Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 12V-35 erster Gang funktioniert nicht

Adi
Neuling
Hallo Bob Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem GSB 12V-35. Der erste Gang greift nicht richtig, und unter Last schlüpfen die Zahnräder und es macht ein lautes Geräusch. Umschaltung in den 2. Gang funktioniert einwandfrei. Mir ist aufgefallen, dass der rote Schalter beim ersten Gang noch etwas weiter gedrückt werden kann und wenn man dann den Schrauber aktiviert, greift auch der erste Gang, aber leider bleibt der rote Schalter nicht in der Position.
Gibt es einen Trick wie ich den Gang "reinbekomme" so dass er drin bleibt?

Danke schon mal für eure Antworten.
3 ANTWORTEN 3

donniedarko
Spezialist
Moin Adi, das Problem mit diesen Schaltern gibt es immer mal wieder. Es wird zu 99% durch kleine Verschmutzungen in der Nut vom Schiebeschalter (meistens Sägespäne oder Gipsstaub) verursacht. Manchmal hilft auspusten mit Druckluft, oft muss man den Schalter zerlegen und die Führungen auskratzen. 
aus dem echten Nordfriesland!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Adi, 

herzlich willkommen hier im Blauen Forum von Bosch. 

Wie donniedarko schon schrieb liegt das Problem mit dem Schalter meist bei einer Verschmutzung. Hatte ich auch schon öfters. Auch bei anderen Herstellern ein bekanntes Problem. Ist eben ein Schiebemechanismus. 

Je nachdem wie alt dein Gerät ist und ob es noch im Garantiezeitraum ist, kannst du dich an den Bosch Service wenden oder wenn du es dir zutraust, selbst Hand anlegen. 

Viel Erfolg. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Adi
Neuling
Vielen Dank für die schnellen Antworten - na dann werde ich wohl heute mein Gerät öffnen - fingers crossed 🙂