Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Laub-/Schneebläser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich suche für meine Mutter einen akkubetriebenen Laubbläser, der genug Kraft hat, im Winter (nicht festgetrampelten) Schnee wegzublasen. Ansonsten soll er als normaler Laubbläser eingesetzt werden (Laub-Flächen gesamt ca. 240 qm, Schnee-Flächen gesamt ca. 90 qm). Bislang mache ich bei meinen Eltern im Winter den Schnee mit einem Dolmar PB 500 R weg. Bin aber halt nicht immer da und möchte dann meiner Mutter das Schnee schieben ersparen. Die Nachbarn finden zwar toll, daß ich meinen Eltern helfe, aber wahrscheinlich weniger, daß ich im Winter um 6.00 zu meinen Eltern fahre und den PB 500 anwerfe... Beschwert sich zwar keiner, aber ne leisere Lösung wäre toll.

Techn. Daten PB 500 R:
Leistung kW 1,9
Leerlaufdrehzahl 1/min2.600
Max. Höchstdrehzahl 1/min6.800
Luftvolumen ohne Flachdüse m3/h 1030
Luftvolumen mit Flachdüse m3/h 760

Techn. Daten meiner Mutter:
Größe ca. 160 cm
Gewicht ca. 50 kg

Das Teil sollte also nicht unnötig schwer sein. Mein Vater und ich hatten ihr mal den Motorpflanzenschutzsprüher von Stihl mit vollem Tank auf den Rücken geschnallt, da isse mit rumgetorkelt wie ein betrunkener Maikäfer... Sie hat zwar Kraft, ist aber ein Fliegengewicht.

Reicht der GBL 18V-120 für's Schnee beseitigen? Hab ja die Befürchtung, daß der zu schwach und der GBL 860 zu unhandlich ist... Zudem sind bei mir eigentlich keine 36V-Maschinen geplant, also auch keine Akkus vorhanden... Aber wenn der 860er vom Aufgabenbereich und den körperlichen Voraussetzungen meiner Mama her passen würde, kauf ich den natürlich. Man hat ja schließlich nur eine Mutter - ja, das ist auch bei Yetis so...

Gruß

Mark
37 ANTWORTEN 37

higw65
Power User 4
Meine Empfehlung: ALB 36 LI

Ich habe 2 Stück, da der Erste beim meinem Vater im Dauereinsatz ist. den/die 860er nehme nur ich, ebenso den 18V-120.
Der 860er muss mit Gürtel betrieben wern...ja...geht auch mit 2,0 Ah Werkzeugakkus...blablabla...oder aber wie bei mir mit geändertem Gehäuse. Natürlich deutlich stärker als ein ALB oder 18V-120, aber eben auch unhandlich und nervig wegen des Gürtels. Da sind Wettbewerber deutlich besser und praxisorientierter konstruiert. 

Ach ja...derzeit sind auch meine GHE immer im Einsatz. Mein Vater hat endlich entdeckt wie geil die sind 🙂
Aber mit den leichteren 4Ah Werkzeugakkus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke higw für die schnelle Antwort und vor allem für den Tip mit dem ALB. Ja, die GHE steht eigentlich bei mir zusammen mit dem GFR 42 auch noch auf dem Wunschzettel... Allerdings hadere ich momentan etwas mit dem GRA 53, da muß ich mir mal Gedanken machen, ob ich im Privatbereich wirklich komplett auf Bosch umstelle bzw. den GRA wirklich behalte. Oder doch auf Stihl-Akkugeräte umsteige...

Gruß

Mark

higw65
Power User 4
Bei den 36V steige ich sicher nicht um...auch wenn Bosch sich in dem Bereich leider wieder mal im Tiefschlaf befindet...und auch bei einigen Sachen mächtig geschlafen hat.

Die GHE haben die Schnittkraft einer HS 81...und ich äußere mich nicht über Mitbewerber, aber ich bin der Meinung, die Bosch steht weit oben auf der Rangliste. Hab eine GHE 60 R und eine T. Mit der T trimmt mein Vater jetzt endlich die Buchsbäume. Was man eigentlich nicht mit einer Heckenschere macht...aber das Ding ist so scharf...da kannst auch Schafe mit scheren ^^
Die R geht dafür durch Eiben, verholzten Hecken oder Holunder wie mit der Machete durch den Urwald. Ein geiles Teil...besser als die Netzgeräte...dafür unabhängig und leiser als die Benziner.
Ebenso die GFR...die haben die Kraft irgendwo zwischen einer FS 80 und 100. Hatte Beide...sind verkauft. Nur das Tragegeschirr ist Grütze (aber kein Schrott) und der große Führungsbügel lässt sich besch...eiden umklappen zum schnellen Transport.

