Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Blau wird" Baumarkt Marke"

heikob
Spezialist
http://www.werkzeug-news.de/de/branchen-news/16/bosch-blau-1392.html Soviel zur Fachhandel Ausrichtung Gruß Heiko
206 ANTWORTEN 206

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf Bestellung konnte man schon immer Bosch Blau im Baumarkt kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Untergang des Abend-Handwerker-Landes  😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von FabiF am 04.02.2016, 16:44 Uhr
Auf Bestellung konnte man schon immer Bosch Blau im Baumarkt kaufen.

Bei den Roten ging das aber nie.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da wo ich die Blauen gekauft habe ist von FACH-Handel bisher keine Spur, weder vor Ort noch online.
Sqalo: Wie die Roten?
Im Bauhaus kannste die bestellen, im Verleih haben sie die Blauen auch.
Ich find das ganz gut, da kann ich mal schauen und riechen.
Übrigens, Fein, Metabo und Ryobi ist auch da, ab und an mal Dewalt und Festool soll es auch mal gegeben haben.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sag's mal so: Du bekommst inzwischen in jedem x-beliebigen Internetshop Bosch Blau, Festool & Co. Und bei diversen Discountern hatten wir doch auch schon Bosch Blau, auch wenn das da wohl über Großhändler lief und nicht über Bosch selbst.

Ich persönlich hab damit kein Problem, wenn die Qualität erhalten bleibt bzw. nicht noch weiter absinkt. Es steht ja in keinem Gesetz oder einer Handwerksverordnung geschrieben, dass "Profi-Werkzeug" nur im "Fachhandel" vertrieben werden darf. Wenn Bosch im Baumarkt seine Wachstumschancen sieht - bittesehr.
Dadurch wird der Bedarf an ausgebildeten Profi-Handwerkern sicherlich nicht signifikant sinken. Denn ein Werkzeug allein macht noch lange keinen Handwerker. Da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Die Zeiten ändern sich !

In einem größeren BAUHAUS hier in meiner Gegend, gibt es schon seit längerem einen blauen BOSCH 18V Akkuschrauber, Makita 10,8V, Festool Tauchsäge und verschiedene 18 und 14,4V Akkuschrauber von Panasonic zu kaufen...ich betone... regulär Vorort zu kaufen !!! nicht den Verleih Service, oder bestellen, oder etc.

Und seit ein paar Monaten gibt es dort sogar auf 200 qm Verkaufsfläche STIHL und Viking Geräte zu kaufen !!!

Die Zeiten ändern sich !
 

heikob
Spezialist
Naja, hier geht es um die Ausrichtung auf Baumarkt und den damit eventuell verbundenen Kostendruck... Gruß Heiko

asmodeus
Aktives Mitglied
Wachstum ist unsere neue Gottheit. Und wie kann man sie besser zufriedenstellen als den Kundenkreis zu vergrößern.
Ich sehe es eher Positiv. Hoffentlich wird dann auch nen Innovationsschub für Blau kommen. Die Konkurrenz zieht ja gerade etwas vorbei.

 

asmodeus
Aktives Mitglied
erstellt von heikob am 04.02.2016, 18:19 Uhr
Naja, hier geht es um die Ausrichtung auf Baumarkt und den damit eventuell verbundenen Kostendruck... Gruß Heiko
Der ist schon harte Realität. Der Internetverkauf wird denke ich jetzt schon den Hauptteil der Verkaufszahlen ausmachen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo asmodeus

Zitat Bosch Pressestelle:

Die professionellen Verwender, die wir im Baumarkt mit Bosch Blau ansprechen, haben häufig schon in der Vergangenheit dort gekauft. Mit unserem Angebot zielen wir also nicht auf Profis, die im Fachhandel kaufen. Bosch wird den Fachhandel weiterhin dabei unterstützen, sich durch Beratungskompetenz und Services am Markt zu positionieren. Der Fachhandel bleibt für Bosch der wichtigste Kanal für den Vertrieb von professionellen Elektrowerkzeugen.“

wuppwop
Power User 2
ganz ehrlich,

wer schon mal in den Baumärkten in der Schweiz unterwegs war, und das bin ich beruflich seit 2013 regelmäßig, für den sind Festool Bosch blau, Bosch grün, Hilti,Makita usw. ein gewohntes Bild.

