Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch ist raus bei Würth? - ab 2019 eigenes Akku Geräte Programm.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ein Großkunde ist hiermit raus aus dem Bosch-System. 
13407349.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
120 ANTWORTEN 120

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
@ hpz
Du hast recht...
Ich zähle mich ebenfalls zur Heimwerkerfraktion was das Thema Bau anbelangt.
Und ich zähle mich auch ebenfalls zur Fraktion die 18v oder auch 2x 18v den 36v Maschinen bevorzugt.
Und ich werde meine Zeit nicht weiter hier verschwenden um hier irgendwas zu tippen.
Und ich kaufe das wo Leistung Auswahl und der Preis passt.
Mal sehen wie lange es noch 36v gibt...ob da die Auswahl wirklich größer wird? Wenn ja wann? 2050?
Viel Erfolg wünsche ich euch Profis.

 
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

haifisch18
Power User 4
sind immer die gleichen, fallen auch fast garnicht auf in letzter Zeit.
erstellt von hpz am 27.12.2018, 20:41 Uhr
Mal kurz zur Info

Das hier ist das BOSCH BOB Community, Hier reden die Profis, Forum

und nicht

Die Heimwerker Ecke.

Sorry, musste einfach mal raus, insbesonder bei den 2 x 18 Volt Autoren.
 

 
Maria, Maria, i like it laut!

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von hpz am 27.12.2018, 20:41 Uhr
Mal kurz zur Info

Das hier ist das BOSCH BOB Community, Hier reden die Profis, Forum

und nicht

Die Heimwerker Ecke.

Sorry, musste einfach mal raus, insbesonder bei den 2 x 18 Volt Autoren.
 
Watt fürn Schmarn .... wohl noch nie von Heimwerker gehört, die im Beruf Handwerker sind, was!?
Klein- und Mittelständler blendet man hier wohl völlig aus, die mit einem geeigneten Akkusystem neben Beruf auch ihr Anwesen usw. nach Feierabend bearbeiten könnten. Aber was jucken die Anderen, ein trauriger Sachverhalt ... puuuh, das nenne ich mal sehr arogante Bosch blau Anwender, oder vielmehr Foren-User!!!
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von deutscherpinscher am 27.12.2018, 20:58 Uhr
Und ich kaufe das wo Leistung Auswahl und der Preis passt.
Das ist bei uns in der Profi-Amwemdung auch so, wobei da manchmal eher noch auf den Preis geschaut wird als Privat, sonst gäbe es keine miesen Profi-Geräte - oder es würden nicht immer mehr Privatleute auch Profimaschinen kaufen, nur in der Hoffnung, dass die wenigstens etwas aushalten, das sie aber leider auch nicht immer tun.



 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

planschkuh
Aktives Mitglied 3

erstellt von hpz am 27.12.2018, 20:41 Uhr
Mal kurz zur Info

Das hier ist das BOSCH BOB Community, Hier reden die Profis, Forum

und nicht

Die Heimwerker Ecke.

Sorry, musste einfach mal raus, insbesonder bei den 2 x 18 Volt Autoren.
 


Deine Denkweise würde perfekt in die Entwicklungsabteilung bei Bosch passen... Bloß nicht davon ausgehen das der ambitionierte Heimwerker gerne gute Maschinen kaufen würde... Sorry... Aber diese Aussage ist an Arroganz nicht zu übertreffen...

hpz
Spezialist

@deutscherpinscher
Ich denke wir müssen hier nicht einer Meinung sein und sollte zum Thema Würth zurückkehren


Hier mal was zum Überdenken, Thema 2 x 18 Volt:
- Weißt Du wie die Kommunikation zwischen den Bosch Akku und der eingesetzten Maschine funktioniert, insbesondere   wo und wie die Akkuüberwachung stattfindet?
- Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht mit welchem Aufwand nun 2 Akkus überwacht werden müssten?
- Klar auf den Papier ergeben 18 + 18 = 36
- Aber wird ist es gewährleistet das beide Akkus gleichzeitig und gleichmäßig belastet und somit entladen werden?


 

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Ich versuche jetzt mal höflich zu bleiben und bleibe auf dem Niveau, welches ich hier immer geschätzt und versucht zu halten habe.

Bei einigen Antworten hier muss man sich fragen ob die Ersteller auch wirklich im Forum mitlesen...oder nur hier sind um rumzutrollen?! Denn wenn Sie mitgelesen hätten, dann würden diverse Aussagen so gar nicht kommen. Aber man kann natürlich auch nur das Lesen oder herauslesen was man lesen will...

In dem Sinne...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Vielleicht gibt es aber auch einfach Menschen welche hier im Forum gelandet sind weil sie einst ein Problem hatten und dann eben hier hängen geblieben sind. Dazu gehöre ich jedenfalls und ich werde mit sicherlich nicht alle xtausend Threads durchlesen. Und zum Thema Akku Überwachung und 36 Volt sage ich halt einfach mal nichts mehr.

haifisch18
Power User 4
Für die Zielgruppe hat Bosch eine eigene Farbe. Und die ist nicht blau. So einfach ist die Welt.
erstellt von planschkuh am 27.12.2018, 21:38 Uhr
 
 
Deine Denkweise würde perfekt in die Entwicklungsabteilung bei Bosch passen... Bloß nicht davon ausgehen das der ambitionierte Heimwerker gerne gute Maschinen kaufen würde... Sorry... Aber diese Aussage ist an Arroganz nicht zu übertreffen...

 
Maria, Maria, i like it laut!

planschkuh
Aktives Mitglied 3

erstellt von haifisch18 am 28.12.2018, 00:19 Uhr
Für die Zielgruppe hat Bosch eine eigene Farbe. Und die ist nicht blau. So einfach ist die Welt.
erstellt von planschkuh am 27.12.2018, 21:38 Uhr
 
 
Deine Denkweise würde perfekt in die Entwicklungsabteilung bei Bosch passen... Bloß nicht davon ausgehen das der ambitionierte Heimwerker gerne gute Maschinen kaufen würde... Sorry... Aber diese Aussage ist an Arroganz nicht zu übertreffen...

 


Leider negativ.... Bosch hat vielleicht eine eigene Farbe für Heimwerker... Allerdings nicht für ambitionierte welche Wert auf Langlebigkeit, Service und Ersatzteile legen. Aber wie bereits mehrfach hier zu lesen... Gibt es ebe. Die Götter in Blau und die anderen... Diejenigen welche die Maschinen einfach nutzen, egal ob privat oder gewerblich, weil sie davon überzeugt sind. Und nur so nebenbei....Heimwerker bin ich sicherlich nicht und verdiene mein Geld sowohl mit Bosch als auch mit anderen Herstellern. Dennoch kenne ich genügend Heimwerker welche auf blau schwören... Ob es einigen passt oder nicht... Ich wage zu behaupten das man sich von der grünen Sparte auch einfach verabschieden könnte ohne Umsatzeinbußen zu haben. Just my 2c

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich bitte darum hier wieder zum Ursprungsthema zurückzukehren! 
Alle anderen Themen können gerne in den entsprechenden Threads weiter diskutiert werden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von planschkuh am 28.12.2018, 00:33 Uhr

... Ich wage zu behaupten das man sich von der grünen Sparte auch einfach verabschieden könnte ohne Umsatzeinbußen zu haben. Just my 2c
Die Vermutung habe ich so langsam auch. Zu Mindestens wenn ich in unsere Baumärkte schaue.
 
Sorry, ich seh's jetzt erst. Natürlich zurück zum Thema.

mack3457
Treuer Fan
Ich finde es interessant: erst kommt der Gedanke auf, Bosch verliert einen Großkunden (Stichwort Bestandssicherung), dann kommt bei mir die Idee, dass man mit "Bestandssicherung" nie etwas aufbauen wird.

Bosch mag einen Großkunden verlieren, aber das ist nie und nimmer das Entscheidende. Genausowenig wie es entscheidend ist, wenn Bosch bestimmte Kunden nicht oder nicht ausreichend versorgt mit ihrer begrenzten Produktpaletten im blauen Bereich.

Entscheidend ist dagegen, was Bosch neu aufbaut. Und sie bauen seit über 100 Jahren erfolgreich auf - soweit, dass sie eine weltweite führende Marke sind mit vermutlich mehreren Milliarden Umsatz pro Jahr.

Das kommt mir in diesen Diskussionen immer wieder etwas zu kurz, dass sie erfolgreich sind - auf IHRE Art und Weise. Z.B. ohne auch nur ein halbwegs vollständiges blaues Werkzeugprogramm zu haben usw. usf.. Wie auch immer sie das machen - es funktioniert und es gibt erst einmal keinen Anlass zu meinen, dass sie es in den nächsten Jahrzehnten nicht auch erfolgreich "hinbekommen".

Natürlich gibt es Wünsche an allen Ecken und Enden, aber ich bin niemand, der ein weltweit erfolgreich operierendes Geschäft aufbauen könnte, insofern käme ich nicht auf den Gedanken, dass Bosch sein Verhalten ändern sollte. Auch wenn ich Vorstellungen darüber habe, wie sie erfolgreicher sein könnten. Aber ob das tatsächlich funktioniert? Bosch zeigt, dass sie erfolgreich agieren können. Bei mir steht der Nachweis noch aus...

Grüße
Thomas

PS: Ähnliches gilt natürlich auch für Würth - auch sie erfüllen erfolgreich Wünsche ihrer Kunden, und die Kunden sind bereit dafür  teilweise recht kräftige Aufpreise zu zahlen. Ich halte den aktuellen Schritt von Würth für überfällig, aber wie gesagt: auch Würth wird besser als ich wissen, was nötig oder sinnvoll ist.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Thomas
Genaus so sehe ich das auch, es steht mir nicht zu den Marktführer zu belehren wenn ich es selber grad mal schaffe eine Familie zu ernähren.
Es gab Bosch vor W. , mit W. und auch ohne W.
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
Schön das man wieder beim Thema angekommen ist
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

mr_ditschy
Treuer Fan
Kritik ist völlig legitim (egal bei welchem Konsumprodukt und macht jeder so, auch ihr), nur muss man Kritik richtig wahrnehmen und dabei auch mal die rosarote Brille absetzen können.

Ich würde es zumindest begrüßen, wenn nun Würth ähnlich dem CAS Akkusystem nun sämtliche Akkumaschinen aus dem Hause TTI auf den Markt bringt (also alle Marken vereint) - die würde damit sogar Makita auf einen Schlag übertrumpfen.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

tt76
Treuer Fan
Und ich würde dennoch bei Bosch bleiben!
Ich habe selbst schon die tollen ryobi akku gws gesehen wo der Akku mit dem Gehäuse der GWS verschmolzen war..
Genauso angeschmolzene gehäuse beim Akku. Das die Zellen im Akku dann hinüber sind ist klar.
SuperMegaTollesAllesAbedeckProgramm ist eben nicht für jeden Prima.
Gewerbliche Nutzung ist eben nicht Spielerei im heimischen Garten. Klar gibt es Überschneidungen, aber die sind eben nicht Ausschlag gebend. Ich persönlich kenne keinen Firmeninhaber der seine Kaufentscheidung von der Nutzung der Firmenwerkzeuge z.B. für den heimischen Garten abhängig macht. Und ob 2x18V hin oder her verfügbar speilt auch keine Rolle.. Makaka z.B. hat es ja gerade erst geschafft einen 6AH Akku rauszubringen..
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Jens21
Erfahrener
In wie weit Bosch es negativ beeinflussen wird oder nicht werden wir wahrscheinlich nie raus bekommen.
Aber eins ist Fakt vom Marketing her macht W***h fast alles richtig und da fehlt es bei Bosch an vielen Stellen.
Das es ein Akkusystem gibt ist bei vielen Chefs eh noch nicht angekommen.
Zum Teil wird da natürlich auch aufs Geld geschaut, aber wenn ein Akkubohrhammer gebraucht wird, wird sicher nicht darauf geschaut welche Akkus schon vorhanden sind. Es wird gekauft und fertig.
Wo W***h sicher große Pluspunkte sammelt sind Kunden bei denen der Einkäufer nicht selbst mit dem Material / Maschinen arbeitet.

