Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKF 12V-8 mit 7,5mm Spannzange

smares
Neuling
Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren die GKF 12V-8 Kantenfräse gekauft und sie lag bis vor Kurzem im Keller. Am Wochenende wollte ich sie zum ersten Mal nutzen und habe mir die Bosch Fräsen mit 8mm im Set gekauft, aber sie passen überraschenderweise nicht. Wenn ich die Aufnahme an der Fräse messe, hat sie einen Innendurchmesser von 7,5mm. Herstellungsfehler oder was mache ich falsch? Muss ich 6mm Fräsen nutzen?
1 ANTWORT 1

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend smares,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu der "neuen" GKF 12V-8. Hast Du das Gerät damals zur Garantieverlängerung registriert? Das ist vier Wochen nach dem Kauf möglich.

Für die GKF 12V-8 gibt es drei verschiedene Aufnahmen für Fräser: 6 mm, 8 mm sowie 1/4" (etwa 6,35 mm). Diese sind auch mit den entsprechenden Bestellnummern in der BDA aufgeführt. Wenn Du noch das Tütchen der mitgelieferten Spannzangen hast, kannst Du damit die Nummern vergleichen und entsprechend zuordnen.

Die Spannzange besteht aus zwei Teilen, der Hülse und der Spannmutter. Diese müssen vor der ersten Benutzung fest zusammen gedrückt werden. Die Mutter "rastet" dann ein, bleibt aber beweglich. Vielleicht sitzt in Deinem Fall die Spannmutter nur auf und drückt dabei schon die Hülse zusammen.
Ich würde nochmals alles auseinander nehmen und zunächst nur das Innenmaße an der Hülse nehmen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50