Auf die GRA lasse ich Nichts kommen. War grad mit dem 48er kurz auf dem Rasen unterwegs...das hat nicht mal das Fellmonster gestört. Die lag ein Meter entfernt und hat gepennt. Der GRA ist fast leiser als ein Rotak und deutlich besser verarbeitet.

Eigentlich kann man Alles mit den Werkzeugakkus betreiben...es sei denn man arbeitet bei Regen. Wo es bei Bosch hapert ist der 10,8-/12V-Bereich. Da pennt man seit Jahren. Da ist Stihl mit der HSA 25 Meilenweit weg...und Bosch verteidigt die ASB wo es nur geht. Ich steig da jetzt um...denn mit Wechselakkus ist bei Bosch Nichts in Sicht...und einen festen Akku...der mit einem Mini-DIN-Stecker geladen wird...das ist praktischer Bullshit (harmlos ausgedrückt).

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

rolfce
Aktives Mitglied 3
ASB nehmen, GAA hinten dranschnallen, 2 kabel rüber und du hast n Wechselsystem. Oder die AHS 35-15 und das Schwert n Stück abflexen, dann ist sie fast kompakt 😄
Die kleine Kettensäge sieht ja auch lustig aus...

Aber mal wieder zum Thema, hast du zufällig einen Vergleich vom ALB 36 LI zum ALB 18 LI bzw. irgend einem anderen Akkubläser mit ~210km/h? Hab momentan nen roten, da ich ja jetzt in den 36V Bereich eingestiegen bin würds mich interessieren ob der ALB 36 merklich besser ist als mein 18er. 

higw65
Power User 4
Ich bastel nur an den Geräten nur herum, wenn ich dadurch einen echten Merhwert bekomme. Ansonsten haben auch andere Mütter schöne Töchter 🙂
Hab ja auch noch genug Nicht-Bosch-Geräte. Mich ärgern hier eben die Aussagen die da so kommen...stehe da aber nicht Alleine. Kenne auch noch genug Andere die das auch ärgert.

Laubbläser kann man nicht Anhand der Daten vergleichen. Es kommt immer darauf an wie die Geschwindigkeiten ermittelt werden. Dazu die Luftmenge und wie die Luft geführt wird. Man muss sie schon gegeneinander vergleichen. Merklich bessser wird er vermutlich nicht sein. Bei Bosch sind der 18er und der 36er so gefühlt 20-30% unterschiedlich. Aber einfach mal bestellen und testen...wenn Du Akkus hast 🙂

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Update

Hab nach der Empfehlung von higw meiner Mutter den ALB 36 Li inkl. 2,6er Akku gekauft. War eine sehr gute Empfehlung! Hab ihn nach Erhalt gleich getestet und feuchtes Laub und Dreck an die frisch geputzte weiße Haustür meiner Eltern geblasen 🙂  Wurde umgehend von meiner Mutter zusammengeschis... wie ein Fünfjähriger  🙂

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ihr noch nen zweiten Akku dazu kaufe und vor Allem, welchen. Ist der ALB bei einem 4,0er Akku zu hinterteil-lastig, ergo muß meine Mutter aufgrund des höheren Gewichts dann mehr Kraft aufwenden, um die Düse gen Boden zu richten? Auf der grünen Bosch-Seite find ich infomäßig weder den 36er ALB noch die Akkus dazu, nur der 18er ist noch gelistet. Im grünen Forum gibt es nur Testberichte...
Die zweite Frage ist, ob die blauen Akkus ohne Modifikation passen und falls ja, ob der Qualitätsunterschied zu den Grünen erheblich oder vernachlässigbar ist. Vom Bauchgefühl her würde ich lieber blaue Akkus nehmen.

Gruß

Mark

higw65
Power User 4
Ja...die blauen Akkus passen ohne Probleme. Sind Abwärtskompatibel. Nur die Grünen passen nicth in den blauen Geräte.
Weiß grad nicht wo Du suchst, aber der ALB 36 LI ist hier zu sehen.

Mein Vater arbeitet übrigens ausschließlich mit den 4 Ah-Akkus. Einfach das Gerät etwas weiter hinten anfassen. Man muss die Finger nicht die ganze Zeit am Regler haben.

Gruß GW

hoffmar
Treuer Fan
Die Akkus sind eigentlich gleich, bis auf eine kleine Nase. Der 2,6 Ah Akku und der 4 Ah Akku müssten eigentlich fast gleich schwer sein. Nur der 1,3 Ah Akku ist wirklich leichter.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw,

ich kauf mir jetzt nen kleinen roten Teppich und leg mir den ins Auto, damit ich Dir den ausrollen kann, falls ich Dich irgendwann mal treffen sollte...
Nächste doofe Frage: Da ich ja kein blaues 36V-Werkzeug habe, passen die blauen 36er Akkus in das grüne 36er ALB Ladegerät? Müßten ja theoretisch, wenn sie in den ALB passen...

