Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuproblem GSR12 VE-2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe seit ca. 4 Jahren den Akkuschrauber GSR12 VE-2 mit 2 2,6 Ah Akkus. Das Gerät wurde insgesamt vielleicht 20 mal verwendet und die beiden Akkus dementsprechend oft aufgeladen. Tief entladen waren sie meines Wissens nach nie, da ich sie immer geladen weg gestellt habe.

Nun ist es so, dass die Akkus, wenn ich Sie heute lade, morgen schon wieder fast leer sind (ohne Benutzung!). Gleich nach dem Laden kann ich nur ein paar Schrauben reindrehen und dann muss ich den Akku auch schon wieder laden. Das Problem betrifft beide Akkus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wollte jetzt ungern 2 neue Akkus kaufen, die dann auch wieder so schlecht sind... Bisher bin ich jedenfalls sehr enttäuscht.

Vielen Dank und Gruß
Gunnar
8 ANTWORTEN 8

Hermen
Power User 4
Ich sag mal so...NiMH haben immer eine gewisse Selbstentladung (ich geh davon aus wegen 12V das es keine LI sind).
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172600/akkupacks-12-v/
Probleme können die schon machen, wenn sie dann nicht regelmäßig benutzt werden oder nicht regelmäßig geladen werden. 
Also die Akkus in eine Ecke stellen und 1 bis 2 Jahre dann nicht benutzen ist kontraproduktiv (Stichwort "Überlagerung")..
Auch das Ladegerät ist von entscheidender Bedeutung, ich gehe aber davon aus, das du einen elektronischen Lader benutz hast (Bosch hatte für die O-Packs auch ganz billige Lader ohne Ladeelektronik).

Es gib Refreshlader, die können den ein oder anderen Akku noch retten.

Tiefenentladene aber nicht mehr (chemische Prozesse machen ihm den Garaus).

Hier mal was zum Nachlesen:
de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator

www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1101251.htm

www.werkzeug-werner.de/service_akku.html

Ärgerlich ist es auf jeden Fall, allerdings hätte man dir das auch vorher sagen können.

Ich hatte auch bis Oktober 2011 noch NiMH Akkus. Zehn Jahre haben die klaglos überstanden, obwohl die auch nicht immer benutzt wurden. Aber mind. 1/2 Jährlich habe ich alle durchgeladen (und zwar mit dem besten Lader den Bosch meines Wissens zu bieten hatte).
AL1450DV
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172612/7421/multivolt-ladegeraete-7-2-14-4-v-nicd-nimh/schnel...

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alle 6 Monate habe ich mindestens nachgeladen, eher noch öfter. Als Ladegerät habe ich das benutzt, dass beim Kauf mit dabei war. Meiner Meinung nach sollte das ja optimal für die Akkus geeignet sein, wenn es schon mitgeliefert wird. Ladeelektronik sollte es eigentlich haben und ich habe die Akkus meist auch nicht mehr als 20 Minuten geladen (das Ladegerät zeigte nach dieser Zeit an, dass der Akku voll ist).

P.S.: Das Ladegerät aus Deinem link habe ich auch.

Gruß
Gunnar

Hermen
Power User 4
Also wenn du eine Überlagerung sowie eine Tiefenentladung ausschliessen kannst, bleibt eigentlich nur ein Memoryeffekt (ohne Gewähr).
Wobei ich bei das bei 20 Ladungen wundert (außer es sind doch mehrere Faktoren zusammengekommen)
Das zumindest ist in vielen Fällen behebbar.

Da würde ich einen Anruf beim dritten Link empfehlen.


Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich wie gesagt ja auch diese Akkutypen (14,4V) verwendet hab und keinerlei solcher Erfahrungen gemacht hab.
Allerdings ist aber auch die Frage ob eventuell die Akkus schon einen Vorschaden beim Kauf hatten (z.B. lange Lagerung beim Händler, zu warm/zu kalt gelagert...).
Was aber auch etwas schwer vorstellbar ist, da wie du ja sagst die Akkus beim Kauf einwandfrei funktioniert haben. Daher gehe ich davon aus, das (vermutlich zwischen der vorletzten und letzten Benutzung) ein Fakor dazugekommen ist, der bisher noch nicht genannt wurde.
Denn anscheinend haben die Akkus ja bis zu letzten Benutzung einwandfrei Funktioniert.
Wie gesagt es kommen viele Faktoren zusammen, die man zur optimalen Akkupflege beachten sollte.
Das ist aus der Ferne aber schlecht zu beurteilen. Vielleicht hat BOB, Stefan, Carsten oder ein anderer noch eine hilfreiche Idee.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Gunnar,

Da sich deine Akkus auch nicht mehr mit dem AL1450DV rekultivieren lassen würde ich von einem Schaden an einer oder mehreren Zellen ausgehen. Kann es sein das Sie einen Sturz erlitten haben?

