Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Gop 55-36 - Starlockaufnahme greift nicht

SeGa
Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Bosch Gop 55-36 (Multitool) folgendes Problem:

Die Aufnahme des Multitools fixiert die Starlock Aufsätze nichtmehr ausreichend. Konkret arretiert das Sägeblatt/ der Aufsatz zwar im Getriebekopf/ bzw. der Aufnahme; der Aufsatz (neu/unbenutz) hat jedoch nun ca. 2mm "Luft"/ Spiel; das bedeutet, dass die Schwingung nichtmehr richtig übertragen wird und ein sehr lautes Ressonanzgeräusch am Aufsatz entsteht.

Besteht die Möglichkeit die eigentliche Starlockaufnahme zu tauschen bzw. eine Art Unterlegscheibe einzulegen? Oder muss hier der komplette Getriebekopf getauscht werden?

Vielen Dank für eure Gedanken/ Ideen
4 ANTWORTEN 4

Kony
Power User 3
Hallo SeGa,

besteht noch Garantie, Sägeblatt Original?
Würde mal Balistol Öl auf die Aufnahme sprühen und mehrmals das Sägeblatt einspannen und wieder lösen, vieleicht löst sich dann das Problem.
Der Getriebekopf ist komplett und kostet ca. 140€.
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/multifunktionswerkzeug-gop-55-36-3601B31... 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

donniedarko
Spezialist
Moin SeGa, ein Foto mit arretiertem Sägeblatt würde helfen. Wenn Du uns noch verrätst, wie alt das Gerät ist und wie viele Stunden es gearbeitet hat, kann man Dir eher einen Ratschlag geben als nur zu Mutmaßen. 
Dem Tipp von Kony würde ich schon mal nachkommen. Viele Grüße 
aus dem echten Nordfriesland!

SeGa
Neuling
Hallo Zusammen,

danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mein Glück schon mit Balistol versucht und auch (für mich erkennbare) Materialrückstände entfernt.

Das Gerät ist 2 1/2 Jahre alt und leider aus der Garantie heraus (es ist mein erstes Gerät von Bosch gewesen; daher war mir die Garantieverlängerung damals noch nicht bekannt). Das Multitool hat einen zweijährigen intensiven Hausbau mitgemacht (Betriebsstunden würde ich auf etwa 100 Stunden schätzen).

Der Aufsatz hat in sämtliche Richtungen Spiel (gelbe Markierung). Ich habe in einem primitiven Schnitt (oben links im Bild) versucht darzustellen, dass die "Arme" Scheinbar nicht genug Druck auf den Aufsatz ausüben (rote Markierung). An der Aufnahme selbst kann ich keinen Materialabtrag feststellen. Beim Arretieren des Aufsatzes ist ein deutlicher "Klick"Laut zu vernehmen (akkustisch wie haptisch).

 
16097730.jpg

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Und an den Spannbacken ist nichts zu erkennen, kein Verschleiß, nicht eingelaufen? Deiner Beschreibung nach sollte da eine Einlaufspur zu sehen sein. Gehen die Spannbacken/-Zapfen weit genug auseinander?  Kann das aufgehen durch Schmutz begrenzt sein?
Ich kenne die Langzeitausdauer der GOP's nicht. Wann das Material des Spannmechanismus so abgenutzt ist dass die Werkzeuge nicht mehr fest sitzen. Der Verschleiß kann auch im inneren des Spannmechanismuses auftreten. Wo man es nicht sieht.
Wenn du ihn schon so lange gefordert hast wie du schreibst kann man aber 1 und 1 zusammenzählen. Er wird wohl aufgeschafft sein. Echte 100 Stunden unter Last ist in meinen Augen schon einen Menge. Ich stell mir grad eine halbe bis ganze Stunde intensiven Einsatz am Stück vor. Nur unterbrochen zum Werkzeugwechsel... Das ist schon was und auch eine Belastung für die Spannbacken. Und die Hände... Nicht umsonst erwärmt sich der Getriebekopf eines GOP's sehr schnell. Wir/ich nutze/n den GOP/den Multimaster nur 1, 2, 3, 5 Minuten selten mal vlt. 10 Minuten am Stück.
Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung