Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch - Grün oder lieber blau ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Grün oder doch blau????
Ich frage mich ob die erheblichen Preisunterschiede bei Boschmaschinen auch immer gerechtfertigt sind.
Die grünen sind natürlich billiger.Doch blaue maschinen können in manchen Fällen dann schon fast das doppelte kosten.
Fraglich ist für mich, ob ich dann auch die doppelte Leistung erwarten kann. Glaub ich persönlich eher nicht.

Manch einer greift dann doch gern zu einem billigeren Anbietern, oder gar gleich zu einem "No-Name Produkt". Mit ähnlicher Leistung.


Grüsse Florian Burkart

105 ANTWORTEN 105

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erstmal,

bin neu hier und hoffe das es mir gelingt Alles richtig zu machen ... 😉

ja zum Thema "Grün" oder "Blau"..
ich selber habe überwiegend Blaue Bosch , nicht nur Bosch , aber eigendlich am liebsten , das Auge isst auch mit ...
von der Quallität bin ich soweit überzeugt ! Die Maschinen tun das wozu sie gedacht sind , Ausfälle habe ich , kommen aber selten vor.
Weitesgehend bevorzuge ich aber, ich nenne sie mal, speziellere Marken. Wollen ja hier keine Werbung machen .... hehe
Pferd , Flex , Fein , Trumph usw. leider vom Markt , HolzHer und Elu .

aber wie gesagt Bosch ist nicht schlecht , und ich bin damit sehr zufrieden , würde Bosch immer Metabo zum Beispiel vorziehen !

vor einiger Zeit stand ich vor der Entscheidung güne oder blaue Bosch Tischkreissäge ..... habe mich für die Grüne entschieden !
Hier mal ein Lob an die Entwicklung , in der Handhabung , super für die Größe !
Verarbeitung ist , ich sage mal Mittelklasse ...... verglichen mit der Blauen (auch diese habe ich mir angesehen) tut sich da nicht viel .....

nun denn:

vor ner ganzen Zeit ist mir an meinem Winkelschleifer (blau) /außer der Säge sind alle meine Bosch blau/ ein Kugellager kaputt gegangen , Scheibe blieb im Träger stecken , Maschine wurde schlagartig runtergebremst usw. kennt ihr sicher
da ich meine Maschinen immer selber instand setze habe ich auch das besagte Lager gewechselt .....

es zeigte sich ein Lager mit einem (Kunststoffkäfig) der ausgeschlagen war ....
ich muß ehrlich sagen ich habe seid Jahren mit Maschinen zu tun, aber ein solches Lager ist mir noch nicht untergekommen !
was ist denn dann eigendlich in den Grünen drinn , wenn die blauen schon die "günstigsten" Lager haben ?

ist ein Beispiel , nicht das Maß der Dinge , aber ich war recht entteuscht !


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grüezi aus der Schweiz

ich bin gerade dabei meinen Wekrzeugpark zu "modernisieren" und bin dabei eigeltlich bei allem bei Bosch blau gelandet (Evaluierungsphase)
Von der Verarbeitungsqualität und der (in foren beschriebenen) langlebigkeit bin ich voll überzeugt
Als erstes wird es wohl den GSR 10,8-2-LI geben. Ich habe letztes Jahr die Küche in meinem Eigenheim Umbauen lassen (teilweise selber) und die Küchenbauer sind mit den super GSR Geräten angerückt. Eine Küche ist ja doch mit einigen Schrauben bestückt und ich habe nie gesehen, dass einer der Akkus in die Lademulde musste !!
Mit meinem Baumarkt Schrauber war ich mehr oder weniger alle paar Stunden am Laden

Zum Thema Uneo "blau"
Einen blauen Uneo würde ich sofort kaufen, beim grünen stört mich (und hindert mich im Moment noch am Kauf) folgendes:
- SDS Quick; mag ja gut und einfach sein, die Auswahl an Bohrern und Zubehör ist aber eingeschränkt. So passen z.B. die neuen X5L Bohrer "nur" in ein SDS plus Bohrfutter
- Fest eingebauter Akku; ein Wechselakku statt eines integrierten würde dem Gerät definitiv besser stehen, denn zwei baugleiche maschinen rumzuschleppen macht für mich wenig sinn. Damit verbunden wäre natürlich automatich ein mehrwertiges Ladegertät, dies ist aber für andere 14,4V Maschinen bereits im Sortiment von Bosch vorhanden