Gruß Jens

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Chefs sehen in erster Linie den Prozentsatz hinten in der Zeile, je höher dieser ist umso besser.
Es heisst denn soviele Prozente kriegen wir nur bei W.
Und da wo es keine oder nur wenig von den Prozenten gibt wird nicht gekauft.
Die absolut zu zahlende Summe wird nie hinterfragt, davon lebt oder ÜBER-lebt (noch)  der gesamte örtliche Fachhandel zumindest hier.
Gibts irgendwo ein Problem etwas zu befestigen ist W. da, auf dem Bau, schaut es sich an und am gleichen Tag sind Dübel+ Schrauben+Antrieb+Prüfzeugnis da.
W. hält alles vor, die haben irgendwo alle 20km eine vollgepackte Station, da braucht keiner auf den Paketfahrer warten.
Und das mögen die Chefs, Probleme müssen sofort gelöst werden.
Gruss Willy

 

haifisch18
Power User 4
Das mögen auch die Kunden!
und diese Vorhaltung kostet eben auch Geld, das wird auch über die Maschinen mitgezahlt.

Wir werden sicher nie erfahren, wie sehr es unseren selbsternannten Marktführer (wie definiert man das eigentlich: Umsatz, Gewinn, technologische Überlegenheit, Portfolio...) getroffen hat. 
Vielleicht fällt ja auch irgendwo mal eine Startklappe und es geht richtig los mit dem blauen Produktprpgramn um die Lücken zu verkleinern bevor Würth fertig ist. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herr Haifisch, der Kunde sieht das fertige Ergebnis und soll dann den Abschlag überweisen den der Architekt freigegeben hat, so direkt bekommt der Bauherr das nicht mit.
Aber der Architekt hinterfragt nicht mehr viel, denn es war W. vor Ort, W. liefert das Material und W. hat ein Prüfzeugnis mitgeliefert welches dann abgeheftet wird, der Archi wiegt sich in Sicherheit ohne selbst nachzuschauen obs wirklich Ziegel oder doch nur Lochziegel war an das wir andübeln.
Man verlässt sich auf den Vertreter..auf W.
Auch die Handwerker verlassen sich drauf, was W. geliefert hat wird schon halten.
W. hat einen guten Ruf und Vertrauensvorschuss.
Ich mag sie trotzdem nicht, aber das ändert nichts an der Sache.
Gruss Willy

 

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von sireagle am 27.12.2018, 12:17 Uhr
Sicher ist das eigene Akku-System aus Sicht von Würth eine gute Entscheidung.

Ich denke die tun sich damit keinen Gefallen. Wenn es ein neues Akkusystem ist, ist es für mich ein Grund eine Maschine nicht zu kaufen.
 
erstellt von sireagle am 27.12.2018, 12:17 Uhr
Die Sanitärpresse die kommen soll/sollte die zusammen mit Klauke umgesetzt werden soll/sollte fehlt immernoch.
...was ich nicht verstehe, da der besagte Hersteller bereits Radialpressen mit Bosch-Akkus anbietet.
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

mr_ditschy
Treuer Fan
Wenn hier Meinungen vertreten werden, warum könnt ihr eigentlich keine Firmennamen ordentlich oder richtig ausgeschreiben (Schreibfehler sind das sicher nicht)?
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

tt76
Treuer Fan
Ich kann, das. Aber ich möchte es nicht! 

 
erstellt von mr.ditschy am 29.12.2018, 12:08 Uhr
Wenn hier Meinungen vertreten werden, warum könnt ihr eigentlich keine Firmennamen ordentlich oder richtig ausgeschreiben (Schreibfehler sind das sicher nicht)?
 

 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

higw65
Power User 4
 
erstellt von Pulsi am 29.12.2018, 09:55 Uhr
 
erstellt von sireagle am 27.12.2018, 12:17 Uhr
Die Sanitärpresse die kommen soll/sollte die zusammen mit Klauke umgesetzt werden soll/sollte fehlt immernoch.
...was ich nicht verstehe, da der besagte Hersteller bereits Radialpressen mit Bosch-Akkus anbietet. 
Äh...welchen Infostand habt ihr so?
Klauke Sanitär Presswerkzeuge

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

pflunz
Aktives Mitglied
Ich sehe das relativ gelassen. Habe mich für Bosch blau entschieden, weil es für mich das beste System war (mit all den Vor- und Nachteilen). Wenn da jetzt Würth durchstartet, hat das für mich immer einen positiven Ausgang. Entweder Bosch bemerkt seine Fehler und verbessert diese, dann bleibe ich bei Bosch, oder ich nehme das bessere System (sei es Würth). So oder so habe ich besseres Equipment. Ich bin ja kein Fußballfan der aus Glaubens- und Gewissensgründen seinem Verein die Treue hält, egal wie schlecht er kickt.

tt76
Treuer Fan
Klauke benutzt Bosch Akkus, was sehr gut ist! Aber, leider leider ihre eigenen Backen.
Ob die jetzt nur auf den Bildern so klobig aussehen, oder es tatsächlich auch sind kann ich nicht beurteilen.
Schlimmer ist, dass sie nicht die mittlerweile standardisierte Aufnahme haben, die der überwiegende Teil der anderen Hersteller nutzt.

Bei einem Preis von ca. 75€+/netto pro Backe und ca. 6 Backen pro Monteur bleibt die Klauke Sanitärpreise leider uninteressant.
Vorhandene Backen von Viega/Geberit/Rems/Roller/Ridgid etc können nicht genutzt werden. Bei einem Umstieg auf Klauke käme dann ja nochmal die Presse dazu. Je nach Mitarbeiterzahl ne stolze Summe.
Naja, meine Nussbaum läuft ja noch 🙂
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

higw65
Power User 4
Da ist noch Potential drin, aber Klauke hat ja schon länger Sanitärpressen im Programm. Darum ging es aber auch nicht. Es ging ja nur um die Tatsache, dass Klauke eben jetzt beide Arten von Pressen anbietet, sowohl Elektro- als auch Sanitär und dazu noch in zwei Versionen...mit Makita- und Bosch-Akkus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
@tt76

Bei einem Preis von ca. 75€+/netto pro Backe und ca. 6 Backen pro Monteur bleibt die Klauke Sanitärpreise leider uninteressant.
Vorhandene Backen von Viega/Geberit/Rems/Roller/Ridgid etc können nicht genutzt werden. Bei einem Umstieg auf Klauke käme dann ja nochmal die Presse dazu. Je nach Mitarbeiterzahl ne stolze Summe.
Naja, meine Nussbaum läuft ja noch 🙂


Ja das ist auch mit ein Grund das ich Bosch die Treue halte.


Man hat halt einfach schon so viel von diesen System und ein Umstieg ist einfach nicht wirtschaftlich, so wie bei Dir der Umstieg von Viega usw. auf Klauke. 75 Euro pro Backensatz, das macht auch der vorhandene Akku nicht wett.


Bei einen "Einsteiger" sieht die Sache natürlich anders aus, auch in Bezug auf Bosch oder/und Würth., um beim Thema zu bleiben.

