Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TG502 - der kleine unbekannte Staubfresser

higw65
Power User 4
In den USA gibt es schon seit längerer Zeit gute Absaugadapter für kleine Winkelschleifer. DIese gab es seltsamerweise nie in Europa. Leider weiß ich bis Huete nciht warum das der Fall ist.

Der neueste Truckpointing Guard ist der TG502
Es gibt ihn schon eine ganze Weile und ich habe mich dann irgendwann mal enschlossen mir so ein Teil schicken zu lassen...obwohl ich wusste das Bosch neue Absaughauben vorstellt.

Ich war lange am Überlegen ob ich das Teil hier vorstelle. Bosch hat eben die GDE's vorgestellt und die sind auch nicht verkehrt...da wollte ich dann nicht gleich wieder mit einem anderen Gerät dazwischenfunken...
...aber es gibt Unterschiede.
Zuerst war der Plan mir noch einen GDE 115/125 FC-T zuzulegen und dann beide Teile zu vergleichen. Aber so oft schneide ich nicht um noch einen Absaugadapter zu benötigen und der TG502 ist so gut...dass ich ihn auch nicht missen möchte.

Der Unterschied ist schon in der ersten Betrachtung zu sehen. Der TG502 ist aus Metall und wirklich stabil. Die Rückholfeder ist gut ausgelegt die Tiefeneinstellung Top. Die GDE's sind aus Kunststoff und auch stabil. Zumindest vom Anfassen.
Je nach Ausführung haben die GDE Rollen oder auch nicht. Der TG nur eine Gleitfläche. Das klappt erstaunlich gut.
Was mir abe ram TG besser gefällt ist das Sichtfenster. Das ist für mich der größte Vorteil bei dem Teil. Bei den GDE arbeitet man quasi Blind. Bei genauen Schnitten leider eine Sache die mich stört.
Auch ist der TG wiklich schmal. Man kommt recht nah an den Rand.

Getestet habe ich den TG502 auf meinem GWS 14-125 CIE, der jetzt dauerhaft so umgebaut bleibt, denn er wurde ja vom GWS 17-125 INOX abgelöst.

Hier das Video dazu...und wenn ihr es anschaut, dann denkt mal an den Werbespruch mit dem die GDE beworben werden: "Fast staubfreies Trennen von Stein mit kleinen Winkelschleifern" 😉



Als Nächstes wird der TG noch Führungsschienentauglich gemacht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
12 ANTWORTEN 12

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Interessantes Video die Absaugung funktioniert sehr gut wie es scheint!
Geht durch den Absaugadapter Schnitttiefe verloren?
Für manche mit Sicherheit ein interessantes Zubehörteil wenn auch aus Übersee:-)
 

hpz
Spezialist
@GW

Super Teil, ich nehme für solche Arbeiten meine Schlitzfräse (mit einer Scheibe).
Aber bei der Absaugung kann die Schlitzfräse nicht mithalten.
Daher Daumen hoch und  viel Spaß mit deinen 444? Bosch Blau Werkzeug 😉

LG aus G
HPZ

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Hallo GW,
danke für das Video. Ich suche schon länger eine vernünftige Absaugung für eine 230 Flex. Gibts das Ding auch in "groß" ?
Die neuen Absaughauben konnte ich mir letztes WE ja ansehen. Sie sahen auch sehr stabil aus obwohl sie aus Plastik sind.

Gruß Leo

higw65
Power User 4
Nein...leider nur in der Größe. Aber die "großen" Absaugungen die hier erhältlich sind...die sind auch gut...obwohl ich mir auch da ein Sichtfenster gewünscht hätte...aber man wird bei der Entwicklung ja nicht gefragt 😉

Auch wenn das nur Wenige wirklich zu schätzen wissen hilft es doch ungemein genau zu sehen wo die Scheibe grad schneidet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weil es eigentlich in diesen Threat gehört.
Passt die TG502 auf die GWS 18V-125 und 150er SC?
Da die TG502 nicht gerade billig ist und man sie aus den USA beziehen muss, frage ich lieber zumal ich auf der US Seite bisher nichts genaueres gefunden habe und ehe ich die TG502 hier rum liegen habe und die dann aus irgendeinem irrwitzigen Grund nicht auf die SC Modelle passt.
Oder sollte man sich doch mit der GDE 125 begenügen, weil man die als Nutzer einer einzlnen GWS schneller montieren kann?