Keine Ahnung, warum ich nur den 18er gefunden habe, wahrscheinlich sind Yetis genetisch nicht dazu veranlagt, längere Zeit auf grüne Bosch-Seiten zu starren... Bin als Flachland-Yeti halt blauen Himmel, blaues Wasser und blaue E-Werkzeuge gewohnt...

Gruß

Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, diese Laubbläser mögen ja technisch funktionieren sind aber ein Zeichen dafür, dass die Menschen offenbar dabei sind so einfache Dinge wie -Fegen- zu verlernen.
Und Krach machen die Dinger trotzdem...

haifisch18
Power User 4
Das kann man über jede Werkzeugmaschine sagen. Ich bin mir sicher, du arbeitest den Baum noch mit dem Habdhobel auf. 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr geehrter jsch,

da Sie den Beitrag scheinbar nicht von Anfang an gelesen haben: Hier geht es in erster Linie darum, meiner Mutter im Winter das Schnee schippen zu ersparen, wenn ich morgens mal nicht vorbeikommen kann. Zudem ist das Grundstück 2500 qm groß, meine Mutter ganztägig berufstätig und nicht mehr die Jüngste. Sie hat Ihr ganzes Leben hart gearbeitet, bei meinen Großeltern auf dem Acker sowie im Stall geschuftet, "nebenbei" studiert und war zudem jahrelang alleinerziehende berufstätige Mutter. Ich denke, daß sie durchaus in der Lage ist, zu fegen.
Vor allem aber denke ich, daß dies einen weitereren Beitrag Ihrerseits darstellt, der wirklich äußerst konstruktiv ist. Bitte lassen Sie mich doch öfter an Ihren Weisheiten teilhaben. Es gäbe noch die Themen "Navi - keiner kann mehr Karten lesen", "Auto - verkümmern unsere Beine?", "Fertighaus - keiner kann mehr eine Felshöhle tapezieren" sowie ein bebildertes Tutorial bezüglich "Der Metzger hat zu - 1000 Tips, ein Mammut zu töten"

Gruß

Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@haifisch, zu mehr "Argumenten" reicht es offenbar bei dir nicht....
@flachland-Yeti glaub mir, ich habe alles (wie immer) gelesen. Deine Mutter befreit ihr Grundstück also im Winter mit dem Laubbläser. Und dann noch 2500 qm. Und das manche immer direkt den beleidigten spielen müssen ist schon bemerkenswert.
Bemerkenswert ist auch, dass "Gartenpfeger" oder deren Mütter den Schnee mit Laubbläsern schippen...
Und, deine tollen und konstruktiven "Beispiele" sind einfach köstlich.
Gruss

hoffmar
Treuer Fan
Zurück zum Thema,

Die blauen Akkus kannst du auch im Ladegerät des ALB laden.
Schreib mir mal ne Email bezüglich des Akkus. Ich habe da einen Vorschlag für dich.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr geehrter jsch,

in gespannter Erwartung sehe ich Ihrem Mammut-Tutorial entgegen.

@hoffmar: hast Elektro-Post

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von hoffmar am 30.06.2017, 11:03 Uhr
[...]bezüglich des Akkus. Ich habe da einen Vorschlag[...]
Wäre der Vorschlag passform-baulicher Natur?

Grüße
Stephan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von flachland-yeti am 30.06.2017, 11:43 Uhr
Sehr geehrter jsch,

in gespannter Erwartung sehe ich Ihrem Mammut-Tutorial entgegen.

das kommt nicht, ich bin aber sehr gespannt auf eine Gebrauchsanleitung über das Schneeschieben mit einem Laubbläser
Gruss

rolfce
Aktives Mitglied 3
Dürfte irgendwie so aussehen 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr geehrter jsch,

schade, daß Sie kein Mammut-Tutorial verfassen, dies wäre endlich mal eine sinnvolle Aktion gewesen. Aber wahrscheinlich haben sich die Mammuts -in weiser Voraussicht- vor langer langer Zeit ihren Weg durch tiefen Schnee und Eis Richtung Suizid gebahnt, um Ihrem Gelaber zu entgehen.
Ich habe nie behauptet, mit einem Laubbläser Schnee zu schieben. Aber da Sie hier gerne den Troll geben, dürfte Ihnen dies ja bekannt sein.
Leider muß ich Ihnen mitteilen, daß ich aus der Troll-Konversation aussteige. Sie müssen sich einen Anderen suchen, der Sie bespaßt, da ich mein Wochenende anderweitig verplant habe. Aber falls Sie mich zu sehr vermissen sollten - eröffnen Sie doch mit Gleichgesinnten das erste offizielle Troll-Forum! Dort können sie sich gegenseitig völlig uninteressante Begebenheiten schildern... fröhlich pfeifend Worte des Unsinns und der Banalität in die Tastatur hämmern... naja, Sie wissen was ich meine. Sie haben ja hier schon ein paar Kostproben abgeliefert und bewiesen, daß Sie ein Meister Ihres Fachs sind.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und Grüße an Ihre drolligen Feunde.

