Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH Professional GDE max Absaugadapter für staubfreies Meißeln

Bosch1969
Erfahrener
Die drei brandneuen Absaugsysteme GDE konnte ich bereits einem ersten Praxistest unterziehen. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Zielsetzung des neuen Zubehörs: Professionelles arbeiten beim Meißeln, Bohren und Dosensenken nahezu ohne Staubentwicklung:

Die Revolution beim Bohren und Meißen mit den großen SDS Max Geräten von Bosch!

• GDE max: Für staubarmes Meißeln
• GDE 68: Staubarmes Bohren bis 68mm
• GDE 162: Staubarmes Bohren bis 162mm

Hier mein unboxing Video der drei Zubehöre: youtu.be/aFM-JlYiNdY

<object width="420" height="315"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/aFM-JlYiNdY?version=3&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param></object>

BOSCH Professional GDE max Absaugadapter für staubfreies Meißeln

Der neue BOSCH Professional Absaugadapter GDEmax - die innovative Lösung für nahezu staubfreies Meißeln in staubsensiblen Bereichen.

Endlich können Meißelarbeiten von einer Person nahezu staubfrei erstellt werden. Die ideale Lösung gerade auch in Innenräumen und bewohnten Gebäuden.

Es liegen serienmäßig drei verschiedene Adapter bei:
Adapter Nr. 1 für den GBH 11 DE,
Adapter Nr. 2 für den GBH7-46DE, GBH8-45DV, GSH 7 VC, GSH 11VC und
Adapter Nr. 3 für den GBH 5-40 DCE, den GSH 5 CE und meinen GBF5-40DE.

Zusätzlich liegt noch ein Verlängerungsrohr für lange 500er Meißel mit bei. Die L-Boxx Einlage wird ebenfalls mitgeliefert. Sie passt hervorragend in eine 135er L-Boxx. Sie bietet zusätzlich noch Platz für den neuen Absaugadapter GDE68 – das ist sehr praktisch!

Hier mein erstes Einsatzvideo vom GDE max: Link: youtu.be/WQXliopwxlc

<object width="420" height="315"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/WQXliopwxlc?hl=de_DE&amp;version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param></object>

Ergebnis: Auf diese Innovation haben wir hierzulande sehr lange gewartet! In den USA gab es bereits seit längeren von BOSCH schon so „etwas ähnliches“ (siehe Bilder). Das nun hier bei uns erhältliche Modell GDEmax finde ich aber deutlich flexibler und praxisorientierter: Der Staub wird sofort bei der Entstehung abgesaugt, die größeren abgeschlagenen Stücke fallen nach unten. Die Absaugposition ist individuell einstellbar.


Fazit: Klare Kaufempfehlung von mir!

Gruß
Bosch1969
238201.jpg238199.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
12 ANTWORTEN 12

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bosch1969,
vielen Dank für den super Bericht und die tollen Videos!
Wenn schon das Zubehör für die großen Bohrhämmer in die L-Boxx passt, brauchen wir nur noch eine große L-Boxx für die Hämmer:-)

@Bob
Wann wird über dieses super Zubehör auf der Homepage informiert?

Gruß
Stefan

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Stefan,

die drei Zubehörteile sind echte Problemlöser! Insbesondere auf den GDE max haben wir hierzulande lange gewartet. Ich finde ihn wesentlich universeller und praktischer als sein US-amerikanisches Pondon.

Die drei Helfer sind wirklich einer klasse Innovation!

Gruß
Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Community,

ich möchte Euch zwei neue Einsatzvideos vom GDE max nicht vorenthalten.

Heute galt es Granitfliesen möglichst staubfrei zu entfernen um sie teilweise ersetzen zu können.

Warum? Diese Natursteinfliesen waren mit Kunststoffkleberückständen förmlich getränkt - keine Chance diese Kleberückstände wieder entfernen zu können: Auf dem Fliesenboden war mit doppelseitigem Klebeband ein PVC Boden fixiert gewesen. Nach dem Entfernen des PVC-Bodens wurde der Kleber nun sichtbar. Direkt unter den Fliesen befindet sich eine Fußbodenheizung in Anhydritestrich.

Auch hier zeigte sich der GDEmax wieder als echter Problemlöser. Es ist mit ihm ein nahezu staubfreies Arbeiten, so wie hier geschehen, auch in bewohnten Gebäuden möglich: Der Staub wird sofort bei der Entstehung abgesaugt, die großen Stücke bleiben auf dem Boden liegen - das ist super!

In diesen Einsatzvideos kann man leicht erkennen, wie der Staub bereits bei der Entstehung abgesaugt wird.

Video Teil 1: "Sehr vorsichtiges" Entfernen der Fliesen mit dem Flachmeißel und dem GBH 5-40 DE


<object width="420" height="315"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/VcJYfINRmM0?hl=de_DE&amp;version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param></object>



Video Teil 2: Entfernen der Fliesenkleberrückstände mit dem 100mm Spatmeißel und dem GBH 5-40 DE


<object width="420" height="315"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/mnW8ez0Nhxg?hl=de_DE&amp;version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param></object>


Überzeugt Euch selbst - ich bin es! Auf den GDE max möchte ich nicht mehr verzichten!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
..
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Kony
Power User 3
 Hallo Bosch1969,
super Video, vor allen dein letztes Video gefällt mir besonders, da sieht man förmlich wie der Staub aufgesaugt wird. 

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Kony,

der Staub wird direkt bei der Entstehung abgesaugt, das ist echt prima. Im letzten Video ist das super zu sehen, da hast du Recht!

Auch der Wohnungsbesitzer war hellauf begeistert. Das Entfernen der Fliesen ging mit der Absaugung GDE max nahezu staubfrei von statten, das hatte vorher niemand geglaubt. Alle Beteiligten hatten im Vorfeld große Bedenken wegen des zu erwartenden Staubaufkommens - sie wurden allerdings eines Besseren gelehrt.

Staubarmer Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Community,

den GDEmax möchte nicht nur ich nicht mehr missen - kein Scherz!

Zitat einer Kundin aus dieser Woche: "Der Wahnsinn Ihre Maschine, ein derart staubarmes Meisseln habe ich nicht erwartet und auch noch nie gesehen!".

Bei der Kundin wurden im bewohnten Altbau Schlitze für Elektroleitungen erstellt und neue Dosen gesetzt. Der Einsatz der Schlitzfräse war auf Grund der vielen Leitungen im Putz nicht möglich.

Gruß aus der Praxis
Bosch1969
 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Christopher_Tho
Treuer Fan
Da der Absaugadapter jetzt auch in meinem Sortiment liegt, habe ich hier mal ein Foto vom Einsatz. Perfekte Zusammenarbeit mit dem GBH 5-40.
Da entfällt sogar der Mundschutz 😉

LG Christopher
5885241.jpg
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Christopher,

ein tolles und praktisches Zubehörteil, wer es mal testete gibt es nicht mehr her!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

bergjaga01
Aktives Mitglied
Der GDE max ist doch mit Einlage passt der auch in die L-Boxx Größe 1 oder braucht es die 136 also Gr. 2 Box?
Hermann Klimke

higw65
Power User 4
136er Boxx

Gruß GW
12550187.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bergjaga01
Aktives Mitglied
Danke ah ja so schaugt des aus.
Hab grad 2 Stück von den GDE max geordert.
Dann brauch i jetzt no 2 x 136er Kisten.
Hermann Klimke