Alles in allem wünsche ich mir daher eine blaue Uneo, auch wenn der Preis dadurch 50 - 60% höher ist (Vergleich GSR 10,8-2-LI gegen PSR 10,8 LI)

Und last but not least sind da natürlich noch die L-Boxxen. Sorry für den Ausdruck aber ich finde diese "Hammerstark" auch wenn die 100 Kg Belastung mit Vorsicht zu geniessen sind. Mit meinen 80 Kg + Werkzeuggurt mag es ja noch gehen, wenn ich jedoch dann Löcher in eine Betondecke bohre kann die Belastung durch den Anpressdruck der Maschine schnell mal über die 100 Kg steigen.

Fazit
Bosch Blau = beide Daumen hoch

bis demnächst

Oliver Kuhn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf den L-Boxxen stehen und Löcher in die Decke Bohren ist kein Problem, habe ich vor hin dreimla gemacht. Wiege selbst 90Kg mit Montur dazu kommt noch der Bohrhammer. Ich weiß zwar nicht wie Du Löcher in Beton Bohrst, ich jedoch Drücke die Maschine nicht, sondern halte nur gegen. Das Gerät soll ja die Arbeit machen, nicht ich.

gruß mroga 

Gerhard_Huber
Neuling 2
Hallo beisammen,

hab auch mal wieder was zu berichten und auch zu fragen:

hab mir mal wieder was "grünes" gekauft (in blau nicht erhältlich) und zwar die Heckenschere AHS 54-24Li mit 36V Accu - denn es passen auch die Accu`s von meinem Bohrhammer - klasse Gerät habe mit dem kleinen Accu meine vordere ca. 11m Hecke in einem rutsch geschnitten und die hintere dann mit einem großen Accu - war nur zu einem drittel entladen.

Meine Frage an das Expertenteam: läßt sich das Schwert von der AHS 6000-Pro-t einbauen? denn das wäre ca. 20cm länger

gruß Gerhard

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Gerhard,

das funktioniert nicht. Mal abgesehen davon, dass die Messer und ihre dazugehörigen Schnittstärken immer auf das Gerät und den Akku abgestimmt sind (bei der AHS 54-24 LI ist der Messerabstand 24mm und bei der AHS 6000 Pro 34mm) stimmen auch die Messeraufnahmen und Zahngeometrien nicht überein. Ausserdem verlängert sich die Schnittlänge um lediglich 6cm.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Gerhard,

das funktioniert nicht. Mal abgesehen davon, dass die Messer und ihre dazugehörigen Schnittstärken immer auf das Gerät und den Akku abgestimmt sind (bei der AHS 54-24 LI ist der Messerabstand 24mm und bei der AHS 6000 Pro 34mm) stimmen auch die Messeraufnahmen und Zahngeometrien nicht überein. Ausserdem verlängert sich die Schnittlänge um lediglich 6cm.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
über einen "blauen Uneo" würde ich mich auch freuen. Gerade bei kleineren Befestigungsaufgaben (8er Loch) schleppt man oft zu viel Gerät!
Vermutlich geht jedoch bei einer "echten SDS-Plus" Aufnahme jedoch zu viel der Energie verloren...?!
Ein "blauer Uneo" mit Wechselakku und Bohrleistung 10mm würde ich sofort kaufen!
Bevor es den Ixo in blau gab (was ja Gott sei Dank mittlerweile so ist) waren wir auch die ersten die im Schaltschrankbau den Ixo nutzen (vor allem wegen der LED praktisch). Da gab es auch oft neidische Blicke 😉

Zum Rest: Manchmal (!) unterscheiden sich die grünen/blauen Geräte gar nicht signifikant. Einfach mal in die Ersatzteillisten schauen 😉

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Henn iee,

das Thema "kleiner Bohrhammer" wird bereits hier

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...Bohrhammer.html

diskutiert. Eine der Gründe für das SDS Quick System ist, wie Du schon erkannt hast, dass bei SDS-plus Bohrern eine größere Masse bewegt werden muss und dafür ein höherer Energieverbrauch notwendig ist, was sich auf die Akkulaufzeit auswirken würde.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Michael Hohmann am 09.09.2010, 05:00 Uhr
Hallo erstmal,

bin neu hier und hoffe das es mir gelingt Alles richtig zu machen ... 😉

ja zum Thema "Grün" oder "Blau"..
ich selber habe überwiegend Blaue Bosch , nicht nur Bosch , aber eigendlich am liebsten , das Auge isst auch mit ...
von der Quallität bin ich soweit überzeugt ! Die Maschinen tun das wozu sie gedacht sind , Ausfälle habe ich , kommen aber selten vor.
Weitesgehend bevorzuge ich aber, ich nenne sie mal, speziellere Marken. Wollen ja hier keine Werbung machen .... hehe
Pferd , Flex , Fein , Trumph usw. leider vom Markt , HolzHer und Elu .

aber wie gesagt Bosch ist nicht schlecht , und ich bin damit sehr zufrieden , würde Bosch immer Metabo zum Beispiel vorziehen !

vor einiger Zeit stand ich vor der Entscheidung güne oder blaue Bosch Tischkreissäge ..... habe mich für die Grüne entschieden !
Hier mal ein Lob an die Entwicklung , in der Handhabung , super für die Größe !
Verarbeitung ist , ich sage mal Mittelklasse ...... verglichen mit der Blauen (auch diese habe ich mir angesehen) tut sich da nicht viel .....

nun denn:

vor ner ganzen Zeit ist mir an meinem Winkelschleifer (blau) /außer der Säge sind alle meine Bosch blau/ ein Kugellager kaputt gegangen , Scheibe blieb im Träger stecken , Maschine wurde schlagartig runtergebremst usw. kennt ihr sicher
da ich meine Maschinen immer selber instand setze habe ich auch das besagte Lager gewechselt .....

es zeigte sich ein Lager mit einem (Kunststoffkäfig) der ausgeschlagen war ....
ich muß ehrlich sagen ich habe seid Jahren mit Maschinen zu tun, aber ein solches Lager ist mir noch nicht untergekommen !
was ist denn dann eigendlich in den Grünen drinn , wenn die blauen schon die "günstigsten" Lager haben ?

ist ein Beispiel , nicht das Maß der Dinge , aber ich war recht entteuscht !


Hierzu ein Kurzer Gedanke: Ich denke das die Haupunterschiede zwischen den Blauen und den grünen geräten im Bereich der Motoren selber zu suchen sind. Jeder der sich von Berufswegen schonmal mit bau und Konstruktion sowie der Dimensionierung von Elektrischen Maschienen (hier sind nur die Motoren gemeint) weis das diese Unterschiedliche Isolierstoffklassen besitzen. Diese Isolierstoffklassen beschreiben Beschreiben die zulässigen übertemperaturen denen die die bspw. Wicklungen der Motoren ausgesetzt werden dürfen. da macht es einen gewaltigen preislichen Unterschied ob die WIcklungen Temperaturen bis 80 oder 125°C vertragen können. Hierbei gilt es zu beachten, das eine Überschreitung der Temperatur um 10K bereits zu einer Halbierung der Lebensdauer der Isolierstoffe führt. 

Wenn man jetzt bedenkt, das Heimwerker-Maschinen eher selten im Dauereinsatz laufen, und sich somit nie auf besonders hohe Temperaturen erwärmen, Handwerker-Geräte aber auch gerne Mal am oberen Rand ihrer Belastungsgrenzen Betrieben werden, macht es sinn letztere für deutlich höhere Temperaturen auszulegen, was dann natürlich zu einem Preisanstieg führt.

Dinge wie Bspw. Lager hingegen machen da keinen großen Unterschied was die Belastungsfähigkeiten anbetrifft. Auch der Kostenaspekt spielt hier angesichts der hohen Stückzahlen keine Rolle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 

mossi2000
Neuling 3
Als ambitionierter Heimwerker steige ich seit 2 Jahren von Grün auf BLAU um.
Das einzige grüne Gerät, was mich bis jetzt VOLL überzeugen konnte PSR 18 LI-2. (Eine aus der Anfangszeit) Ständig im Einsatz, Akkus immer noch super, zieht durch bis zum Schluß, bis die Elektronik den Akku abschaltet.
Heute würde ich aber die enstprechende GSR kaufen. Unterschied im Straßenpreis: 10%.

PSW 9-125  => trotz geringer Nutzung zu früh tot.  Wird wohl eine eine 14-125 CIE
PST 800 PEL => keine saubere Führung, schon einmal auf Garantie defekt (Kohle Bürsten), obwohl auch nicht groß gequält. Weicht gerade einer GST 135-CE. (hatte mir schon mal eine für einen Einsatz ausgeliehen, bei dem es darauf ankam (Kücheneinbau, 150mm Rohrdurchführungen sägen), war voll überzeugend.

PSS 250 AE => nicht schlecht, aber auch seltener genutzt
PBH 200 RE => intensiv genutzt, läuft noch, aber nicht mehr rund, hat einem
GBH 4-32 DFR Platz gemacht. Das Teil schießt so mühelos Löcher in den Beton, das es eine Freude ist damit zu arbeiten!!
POF 1300 CE => war ein Schnäppchen, ist für meinen Gebrauch ausreichend, nur der Koffer ist die Krankheit schlechthin....(schreit nach L-Boxx mit Einlage im Eigenbau)

Die GFF 22 ist einfach klasse, der Systainer prinzipiell gut, aber ohne Fächer für Verbrauchsmaterial zu kurz gedacht (==> L-Boxx)
GKS 65 CE => damals im Angebot mit der langen Anlageschiene  : Genial ( die vergleichbare PKS Maschine hat in der Fußplatte keine Führung für die Schiene, und fällt wenn's drauf ankommt deswegen aus). Türen kürzen, schräge Schnitte in OSB...., irgendwo nur ein paar mm absägen...ohne Schiene - nie wieder! Mal sehen, wenn ich die kurze Schiene günstig finde.... 🙂

Nächster für mich wichtiger Unterschied bei netzgebundenen Geräten: die blauen habe vernünftige, flexible und ausreichend lange Anschlußkabel. Meiner POF verpasse ich auch noch ein Gummikabel in entsprechender Länge!


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Wer mit Kompromissen leben kann kauft grün, alle anderen blau.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein paar grüne geräte besessen doch diese alle durch die blaue Serie ausgetauscht, denn für den täglichen Einsatz ist nun einmal robustes Material gefragt. Mit den blauen Geräten bin ich bis jetzt immer gut gefahren. In meinem Besitz ist uter anderen eine Schlagbohrmaschiene, die schon sechs Jahre alt ist und immer noch tadelos funktioniert. Ich bin damit nicht immer sehr pfleglich umgegangen. Man sollte sich einfach nur die Frage stellen, wie oft man die Geräte benötigt und dann entscheiden, was wichtiger ist, Preis oder Lebensdauer. Wenn die Beanspruchung und die Anzahl der Einsätze nicht so groß ist, dann reicht meist auch die grüne Serie.

Freundliche Grüße.

Gerhard_Huber
Neuling 2
Hallo alle zusammen,

eine Frage an das Bosch Blau Experten-Team:

ich suche eine Accu-Heissklebepistole, kann ich es erwarten bis eine mit den 10,8V Akkus rauskommt? Denn ich möchte mir nicht die "Grüne" kaufen, sondern gerne meine vorhandenen Akkus nutzen.

liebe Grüße  Gerhard

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Gerhard,

in nächster Zeit gibt es leider keine konkrete Planung für eine 10,8 Volt Heißklebepistole.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

HolzwurmTom
Spezialist

Original von Bosch Experten-Team am 12.12.2010, 23:42 Uhr
Hallo Gerhard,

in nächster Zeit gibt es leider keine konkrete Planung für eine 10,8 Volt Heißklebepistole.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Hallo Leute,
das finde ich echt schade, könnte ich nämlich auch gut gebrauchen und die grüne Heissklebepistone will ich mir auch nicht kaufen weil da nur 7mm Klebestifte rein passen. Diese sind viel zu überteuert, das sehe ich nicht ein z.T. das doppelte für Klebestics zu bezahlen.
Ist die Bosch Klebepistole eigentlich von Bosch selbst oder von Steinel entwickelt? Steinel hat nämlich fast die Gleiche im Programm.

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gerhard_Huber
Neuling 2
Hallo Tom,

Du sprichst mir voll aus der Seele. Ich warte halt bis es die "Blaue" gibt und verbrate mein 11er Stick`s mit meiner alten, verkabelten Einhell.

Gruß Gerhard

ybarian
Power User
Hallo @Tom,

Bosch hat bisher kein grosses Geheimnis draus gemacht, dass die Heissklebepistolen und die Heissluftgebläse aus dem Hause Steinel kommen, und die Staubsauger kommen von Starmix.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Wo gerade beim Thema sind, wie sieht das denn mit dem Zubehör (z.B. Bohrer, Meisel, Bits Kreis- und Stichsägeblätter, etc.) aus? Ist das alles Bosch-Eigenentwicklung oder steht da auch ein anderer Hersteller dahinter?

Gruß Alexander

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alexander,

das gesamte Zubehör wird in Zusammenarbeit mit der Bosch Zubehörentwicklung abgestimmt. Bei der Vielzahl an Zubehören kann allerdings nicht das komplette Zubehörprogramm selbst hergestellt werden, es werden auch Zubehörteile zugekauft und, da nach unseren Vorgaben gefertigt, unter der Marke Bosch vertrieben. Viele Zubehöre wie z.B. SDS-plus, SDS-max Bohrer, Meisel, Stichsägeblätter, Diamant-Bohrkronen, Hartmetallbohrkronen, Schleifblätter, oder Maschinengebundenes Zubehör, um nur einige zu nennen, werden in Bosch Werken hergestellt.

Noch viele vorweihnachtliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Der Weihnachtsmann hat mir eine GKF 600 Kantenfräse beschert und jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Fräsern. An anderer Stelle wurden ja schon verschiedene Hersteller verglichen. Mich würde aber konkret der Unterschied zwischen den grünen und blauen/grauen Bosch-Fräsern interessieren, da der Preisunterschied doch deutlich ist.
Meine Überlegung war ein preiswertes Set (z.B. 15-teiliges grünes Set mit 8mm Schaft oder Edessö) zum ersten Probieren zu kaufen und dann bei Bedarf mit besseren zu ergänzen oder ersetzen.

Was sind denn eure Empfehlungen?

Gibt es eigentlich auch eine 1/4"-Spannzange für die GKF 600 oder kann man da auch die 6mm-Spannzange benutzen?

Gruß Alexander

Torsten_Stolten
Erfahrener 2

Hallo Alexander,

über Fräser habe ich mich an anderer Stelle schon mehrfach ausführlich ausgelassen, daher bitte ich Dich die Suchfunktion zu benutzen (bzw. hast das ja schon getan).
 

Meine Überlegung war ein preiswertes Set (z.B. 15-teiliges grünes Set mit 8mm Schaft oder Edessö) zum ersten Probieren zu kaufen und dann bei Bedarf mit besseren zu ergänzen oder ersetzen.

-> So kannst Du das machen. Edessö ist für erste Versuche nicht verkehrt und preiswert. Du solltest allerdings keine Wunder erwarten
 

Gibt es eigentlich auch eine 1/4"-Spannzange für die GKF 600 oder kann man da auch die 6mm-Spannzange benutzen?

-> Siehe Bedienungsanleitung, Seite 195. Es gibt 6mm, 1/4" und 8mm Spannzangen. Vermeide generell Fräser mit 6mm und 1/4" Schaft (zu filigran). Versuche niemals einen 1/4" Fräser in der 6mm Spannzange oder umgekehrt zu betreiben. Entweder sitzt der Fräser danach bombenfest oder aber das Ding fliegt Dir um die Ohren!

Gruß
Torsten 

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo Torsten,

danke für deine Hinweise. Kannst du auch was zur Qualität der grünen Bosch-Fräser sagen und wie sie im Vergleich zu anderen sind?

