Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GOP 300 SCE neu und gut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

Endlich ist er da, der wirkliche Wettbewerber zum Fein Multimaster mit Schnellspannung.

DER BOSCH GOP 300 SCE mit  einzigartiger SDS Aufnahme.

Hier steht für mich SDS für Stecken Drehen Sitzt.

Durch den sehr robusten Bügel wird beim öffnen die Werkzeugaufnahme eine Klammer geschlossen und man kann ein Schleif-/Schneidwerkzeug anclicken, nicht wie beim GOP 250 mit einer Schraube gesichert, läßt sich nun zB. die neuartige mit Metall verstärkte Schleifplatte wie man will verdrehen. Sitzt diese dann so wie man sie positionieren will, betättigt man nun den Schnellspannhebel und das Blatt sitzt bombenfest, einfach genial!

Sehr gefallen hat mir auch die neue Delta-Schleifblatte mit Metallverstärkung im Bosch Standartmaß 93mm.
Bei Ihr wurde der Klett verstärkt, was bei den ersten Test-Geräten nicht der Fall war. Nun hält das Schleifblatt auch an den Ecken sehr gut! Die von Sia gefertigten Schleifblätter der Marke Bosch halten nun auch nach mehrmaligen wechseln. Dies wurde in der Vergangenheit öfter bei den GOP250ce/10,8V-li bemängelt. Dieses Problem gibt es nun nicht mehr.

Der mit einer Constant-Electronic ausgestattete GOP300SCE hat nun 300W/Abgabe 180W und hat somit ein deutliches plus an Leistung gewonnen, trotzdem ist er immer noch sehr handlich, obwohl er 100gr. mehr wiegt als der GOP250CE.

Mit seinem großen Oszilationswinkel von mehr als geamt 2,8° , also 1,4 links/recht, wie beim GOP25CE, kann man sehr schnelle Schnitte in fast jedem Material bewerkstelligen. Mich hat er besonders in MDF überzeugt! Seine Schleifwirkung kommt meiner Meinung nach am besten bei der Einstellung 4-5 zur Geltung.

Thema Schleifen, der neue läuft wirklich sehr ruhig und leise! Der GOP250CE ist ja schon nicht laut aber der GOP300SCE flüstert förmlich! GOP250 81dB(A) zu 79db(A) GOP300

Der Maschinenhals unter der Werkzeugaufnahme hat eine umlaufende Rille und darunter sitzt im Aludruckgussgehäuse eine Nase, ich hoffe dies ist für Zubehöre die noch kommen zB. Säulenständer, Tiefenanschlag und Längstanschlag  eine Aufnahme, diese wurden nämlich beim GOP250CE schon gefordert!

Dieses Gerät überzeugt auf ganzer Linie mir fällt am Gerät wirklich nichts, aber wirklich nichts negativ auf! Gute Griffposition, guter Schalter, gummiertes wo man es braucht, für die Leistung kaum wärme Entwicklung im gegensatz zum Wettbewerb. Das Gerät ist wieder eine BOSCH!

Die Kohlebürsten sind von aussen zugänglich, was mir gut gefällt in puncto Wartungsfreundlichkeit.

Für das H05 Kabel wurde am Gehäuse eine Kugeltülle verbaut um somit Kabelbrüchen vorzubeugen, SEHR GUT.

Meine Variante kam in der L-Boxx und die Einlage überzeugt diemal! Sie scheint mir dickwandiger zu sein. Die sehr gute entnehmbare Zubehörbox ist auch wieder an Bord und es ist genug Platz für Zubehör in der L-Boxx.

Nun aber genug des Lobes. Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Leider war bei meiner L-Boxx der Scharnierstift links nicht vorhanden. Des weiteren fehlt der laut Bedienungsanleitung Serienmäßige Adapter für SDS-Werkzeugaufnahme / Zubehöre anderer Hersteller. Es handelt sich bei meinem Gerät um die TTNR. 0 601 230 502.

In den Lieferumfang gehört bei einem spanabtragendes Gerät wie den Multicutter GOP300Se auch die Staubabsaugung Serienmäßig und in der Boxx sollte Platzfür das Gerät mit montierter Absaugung sein! Stäube gehören abgesaugt! BOSCH sollte hier nachlegen und die Absaugung in der Top Variante mit beilegen!