Mark

P.S.: Falls Sie sich nicht als Troll fühlen, sollten Sie einfach mal versuchen, mit einem Laubbläser Schnee zu schieben. Ist nicht wirklich effektiv, manchmal sogar recht beschwerlich, aber macht Spaß wie Wutz. Gute Knieschoner sind Pflicht (es gibt ja leider keinen Stiel für Laubbläser im Zubehörhandel, da hat einfach wieder kein Hersteller mitgedacht), und immer schön rechtzeitig die Gummilippe wechseln, sonst gibt es Kratzer auf den Pflastersteinen und das Kunststoffgehäuse der Maschine nutzt sich auch schneller ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hoffmar
Danke für den Tip! Gehe immer noch gedankenschwanger, ob ich blaue Akkus nehmen soll. Hab noch nicht herausgefunden, ob die qualitativen Unterschiede so groß sind. Aber der Tip ist gut, den werd ich auf jeden Fall im pelzigen Hinterkopf behalten.

@apbt
Nicht baulicher, aber preislicher Natur

Gruß

Mark

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei den Akkus gehts ja auch um den Unterspannungsschutz, dh. wenn ein Lion zu leer werden sollte kanns passieren das der sich nicht mehr laden lässt.
Lader, Akku und Gerät spielen miteinander, tauschen sich aus und entscheiden wann Schluss ist.
Es würde mich nicht wundern wenn grüne Akkus in blauen Geräten zb. früher aufgeben dh. ganz plötzlich nicht mehr vom Lader als aufladewürdig erkannt werden und dann blinkt die rote Lampe..
Es kann auch sein das die blaue Elektronik den grünen Akku viel zu früh rauswrift..wer weiss, ich habs nicht getestet.
Auf jeden Fall will Bosch das nicht und die Garantie erlischt.
Sind die Preise denn so gravierend unterschiedlich??
Ich denke du solltest auf jeden Fall die blauen holen, die passen wenigstens überall.
Schönes Wochenende in die Runde!
Gruss Willy

hoffmar
Treuer Fan
Es gibt technisch eigentlich keinen Unterschied, außer die Kodierung. Früher haben auch die Garten-Akkus in die blauen Werkzeuge gepasst. Das wurde dann irgendwann mal geändert. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem "früher" ist erst mal korrkt.
Nun ist es aber so, dass in der Li-Ion-Technologie immer noch kleinere Fortschritte gemacht werden, bspw deutlich potentere Spannungslagen (unter Last) je Zelle, was wiederum leistungshungrigere Geräte zulässt.
Nun könnte man hergehen und nur noch potenteste Akkus für alle Geräte gleich herstellen. Wäre unschädlich, die Geräteelektronik steuert es und sie ziehen nur das, für was sie ausgelegt sind.
Aber es wäre auch Perlen vor die Säue und erhebliche Mehrkosten je verbauter Zelle und das dann auch für eine Bosch-Zahnbürste statt für einen GWS.

@flachland-yeti, danke. Trotz meiner Ausführungen hätte ich mich doch gefreut, wenn jemand eine Option gefunden hätte, (speziell 18V) blau an grün zu koppeln.

Grüße
Stephan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@willy

Da ich ja keine blauen 36V-Maschinen habe (aber evtl. noch anschaffe, man weiß ja nie), käme es nur zu dem Fall blaue (zugekaufte) Akkus in das grüne Ladegerät vom ALB zu stecken. Preislich / Straßenpreismäßig nehmen die sich nicht viel bis gar nichts. Daher werd ich wohl nen blauen Akku nehmen, schwanke nur noch zwischen 2,6er und 4,0er. Tendiere zum 4,0er, falls ich mir wirklich mal ne 36V-Maschine zulege. Oder doch nen 6,0er, den könnte ich ja dann auch in den GRA 53 und die noch anzuschaffende GHE stecken... Grübelgrübel... aber der 6,0er wird nicht in den ALB passen, oder doch... weitergrübel...

Gruß

Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@apbt  / Stephan
Also grüne Akkus in blauen Geräten? Hatte nicht mal jemand hier im Forum (hoffmar?) geschrieben, daß man nur die Rastnasen bearbeiten muß? Weiß allerdings nicht, ob sie dann noch in den grünen Geräten funktionieren...

Grübel jetzt im Bett weiter, schönes Wochenende Euch allen,

Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von flachland-yeti am 30.06.2017, 21:03 Uhr
@apbt  / Stephan
Also grüne Akkus in blauen Geräten?