Gruß Alexander

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Alexander,

bitte benutze die Suchfunktion, hatte ich alles schon geschrieben.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo allerseits,
auch wenn die Frage eigentlich bereits beantwortet wurde so würde ich doch gern meine Begeisterung für die "Blauen" zum Ausdruck bringen.
Ich habe eine "Grüne" Stichsäge seit etwa 18 Jahren benutzt. Ich habe diese Maschiene alles mögliche und unmögliche zugemutet und sie hat es mit Bravur bestanden und die Aufgaben sehr gut gelöst.
Alles gute hat aber ein Ende und so auch hier. Eine neue musste also her aber mit diesem Gedanken ging auch eine ziemlich umfangreiche Sucherei einher. Welche soll es denn sein? Ich glaube ich kenne inzwischen alle Marken die überhaupt erhältlich sind und habe mich am Schluß für eine Bosch in schönem "Blau" entschieden. Dass war wohl mit Abstand eines meiner Besten Entscheidungen sachen Werkzeug die ich je gemacht habe. Vom ersten Moment an machte diese Maschine einen sehr guten Eindruck. Dieser Eindruck sollte sich dann verfestigen als ich mein ersten Didgeridoorohling damit trennte (Ø120mm, 1600mm Länge). Der alte Grüne hat hierfür etwa 30 bis 45 Minuten in Anspruch genommen. Der neue, kaum zu glauben aber wahr, knapp über 10 Minuten und es ging durch das Holz wie durch Butter.
Ich für mein Teil bin BEGEISTERT von meine neue Stichsäge in Blau und ich habe mit anschließend gefragt, warum ist soetwas gutes nicht schon viel früher gekauft habe. Klar, sie ist teurer aber dafür um Längen besser. Für mich gibt es nur noch "Blau."

Gruß,

George.

Jürgen_Hoffman
Aktives Mitglied
Hallo. es wird gemunkelt das die GRÜNEN Bosch Geräte auch im Asiatischen Raum hergestellt werden, stimmt das ?

Jürgen_Hoffman
Aktives Mitglied
Hallo. es wird gemunkelt das die GRÜNEN Bosch Geräte auch im Asiatischen Raum hergestellt werden, stimmt das ?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jürgen,

die meisten grünen Geräte kommen aus unserer Produktion in Ungarn. Einige werden aber auch an unseren Standorten in Deutschland und China gefertigt. Auf dem Typenschild wird das jeweilige Herstellungsland angegeben. Unabhänig davon wo ein Elektrowerkzeug hergestellt wurde, wird immer nachdemselben Qualitätsstandard gefertigt.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz klar BOSCH blau, irgendwie mag ich die Geräte, weiss auch nicht warum? 😉

Auf der Arbeit haben wir einen GBH 2-26 DRE im Einsatz, wenn ich daran denke auf wievielen Baustellen der Staub geschluckt hat und in keinster Weise mit Samthandschuhen angefasst wird, wie im SHK Bereich halt so "üblich" (höhö;-)).
Und das Gerät verrichtet seinen Dienst ohne zu klagen.

Privat habe ich auch einige blaue, aber auch diverse andere Farben und auch das leicht eiernde Bohrfutter des GSR 10,8-2-LI stört mich persönlich beim arbeiten in keinster Weise, das passt schon.

Muss aber auch sagen, dass ich vor einer Weile eine grüne E 21 SB 2-Gang Schlagbohrmaschine vererbt bekommen habe. Das Gerät ist ca. 40 (!) Jahre alt und funktioniert noch ohne Probleme,
ist robust, schwer und Ergonomie hat man damals auch noch nicht gekannt.  

ybarian
Power User
Hallo @Stiller Leser,


wie bemerkte ich schon an anderer Stelle: Manche Grüne sind blauer als die Blauen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stillerleser,

Ja, der Ursprung der Blauen Serie waren die dunkelgrünen Bosch-Geräte der Firma Sintilla aus der Schweiz. Blau oder besser jetzt "Nato-oliv-blau-dunkelgrün-royal" kam erst später.

Also könnte man Ybarian recht geben. Aller Anfang wäre demnach grün.

