Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 10.8v Defekt oder nur Kohlen kaputt

butchi98
Neuling 2
HAllo,

als ich letztes Wochenende mit meinem kleinen Boschschrauber 3 mm Löcher gebohrt habe, kam plötzlich viel rauch aus den Lüftungsschlitzen und er hat ziemlich stark gefunkt.
Die Drehzahl ging sofort in die Knie. Natürlich habe ich sofort das Gas losgelassen.
Er wurde dabei relativ warm.

Nach 3 Minuten als er wieder abgekühlt war, lief er fast wieder normal, nur die Drehzahl war etwas geringer als sonst.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? 

Der Schrauber ist 3-4 Jahre alt und hat schon einiges gesehen.

 
7 ANTWORTEN 7

schnittstelle
Treuer Fan
Moin,.
Das mit der Hitze wird die Elektronik abgeregelt haben.
Bei den 12V Motoren kann man die Kohlebürsten nicht seperat tauschen, da musst du dann schon den Motor komplett ersetzen, ist aber kein Großer Aufwand, da bei dem 12V Schrauber Kabelschuhe am Motor sind, brauchst also nichts löten.

GSR 10,8-2-Li oder 12-V-15 // Artikelnr. 2 609 199 258 Gleichstrommotor kostet ca 15€ im Online Ersatzteilshop.

Wenn das Bohrfutter noch gut erhalten ist, lohnt sich die Reparatur immer. 

Habe schon 2 Motoren bei den kleinen Schraubern getauscht, da je nach Behandlung der Motor mal länger und mal kürzer hält.
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

so eindeutig das Fehlerbild auch klingt, die erste Frage wäre mal, welches Modell es denn genau ist: GSR 10,8-LI, GSR 10,8-2-LI, GSR 10,8 V-EC, ...? Falls das Typenschild unleserlich ist, hilft ein Foto vom ganzen Schrauber meist weiter.

Gruß
kuraasu

schnittstelle
Treuer Fan
Stimmt Kurassu, die EC Variante hatte ich beim Tippen noch im Kopf, dann aber wieder vergessen.
Sollte es diese Variante sein ist natürlich die angegebene Nummer Falsch. 
Die Nr. Stimmt nur für den GSR 10,8-2-Li bzw GSR 12-V-15.
Ich Ändere das gleichmal.
 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

butchi98
Neuling 2
Vielen Dank für die viele und schnellen Antworten. Es handelt sich um den GSR 10,8-2-LI

butchi98
Neuling 2
Wäre es auch möglich, dass ich einen EC-Motor einbaue? hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich
 

kuraasu
Spezialist 2
Das wird sich kaum lohnen, da Du neben dem Motor auch die Elektronik tauschen müsstest. Dann ist es tatsächlich einfacher, sich einen neuen GSR 12V-20 (Nachfolger des GSR 10,8 V-EC) solo / ohne Akkus zu kaufen. Vorteile des EC sind neben dem Motor das etwas bessere Bohrfutter und die Möglichkeit, einen Gürtelclip anzubringen.

Oder einen GSR 12V-15 FC mit der Flexiclick-Schnittstelle für Exzenter- und Winkelschraub / -bohraufsatz. Das hängt dann entscheidend davon ab, was Du mit dem Schrauber machst und ob es Dir dabei hilft.
 

butchi98
Neuling 2
alles klar vielen Dank