Genau anders herum. 🙂 Habe ausschliesslich Blaue 18V (und einen Alko Akku-Rasentrimmer), aber evtl Interesse an grünem Gartengerät.
Allerdings verzichte ich komplett, wenn ich mich dafür mit noch einem Akku-System behängen müsste.

Grübel jetzt im Bett weiter, schönes Wochenende Euch allen,

?? Ist doch noch hell. Oder heimlich die BDA einer neuen GLI unter der Decke lesen?
Ach, ich will's gar nicht so genau wissen. ^^

Gruß
Stephan

higw65
Power User 4
Boah...da kommt man Abends ins Forum und muss hier erst Romane lesen...

Also...das mit dem "Früher" stimmt...aber da passten nicht etwa nur die 36V-Gartenakkus in die blauen Geräte...nein...sie waren identisch. Es gab nur eine Baureihe für Bosch Bau und Garten. Das war bei den 1,3ern und 2,6ern der Fall.

Natürlich bräuchte man nur die Rastnasen anpassen...aber wozu ist die Codierung wohl da? Das ist kein Marketing-Gag. Die Akkus sind, so meine Infos, unterschiedlich.

Möchte übrigens gerne mal sehen wie man auf Kiesflächen fegt...
...oder zwischen Beeten. Aber egal. Manche Diskussion ist einfach...unnötig.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen!!

Ein paar der Argumente gegen Laubbläser kann ich schon nachvollziehen.
Die Lärmbelastung in Summe hat enorm zugenommen und wo früher ein Besen ausreichte, meinen einige Mitbürger, man müsse sich die Zeit mit Raketenantriebsgeräuschen vertreiben.
Zu allem Überfluss tun sie das dann alle schön nacheinander, wie balzende Hähne. Betrifft ja nicht nur Laubbläser, sondern auch Aufsitzmäher, usw usf.
Insofern finde ich die Entwicklung in Richtung Elektrifizierung schon mal Klasse. So richtig leise sind zwar auch die Akku-Geräte nicht, aber die dB bzw ihre Reichweite und aufdringlichkeit sind schon mal deutlich reduziert.
Aber selbst derartige Akkugeräte sind morgen zwischen 5 und 8 Uhr ein No Go, wenn jeder zweite Haushalt meinen würde, damit mal eben lässig die Laternen geparkten Fahrzeuge von Schnee befreien zu müssen. Ich würde die Kritik an den Geräten mal auf solche Szenarien beschränkt sehen und dann muss man zwangsläufig zustimmen.
Nicht alles was möglich ist, macht auch Sinn. Wer solche Nachbarn hat, braucht keine Feinde mehr und ist entsprechend sensibilisiert.

Vorletzten Herbst in unserem kleinen Städtchen: eine sehr lange Friedhofsmauer, viele Bäume, ein Mann mit Laubbläser, der den Gehweg freipustet, ein Mann mit Schippe. Warum der Schippenmann dabei war, weiß wohl nur der Gott der Bauhöfe, vielleicht weil es früher immer zwei Mann waren. Mit dem Höllengerät wurde dann stundenlang versucht, festgetretenes Laub auf die Strasse zu blasen.
Ende vom Lied: ein Anwohner hatte Mitleid mit sich, seiner Familie, dem Rest der Strasse und dem Mitarbeiter und nahm ihm das (Benzin-)Blasgerät weg, Das durfte sich der Bauhof-Leiter später persönlich mit Entschuldigungsschreiben und Blumenstrauß abholen. Die Anwohner konnten klar aufzeigen, dass das Laub immer noch durch die Strasse wehte, dass die Aktion sehr viel länger dauerte als zwei Mann mit Besen und Schippe früher brauchten (die auch noch effektiver waren, das Laub war dann weg und nicht nur umverteilt), und auch noch unnötigerweise extrem laut war.
In Rosenbeeten von Parks sind sie sicher besser aufgehoben.

Könnte man mit den Blasgeräten auch bappigen Schnee von Autos blasen, würde ich mir die Anschaffung ja auch noch überlegen. Pulverschnee halte ich jetzt mal für so wenig anspruchsvoll, dass man sich die Videos dazu auch gerne sparen kann.
Kann mich nur nicht erinnern, wann das letzte mal Pulverschnee lag. Wir haben oft und reichlich Schnne, nur ist es bei uns immer eine schwere, nasse, 1A haftende Masse.

Die Akkus sind, so meine Infos, unterschiedlich.

