Geh davon aus, dass auch die SJL nicht so gut absaugt wie du es erwartest. Das "Problem" bei Kappsägen sind die Bewegungen des Blattes relativ zur Absaugung. Je nachdem was du machst, hat die einfach keine Chance.
Als 8er würde ich die SDE kaufen, die kann in beide Richtungen geschwenkt und geneigt werden und hat auch einen Laser. Leider hat Bosch noch keine Maschine mit Schlaglicht, das finde ich besser. Budget scheint keine Frage zu sein, sonst stände nicht eine Säge aus dem Einstiegssegment im Verlgeich zur HighEnd Säge?
Was kann die 8er besser als die 12er? GETRAGEN werden. Die 8er kannst du wesentlich besser transportieren als die 12er. Wenn das wichtig ist, kann man auch gleich noch über Akku nachdenken.
Wir haben die 8er SDE gegen die GDL "antreten" lassen, entscheidend war dann, das wir eher selten 12er Balken schneiden. Letzten Endes in 4 Jahren nie.
Meine Meinung: Für eine Kappsäge, die fest in der Werkstatt steht, nimm die GDL mit Kabel. Soll sie auf eine Werkbank, sieh zu dass du hinten eine Blende hochziehst, dann musst du nach dem arbeiten nur einmal die Arbeitsplatte absaugen.
Wird die Säge viel transportiert, nimm ne 8er. Wenn es auch auf Baustellen gehen soll, die 18V Version. Die 18V GDL ist zwar die geilste der Kappsägen, aber es lohnt sich erst wirklich wenn du die Schnittkapazität auch wirklich brauchst.
Soll die Säge nicht fest auf eine Werkbank oder viel Mobil eingesetzt werden, schau dir die Untertische noch an. Damit wird die Arbeit wesentlich leichter als wenn du die Säge auf den Boden stellst oder wilde Türme baust.
Maria, Maria, i like it laut!