Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH Professional GDE162 Absaugadapter für staubfreies Bohren

Bosch1969
Erfahrener
Die drei brandneuen Absaugsysteme GDE konnte ich bereits einem ersten Praxistest unterziehen. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Zielsetzung des neuen Zubehörs: Professionelles arbeiten beim Meißeln, Bohren und Dosensenken nahezu ohne Staubentwicklung:

Die Revolution beim Bohren und Meißen mit den großen SDS Max Geräten von Bosch!

GDE max: Für staubarmes Meißeln
• GDE 68: Staubarmes Bohren bis 68mm
• GDE 162: Staubarmes Bohren bis 162mm

Hier mein unboxing Video der drei Zubehöre:

Link: youtu.be/aFM-JlYiNdY

<object width="420" height="315"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/aFM-JlYiNdY?version=3&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param></object>


BOSCH Professional GDE162 Absaugadapter für staubfreies Bohren

Der neue BOSCH Professional Absaugadapter GDE162 - die innovative Lösung für nahezu staubfreies Bohren bei Bohrdurchmessern bis 162mm.

Endlich können Durchbruchsbohrungen und Dosensenkungen bis162 mm von einer Person nahezu staubfrei erstellt werden. Die ideale Lösung insbesondere in Innenräumen und bewohnten Gebäuden.

Hier mein erstes Einsatzvideo vom GDE 162 und der 80er Bohrkrone:

Link: youtu.be/xmBTusLYLaE

<object width="420" height="315"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/xmBTusLYLaE?version=3&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param></object>



Fazit: Auf diese Innovation haben wir hierzulande lange gewartet. Klare Kaufempfehlung von mir!

Die idealen Ergänzungen zum GDE max sind die beiden Bohradapter GDE162 und sein kleinerer Bruder GDE68 - unentbehrlich für nahezu staubfreies Bohren!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
20 ANTWORTEN 20

Da-Berti
Power User 2
 Hallo Bosch1969,

alle Daumen hoch! Klasse Bericht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sowas ähnliches gibts auch von Duss.
Sieht verdammt ähnlich aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch1969,

danke für die beiden tollen Videos! Du hast alles gut erklärt und angesprochen.
Das neue Absaugsystem werde ich definitiv kaufen. 

Hast du auch den GDE 16 Plus?

Gruß GAF

ZeroM
Treuer Fan
Coole Teile und tolle Videos. Allerdings sind die Preise für die Teile auch echt ne Ansage

higw65
Power User 4
Die Ähnlichkeit ist schon interessant 😉 ...aber vermutlich wieder nur ein Zufall ^^

Wie dem auch sei...die GDE´s sind schon klasse. angefangen beim GDE 16 plus, dann über den GDE 68...wobei diese Beiden für sicherlich 80% aller Anwender ausreichen.

Der GDE 162 ist sehr speziell und der Anwendungsbereich liegt bei größeren Kernbohrungen zu suchen. Egal ob Nass oder Trocken.

Wenn ich den kleinen DUSS so im Video sehe, dann nehme ich lieber den Adapter vom Ventaro...es wird immer wieder vergessen dass es den auch noch gibt 🙂
...und ich kann aus eigener Erfahrung sagen...er ist klasse.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch1969
Erfahrener

Hallo GAF-18,
 

die drei neuen Absaugsystem sind echt super! Mit am meisten hat mich der Meißelabsaugadapter GDE max beeindruckt (siehe Thread: Thema: BOSCH Professional GDE max Absaugadapter für staubfreies Meißeln). 
 

Für alle drei: Klare Kaufempfehlung von mir!
 

Den GDE 16 habe ich noch nicht, ich besitze noch den Bohrfix.
 

Gruß

Bosch1969

 

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also zu hause hab ich ein Billigteil, reicht voll aus.
Als Lehrling hab ich 1997 sowas benutzt.
Heute haben wir in der Firma auch den Bohrfix.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Marco,

...solch ein "Billigteil" hatte ich früher auch. Sie sind allerdings kein Vergleich zu den neuen BOSCH Absaugsystemen. Die BOSCH GDE's sind qualitativ sehr hochwertig und dauerhaft konstruiert.

Wer einmal so ein höherwertiges Absaugsystem benutzt hat wird es nicht mehr missen wollen - mir jedenfalls erging es so.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Erfahrungsberichte zu den neuen Absaugsystemen von Bosch.