Dies sind kleinigkeiten. Ein fehlendes Zubehör und eine schlecht zusammengebaute L-Boxx. Ist halt nur blöd weil der Kunde beim Händler beweisen muss das der Adapter fehlte und leider fehlt in der Beschreibung auch die TTNr. für diesen Adapter, so das man den nicht einfach mal nachbestellen kann.
Ich hoffe bloß das der nicht in jeder L-Boxx dieser Variante fehlt, da die Dinger vielleicht falsch gepackt wurden!

Jetzt aber das einzige reale Manko am GOP300SE, der Stecker! Ein Euro Phillips Flachstecker! Was soll das? Hier gehört ein Schukostecker dran der die Steckdose verschließt und nicht gleich rausrutscht! Also wirklich, Euro Flachstecker gehören nicht an ernsthaften Werkzeugen, das sage ich hier in aller Deutlichkeit! im Innenraum bei DVD-Playern geht sowas, aber nicht bei einer blauen BOSCH. Basta

Jetzt aber genug auf den Stecker geschimpft! Das Ding schneide ich ab, und dann kommt ein richtiger drauf. Angst wegen des Garantieverlustes habe ich nicht, den das Gerät hebt, denke ich, Ewig! Denn werde ich wohl vererben!

Ich kann jeden nur diese Gerät anraten, der ist Top! An Bosch, nur weiter so dan klappt das auch bei den Holzwürmern!

Carsten



269160.jpg
269166.jpg
269162.jpg
269164.jpg
269158.jpg
31 ANTWORTEN 31

Hermen
Power User 4
Hallo Carsten, du schreibst beim GWI, das dass öffnen vom Gehäuse zwangsweise den Garantieverlust zur Folge hat, da Bosch dahingehend keinen Spass versteht.
Jetzt zum GOP, es gab ja bereits schon ausführlich Mecker wegen dem Eurostecker und das kein Konturenstecker verwendet wurde.
Diesbezüglich habe ich wegen dem öffnen vom Gehäuse und dem Garantieverlust folgende Frage an Bosch gestellt (Seite 4):
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/3399/4/Testbericht+GOP+300+SCE.html
"@Bosch

Gehäuse auf, Kabel mit Stecker wechseln = Garantieverlust???
Stecker abschneiden, Konturenstecker dran (gibt es) = kein Garantieverlust???

Sehe ich das richtig oder eher nicht?"

Die Antwort darauf erfolgte dann direkt auf Seite 5:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/3399/5/Testbericht+GOP+300+SCE.html

"Hallo Hermen,

durch das Öffnen des Gehäuses (und Kabelwechsel) erlischt die Garantie auf das
Gerät nicht. Beim Wechseln auf einen anderen Stecker genauso. Allerdings ist
vor Wiederinbetriebnahme eine elektrische Betriebssicherheitsprüfung notwendig.

Die Garantie erlischt nur dann, wenn durch den Wechsel des Kabels weiterer
Schaden verursacht wurde."

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 
Also sogesehen sollte dem Wechsel vom Kabel Garantiemäßig nichts im Weg stehen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,
danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Hab mir die Maschine am Mittwoch bestellt.
Bin schon ganz gespannt darauf. Das mit dem Stecker ist wirklich bescheiden.
Aber behebar.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

Frage an den Experten: Lohnt es sich vom GOP 250 auf den GOP 300 "upzugraden" (was für ein Wort)?
Meine, birngt der GOP 300 so viel Mehrwert gegenüber dem GOP 250?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Berhold,

genau diese Frage hat mich auch beschäftigt.

3 Punkte sprechen für den GOP 300:

1. Der deutlich verbesserte Schleifteller (kann man aber nachkaufen)
2. Die leicht verbesserte Leistung (na ja, dann dauert die Arbeit halt ne Minute länger)
und 3. Das SDS (spätestens hier ärgere ich mich, dass ich den GOP 250 überhaupt gekauft habe).

Fazit: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Goethe hat halt mal wieder Recht behalten:-D
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Berthold, schwere Frage!?

-vom will haben Faktor. Ja
-Kraft würde ich schon ein Aufstieg empfehlen, wenn du Ihn regelmäßig brauchst! Ein Indikator wäre wenn du deinen Gop250ce so nutzt das er warm wird.
-vom SDS her? Eine Super Sache besser geht nicht!
-Preislich? Kannst du deinen GOP250 gut verkaufen? Deinen neuen kriegst du auf jeden Fall bei mir wenn du weißt was ich meine!
-Die Schleifblatten sind beim GOP300SCE wirklich besser und der Verschleiß beim Schleifmittel sinkt merklich!!!
-Die neue Schleifblatte paßt auf den GOP250CE und dem GOP10,8 aber ACHTUNG nicht anders herum!