Natürlich sind die das. Die Frage ist aber doch, welche Unterschiede sind es genau. Es gibt unendlich viele Optionen die Akkus zu ändern, aber immer noch abwärtskompatibel zu halten.
Wäre dies ein Li-Ion-Hobby-Forum, wären vermutlich schon längst Akkus und Geräte seziert worden, und man wüsste genau, welche Unterschiede es gibt und welche Einschränkungen überhaupt da wären oder was man ändern müsste, um maximale Kompatibilität zu erreichen.
Einschränkungen wie Garantie und Gewährleistung, Ausfallvermeidung, Produktivität, Verantwortung für Mitarbeiter und Verträge usw. passen aber ncht zur Neugier, ob man noch flexibler sein könnte.
Insofern wird die Frage nach den Unterschieden hier wohl eher nicht beantwortet werden.

An der Stelle noch ein Hinweis: selbst wenn interessiert über Rastnasen-Änderungen sinniert wird (ich incl.), haben die Akkupacks heute eine Leistung, die teilweise jenseits der Vorstellungskraft liegt. Ein Hand abzureissen, ein Haus niederzubrennen oder Flugzeuge zur Notlandung zu zwingen sind keine utopischen Szenarien, das ist die Realität mit nur einer einzigen fehlerhaften Rundzelle. Aufgrund solcher Vorfälle sind die Transportbedingungen für Li-Ion Zellen erheblich verschärft worden, teilweise erhöhten sich sogar mal die Lieferzeiten um bis zu 6 Wochen, weil Fluggesellschaften keine Zellen mehr transportieren durften, das ging dann nur noch auf dem Seeweg.
Wenn man nicht weiß was man tut, sollte man es besser gar nicht tun und die Haftung beim Hersteller lassen. Der hat dafür Sorge zu tragen, dass die elektrische Sicherheit an allen Punkten gegeben ist,
Vielleicht hat schon mal jemand Gadgets mit eingebauten Akkus und einfachsten Ladegeräten gekauft und sich gewundert, dass die nie aufhören zu laden. Oder der kleine LiPo-Akku im Quadrocopter hat sich mal eben aufgeblasen wie ein Ballon. Jetzt stellt euch das mit einem 10-zelligen Akkupack vor, in dem eine einzelne Zelle in der Lage ist, bis zu 25A zu liefern.
Das Gleiche bei Ladegeräten an sich. Wer meint, ein sicheres Ladegerät für Mobiltelefone sei in diesem Land für 2,- incl Versand zu bekommen, der irrt sich einfach. Werkzeugakkus benötigen aufgrund ihrer Verschaltung und der notwendigen Balancer und Kühlungen noch ganz andere Techniken als einzellige Gadgets. Das ganze Konzept muss zueinander passen: Ladegeräte mit entsprechend sorgfältiger Steuerung, Akkus mit hochwertigen Zellen, die um Himmels Willen nicht auseinanderdriften dürfen, Geräte, die nicht mehr abnehmen, als geliefert werden kann und die im oder nach dem Betrieb nicht abbrennen. Einen Einblick bekommt man, wenn man mal in der Modellbau-Szene vorbeischaut.
An der Stelle zitiere ich mich dann selbst

Die Frage ist aber doch, welche Unterschiede sind es genau.

und frage mich: muss ich das überhaupt wissen...?!
Aus Interesse an der Technik: klares ja. Aus gewerblicher Anwender-Sicht: nein, Safety first, besser gar nicht erst versuchen, zu verbinden, was nicht verbunden werden soll.
Also der Aufruf an den Hersteller: macht grüne Geräte generell für blaue Akkus kompatibel.

Huch, ganz schön vom Thema weg geweht.
Also dann, Kaffee holen, GBL 18V-120 bestellen.

Wünsche ein charmantes Wochenende!
Stephan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stephan

Laut higw sind blaue Akkus auf grüne Geräte abwärtskompatibel
Nein, ich lese heimlich die imaginäre BDA meines GSR12V-20 FC mit einer Hand über der Bettdecke 🙂

@higw
Eintrag bei wikipedia unter Gartenpfleger-Yeti, der im Unterbereich Lebensraum, typischer / Tätigkeiten, seltsame
Das possierliche Tierchen fegt Kiesflächen durch das rhythmisch konstante, zeitgleich jedoch sanfte hin- und herschwingen des Laubbläsers, der minimale Kontakt des Werkzeuges mit dem Boden zeugt von seinem unglaublichen motorischen Feingefühl... Beete säubert er nicht, sondern zertrampelt sie unter wohldurchdachtem Einsatz des Gewichtes seines wohlgerundeten Leibes stoisch, aber gewissenhaft mittels den naturgegebenen pelzigen Plattfüßen... Diese Tätigkeiten lassen ihn durch die filigrane Ausführung leichtfüßig, ja gar tänzerisch wirken...

Gruß

Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meine, mich zu erinnern, dass die Abwärtskompatibilität nur bei 36V Garten gegeben ist.
Würde mich freuen, wenn ich das falsch verstanden habe und es auch auf die 18V zutrifft.Wäre dann den Rest des Tages auf Einkaufstour.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stephan,

leider kann ich dazu nichts sagen, beschäftige mich erst seit dem ALB mit der blau/grün-Kombi. Was steht denn bei Dir auf dem grünen Einkaufszettel?