Da mach sich keiner, wirklich keiner gedanken darüber, das ist Normalität.

Natürlich gibt es dort kein Fachhändlernetz so wie wir es kennen aber wie auch immer, die Zeiten ändern sich ständig und der einzige der verloren hat ist der der auf der Stelle stehen bleibt und an alten Zöpfen festhält.

Ich sehe der Sache eher gelassen entgegen, es wird sich auf einem gesunden Level einpegeln.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 04.02.2016, 17:24 Uhr
Moin
Da wo ich die Blauen gekauft habe ist von FACH-Handel bisher keine Spur, weder vor Ort noch online.
Sqalo: Wie die Roten?
Im Bauhaus kannste die bestellen, im Verleih haben sie die Blauen auch.
Ich find das ganz gut, da kann ich mal schauen und riechen.
Übrigens, Fein, Metabo und Ryobi ist auch da, ab und an mal Dewalt und Festool soll es auch mal gegeben haben.
Gruss Willy
 
Moin Willy

ja, ich hab schon Bauhaus gemeint. Aber bei der Forumspolizei hier 😉 traue ich mich ja schon gar keine andere Marke mehr zu erwähnen als Sanktus-Bosch-Blau! 😉
Ne , Spass beiseite.
Ich war noch Anfang Dezember bei unserem (großen) Bauhaus hier, und hab nach Blau oder Blau-Zubehör, gefragt.
Da haben dann zwei Bauhaus MA nur völlig verwundert abgewunken und mich ausschliesslich an die hiesigen Fachändler für Gewerbliche verwiesen.  Noch mit dem Zusatz hintendrein: Private können da aber eh nix kaufen.
Ich habe mir nur noch gedacht: von welchem Stern seid ihr.


 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

ich finde diese Ausrichtung durchweg positiv; gerade im ländlichen Raum, wo ich zuhause bin sind Baumärkte eher vertreten, als (nicht bessere) Fachmärkte;

Ein großer Teil der Handwerker in meinem Bekanntenkreis, kauft Maschinen im Baumarkt;
...sind leider keine Bosch, da sie mit "grün" ihre Bedenken haben....

Wie schon geschrieben, ist der Wettbewerb und andere - bisher stolze - Hersteller, wie Stihl dort auch vertreten...

Wer was verkaufen will - muss auf seine Kunden breitflächig zugehen !

Klar das in diesem Zusammenhang bestimmt auch mehr blaue "Einsteigermaschinen" auftauchen werden...

Grüße,
mibu3000

heikob
Spezialist
Der Wegfall des Standortes Schweiz und die Produktionsverlagerung nach Russland und Ungarn passt da auch ins Bild...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko!
Was ändert der Vertriebsweg am Produkt?
Was ändert der Standort der Fabrik am Produkt, wenn dem so ist dann erkläre das mal.
Selbst bei grossen Renomierfirmen wird fremd zugeliefert und auch komplett in der Fremde produziert und das klappt schon seit ewigen Zeiten und ich hab just erst eine defekte Blaue aus "Made in Switzerland" abholen lassen müssen.
Ich denke da spielt das Bauchgefühl mehr mit als die Realität.
Jeder Händler und auch Fachhändler weiss nur: GST160CE-LBoxx, Nummer, EK-Preis-VK Preis und weiter gehts, ich wette das der Grossteil der Händler, Onlinehändler noch nie eine Box von innen gesehen hat.
Kürzlich gabs eine grosse Frage ob ein Adapter (Fräse) dabei wäre oder nicht, weiss keiner.
Von daher ist es völlig egal ob das Gerät aus dem Bauhaus stammt oder von Eisen Karl.
Ein anderes Problem gäbs in dem Fall mit der Garantie, 3 Jahre Bosch oder 5 Jahre Bauhaus, registrieren oder nicht ???
Ich fänds auf jeden Fall gut wenn sich Bosch-Blau dem Markt stellt, dann haben die oft zugeknöpften Fachhändler auch ein Problem, vorher gabs nur Boschliste, Strassenpreise online kannten sie ja nie und nun plötzlich liegen die Blauen eine Ecke weiter mit Preisschild dran für Jeden zum mitnehmen..
Das wird dem Fachhandel wenig schmecken, aus der Traum vom Listenpreis oder gar drüber, einige waren so frech zur Liste 2x 19% zu addieren..
Sollten die Baumärkte allerdings gleiche Preisschiene fahren bleiben die Geräte im Regal und es wird online gekauft, das ist einfach so.
Gruss Willy


 

wuppwop
Power User 2
ich denke, Ende 2016 wird kein Hahn mehr danach krähen, sondern es einfach nutzen und hinnehmen, das es denn so ist.

