Und an den Spannbacken ist nichts zu erkennen, kein Verschleiß, nicht eingelaufen? Deiner Beschreibung nach sollte da eine Einlaufspur zu sehen sein. Gehen die Spannbacken/-Zapfen weit genug auseinander? Kann das aufgehen durch Schmutz begrenzt sein?
Ich kenne die Langzeitausdauer der GOP's nicht. Wann das Material des Spannmechanismus so abgenutzt ist dass die Werkzeuge nicht mehr fest sitzen. Der Verschleiß kann auch im inneren des Spannmechanismuses auftreten. Wo man es nicht sieht.
Wenn du ihn schon so lange gefordert hast wie du schreibst kann man aber 1 und 1 zusammenzählen. Er wird wohl aufgeschafft sein. Echte 100 Stunden unter Last ist in meinen Augen schon einen Menge. Ich stell mir grad eine halbe bis ganze Stunde intensiven Einsatz am Stück vor. Nur unterbrochen zum Werkzeugwechsel... Das ist schon was und auch eine Belastung für die Spannbacken. Und die Hände... Nicht umsonst erwärmt sich der Getriebekopf eines GOP's sehr schnell. Wir/ich nutze/n den GOP/den Multimaster nur 1, 2, 3, 5 Minuten selten mal vlt. 10 Minuten am Stück.
Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung