Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 13 RE im Bohrständer passt nicht

Grottenolm
Neuling 2

Hallo zusammen,

ich (Privatkunde) habe mir für meinen Bohrständer WABECO B1213 die BOSCH GSB 13 RE gekauft.

Die Maschine kam heute an. Leider passt die Maschine nicht in die Aufhängung des Bohrständers. Der Spindelhalsdurchmesser der Maschine beträgt zwischen 43.3 mm - 43.5 mm. Der Durchmesser der Aufhängung des Ständers beträgt 42.7 mm bis 42.9 mm.

Die jeweiligen Abweichungen/Toleranzen von den genormten 43 mm addieren sich also auf.

 

Ich überlege, ob ich mein Widerrufsrecht beim Händler nutze und die Bohrmaschine zurückschicke. Trage dann allerdings die Rücksendekosten und habe keine funktionierende Maschine. Alternativ könnte ich den Bosch-Geräteservice nutzen. Erkennt Bosch die Abweichung vom Spindelhalsdurchmesser als Mangel an?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Beste Grüße, Hannes

5 ANTWORTEN 5

Olaf_Schultz
Spezialist

"Nett";-)... Zumal bei Wabeco die 13RE dort mit abgebildet ist... GSB13RE im Wabeco-Ständer  . Hier haben sich die Toleranzen halt ungünstig addiert. Viel Erfolg, Olaf.

PS: Hier käme der Wabeco-Kopf wohl eher auf die UWG und der "Wohlhaupter/Kudora" darf dann etwas spanen.

Ja, die Abbildung bei Wabeco war neben der Empfehlung eines Werkzeugsbloggers einer der Gründe, warum ich mich für die GSB13RE entschieden hatte.

 

Etwas ärgerlich, meine alte No-Name-Bohrmaschine aus dem Baumarkt passte rein und funktionierte. Ich wollte mir jetzt mal etwas gutes in Blau gönnen und bin auf die Nase gefallen.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Hannes, 

besteht die Spannhalsaufnahme des Bohrständers aus Aluminium? 
Ich verwende einen alten Bosch Bohrständer und „dehne“ die Aufnahme (bei weit geöffneter Schraube) ganz vorsichtig ein wenig mit einem kräftigen Schlitzschraubendreher. Der Schlitz an der Aufnahme meines Bohrständers ist recht ausgeprägt, so dass ich auch nicht Gefahr laufe, dabei mit dem Schraubenzieher abzurutschen/ Schäden zu verursachen. So lässt sich meine alte GSB 20-2 RET viel einfacher einsetzen/ entnehmen. 
Ob dies in deinem Fall eine Option ist, weiß ich natürlich nicht, zumal eine Abweichung von bis zu 0,6mm nicht gerade wenig ist! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

danke für den Tipp. Die Aufnahme ist auf Alu. Über's Ausdehnen mit Schraubendreher hatte ich auch schon nachgedacht. Alternativ bei der GSB mit Schleifpapier das überschüssige Material abnehmen, bis es passt. Bei einem Gebrauchtkauf oder No-Name-Produkten würde ich entsprechend nachjustieren. Allerdings ist es in dem Fall aus meiner Sicht nicht einzusehen. Ich habe schließlich bewusst Marke gekauft. Das sollte ab Werk einfach passen. (Beim Wabeco auch, aber der ist jetzt schon drei Jahre alt und aus der Garantie/Gewährleistung).

Beste Grüße, Hannes

Hallo Hannes, 

bei meinem Bohrständer „dehne“ ich die Aufnahme allerdings auch ganz bewusst nur elastisch. Oder anders formuliert: ich habe die Aufnahme nicht plastisch verformt/ geweitet! 
MfG Hardy