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
danke für den super Bericht. Der deckt sich zu großen Teilen mit meinem Bericht. Bei mir ist im übrigen auch kein Adapter enthalten gewesen. Die Einlage ist bei mir allerdings schon von Beginn an gebrochen. Von einer stärkeren Einlage kann ich leider nicht sprechen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan, da siehst einmal, Bosch die tun was! Die jetzige Einlage ist top! Leider ist bei allen unseren GOP300SCE der Adapter nicht beigepackt! Hier handelt es sich nicht um einen Schreibfehler in der Umfangsliste der Bedienungsanleitung bei Bosch, sondern in der Packliste vor der Auslieferung!

@Bosch: bitte beheben, den mit dem Adapter kann man viele Neukunden gewinnen!!!!!!

habe nun meinen GOP300SCE mal richtig hergenommen und ein Paar Ausschnitte in Eichenparkett vorgenommen, und was soll ich sagen, ein Aufstieg lohnt sich bei so harten Anwendungen auf jeden Fall! hier trennt sich die Spreu vom Weizen! Mein alter oranger Freund hat mir mehr als 10 Jahre treue Dienste geleistet und es gab nie etwas an ihm auszusetzen und er läuft auch noch heute genauso wie damals. Aber das bessere ist nunmal des guten Feind!

Mit dem GOP10,8 konnte Bosch aufholen und mit dem GOP250CE gleichziehen mit den geschraubten Wettbewerbsgeräten, Aber mit dem GOP300SCE geht einfach die Post ab!!!

Respekt und Lob an die Jungs von Bosch, das Ding ist der burner und gehört in jede Werkzeugkiste und ist, bis auf diesen blöden und echt nicht proffesionellen Euro-Norm Spielzeug-Stecker, ECHT perfekt!

Kaufen, kaufen, kaufen ein echt geiles Gerät

Carsten

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
hat sich bei der Absaugung was getanoder ists immer noch das Wackelplatik vom GOP 10,8?
Ein winkelstück für den staubabsauger mit 2-3 kurzen verkängerungen über die Sägen wäre auch nicht so schlecht;) bringt mit nem starken Sauger sicher was.
Gruß

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo flyfisher,
für den GOP 300 SCE gibt es eine andere Staubabsaugung. Ob die allerdings besser passt, kann ich dir nicht sagen. Ich konnte die leider noch nicht testen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan,

Bosch.....

Die Absaugung für den GOP 300 SCE gibt es momentan bei Bosch nicht!!!!!

TTNr.: 2 608 190 056

Der Absaugadapter des GOP250CE paßt defenitiv nicht, habe ich ausprobiert, da ich dringend eine Absaugung benötige!

Wann der Adapter für den GOP300SCE geben wird kann man nicht sagen! Er ist im Artikelstamm bei Bosch hinterlegt aber noch nicht für Deutschland.

Gruß Carsten

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
kann eh nicht verstehn das man da nichts Baut das im Gerät geführrt ist. So nen Flachen Kanal wie der Adapter solt man locker einbauen können, aber das man die Baustelle, grade in ner Bewohnten Wohnung wieder so sauber wie beim Eintreffen veläßt ist ja leider vielen Gewerken unbekannt.
Toll wäre ne gute Absaugung Z.B. für Dosensenker, kann nach nem Elektriker beuch wieder ein ganzes Haus entstauben, ansätze gibts dazu ja in Gelb und Rot grau.
Hoffe hab jetzt bei Bosch nix übersehn.
ABer hier, beim Staubfreien arbeiten Grade bei Instalateuren solt man sich was einfallen lassen.

higw65
Power User 4
Eine Baustelle möglichst sauber zu hinterlassen ist bei mir z.B. oberstes Gebot. Der/die Staubsauger sind immer mit dabei, ebenso die Küchenrolle und das Sidolin (oder ähnliches). Ich hasse es einfach wenn manche Handwerker eine Baustelle verlassen und nicht mal ihren Dreck wegmachen können..geschweige denn ihren Müll mitnehmen.