LG aus G
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Hermen
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 29.12.2018, 12:55 Uhr
 
erstellt von Pulsi am 29.12.2018, 09:55 Uhr
 
erstellt von sireagle am 27.12.2018, 12:17 Uhr
Die Sanitärpresse die kommen soll/sollte die zusammen mit Klauke umgesetzt werden soll/sollte fehlt immernoch.
...was ich nicht verstehe, da der besagte Hersteller bereits Radialpressen mit Bosch-Akkus anbietet. 
Äh...welchen Infostand habt ihr so?
Klauke Sanitär Presswerkzeuge

Gruß GW
 

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun, aber warum schafft die Klaucke UAP 100120 lt. technischen Daten mit einem

4,0Ah Makita-Akku 33 Pressungen, während das gleiche Sytem mit einem 5,0Ah Bosch-Akku  nur 26 Pressungen schafft???

Also mehr Presungen mit weniger Ah?
Hat hier der Fehlerteufel zugeschlagen (Pressungen verkehrt eingetragen) oder wie?
13411353.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Kann durchaus sein...oder aber man verwendet eine Makita-Elektronik. Das weiter zu kommentieren erspare ich mir besser.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich finde es immer schade wenn langjährige Partnerschaften aufgelöst werden, vermute aber das sowas eher nicht über Nacht entschiedenen wird und dass das ein (schleichender) Prozess ist zu dem immer 2 Seiten gehören.

Angesichts des Akku-Ökosystem-Chaos das bisher auch für Würth stand - macht es natürlich Sinn da mal "aufzuräumen".

Ob dafür TTI der richtige Partner ist, wird die Zukunft zeigen. Fakt ist aber, man hat sich damit den "Hersteller" ins Boot geholt der - zur Zeit - mit der höchsten Kadenz neue (und auch Nischen-) Produkte und/oder Innovationen auf den Markt bringt. Und, zumindest bei Milwaukee, auch eine der Blauen mindestens ebenbürtigen, loyale community hinter sich hat.

(Zumindestens nach meiner Auffassung bzw. was ich so sehe.)

Ob die Geräte immer allen Ansprüchen gerecht werden vermag ich nicht zu beurteilen. Auch muss man sehen ob die jetzt wirklich eine neue - zu den anderen TTI Marken inkompatible - Akkuschnittstelle bringen und wenn ja, mit welchen Geräten aus dem Konzern.

In jedem Fall ist es spannend.

Viele Grüße,
Oliver

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Na das freut mich, das zu diesem Thema soviel Resonanz erfolgt. 

Natürlich glaube auch ich nicht daran, das Bosch jetzt am Hungertuch nagen wird, weil für Würth keine Maschinen mehr produziert werden. Jedoch wird es auch kein Pappenstiel gewesen sein was Bosch hier für Würth an Mengen weltweit produziert hat. 

Die direkt verkauften Würth Maschinen sind das eine. Aber die daraus erfolgten Synergien für Bosch das andere. Jeder Würth Kunde der sein Akkuprogramm ergänzen wollte hat sich bisher bei Bosch bedient. Die Akkus waren ja kompatibel.

Diese Menge an Maschinen fällt in Zukunft bei Bosch zusätzlich weg. 

Natürlich bin auch ich nicht authorisiert einem so großen Unternehmen wie Bosch den Weg zu weisen. Dort sitzen bestimmt viele Leute die wissen was sie tun und hoffentlich wissen was jetzt zu tun ist. 
Davon gehe ich aus und hoffe das die jetzt vielleicht frei werdenden Kapazitäten für ein Feuerwerk an neuen Dingen und Programmkomplettierungen genutzt werden. 

So zurückhaltend die neue Bosch Aktuell 1/2019 auch ist, glaube ich an viele Überraschungen in 2019! 

Gruss Matthias 






 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Norbert74
Spezialist
 
erstellt von Matthias Rupp am 30.12.2018, 19:23 Uhr

So zurückhaltend die neue Bosch Aktuell 1/2019 auch ist, glaube ich an viele Überraschungen in 2019! 
 
Mit was sollte Bosch uns denn überraschen?

