Fachwerk) ausbessern und sanieren muss und die Zeit drängelte. Eine Etage komplett neuer Fußboden, später soll die Säge stationär stehen. Habe etliche Nächte drüber gegrübelt, zumal Bosch in diesem Bereich eine riesige Auswahl hat. Ich habe mich letztlich für ein 10" Gerät entschieden. Mir war eben auch eine möglichst brauchbare Absaugung wichtig, eine mittlere Schnittleistung, sowie eine Regelbarkeit. Ist die GCM 350-254 geworden. Roboterarm, den es inzwischen bei 3! Modellen gibt wäre mir zwar lieber gewesen, aber gerade bei der GCM 10 GDJ waren mir die seitlichen Auflagen zu dünn und die abgewinkelte Absaugung etwas suspekt. Bin mit der 350-254 sehr zufrieden. Ist aber auch nur zum gelegentlichen Tragen geeignet. Es ist ja ein unterschied ob man das jeden Tag macht (Handwerker), dann gebe ich Yeti recht - Dielen runter tragen, oder ob man das Gerät wenige male schleppt. Wenn möglich schau Dir die Teile mal irgendwo live an! Wenn man der lieben Frau als Hobbyheimwerker ehrlich gegenüber sein müsste: es würde die GCM 8" voll auf reichen, aber auf beidseitiges Schwenken würde ich ungern verzichten, d.h. SDE.

Viel Spaß bei der Entscheidung.
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

andywalter
Neuling 3
Guten Abend zusammen,

Danke nochmal für eure Antworten (-:

Ich fasse mal für mich zusammen:

- Sie steht bei mir meistens in der Werkstatt
- Ich habe eine kleine Werkstatt, somit wäre es schön wenn das Gerät wenig Platz weg nimmt
- Absaugung sollte passen

Bis auf das Geld spricht ja dann alles für die 12er....(-;
Und wenn ich mal "mobil" sein möchte, schaue ich mit das Untergestellt an (-:

Leider hat es bei mir in der Gegend keinen Laden wo ich das Teil anschauen kann....

hanluk
Aktives Mitglied 2
Ich kaufte mir im Frühjahr eine kleine Akku-Kappsäge von Metabo mit 216-er Blatt.
Gedacht hatte ich das so dass ich eine kleine handliche Säge für die Werkstatt aber auch mal eine mobile Säge brauche.
Ich bin auch ein Hobbyhandwerker.
Soweit so gut. Bis heute hatte ich zwei Einsätze außer meiner Werksttat. Da war es gut die kleine Metabo zu haben ABER mir fehlt doch des öfteren die Schnitthöhe, sodass ich seit enigen Tagen die Bosch GCM18V-305 habe. Ich habe auch eine sehr kleine Werkstatt.
Jetzt ist meine Metabo fehl am Platz weil die GCM viel mehr kann und viel besser, präziser ist - eine andere Liga.

Daher würde ich dir wirklich zu der GCM 12 GDL. Du wirst es nicht bereuen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Norbert: Danke für die Info!

andywalter
Neuling 3
Wenn Du das Gerät fast nie außerhalb der Werkstatt nutzt - wieso dann die Akku Variante 🤔

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von andywalter am 27.11.2020, 22:39 Uhr
... fast nie außerhalb der Werkstatt ...  wieso ....

Die möglichen Bezugspost bedacht, ist das Nie keins.
Auch falls das Nie eins sein sollte, gibt es mind. zwei Gründe.

1 - Variable Drehzahl.
2 - Effizienz.
Man lernt nie aus.