Ich hoffe ja der Adapter kommt bald...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
Naja Grade Dosensenken macht viel Staub, aber Duss und auch die Gelben haben da nun Absauguingen und Finde wenn man mal gezwungen ist neue im Bestand zusetzen, solten solche Lösungen Standart sein.
So weit ichs seh fehlt das bei Bosch

higw65
Power User 4

Dosensenken macht kein Staub...zumindest nicht bei mir. GSB 90 + Absaugadapter...keine Ahnung ob der noch im Programm ist.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
Carsten hat zu Beginn der Woche das Kriegsbeil ausgegraben und jetzt habe ich es auch getan!!!
Es kann doch nicht euer Ernst sein, Geräte auf den Markt zubringen und das Zubehör einfach zu vergessen. UND es ist ja nicht das erste Mal: Kreisschneider bei der GST 140, Sägeblätter für die GKT. Wo sollen die Kunden eurer Meinung nach das Zubehör kaufen, wenn der Lieferumfang verbraucht ist? Die Diskussion um die Staubabsaugung wurde schon beim GOP 250 CE geführt, weil der Adapter nicht passte. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass man aus Fehlern lernt. Bei Bosch scheint das nicht der Fall zu sein! 
Die Artikelnummer der Absaugung ist vergeben und auch schon seit einiger Zeit bekannt. Aber es scheint nicht machbar zu sein den Artikel in Deutschland anzubieten. Die Frage, die sich mir da stellt: Will Bosch den GOP 300 SCE überhaupt in Deutschland verkaufen oder lieber nur im Ausland??? Nur Schade, dass die tollen Geräte durch solche Fehler im schlechten Licht stehen.

@Carsten
Danke für die Info.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Entschuldige Stefan...aber das ist nicht das erste Mal. Ich erinnere mich an:

- Externer Absaugadapter für die GBH 2-23 REA ...in der Betriebanleitung mit Nummer vorhanden...kam erst knapp ein halbes Jahr später

- Taschen ür z.B. GLL 3-80 - gibt es nicht

- L-Boxx mit Einlage GLL 3-80 - gibt es nicht

- kleiner Kamerakopf und Verlängerung für die GOS ...knapp ein halbes Jahr später

Das sind nur ein paar Beispiele von Sachen die mir einfallen. Zu unterscheiden ist natürlich inwieweit die Dinge zum Betrieb wichtig sind. Eine Tasche für einen GLL oder ein Absaugadapter für eine GOP sind kein unabdingbares Zubehör. Ebenso ein Kreisschneider.

Aber!
Sägeblätter für Maschinen die verkauft werden müssen auch zum Verkaufsstart verfügbar sein...und da fällt mir nicht nur die GKT ein.
Bislang kann niemand etwas zu den Bändern für die GCB sagen.

Wenn ich mich zurückbesinne gab es da sogar mal ein Teil welches mehrere Jahre im Katalog aufgetaucht ist aber nie verkauft worden ist. Der Winkelbohrkopf für den alten GBH 4
Diese Vorgehensweise ist also nicht neu.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo, danke higw gut zu wissen das es zum auch bei der Baustelle genutzten GSB 90 ne ABsaugung gibt und er Stift daneben mit dem Staubsauger der immer wieder ausfällt wegen nem Wackler nicht die einzige Lösung bei Bosch ist :D.
Finde die kleine Universallösung mit dem bohrfix von Starmix nicht schlecht sowas in groß wär super

higw65
Power User 4
Verdammt...sehe ich jetzt erst...wo zum Teufel ist meine geliebte GSB 90 geblieben...*grummel.

Ok...ich habe eine...also ist das nächste Dosensenken kein Problem. In Kalksandstein und Ziegel mit Feinschlagfesten Diamantkronen die schnellste Bohrmaschine die ich kenne...bzw. die im Programm war...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB, Hallo Bosch.

Bitte Prüfen....

GBH2-26DFR/GBH2-28/GBH2600 auf Saugfix-Set...

Serienmäßiger Handgriff kann den Saugfix entgegen getroffener Aussagen der Bedienungsanleitung nicht halten. Sicher nicht "Bombenfest".

Bei der Saugfix Bedienungsanleitung aufgeführter Handgriff mit Schraubsicherung des Tiefenanschlags (oder Saugfix) kann nicht Sicher identifiziert werden, auch von Bosch.

Der Saugfix ist eine geniale Sache und hätte es verdient besser verbreitet zu werden.