"IronieModus AN"
Vieleicht mit: GBM 18V, GEX 18V, GFF 18V, GOF 18V, GDS 18V-1000 HT, GPB 18V mit DAB+, GWS 36V-230 oder GKE 36V-40
"IronieModus AUS"

Sorry für das OFF-Topic.

Zum Thema:
Vielleicht hat sich Bosch ja einfach nicht weiter im Preis drücken lassen und somit Würth ein Stück weit zu der Entscheidung "gezwungen".

Bin jedenfalls gespannt wie das weitergeht.

Gruß Norbert

Kony
Power User 3
 
erstellt von Matthias Rupp am 30.12.2018, 19:23 Uhr
Na das freut mich, das zu diesem Thema soviel Resonanz erfolgt. 

Natürlich glaube auch ich nicht daran, das Bosch jetzt am Hungertuch nagen wird, weil für Würth keine Maschinen mehr produziert werden. Jedoch wird es auch kein Pappenstiel gewesen sein was Bosch hier für Würth an Mengen weltweit produziert hat. 

Die direkt verkauften Würth Maschinen sind das eine. Aber die daraus erfolgten Synergien für Bosch das andere. Jeder Würth Kunde der sein Akkuprogramm ergänzen wollte hat sich bisher bei Bosch bedient. Die Akkus waren ja kompatibel.

Diese Menge an Maschinen fällt in Zukunft bei Bosch zusätzlich weg. 

Natürlich bin auch ich nicht authorisiert einem so großen Unternehmen wie Bosch den Weg zu weisen. Dort sitzen bestimmt viele Leute die wissen was sie tun und hoffentlich wissen was jetzt zu tun ist. 
Davon gehe ich aus und hoffe das die jetzt vielleicht frei werdenden Kapazitäten für ein Feuerwerk an neuen Dingen und Programmkomplettierungen genutzt werden. 

So zurückhaltend die neue Bosch Aktuell 1/2019 auch ist, glaube ich an viele Überraschungen in 2019! 

Gruss Matthias 






 

Dafür haben sie ja jetzt die Baumärkte...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
@kony 

stimmt- hatte ich ganz vergessen. 
Die Heils- und Umsatzbringer. 
Na dann passt ja alles. 😉 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