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ps: Wer oder was war eigentlich "Lesto" ? Ich habe eine "Lesto" Bohrmaschine, auf dem Typenschild steht "Scintilla - made in switzerland" und "Kundendienst durch Bosch"  ?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo BoschBlau,

in unserem Werk Scintilla in Solothurn/Schweiz wurden bis ca. Ende der 60er Jahre u. a. Bohrmaschinen, Schrauber und Schlagbohrmaschinen hergestellt und unter der Marke "Lesto" vermarktet. Die Scintilla AG gehört zur großen Elektrowerkzeugfamilie der Marke Bosch. Beide Namen, "Scintilla" und "Lesto" kommen aus dem italienischen und heißen: "der Funke" bzw. "flink". Flink weil die Lestomaschinen schnell/flink mit Vorsätzen versehen werden konnten z. B. für eine Stich- oder Kreissäge.

Traditionelle Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

Traditionen sollte man nicht vergessen und sie in die Neuzeit transportieren!

Warum kann man nicht Lesto-Ideen ins Blaue BOSCH umsetzen wie zum Beispiel einen Winkel- oder Exenter-Vorsatz bei einem Akku-Bohrschrauber?

Beim IXO gibt es sowas und bei FESTOOL ebenso, und bei BOSCH / LESTO liegt es im Regal? Vielleicht springt ja der "Scintilla" über und Ihr Entwickelt und baut sowas "LESTO"

Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

die Vergangeheit hat uns "Blauen" gezeigt, dass mit Vorsatzgeräten nicht das Optimum für die jeweilige Anwendung erreicht werden kann. Ideal und besser ist, wenn für die gewünschte Anwendung die optimale Leistung zur Verfügung gestellt wird, sei es Drehmoment, Drehzahl oder Bauweise.
Was bei "Grün" mit dem IXO realisiert wurde ist ein Kompromiss und passt für den Heimwerker aber nicht für den Handwerker.
Trotzdem Danke für schöne Wortspiele mit "Lesto" und "Scintilla"

Optimierte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

Da würden sich die Jungs von Festool nach eurer Meinung echt blöd anstellen und die Absatszahlen würden deren Kunden auch nicht recht geben oder?

Bei Festool kann man sehr wohl Handwerker gerechte Geräte mit vorsätzen ewerben, zB. die Akkuschrauber mit Winkel-, Exenter, und Bohrfuttervorsatz! Ist ein Kassenschlager bei dennen! Aber vielleicht liegt da Protool nicht ganz richtig die sowas auch anbieten?

Bleibt da bitte mal dran an der Idee, die ist echt nicht schlecht und erhöht den Nutzwert jeder Maschine, wenn Sie viel kann! Ich will ja keinen Akkuschrauber vorschlagen der mit einem Vorsatz zu Heißluftgebläse wird (obwohl?) sondern nur einen Exenter damit man beim Sockelleisten Bohren besser hinkommt und sich mit dem Bohrfutter abrieb nicht den neuen Boden versaut (Praxistip "Pappe drunter" ich weiß!).


Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pappe drunter geht nicht, habe gerade nachgeschaut.

Bosch Unterlagspappe Professional gibt es nicht in der Werkzeugsuche.

muss geändert werden.  🙂


gruß mroga 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bonjour

En ce qui me concerne je suis fan de Bosch, et n'achète que du BOSCH Bleu, des outils toujours plus innovants, pratique, esthètiques, puissants et fonctionnels, à des prix plus abordables que chez d'autres constructeurs de matériels électroportatifs ! 

Challenger55 

David_Zäch
Erfahrener
Hallo miteinander, irgendwie hab ich den Unterschied zwischen grün und Blau noch nicht ganz begriffen. Ich besitze eine grüne Schlagbohrmaschine SB 400-2 und die Blaue GSB 13 RE. Die Grüne ist 30 Jahre alt die Blaue 2 Jahre. Die Grüne hat 99.-Sfr. gekostet, die Blaue das Doppelte. Die Blaue musste schon nach einem Jahr in den Service: Motor überlastet! Wegen 50 Löchern a 8 mm in Beton. Vorher habe ich das alles mit der Grünen gemacht. Ausser abgenutzten Kohlen noch nie im Service. Da fragt man sich schon........
Der Schreiner Ihr Macher

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Bonjour et salut challlenger 55,

Merci beaucoup pur la grande compliments.

Belle cordialement
vous Bosch Bleue Experten-èquipe
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.