haifisch18
Power User 4
Vielen Dank für die Vorstellung.
Wird es wie die GDE 115/125 FC-T mit dem Zusatzhandgriff geklemmt?
Diese hat dann das "Problem" das man beim auf die Wand zufahren mit dem Griff zuerst ankommt. Ansonsten sind die auch sehr stabil, obwohl aus Kunststoff. (Mit Blechverstärkung an den wichtigen Teilen)
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
@slash
Die Haube selbst...ja.

Die mitgelieferten und nötigen Spiindelmuttern...jein.
Denn die haben ein 5/8 -11 UNC - Gewinde und kein M14. Man kann die Muttern aufschrauben und auch festziehen, aber sie sind in dieser Form nicht von Bosch freigegeben. Die mitgelieferte Klemmmutter passt und wackelt wie bei den normalen, hier mitgelieferten Muttern. Kann man aufschrauben, da es M14 sehr ähnlich ist, aber die Steigung ist 2,3mm, statt 2mm.

Die normalen Scheiben und Muttern passen nicht. Die Haube hat einen anderen Abstand zur Scheibe. Ich habe noch keine Bosch-Lösung gefunden. Meine aber es gab andere Flansch- und Klemmmuttern irgendwo. Leider sind die alten aus den 80ern nicht mehr lieferbar. Die hätten gepasst.

Mein in den Videos gezeigter GWS 14-125 ist umgebaut und hat eine US-Spindel. Hatte ich irgendwie vergessen dazu zu schreiben. Mein Fehler.
Die Haube an sich ist klasse. Ohne Frage wäre sie auch hier in D ein echter kleiner Helfer.

Besser und schneller installieren lassen sich aber die hier erhältlichen GDE.

@haifisch
WIe die TG mit dem Handgriff an dem Blechwinkel. Kann man aber auch mit einer passenden Schraube machen...oder auch mal ohne den Handgriff. Die Haube kann sich dann zwar verdrehen, aber nicht abrutschen, da sie ja noch in der Führung läuft.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gerald
Verstehe ich dich jetzt richtig?
Ich könnte die TG502 gar nicht nutzen ohne einen Spindelumbau, weil die Trennscheiben gar nicht mehr unter die Haube passen würden?

tt76
Treuer Fan
Hallo Gerald,

ich hoffe, Du hattest den richtigen Filter drin?




Duck und weg 🙂
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

higw65
Power User 4
Ein Spindelumbau sichert den ordnungsgemäßen Sitz der Muttern, da die Muttern ein anderes Gewinde haben. Bei mir hat sich bei den ganzen ersten Tests nie was gelöst...aber ich rate davon ab. Daher habe ich dann den GWS umgebaut. Der TG 502 benutzt andere Flansch- und Klemmmuttern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, vielen Dank, dann lasse ich das bleiben und hole mir die GDE 125 EA-T.
Da ich mir extra eine 150 SC mit Bremse besorgt habe, will ich so was halb Gares mit Zollmutter auf metrischer Spindel nicht abziehen.
Die 150 SC ist immer noch nicht wieder im online Ersatzteilstore aufgetaucht, das doppelte des Preises einer GDE hinzulegen für die TG502 wäre ich bereit gewesen. Aber ohne zu wissen, ob ich überhaupt an die US Spindel für meinen 150 SC herankommen kann, lässt mich dann doch etwas daran zweifeln dass die Anpassung auf die TG ein so tolles Projekt wäre.

 

higw65
Power User 4
Um die Spindel zu finden braucht es nicht die ET-liste des 150ers, aber es macht faktisch keinen echten Sinn. Vielleicht finde ich ja noch mal raus warum der TG nicht in der EU erhältlich ist. Müssten nur zwei Teile angepasst werden und er wäre zu den GDE eine echte Ergänzung.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...