Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WAK282E25/20 heizt nicht

Wiega
Neuling
Moin!

Ich würde mich über einen Tipp freuen, was einen Defekt bei einer sechs Jahre alten Bosch Waschmaschine WAK282E25/20 angeht.

Im Herbst heizte sie nicht mehr, hab dann den Heizstab durchgemessen, Ohm-Zahl war ok und die Vermutung lag nahe, dass die Platine hin ist. Bei Bosch gab es damals keine Platine, also das Leistungsmodul, ich hab dann eins über einen anderen Shop bestellt, eingebaut und siehe da: die Maschine heizte wieder. 

Bis Januar. Seitdem bleibt das Wasser wieder kalt. Habe bei Bosch einen neuen Heizstab und Thermostat bestellt, eingebaut. Keine Änderung. Ein Waschmaschinenfachmann hat die Originalplatine dann nochmal durchgemessen, und gesagt: die ist in Ordnung. Er vermutete das Problem beim Druckschalter. Also habe ich einen Original. BOSCH Druckschalter bestellt, eingebaut, aber die Maschine heizt nicht. Hab die Originalplatine wieder eingebaut, auch damit heizt die Maschine nicht. Alle Kabel von Heizstab, Thermostat zur Platine durchgemessen: an der Platine kommt der korrekte Widerstand an. Den Schlauch vom Druckschalter zur Trommel. abgenommen und durchgepustet, aber der ist dicht. Bei laufendem Betrieb das Kabel aus dem Druckschalter gezogen. Die Maschine hörte auf zu arbeiten, was bedeutet, dass das Signal vom Druckschalter bei der Platine ankommt. 

Der Waschmaschinen Fachmann weiß auch nicht mehr weiter. Ich habe jetzt nochmal bei Bosch eine dritte Platine bestellt, um ausschließen zu können, dass die anderen beiden Platinen vielleicht doch kaputt sein. Einbau erfolgt demnächst.

Jetzt die Frage an euch: Was könnte der Fehler sein? Welche Fehlerquellen habe ich übersehen. 

Beste Grüße, Wieland
1 ANTWORT 1

mn
Spezialist
Hallo Wieland, herzlich willkommen.
Du bist hier bei Bosch professional gelandet. Bei den Werkzeugmaschinen. 🙂

Probier es doch mal unter dieser Adresse:

https://www.bosch-home.com/de/

Viel Glück
Marcus