Rödl

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

da ist aber jemand sauer!!!
Das ist natürlich nicht schön gelaufen! Gut "schön" ist hier untertrieben!
Wenn ich jetzt in Deiner Nähe wohnen würde, dann könnte ich Dir was zum Obaschom (hochdeutsch: Runterschütten) vorbei bringen. So müssen wir es auf das Bob-Treffen verschieben!

VG
Berthold 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Ich glaub Carsten (stellvertretend für alle Bosch-Verkäufer) darf sich wegen sowas übern Tresen oder am Telefon einiges von Kunden anhören.

Schliesslich preisst man ja den GOP (zurecht auch) als gutes Gerät an (wie so viele Geräte bei Bosch) aber das mit dem Zubehör.....never ending Story....(siehe auch FSN-Adapter, Sägeblätter,....)


und da hab ich vollstes Verständnis.

Und was soll denn ein Verkäufer zum Kunden sagen?

"kaufen sie das Gerät ruhig, das ist eines der Besten am Markt. Allerdings für das Systemzubehör müssten sie noch so 6-9 Mon. warten um das Gerät gänzlich einsetzen zu können. Falls es dann kommt und auch adaptierbar ist.
Aber dafür haben sie ein Bosch-Gerät."

Ich glaube der Käufer würde dann in die rote, hellgrüne, gelbe, hellblaue,...Ecke verschwinden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Die Frage ist immer was Wichtiger ist...das Gerät schnell zu haben oder das Zubehör. Wenn Bosch bei allen Geräten erst auf das Zubehört warten würde, dann wären die Verkaufsstarts erst Monate später....und es würden auch wieder alle meckern. Das ist nun mal Fakt.
Aber wichtiges Verbrauchsmateiral darf beim Start einfach nicht fehlen. Wie halt Sägeblätter. Wenn Adapter fehlen etc. ...ok...ärgerlich...aber verkraftbar in meinen Augen.

@Carsten
Ja...so mancher Vertriebler oder Hotliner hat definitv den falschen Beruf...und im Gegensatz zu Dir und mir ist deren "Beruf" keine "Berufung". Kenne diese Poblem aus sehr vielen Bereichen. Kann einen schon ärgern und richtig auf die Palme bringen
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ich wiedersprech dir zwar sehr ungern (ned das ich mal an einem Balkon vorbeigeh und was fliegt runter) ;-)))

Aber meine Sichtweise ist da ein bischen anders.

In sich ist deine Argumentation geschlossen, aber das man für Standartzubehör (was eigentlich keinerlei oder kaum Entwicklungsarbeit bedarf) überhaupt noch mal so lange nach dem Launch vom Hauptgerät benötigt ist mir ein Rätsel.
Sowas wird eigentlich überall mitentwickelt während das Hauptprodukt entwickelt wird (was auch sinnvoll ist).
Und eine Staubabsaugung oder einen FSN-Adapter zu "Entwickeln"....na ich sag nix.

Ich glaub da ist es eventuell eher das Problem, das diese Teile so lange brauchen bis sie im Vertriebsweg überhaupt drin sind.

Beim Verbrauchsmaterial sehe ich das eben auch anders. Bosch kauft vieles sowieso zu. Gerade eben wenn es sich um standartisiertes Verbrauchsmaterial handelt bekommt man das ja an jeder Ecke und ist nicht so darauf angewiesen wie auf Systemzubehör, was die Handhabung der Maschine tatsächlich einschränkt.
Wo ich dir recht gebe wäre bei Verbrauchsmaterial was es eben nur bei Bosch geben kann (aber was wäre das?)
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Ich erinnere mich an eine GST 150, die damit beworben wurde bis zu 150mm Schnitttiefe bewältigen zu können und ich erinnere mich an einen Beitrag hier im Forum aus dem hervorging, dass Bosch solche Blätter nicht anbietet.

Ich erinnere mich an einen Beitrag, dass passende Sägeblätter für die GKT55 GCE (und damit auch für die GKS 18 V-LI) von Bosch nicht angeboten werden.

Ich erinnere mich an einen Beitrag, dass wohl Sägebänder für die GCB 18 V-LI von Bosch nicht angeboten werden.

Ich erinnere mich an Beiträge, in denen auf das Fehlen wichtiger Sägeblätter für den GFZ 16-35 AC vergeblich hingewiesen wurde.