Vielleicht bringt es aber auch mal etwas Leben in die verknöcherten, manchmal etwas archiviert wirkenden Fachhändler, viele davon fahren doch eh schon zweigleisig mit Onlineshop UND Standorthandel.

Worüber noch keiner gesprochen hat ist, ob die Baumärkte überhaupt alle Bosch Blau WOLLEN und welche Baumärkte das wären.

Ich glaube nicht das wir hier von Opi,Hornbläser oder Bastelgebäude reden, deren Preispolitik heißt "so billig einkaufen wie möglich" und da bestimmen DIE den Preis, sonst bist du schneller draussen als du denkst oder kommst garnicht erst rein, ob das mit BOSCH-blau machbar ist wage ich zu bezweifeln.

Wahrscheinlich werden es die kleineren Ketten und Baustoffhandel.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Feinschleifer und Metabo gibts doch auch überall...
Problem wäre noch die grüne Sparte, da würden Preise purzeln müssen glaube ich.
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
 
erstellt von heikob am 04.02.2016, 20:16 Uhr
Der Wegfall des Standortes Schweiz und die Produktionsverlagerung nach Russland und Ungarn passt da auch ins Bild...

Um was gehts dir eigentlich wieder..................?

Bosch ist ein FAST-Vollsortimenter von elektrischen HAND-Werkzeugen und (ich drücks mal so aus) Teilmobilen Standgeräten.

Damit ist Bosch m.M.n. auch preislich nicht mit Herstellern wie FEIN, Duss, Festool vergleichbar.
Bei diesen sind die Straßenpreise kaum günstiger als der UVP ................. ganz im Gegensatz zu eher vergleichbaren Herstellern wie Metabo, DeWalt, Hitachi, Makita, Milwaukee, .......

Bei Allen diesen Herstellern gibt es Licht und Schatten (auch wenn du das nicht warhaben möchtest).
Nur Bosch bietet dafür als einziger eine Plattform (nur so am Rande).

Und man findet auch z.B. Metabo bei BayWa............DeWalt bei Strauss ................ Hitachi bei Hornbach ............

Ach ja und FEIN auch bei Bauhaus (hats sogar mal bei einem Verkaussender gegeben)

Und zu allem Überfluss findet man immer wieder ganze Maschinen und auch Bauteile von anderen Herstellern in den Geräten der "unantastbaren" Hersteller.

Ich seh den Vertrieb über Baumärkte mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Bei den Fachhändlern gibt es auch viel Schatten, so gesehen hab ich um die Beratungsqualität weniger Angst.

Mir macht eher die zukünftige Qualität Sorgen, was durch den Vertriebsweg Baumarkt auch nicht gerade besser wird.
Aber wiederrum hat man ja dann bei BAUHAUS und Hornbach 5 Jahre Garantie.

Bosch Blau muss verdammt aufpassen im Ansehen bei Handwerkern nicht noch weiter abzurutschen und muss auch unbedingt die Qualität noch verbessern.

Aber das sind alles alte Leiern, die hier im Forum bereits seit Jahren Gebetsmühlenartig wie ein Mantra von einem Gro der Forumsmitgliedern gepredigt werden.

Viele bei Bosch haben halt noch immer nicht kapiert, das Verkaufszahlen allein und Umsatz / Gewinn als Allheilmittel leider komplett in die falsche Richtung führen und es mal sehr viel kostet wird verlorene Kunden zurückzugewinnen.