Schöner Spruch in der Signatur 🙂

higw65
Power User 4

erstellt von apbt am 01.07.2017, 09:26 Uhr
Ich meine, mich zu erinnern, dass die Abwärtskompatibilität nur bei 36V Garten gegeben ist.
Abwärtskompatibilität 18V?
Fehlanzeige, nein, is nicht, geht nicht, hat man vergessen, wollte man nicht, hat man jetzt ein Problem mit.

Kompatibilität 36V?
Alle blauen Bosch Werkzeugakkus (das sind die rot oder rot/silbernen) passen sowohl in die grünen Gartengeräte, als auch in die blauen Gartengeräte. Alle bislang mir bekannten...und ich habe sehr viele selbst.
Die Profi-Garten-Akkus passen nur in die blauen Gartengeräte. Machen aufgrund des Gewichtes auch woanders keinen Sinn. Auch braucht man den IP-Schutz nicht an den anderen Geräten.
Die grünen, bzw. grün/silbernen Akkus der grünen Gartengeräte passen nur in die grünen Gartengeräte. Was genau alles Anders ist..kann ich nciht sagen. Da wird sich Bosch auch nicht in die Karten schauen lassen.

Leider gibt es immer noch zu wenige 36V-Geräte...denn viele Handwerker haben auch Gärten und wollen am Wochenende mal schnell was machen. Mit 36V kein Problem...mit 12 oder 18V liegen zusätzliche Akkus rum.
Andere Hersteller haben das schon vor vielen Jahren erkannt und da gibt es diese Kompatibilität und...man verkauft es auch so.
Wenn da erstmal einige Mitbewerber hier auch vollständig auf dem europäischen Markt aufschlagen...befürchte ich nichts Gutes für Bosch.
Aber was soll...man redet ja immer nur dummes Zeug...und "die Zahlen" beweisen das Gegenteil. Habe da manchmal das Gerfühl ich rede wie mit den Klimawandel-/Erderwärmungsleugnern. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele "Profis" oder eben Verwender von blauen Werkzeug die ich kenne...holen sich für Garten ein 2. Akkusystem...und das ist nicht Bosch grün. Derzeit sehr viel in Orange/Grau.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist für mich völlig unverständlich, was Bosch da treibt. Hab vor ein paar Tagen die alte Bosch Isio gegen eine HSA 25 mit 2 Stk 10,8 V Li 2,0 Ah Akkus ausgetauscht. Nix mehr mit fest verbautem Akku...
Bosch verbaut sich im Gartenbereich ne ganze Menge. Die Befürchtungen seitens higw hinsichtlich der stärker werdenden Konkurrenz durch die gute Kompabilitätsstrategie der Mitbewerber teile ich. So was kann nicht gut gehen, aber vielleicht müssen manche Dinge erst an die Wand gefahren werden, bevor sich etwas ändert. Oder die Sparte wird an die Chinesen verhökert. Fände ich persönlich sehr schade, aber dann kauf ich halt wieder Festool und im Gartenbereich Stihl Akkugeräte. Da weiß ich wenigstens, wo produziert wird. Und die Fehlerquote bei den Festool-Werkzeugen meines Altvorderen sowie meinen Stihl-Geräten beträgt seit ewigen Zeiten 0,00.

Gruß

Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Traurig wäre ich trotzdem...

wuppwop
Power User 2
Dabei wäre eine nachträgliche Kompatibilität, jedenfalls im 12V Bereich relativ einfach.

Die grünen Akkus auf max. 2,5Ah begrenzen, wer stärkere Akkus in seinen grünen 12 Geräten will nimmt den Bosch-Adapter von blau auf Grün.

umgekehrt kann man einen Adapter entwickeln, für grün auf blau, der nur 2,5Ah Akkus zulässt.

Die nächsten Generationen an Grün 12V-Geräten sollten dann die Aufnahme von blau bekommen, mit dem Adapter grün auf blau könnten dann weiterhin auch die alten grünen 2,5er benutzt werden.

ein,zwei Jahre später hat sich dann alles auf blau eingespielt.

Genauso könnte man mit den 18V verfahren, Adater die sicherstellen, das nur min. 2,5Ah aus dem grünen Bereich verwendung bei blau finden.

Wenn dann die grünen Geräte auf die blaue Akkuaufnahme umgestellt sind, dann kann man "grüne" Akkus auf den Markt bringen, die auf 2,5Ah begrenzt sind, wer mehr leistung will nimmt dann die Akkus aus dem Profi-Bereich.

