Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Kartuschenpresse fehlerhaft

Xpressmusic
Neuling 2
Hey zusammen, Ich habe gestern meine neue 18V Kartuschenpresse getestet und bin ziemlich enttäuscht. Nach dem Umbau auf Kartuschen und dem ersten Test, versaut die Maschinen innen leider total. Das Silikon wird zusätzlich nach innen gepresst und das führt zu massiver Materialverschwendung und einem enormen Reinigungsaufwand. Erst dachte ich, das es an der Kartusche lag. Nun habe ich 3 verschiedene Silikonmarken durch und immer das gleiche Problem. Das ganze Rohr ist voll mit Silikon. Ich habe alle Geschwindigkeitsstufen durch und auch den Stutzen geprüft. Habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus 🙂
46 ANTWORTEN 46

haifisch18
Power User 4
Ich fände es doch durchaus Hilfreich, wenn der Themenersteller nicht nur ein Bild der leeren Presse mit Stempel zeigen würde, sondern auch mal das angeforderte Bild, wie er alles zusammen montiert hat. 
Also Handstück, Kartusche, drumrum Käfig oder Rohr (was hat er denn nun?), Spitze. Solange nicht klar ist was er alles mit Umbau meint (nur den Stempel wie von Bosch vorgesehen oder den Umbau mit den Cox Teilen) wird es eh nichts mit ner qualifizierten Antwort.

Es macht übrigens nichts, wenn der Stempel nicht superzentriert in der Kartusche sitzt.
Maria, Maria, i like it laut!

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Es war doch geklärt. Der Threadersteller hat versucht das Silikon mit "Vollgas" durch eine winzige Öffnung zu pressen. Dadurch ist es dann hinten ausgetreten.

Die ganze restliche Diskussion ist doch nur aufgetreten, weil Leute, die scheinbar selbst keine GCG (oder das baugleiche Modell von Cox) besitzen, behauptet haben, der Threadersteller hätte das Gerät falsch zusammengebaut.

Mit unserer Maschine wurden mittlerweile einige hundert Kartuschen ausgepresst. Alle mit montierter Metallauspressscheibe. Ich würde auch eher auf den Alustempel verzichten als auf die Metallauspressscheibe.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

BoschSpengler
Aktives Mitglied

erstellt von Pulsi am 19.01.2021, 21:39 Uhr
Es war doch geklärt. Der Threadersteller hat versucht das Silikon mit "Vollgas" durch eine winzige Öffnung zu pressen. Dadurch ist es dann hinten ausgetreten.

Die ganze restliche Diskussion ist doch nur aufgetreten, weil Leute, die scheinbar selbst keine GCG (oder das baugleiche Modell von Cox) besitzen, behauptet haben, der Threadersteller hätte das Gerät falsch zusammengebaut.

Mit unserer Maschine wurden mittlerweile einige hundert Kartuschen ausgepresst. Alle mit montierter Metallauspressscheibe. Ich würde auch eher auf den Alustempel verzichten als auf die Metallauspressscheibe.
genau so ist es

haifisch18
Power User 4
Das Vollgas hab ich dann überlesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Die ganze restliche Diskussion ist doch nur aufgetreten, weil Leute, die scheinbar selbst keine GCG (oder das baugleiche Modell von Cox) besitzen  (...)

sprich mich doch an,wenn Du mich meinst. Und ja, ich hab die von Makita hier liegen und bilde mir ein, anhand der zwei Fotos vom Themenersteller durchaus mitreden zu können. Zumal Bosch an der prinzipiellen Vorgehensweise, Kartuschen und Beutel auszupressen, nichts hätte anders machen können.
Ist so ähnlich wie wenn Du Herzschmerzen hättest und den für solche Fälle zuständigen Doktor nicht vertrauen würdest, weil er es noch nie am Herzen hatte... aber geschenkt :spot

meiner Meinung war nur eins geklärt, dass Du die Bilder der Bedienungsanleitung über den richtigen Zusammenbau nicht richtig deuten kannst. Zudem hat der  Themenersteller folgendes geschrieben:

- Es kam vorne genügend Silikon raus
- Vorschub war auf Stufe 4 und testweise 3

da ist von "Vollgas" keine Rede. Sicher kann das sein, dass Stufe 3 immer noch zu hoch war, aber der Hauptgrund ist meiner Meinung nach der falsche Stempel an der Schubstange. Erst wenn der Richtige montiert ist, kann man über die Stufe 3 als Vorschub überhaupt diskutieren.

mit dem ganzen Hickhack der diversen Montiermöglichkeiten hat sich Bosch meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Da wurde versucht, das Rad neu zu erfinden und verursacht nur höhere Umbauzeiten bzw. notwendig "geschultes" Personal. Anbei zwei Bilder von der Makita, die verdeutlichen, dass es einfacher gehen kann. Da hat die Kartusche und der Beutel je einen separaten Stempel, der mittels einer Schraube auf der Schubstange gehalten wird, Da muss nix gedreht und weggelassen werden.

Daneben sieht man auch die verschiedenen Durchmesser und Formen, die auf die entsprechenden Kartuschen und Beutel abgestimmt sind. Und eben nach dieser Form bin ich vor Tagen zu der Meinung gekommen, dass der Themenersteller den falschen Stempel montiert haben könnte. Und das... oh Gott wie frech, obwohl ich keine Bosch-Presse habe XD

15486338.jpg
15486341.jpg

haifisch18
Power User 4
Zwei seperate Stempel haben auch eine Fehlerwahrscheinlichkeit von 50%. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nun ja, ein wenig Sachverstand hat noch nie geschadet, zumal allein schon die verschiedenen Durchmesser selbsterklärend wären. Zumindest muss nichts gedreht oder weggelassen werden 😉