Beim 2,6er NiMh-O-Pack das bei deinem GSR 12 in der Lieferung enthalten wahr, ist wirklich nicht oft etwas kaputt gegangen und sturzfest sind sie eigentlich auch!

Normal ein sehr gutes und stabiles Akku-Pack.

Laß sie doch mal durchmessen und dann wissen wir mehr! Ob ein Zellenschluß vorliegt oder eine Tiefentladung oder ein absolut seltener Memoryeffekt vorliegt sieht man dann deutlich!

Auch kann es sein das die Zellen durchgefroren waren, je nach Lagerort!

Also bitte messen oder nach Willershausen zu Bosch zum prüfen!

Neugierige Grüße Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen und Carsten,

ja, vielleicht sollte ich die Akkus mal testen lassen. Gelagert wurden Sie bei konstanten 20°C, also einen Frostschaden werden Sie wahrscheinlich nicht haben, es sei denn, dass sie, bevor sie in meinem Besitz waren schlecht gelagert wurden. Heruntergefallen ist der Schrauber einmal, aber da beide Akkus nicht wirklich gut sind, wird es daran wahrscheinlich nicht liegen. Es sind auch keine äußeren Beschädigungen sichtbar.

Weiß jemand was das testen kostet?

Viele Grüße
Gunnar


Rolf_Krauß
Treuer Fan
 Hallo Gunnar, 
Habe mit den Akku's meiner Maschine gleichen Typ dasselbe Problem! Ich würde mich an Deinen Beitrag mit anhängen wenn es dir nichts ausmacht. Die Akku's haben noch keinen der genannten Stressfaktoren aushalten müssen. Waren neben der Nutzung im Schrauber meist im GML 24 V- CD (Friede seiner Asche) im Einsatz. und das lädt, wie bekannt ist eher "schonend".
Danke an Dich, Gunnar und alle die ihr Wissen im Forum beitragen.
 
Grüße Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Gunnar,

Deine Akkus sind Vielleicht "Faule" Sammlerbatterien!

Dem kann man durch formieren entgegen wirken (inwieweit das noch bei deinen Zellen hilft muss man sehen).
Man muss sich lange gelagerte Zellen wie ein Kraftsportler vorstellen, ohne training geht ihnen schneller die Puste aus!
Einen neuen Akku sollte man auch erstmal voll laden und ihn dann leer fahren durch arbeiten, und erst nach dem 4-5. laden innerhalbe einer angemessen kurzen Zeit (innerhalb 1-2Wochen) ist er formiert.
Bei länger gelagerten Akkumulatoren auf Nickelbasis verändert sich die chemische und physikalise Eigenschaft der Zelle, er baut ab wie ein Sportler ohne Bewegung. Also erneut formieren, vielleicht bringt es noch was? 

Bevor sie in deinen Besitz waren? Gebrauchte Akkus sind wie gebrauchte Reifen, von aussen hui von innen pfui..., Wenn du sie vom Händler hast, dann schau mal auf das Produktions Datum des Akkus und dann auf deine Rechnung. Wenn mehr als 2 Jahre vergangen sind zwischen Produktion und Verkauf und deine Maschine eine noch nicht geöffnete Banderole am Handwerkerkoffer hatte dann ist eigentlich klar was da passiert ist, Selbstentladung und vielleicht Tiefentladung beim Händler. Fällt nicht unbedingt gleich auf aber ist wie beim Auto die ersten Ladungen (Tiefentladungen) prägen für den Rest der Laufzeit!

Wir in unserem Laden arbeiteten früher wie Lebensmittelhänder, first in first out. Bei manchen weniger gefragten Geräten haben wir auch mal den Koffer geöffnet (Siegel) und die Akkus geladen.

Es kann aber auch sein das du einen Musterrabatt auf eine Mustermaschine aus dem Regal bekommen hast? "Nur in der Wand gehangen nie benutzt, so gut wie neu, nur leider Akkus leer"

Sonst wüßte ich eigentlich nicht was den Akkus fehlt, wenn alle deine Angaben zutreffen, würde ich auf einen Zellen schluß tippen. Bitte durchmessen lassen!

Carsten

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rolf: Ja, gerne. Interessant, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.

@Carsten: Das Produktionsjahr entspricht auch dem Kaufjahr, d.h. lange werden sie nicht gelegen haben. Das mit dem formieren kann ich mal probieren, vielleicht bringt es ja etwas.

Was ich mich immer schon gefragt habe ist, ob das superschnelle laden der Akkus (15 min.) überhaupt so gut ist für selbige. Meine Mignonzellen lade ich immer (sofern es nicht schnell gehen muss) mit 200 mAh, also über 10 Stunden, wenn sie leer sind. Aber leider kann man bei dem Bosch-Lader den Ladestrom nicht einstellen, sonst würde ich sie auch mal über 10 Std. mit geringer Stromstärke laden.

Gruß
Gunnar