Aber wir werden ja live miterleben ob der Plan von Bosch Blau auf lange Sicht auch wirklich aufgeht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein anderer Baumarkt hat 2 Gleise, hinten Baustoffhandel und  Markenwerkzeuge und am Vordereingang die Heimwerker mit Billigzeugs.
Alles unter einem Dach ohne Abtrennung.
Da kaufen alle ein und das funktioniert gut.
Hermen, das die Quali auf keinen Fall schlechter sondern eher besser werden muss ist klar, aber da ist halt der Preiskampf, meine alte GST 85 hat vor über 10Jahren 254 eur gekostet, heute bei guten 200...das gibt zu denken.
Nachtrag:
Bedenklich wirds erst wenn die Disconter Bosch Blau Sonderaktionen fahren, auf dem Trödel haufenweise billige Maschinen auftauchen und an der Losbude der Hauptgwinn in Blau ist.
(:)
Gruss Willy

 

heikob
Spezialist
Moin Hermes, es geht mir um die sich immer schneller drehende abwärts Spirale bei der Qualität. Genau solche Dinge sorgen für Kostendruck bei der Produktion die die Spirale beschleunigt. Hornbach verkauft schon lange Bosch blau (Bestellware)nur wollte sich Bosch dort nicht platzieren und sich dadurch deren Einkaufspreise beugen aufgrund der hohen Menge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns im Leitermann bekommt man auch Bosch blau, Metabo und Festool

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich hab jetzt nicht alles gelesen was Ihr geschrieben habt.
Aber ich finde das im Prinzip vollkommen okay. Die Beschaffungkriminalität von Boschsüchtigen wird drastisch zurück gehen... okay, Scherz bei Seite.

Bauhaus will Bosch im Programm haben, dann setzt sich Bauhaus mit Bosch an einen Tisch und sagt:
Entweder Du gibts mir Blaues und wir sind mit Dir zusammen erfolgreich, oder die Alternative ist Du bist geben uns!

Heißt dann das man dann auch noch das grüne Bosch bei Bauhaus raus nimmt aus dem Programm.

Bauhaus aggiert schon eine ganze Weile so und mit den neuen Drive-In-Baumärkten von Bauhaus wollen die nicht mehr nur die Privatkundschaft anlocken, auch der Handwerker der Bauhaus als Großhändler nutzt wird hier jetzt mit entsprechenden Mengen bei unhandlichem Material wie Rigips-/Fermacell-/Spanplatten bedient. Verladen wird in einem trockenem Bereich direkt auf die Ladefläche von Caddy, Bulli, Pritschenwagen, Anhänger, Kleinlaster, besser als bei vielen Baustoffhändlern.

Für Bosch wird sich das Geschäft sicher lohnen, was dabei wichtig ist, die Qualität und der Service von Bosch selbst darf nicht leiden und man darf keinen Unterschied für den Kunden daraus machen ob ein Maschine bei Bauhaus oder bei Werkzeug-Meyer gekauft wurde, der Kunde hat Bosch Professional gekauft.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hermen
Power User 4
 
erstellt von heikob am 04.02.2016, 22:39 Uhr
Moin Hermes, es geht mir um die sich immer schneller drehende abwärts Spirale bei der Qualität. ......

Genau das bezweifle ich.
Bosch macht in Stückzahlen (da sind sie aber sicherlich nicht die einzigen).

Du nutzt die Plattform um eigentlich nur 100% negatives zu schreiben bzw. andere Hersteller zu forcieren.
Genau wegen solchen Usern haben vermutlich andere Hersteller keine eigenen Foren.
Daher hat man dann auch deutlich weniger Usererfahrungen.
Mehr Produkte / höhere Produktion erhöhen bei gleicher Fehlerquote auch die Anzahl der fehlerhaften Produkte.

Bosch hat laut Pressemitteilung vom 28.12.15 in 2015 mehr als 50 Millionen E-Werkzeuge gefertigt und damit die Produktion innerhalb von 10 Jahren fast verdoppelt.

Bosch produziert genau das was anscheinend die meisten wollen (auch viele hier im Forum) möglichst günstig, top ausgestattet .... ach ja und dann wird sich gewundert das die Qualität öfters mal nicht stimmt.

Bosch ist zur Zeit sicherlich im gesamten Sortiment nicht schlechter als die Konkurrenz (wie gesagt wir reden hier von Hitachi, Milwaukee, Metabo, ......)