@Marco: bitte fair bleiben, dies ist ein Bosch Professional Forum in dem wir zu Euren Fragen Rede und Antwort geben. Ein Link zu Werbe-Produktvideos gehören da nicht hin, wir haben den Link in Deinem Beitrag gelöscht und hoffen auf Dein Verständnis.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
wo kann ich weitere infos zu den adaptern finden?
habe mal in den neuigkeitn gestöbert, aber leider nicht´s gefunden.
mich interessiert neben den preisen auch die evtl kompatibiltät zu gbh2-26, gsh 10c und einem weiteren 4 kilo hammer, die genaue bezeichnung habe ich aber nicht im kopf (und bin zu faul extra in den keller zu gehen)

neugierige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Da musste dich International umschauen. Hatte ich in diesem Beitrag schon mal aufgelistet 🙂


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch1969
Erfahrener
Hallo @Meister,

wo kann ich weitere infos zu den adaptern finden?
habe mal in den neuigkeitn gestöbert, aber leider nicht´s gefunden.
mich interessiert neben den preisen auch die evtl kompatibiltät zu gbh2-26, gsh 10c und einem weiteren 4 kilo hammer

 
In der "Bucht" sind die drei Adapter schon zu finden, gib doch einfach dort mal die Bezeichnung "GDE Bosch" ein. Dort stehen schon etwas mehr Infos dabei.

Der Absaugadapter GDE 162 passt zu allen von dir genannten Geräten, denn der GDE 162 ist universell anwendbar und nicht an bestimmte Geräte oder Hersteller gebunden. Er ist für Bohrdurchmesser bis 162 mm geeignet.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Der GDE 162 ist zwar universell, aber nicht wirklich für einen 2kg-Hammer gedacht 😉
Den 162er würde ich auch nur bei Bohrungen ab etwa 50mm einsetzen.

Ich denke meisterbenno meint dann eher den GDE max und den GDE 68...die es übrigens beide zusammen in einer L-Boxx geben wird. In dem Fall hätte man das komplette Absaugsortiment auf dem Sauger. Find ich gut...sehr gut sogar.

Ach...ist die EInlage für das Saugerzubehör mittlerweile eigentlich lieferbar?

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
ja die Einlage fürs Saugerzubehör ist unter der Artikelnummer 2 608 438 091 lieferbar.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Sicher...oder nur im Händlersystem gelistet? Denn das war sich vor Wochen schon, aber bei der Bestellung kam dann eine Fehlermeldung dass die Einlage nicht verfügbar ist...oder so.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Nachtrag: Nicht lieferbar
Stand: Heute

Für das Ganze habe ich ...aus bekannten Gründen...hier mal ein neues Thema eröffnet. Dort wo es auch hingehört.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
ich werde das am Montag mal nachprüfen und melde mich dann wieder.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

der Absaugadapter GDE 162 Professional mit der Bestellnummer 1 600 A00 1G8 wird ab Januar 2014 verfügbar sein.

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 29.10.2013, 21:32 Uhr
Wenn ich den kleinen DUSS so im Video sehe, dann nehme ich lieber den Adapter vom Ventaro...es wird immer wieder vergessen dass es den auch noch gibt 🙂
...und ich kann aus eigener Erfahrung sagen...er ist klasse.

Den hatte ich früher auch genommen, allerdings hat der Adapter vom Ventaro zwei entscheidende Nachteile:
- Er hat nur eine sehr geringe Ansaugkraft, d. h. man benötigt sehr glatte Wände
- Beim Bohren in rote Ziegel verdreckt die Wand merklich

Beides mach der zitierte Adapter von Duss (den es auch als Saugfix von Starmix gibt) bedeutend besser.

Aber den GDE 162 werde ich mir auf jeden Fall zulegen, auch wenn er kein Schnäppchen ist. Endlich mal eine vernünftige Absaugung für 82er Schlagbohrkronen.

higw65
Power User 4
Beim Bohren in rotem Backstein oder Ziegeln verwende ich grundsätzlich eine flache Düse. Da verdreckt es bei jedem Adapter. Auch GDE 16.

Also bei mir hält der Adapter vom Ventaro gut. Kleiner Tipp: Tesa-Moll oder ähnliches Dichtband auf den Rand kleben. Damit hält er auch auf Struktur- oder Reibeputzwänden 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...