jannik
Neuling 2

Moin

Auch ich Verfolge hier die Diskussion um Würth und Bosch .
Es gibt den Schrauber jetzt seit Knapp 2 Monaten und man sieht ihn hier schon auf jeder 2. Baustelle . Die Leute mit denen man Spricht sind zufrieden ( Klar ist auch ja Neu ) und die Chefs sind auch Zufrieden ( der Schrauber ist so rund 100 € Günstiger als der GSR 18 V 60 ) .
Ich denke alleine durch die Präsenz zumindest hier bei uns wird Würth mit diesem Schrauber erfolgreich werden . Alleine schon durch die Tatsache das Die Außendienstler hier auch schon die Schrauber mit zu den Betrieben bringen zum Vorführen und Zeigen und bei Gefallen gleich da lassen weil der Kofferraum ist ja voll damit . Auch sind die Außendienst Mitarbeiter sich hier nicht zu Schade sind auch mal mit Den Anwendern zu Sprechen was die von dem Gerät halten und nicht nur mit den Einkäufern / Chefs .
Ich denke auch bei der Preisgestaltung wird es interessant werden .Es gibt immer wieder Aktionen wie zum Beispiel : Kauf 10.000 Schrauben dann ist der Schrauber umsonst . Und wenn die ersten Geräte erst mal am Mann sind Haben die Außendienstler einen Hebel wo sie ansetzen können .
Dann kommt nämlich das Thema ein Akku für alle Maschinen und Ähnliches .
Die Große frage ist natürlich wie das Ganze Qualitätsmäßig aussieht . Kann aber Erstmal Egal sein weil Würth ohne irgendwelche Anmelderei oder Bürokratie 3 Jahre Vollgarantie gibt . Bis dahin müssen die Geräte ihr Geld Verdient haben bei den Firmen . Man Könnte nun Ja Vermutungen Aufstellen das Bosch schon Länger davon wusste das Würth abspringt und deshalb in die Baumärkte gegangen ist . Das hat aber auch dazu geführt das einige Händler zum Beispiel im SHK Gewerk die GC Gruppe Bosch Komplett aus Ihrem Programm Gestrichen Haben und nun Milwaukee sind ( TTI ) und Viele SHK Handwerker nun auch keinen Zugriff auf Bosch Geräte mehr Haben . Die Fachhändler hier Im Nordwesten sind auch nicht so Gut mit Bosch ausgestattet Sondern eher mit Makita oder Metabo und dann müssten die Firmen ihre Geräte Doch im Baummarkt kaufen . Ich denke Das es Hier bei uns Sehr schlecht für Bosch Aussieht und nur noch Firmen Bosch Kaufen werden die von der Qualität komplett Überzeugt sind und auch über den einen oder Anderen Fehler wegsehen können .
Gruß Jannik
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Jannik
Ich geb Dir Recht, Würth ist direkt bei den Handwerkern auf Tuchfühlung, ist in vielen Bereichen auch kompetent das es soweit geht das sogar Ingenieure eine Befestigungsart abnicken nur weils der Würthvertreter empfohlen hat.
Bedenke aber das Würth nicht an die Vorgaben des Handelns von Gewerbe an Privat sondern nur Gewerbe an Gewerbe gebunden ist und da gibts viele Häkchen.
Das mit den 10.000 Schrauben und dem Gratisschrauber ist schon uralt, allerdings sind 7500 Schrauben in dem Paket praktisch unbrauchbar weil sie zu dünn, zu dick, zu kurz oder zu lang sind oder noch Kreuzschlitz haben. Diese Bestände müssen ab und an mal weg, ist wie bei Schuhen denen keiner passt oder niemandem gefallen, die landen bei Flohmarkthändlern.
Trotzdem kaufen die Kunden das.
Das Bosch nicht so oft zu sehen ist hab ich öfter angemerkt, bei uns hier ein Exot auf dem Bau, hat den Vorteil das keiner meine Akkus klaut oder "verwechselt" (:)
Das andere Marken nie kaputt gehen bestätige ich nicht, ich hab alle Marken durch, sogar bei Mafell musste schon mal abgeholt werden und bei Elu ging schon mal ein Motor hopps und bei Metabo ebenso..und bei Makita erst recht.
Das sind Märchen.
Was ich auch nicht verstehe warum sollte der Handwerker keinen Zugriff auf Bosch haben?
Es ist doch alles mit einem Mausklick zum recht günstigen Kurs erhältlich?
Vermutlich sogar zum gleichen Kurs wie die neuen Würth?
Welche Vergleichspreise setzt du denn an?
Für mich zählt nur wieviel ich überweisen muss, was der Hersteller meint aufrufen zu müssen ist mir egal.
Gruss Willy

 

richard1983
Aktives Mitglied 2
Ich bemerke eher, das es immer weniger Würth Maschinen und mehr Bosch Maschinen auf den Baustellen Vertreten sind. Bosch Geräte kriegt man mittlerweile meist Günstiger als Würth. Besonders wenn man nur kleine Stückzahlen kauft. Und mittlerweile wissen sogar recht viele das Würth Maschinen Baugleich mit Bosch sind. Da gabs aber auch schon Beschwerden wegen der Aufnahme des 18V Bohrhammers. Warum Bosch da so ein komisches Bohrfutter hin baut usw. Ist aber ein Millwaukee. Bin ich auch zuerst drauf rein gefallen. Wollte eigentlich den 18V 26 Testen. Millwaukee ist in der Hinsicht groß am Raus kommen. Früher waren das Nischenprodukte.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich verstehe das jetzt nicht ganz, Bosch, Milwaukee, Bohrfutter?
Milwaukee hiess mal Atlas Copco, AEG..musste umfirmiert werden weil sie so gut waren (:)
Gruss Willy