Dies sollte jetzt lediglich als eine Aufzählung mir bekannter Vorgänge sein^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
manche sachen passen halt nicht zusammen obwohl es so in der Anleitung steht. Vielleicht eine Frage der Absprache zwischen den Abteilungen bei Bosch? Jedes Produkt für sich ist Top bloß das Zusammenspiel klappt nicht immer.

Der Systemgedanke muß mehr in den Vordergrund gerückt werden!

Rödl

Sorry an Herrn ..... . Der konnte auch nicht wissen welcher Handgriff da passen soll.


Carsten

higw65
Power User 4
@Hermen
Keine Sorge...ich werfe vom Balkon nur mit Worten...;-)

Standardzubehör ist bei vielen großen Firmen ein Problem. Nicht nur bei Bosch. Allerdings steigen die Probleme mit der Größe des Konzerns da es völlig andere Abeilungen sind. Die Entwicklung ist ja meist schon abgeschlossen...nur ehe es in die Produktion und von da aus über die Quallitätskontrolle bis in den Handel kommt dauert es nun mal seine Zeit. Dann stellt sich auch immer die Frage...welches Zubehör ist wirklich wichtig? EIn Absaugadapter oder ein Adapter für eine Führungsschiene? Klar...für den der es haben will ist es schon wichtig, aber es gibt genug Leute die es auch nicht brauchen.
Mich ärgert es auch immer wieder ab wie gesagt...wenn zumindest die Verbrauchsmaterialien zuum Verkaufsstart lieferbar sind, dann wäre das schon ein großer Fortschritt. Es kann nicht sien dass eine Säge auf den Markt kommt für die man beim Hersteller kein Sägeblatt bekommt, wohl aber woandern und das Sägeblatt dann auch noch deutlich günstiger ist als das Original und zudem auch noch länger hält. Mehr sage ich dazu jetzt nicht 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
Systemzubehör für neue Geräte MÜSSEN bei Verkaufsstart der Geräte lieferbar sein!!! Ich akzeptiere eine Verzögerung von 2-3 Wochen, aber nicht länger. Das Schlimme daran ist, dass das Systemzubehör auch noch auf Abbildungen im Koffer und in der Bedienungsanleitung gezeigt wird. Als Verkäufer möchte man am liebsten im Boden versinken, wenn man darauf hingewiesen wird. Für solche Verzögerungen gibt es keine Ausrede. Solches Systemzubehör wird mit Sicherheit auch nicht so lange entwickelt wie die Maschine selbst. Zu allem Überfluss ist das Zubehör auch noch im Ausland erhältlich.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Sägebänder - Sägeblätter (Stich- oder Kreissäge) - egal welcher Coleur, Länge, Durchmesser oder sonst was weis ich bekommt man überall.
Und wie higw selber schreibt sogar teilweise in mind. dr gleichen Qualität.
Ob Bosch das liefern kann (ist zumindest mir schnurzpipegal) ist nicht Kriegsentscheidend.

Daher kann ich dahingehend (ist ja auch meine Meinung ;-))))    ) nur Stefan 100% zustimmen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

DavidS
Aktives Mitglied
hi, hab mal ne Frage zu dem beschriebenen neuen Deltaschleifding. Hat der eine andere Artikelnummer oder die gleiche wie der alte? Wuerde den ganz gerne bestellen bei meinem Haendler aber zumindest auf der GOP 300 Artikelseite steht ja bei Lieferumfang die gleiche Artikelnummer die auch der alte im 2011/2012 Katalog hat. Oder wurde das Teil vor Einfuehrung des GOP 300 schon erneuert?
Ain't nothing to it but to do it.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo David,
die neue Schleifplatte kannst du noch nicht im Zubehörkatalog finden. Im Lieferumfanf des GOP 300 SCE ist auch die falsche/alte Artikelnummer aufgeführt. Die neue Schleifplatte hat die Artikelnummer 2 608 000 493. Optisch kannst du sie ganz einfach am Metalleinsatz erkennen.

Gruß
Stefan

DavidS
Aktives Mitglied
Danke fuer die Info Stefan, hab gleich meinen Haendler hier angerufen und die Bestellung geaendert. Das witzige ist, dass die neue Schleifplatte 1Euro weniger kostet als die alte. Aber immerhin ist sie verfuegbar, hurra hurra.
Oh uebrigens ist man im englischsprachigen Raum schon wieder besser informiert, da steht die Platte zwar auch noch nicht im Katalog aber immerhin mit der richtigen Artikelnummer beim GOP 300.
Ain't nothing to it but to do it.