Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GKS 18V - Welches Blatt für Längsschnitte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
ich habe letztes Wochenende auf einer Alm ohne Stromanschluss mit meiner Akku Handkreissäge (und 6 Akkus 3,0Ah)  Bohlen(250x50mm) abgelängt und verlegt und musste zwei Bohlen längs aufschneiden, da ich trapezförmige Stücke brauchte.
Es ist ein Speedline Wood Blatt montiert, was auch beim Ablängen viel Spaß gemacht hat.
Beim längs schneiden habe ich allerdings unglaublich Akkus verheizt.
Gibt es ein spezielles Blatt dafür? Bzw einen Trick, wie man Akku spart?
Erste Erkenntnis war: nicht 50mm auf einmal, sonder lieber drei mal fahren und schrittweise trennen.

Noch weitere Tipps von euch? Lohnt die Anschaffung von 5.0Ah Akkus, die ja preislich nicht gerade der Schnapper sind?

5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Schwalbenfahrer,
vmtl verbautes Blatt ist ein 165x30 Z24 mit einer Dicke von 1,2/1,7 mm?
Da dieses Blat tschon sehr dünn ist geht da am Markt -zumindest seitens Bosch- m. W.  nichts mehr.
Also reduziere die Zähnezahl auf das entsprechende Z12 (empfohlen für Längsschnitte) um wenigstens den Zahnwiederstand im Material zu reduzieren und eine bessere Spanräumung zu erreichen.
2 608 642 600?
Ansonsten Fremdfabrikat für Längsschnit in deinen Abmessungen, möglichst dünn und wenig Zähne.
Der Unterschied ist deutlich spürbar, nicht nur in der Akkulaufzeit, sondern auch für Anwender (Zeit/Kraft) und Maschine (Beanspruchung) ;-).

Bei Akku 3 contra 5 Ah:
theoretisch Verlängerung deiner Arbeitszeit unter gleichen Einsatzparametern = 66%, das mußt selbst entscheiden.

Gruß
Die Ursel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ursel,
danke für die Antwort. Das Speedline Wood mit 12 Zähnen ist drauf und mit eben diesem gehts halt nich so prall.
Spanabfuhr ist übrigens ohne Absaugung mit "bescheiden" noch wohlwollend ausgedrückt.
Es entstehen teilweise lange FÄden, die dann Probleme machen.
Die kleinen Späne fliegen aber sowieso überall hin, ein satter Strahl hinten raus ist nicht gegeben.
Gibts da nen Trick?

Bzgl Akku: klingt logisch. Mal gucken, evtl gönne ich mir da mal was.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein besseres Blatt (Preis- Leistungsrelation) für diesen Zweck weiß ich jetzt leider auch nicht.
Welches Blatt? Schnittdicke?
Vielleicht hilft mal ein Besuch beim Schärfdienst ;-)?
Das Absaug- bzw. Spanausblasverhalten der Maschine ist -wie übrigens bei allen modernen 18 V-Maschinen, auch anderer Hersteller- eh schon mindestens bescheiden.
Wenn jetzt auch noch aus einem Längsschnitt in Fichte, Kiefer, Tanne -das Holz evtl. noch etwas feucht/harzig- längere Späne anfallen ist die Haube schnell mal innen zu.
Auf jeden Fall ohne Absaugadapter arbeiten, ständig kontrollieren und evtl. von Hand Späne entfernen (ärgerlich).
Vorsich auf die Fingerchen (Akku raus)!
Wie schon selbst angeführt Schnitt auf zwei Tiefen-Etappen aufteilen (auch ärgerlich).
5 Ah-Akku anschaffen für deutliche Betriebszeiterhöhung.
Sonst kann ich dir hier leider nicht mehr verbindlich weiterhelfen, sorry.

Aber:
schalt mal kurz deine Mailadresse frei

Ursel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Post!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo schwalbenfahrer,
zu deinem Blatt kann ich dir leider auch keinen besseren Tipp geben. Aber zu den 5,0Ah Akkus. Die gibt es jetzt in der Clic&Go Aktion, 2 Stück für 199,- netto. Vielleicht sind sie ja dann eine Option für dich.

Gruß
Stefan