Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchbare Filterbeutel für GAS 50 (M) gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem GAS 50 M eigentlich ganz zufrieden, lediglich die originalen Papierfilter von Bosch/Starmix finde ich eine Katastrophe.
Einerseits hatte ich in zwei Chargen noch nie einen dabei, der wirklich dicht war (es gibt immer eine Stelle, wo die Verarbeitung so schlecht ist, dass der Staub raus kommt), andererseits setzen die Poren so schnell zu, dass sogar schon einer mal im Sauger drin geplatzt ist (man hat ein richtiges "Plopp" im Sauger gehört). War dann im Sauger auch eine riesen Sauerei.
Ich bin vielleicht ein wenig altmodisch, andere Leute saugen direkt in den Behälter, aber ich hätte ganz gerne, dass der Behälter nach Möglichkeit soweit sauber bleibt.

Eine Information hatte ich bisher vergessen: Ich verwende den GAS 50 hauptsächlich beim Umbau meines Hauses, und da wir viel gemeißelt, Stein geschnitten und mit der Nutfräse Wände (Beton und Ziegel) geschlitzt.
Ich hatte auch schon bei Starmix angerufen und die haben mir gesagt, dass die Papierbeutel für sowas nicht wirklich geeignet sind und dass sie neuerdings Vliesbeutel im Angebot haben, allerdings sind diese Beutel für die neueren 35-Liter Sauger und nicht für meinen alten 50-Liter. Mir wurde vorgeschlagen, den Sauger zu tauschen (keine Option, weil zu teuer) oder im Behälter etwas unterzubauen, um das Volumen so zu reduzieren, dass die Vliesbeutel passen (auch nciht unbedingt der Hit).

Hat von euch einer, der viel mit Mineralstaub zu tun hat, bessere Erfahrungen mit anderen Filtern als den original Papierfiltern gemacht? Ich wäre ja bereit auch mehr Geld als für die (ohnehin schon Sündteuren) Originalfilter auszugeben, allerdings sollen die auch dann was taugen.
Ich habe einen eBay-Shop gesehen (profilters.eu, so heißt auch deren Website), der Vliesfilter für den GAS 50 vertreibt. Der Shop hat 100% positive Bewertungen. Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit diesen Filtern gemacht?

Danke schon mal für die Hilfe!
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Servus Mike,

 

2 605 411 163 ist die Bosch Teilenummer für ein Fünfer Pack Vliesfilterbeutel für deinen Bosch GAS 50M.

Warum du bei Starmix eine solche Aussage bekommen hast, das es keine Vliesbeutel für Ihn gibt, ist mir schleierhaft....

Diese Vliesbeutel gibt es schon länger für den GAS 50M und den GAS 50 sowie seinen kleinen Bruder GAS 25.

Noch ein kleiner Tipp aus der Praxis:

Viele meiner Kunden schneiden vor der ersten Nutzung den Vliesbeutel unten an und verschließen Ihn wieder mit einem Gewebeklebeband zur mehrfachen Nutzung....

 

Grüße aus Bad Tölz

 

Carsten Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,
danke für die Antwort.
Allerdings vertreibt Bosch unter der Artikelnummer den 5er-Pack Papierfilterbeutel, den ich schon 2x gekauft habe. Und das sind genau die, die leider nichts taugen. Ich hätte nach Vlies gesucht. Zumindest ist laut Aussage von Starmix Papier für Mineralstaub nicht wirklich geeignet (das habe ich auch schon festgestellt, trotzdem wundert mich, dass von denen erst seit "relativ" kurzer Zeit Vlies angeboten wird).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nochmal,
ich habe mich jetzt nochmal genauer informiert, weil von dir im Forum eigentlich immer super Beiträge sind, daher seltsam, wenn die Infos falsch wären.
Unter der exakt gleichen Nummer wurden früher Papierfilter vertrieben und jetzt sind es Vliesfilter. Zumindest habe ich bei zwei verschienenen Händlern unter dieser Nummer (gerade nochmal die alten Rechnungen überprüft) Papierfilter bekommen. Verstehen muss man das hoffentlich nicht. Wieso macht man da keine neue Artikelnummer?
Danke dir nochmal für deine Hilfe! Dann werde ich die jetzt mal bestellen und hoffen, dass auch die neuen Vliesfilter und nicht die Papierfilter geliefert werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Servus Mike,

Ich kann als Bosch Fachhändler hier nicht immer alles so schreiben wie ich es mir denke....

Warum es keine neue Artikelnummer (TTNr) bei Bosch für zwei komplett verschiedenen Artikel gibt ist mir auch noch nicht klar geworden.....

 

Aber du hast jetzt am eigenen Leib erfahren wie es uns Händlern oft geht.

Kunde kommt hat einen Wunsch und wir schauen in den Katalog und da sind Papierfilter abgebildet. "Sorry Kunde gibt es nicht" Dann guckt der Kunde im Netz oder bei einem anderen Händler weil er sich denkt "muss es doch geben" und siehe da es gibt Vliesbeutel mit der Nummer 2 605 411 163.

 

Und jetzt ist der Kunde vielleicht gut drauf und geht nochmal zum Händler und sagt " du die gibt es mit der Nummer 2 605 411 163" Ok da schaut der Händler nach in seinem Lager und bringt mit einem Grinsen die alten Papier tüten mit der Nummer nach vorne.....

 

Da verliert doch jeder Kunde das Vertrauen in seinen Händler....

 

Also nochmal:

 

TTNr 2 605 411 163 ist 5 x Vliesfilterbeutel bei Neuware

 

TTNr 2 605 411 163 kann 5 x Papierstaubbeutel bei Altware / Lagerware sein.....

 

Klingt blöd, Ist aber leider so

 

Grüße vom Fachhandel

 

Carsten Rödl

higw65
Power User 4
Ich hab den GAS 50 ja auch schon viele Jahre im Einsatz...und eigentlich nur mit Papierfilterbeuteln.

Das sie undicht sind liegt weniger an der Verarbeitung. Das Problem bei den alten Geräten ist dass sie keinen Abweiser haben und da kleine Steine den Filter sehr schnell beschädigen.

Das mit den gleichen Nummern, aber unterschiedlichen Filtern ist wieder interessant. Gabs das nicht schon Mal bei Führungsschienen? 😉 ...ok...lassen wir das.
Mir wäre es vermutlich sogar schon viel früher aufgefallen, aber ich habe Bosch-Tüten schon ewig nicht mehr gekauft...und hier muss ich leider zugeben...mir Metabo-Tüten zugelegt. Exakt die gleichen Tüten, aber günstiger. In dem Fall ging es mir ums Prinzip.

Ich suche eigentlich noch Nassfilterbeutel für den GAS 50. Vermutlich muss ich den Anschluss dafür dann eh umbauen und die Beutel vom 55er verwenden (nicht die Bosch...die gibt es nur bis zum 35er). Denn der GAS 50 ist der bessere Nasssauger, dank Polyesterfilter im Kopf und einem besseren Fahrgestell.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...