Servus Forum,
Endlich ist er da, der wirkliche Wettbewerber zum Fein Multimaster mit Schnellspannung.
DER BOSCH GOP 300 SCE mit einzigartiger SDS Aufnahme.
Hier steht für mich SDS für Stecken Drehen Sitzt.
Durch den sehr robusten Bügel wird beim öffnen die Werkzeugaufnahme eine Klammer geschlossen und man kann ein Schleif-/Schneidwerkzeug anclicken, nicht wie beim GOP 250 mit einer Schraube gesichert, läßt sich nun zB. die neuartige mit Metall verstärkte Schleifplatte wie man will verdrehen. Sitzt diese dann so wie man sie positionieren will, betättigt man nun den Schnellspannhebel und das Blatt sitzt bombenfest, einfach genial!
Sehr gefallen hat mir auch die neue Delta-Schleifblatte mit Metallverstärkung im Bosch Standartmaß 93mm.
Bei Ihr wurde der Klett verstärkt, was bei den ersten Test-Geräten nicht der Fall war. Nun hält das Schleifblatt auch an den Ecken sehr gut! Die von Sia gefertigten Schleifblätter der Marke Bosch halten nun auch nach mehrmaligen wechseln. Dies wurde in der Vergangenheit öfter bei den GOP250ce/10,8V-li bemängelt. Dieses Problem gibt es nun nicht mehr.
Der mit einer Constant-Electronic ausgestattete GOP300SCE hat nun 300W/Abgabe 180W und hat somit ein deutliches plus an Leistung gewonnen, trotzdem ist er immer noch sehr handlich, obwohl er 100gr. mehr wiegt als der GOP250CE.
Mit seinem großen Oszilationswinkel von mehr als geamt 2,8° , also 1,4 links/recht, wie beim GOP25CE, kann man sehr schnelle Schnitte in fast jedem Material bewerkstelligen. Mich hat er besonders in MDF überzeugt! Seine Schleifwirkung kommt meiner Meinung nach am besten bei der Einstellung 4-5 zur Geltung.
Thema Schleifen, der neue läuft wirklich sehr ruhig und leise! Der GOP250CE ist ja schon nicht laut aber der GOP300SCE flüstert förmlich! GOP250 81dB(A) zu 79db(A) GOP300
Der Maschinenhals unter der Werkzeugaufnahme hat eine umlaufende Rille und darunter sitzt im Aludruckgussgehäuse eine Nase, ich hoffe dies ist für Zubehöre die noch kommen zB. Säulenständer, Tiefenanschlag und Längstanschlag eine Aufnahme, diese wurden nämlich beim GOP250CE schon gefordert!
Dieses Gerät überzeugt auf ganzer Linie mir fällt am Gerät wirklich nichts, aber wirklich nichts negativ auf! Gute Griffposition, guter Schalter, gummiertes wo man es braucht, für die Leistung kaum wärme Entwicklung im gegensatz zum Wettbewerb. Das Gerät ist wieder eine BOSCH!
Die Kohlebürsten sind von aussen zugänglich, was mir gut gefällt in puncto Wartungsfreundlichkeit.
Für das H05 Kabel wurde am Gehäuse eine Kugeltülle verbaut um somit Kabelbrüchen vorzubeugen, SEHR GUT.
Meine Variante kam in der L-Boxx und die Einlage überzeugt diemal! Sie scheint mir dickwandiger zu sein. Die sehr gute entnehmbare Zubehörbox ist auch wieder an Bord und es ist genug Platz für Zubehör in der L-Boxx.
Nun aber genug des Lobes. Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Leider war bei meiner L-Boxx der Scharnierstift links nicht vorhanden. Des weiteren fehlt der laut Bedienungsanleitung Serienmäßige Adapter für SDS-Werkzeugaufnahme / Zubehöre anderer Hersteller. Es handelt sich bei meinem Gerät um die TTNR. 0 601 230 502.
In den Lieferumfang gehört bei einem spanabtragendes Gerät wie den Multicutter GOP300Se auch die Staubabsaugung Serienmäßig und in der Boxx sollte Platzfür das Gerät mit montierter Absaugung sein! Stäube gehören abgesaugt! BOSCH sollte hier nachlegen und die Absaugung in der Top Variante mit beilegen!
Dies sind kleinigkeiten. Ein fehlendes Zubehör und eine schlecht zusammengebaute L-Boxx. Ist halt nur blöd weil der Kunde beim Händler beweisen muss das der Adapter fehlte und leider fehlt in der Beschreibung auch die TTNr. für diesen Adapter, so das man den nicht einfach mal nachbestellen kann.
Ich hoffe bloß das der nicht in jeder L-Boxx dieser Variante fehlt, da die Dinger vielleicht falsch gepackt wurden!
Jetzt aber das einzige reale Manko am GOP300SE, der Stecker! Ein Euro Phillips Flachstecker! Was soll das? Hier gehört ein Schukostecker dran der die Steckdose verschließt und nicht gleich rausrutscht! Also wirklich, Euro Flachstecker gehören nicht an ernsthaften Werkzeugen, das sage ich hier in aller Deutlichkeit! im Innenraum bei DVD-Playern geht sowas, aber nicht bei einer blauen BOSCH. Basta
Jetzt aber genug auf den Stecker geschimpft! Das Ding schneide ich ab, und dann kommt ein richtiger drauf. Angst wegen des Garantieverlustes habe ich nicht, den das Gerät hebt, denke ich, Ewig! Denn werde ich wohl vererben!
Ich kann jeden nur diese Gerät anraten, der ist Top! An Bosch, nur weiter so dan klappt das auch bei den Holzwürmern!
Carsten