Gruß WW
12769524.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4

erstellt von flachland-yeti am 01.07.2017, 10:40 Uhr
Ist für mich völlig unverständlich, was Bosch da treibt. Hab vor ein paar Tagen die alte Bosch Isio gegen eine HSA 25 mit 2 Stk 10,8 V Li 2,0 Ah Akkus ausgetauscht. Nix mehr mit fest verbautem Akku...
Werde ich jetzt auch machen. Wenn ich bedenke wie ich da im gründen Forum und auch anderweitig für abgestraft und belächelt worden bin...also beim Wunsch nach genau solchen Geräten...dann freut es mich sogar irgendwie, wenn da jetzt auf Stihl gesetzt wird.
Leider werden viele der damaligen Enscheider schon wieder woanders sein und die Nachfolger müssen darunter leiden.

Es kamen so Sachen wie.."wir haben Befragungen gemacht...der Griffumfang ist wesentlich besser für Frauen und...blablabla". Nicht ein einziges echtes Argument und warum man dann den beschissenen (Milde ausgedrückt) Mini-Din-Stecker als Ladestecker (ASB 10,8) nimmt...konnte mir Keiner erklären.

Ach ja...der Preis spielte natürlich auch eine Rolle. Blöd nur wenn Stihl jetzt genau in den Preissegment ein nicht nur haptisch besseres Gerät gebracht hat...und das mit Wechselakku.

Schaue ich mir dann das Portfolio bei Stihl so an was die Akku-Gartengeräte betrifft...oder auch bei Husquana und auch anderen Herstellern, ...dann bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich nicht umsteige. Bin grad von Stihl Benzin auf Bosch Profi-Garten umgestiegen und die Geräte sind ebenbürdig, aber man ist in der Auswahl mehr als beschränkt.
Kettensägen und Hochentaster? Fehlanzeige.
Strauchscheren oder Spritzgeräte? Auch nicht zu finden.
Zusätzliche Einhand-Blasgeräte? Bei dem wunsch wird man für blöd erklärt.

Wenn man sich nur auf den engen Kern einer Sache konzentriert...wie 2 Rasenmäher, einen Freischneider (es ist nur ein Gerät!), eine Heckenschere und ein Blasgerät...dann kann man bei Kunden nicht wirklich Land gewinnen. Da sind andere Hersteller viel flexibler.
Zumal man bei Bosch nie weiß wie lange es einen Produktbereich überhaupt gibt. Da stellen Kunden um...und ganz plötzlich sind die Sachen nicht mehr zu bekommen.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von wuppwop am 01.07.2017, 12:01 Uhr
wer stärkere Akkus in seinen grünen 12 Geräten will nimmt den Bosch-Adapter von blau auf Grün.

Genau das. Eine simple Adpater-Platte würde reichen. Auch bei 18V. Bisschen Plaste mit durchgeschleiften Kontakten. Wir sollten sie mal fragen, ob wir für einen 3D-Drucker sammeln sollen.
Es würde sich nicht einmal eine Konkurrenzsituation ergeben. Die Blau-Käufer, die dann und wann Grün zusätzlich kaufen, würden sich sonst ganz woanders umsehen. Ich zumindest, und wie ich hier so mitlese, bin ich damit nicht allein.

Es kamen so Sachen wie.. "wir haben Befragungen gemacht...der Griffumfang ist wesentlich besser für Frauen und...blablabla".

Das kommt davon, wenn man Kernkompetenzen wie das eigene Befragen der eigenen Kundschaft mit deren Knowhow, auch noch outsourced und sich von Generation Weichgespült erzählen lässt, was der Kunde angeblich will Vorzugsweise befragt man dann Kunden aus der eigenen Generation dieser sog. Meinungsforscher und Marketing-Clowns, die kaum weiß, wie man einen Pott Petersilie auf der Fensterbank überleben lässt. Wie soll aus Laien-Meinung und realitätsferner Auswertung etwas für die Praxis raus kommen?!
Ich weiß, dass ich damit unterstelle, dass sie "nicht wissen was sie tun". Leider ist das der für mich einzige Schluß.  Dürfen mir ja gern das Gegenteil beweisen.
Nicht falsch verstehen, Bosch auch richtig viel richtig gut. Nur schade, was da noch an Potential verschenkt wird.
Würden Unternehmen noch von Unternehmern statt von Kapitalbeteiligungen geführt, wäre vieles anders (mal ganz allgemein gesprochen).

Ich ganz persönlich hätte schon ein mentales Problemchen damit, wenn uns ausgerechnet Amerikaner bei Maschinenbau und Entwicklung etwas vorturnen.

Welcher *§&/#%$ ist eigentlich auch die Idee mit den Plaste-Messerchen statt Faden bei Trimmern gekommen? Den würde ich gern mal persönlich durch die Maulwurfgänge drücken.

Aber jetzt bastel ich mal an meinem Werkzeugschrank weiter, mit Bosch - für Bosch. 😉