Und zu deinen favorisierten Hersteller Metabo.
Ich musste auch bei meiner DSE 300 Intec den gesamten Motor wegen einem kleinen defekten Lager tauschen, weil das alles in einem Plastikkäfig vergossen war.
Und die METABO wurde kaum genutzt
Ach ja, Metabo produziert auch in Shanghai = China 😉
Und im November 2015 ist Metabo an Hitachi Koki verkauft worden und davor haben sie seit 2012 mehrheitlich einem französischen Konsortium gehört.

Bei meinem grünen Extenterschleifer hab ich einfach ein neues Lager für ein paar Cent eingepresst.
Und die BOSCH musste davor auch einiges Leisten und wurde nie geschont.

Meinen FEIN Multicutter konnte man eigentlich nie richtig nutzen (übrigens gekauft bei einem Verkaussender ....glaub QVC 😉
Die Vorsätze waren absolut minderwertigste Qualität ............ aber natürlich sauteuer und haben sich ständig beim arbeiten gelockert.

Also auch bei anderen Herstellern ist nicht alles Gold was glänzt.
Ach ja, FEIN hat an seiner Qualität bei den Multicutter-Vorsätzen auch erst angefangen zu arbeiten, als der Druck der Konkurrenz größer geworden ist.

Die Frage bleibt, ob Bosch nicht vorrangig den Worten Ihres Gründers Robert Bosch etwas mehr Beachtung schenken sollten.
Sollte Bosch die vergessen haben, ich glaub die stehen noch bei Higw im Profil.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin auch froh meinen Fein Multicutter endlich los zu sein, das Ding hat nur Ärger gemacht.
Ein Metabo Dreieckschliefer ging binnen kurzer Zeit kaputt..und wenn wir uns den blauen Metabokram anschauen das war reinste Losbudenqualität, zum Glück sind sie zurückgerudert und nun wo Hitachi das Sagen hat müssen sie halt noch mehr auf Quali achten.
Ich hatte im vergangenen Jahr ein paar Male neue Hilti-Akkuschrauber und Schlagschrauber in Arbeit, gute Geräte, aber ich kann nicht sagen das die besser als die Bosch waren und der Hiltieigner fand meine Bosch klasse, hat sich insgeheim geärgert soviel Geld rausgehauen zu haben zumla meine Geräte in L-Boxx inkl. allem Zubehör lagen.
Also wir können nicht sagen das Bosch auf Heimwerkerniveau spielt und in Heimwerkermärkte gehört.
Gruss Willy

 

ybarian
Power User
Nichts fürchtet der Mensch so sehr wie Veränderungen.

Und damit alles bloss so bleibt wie es ist, wird gerne so manches 'zurecht-argumentiert'

Was hat der Vertriebsweg mit einer Abwärtsspirale bei der Qualität zu tun?
Wer sagt, dass es diese Abwärtspirale nicht schon seit einiger Zeit sowieso gibt?

Natürlich glaube ich diese Abwärtsspirale zu erkennen, gleichzeitig sehe ich aber auch, dass der Kunde genau diese Abwärtsspirale provoziert und initiiert hat.

In Zeiten des Internets hat der Fachhandel genauso ausgedient, wie es einst die Tante Emma Läden getan haben, und niemand hat uns damals zu gezwungen, zu Aldi, Lidl und Co zu rennen, auf die Idee kamen wir von ganz alleine.

Fachkundige Beratung? Wozu gibt es dann dieses Forum mit den 'Profis für Profis'? 

Fachverkäufer sind übrigens auch nur Menschen, was ist wenn der Fachverkäufer, der dich jetzt gerade bedient, auch keine Ahnung hat, sowas soll ja auch mal vorkommen?

Der Fachhandel wird aussterben, da bin ich mir sicher, und die Qualität eines Elektrowerkzeuges wird in Zukunft auch nur eine untergeordnete Bedeutung haben, andere Dinge werden in den Fokus rücken.


 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von ybarian am 05.02.2016, 09:07 Uhr
Fachkundige Beratung? Wozu gibt es dann dieses Forum mit den 'Profis für Profis'? 

Fachverkäufer sind übrigens auch nur Menschen, was ist wenn der Fachverkäufer, der dich jetzt gerade bedient, auch keine Ahnung hat, sowas soll ja auch mal vorkommen?

Die Erfahrung mach ich als Privatmensch auch. Vielleicht wollen die Fachgeschäfte auch keine privaten Personen gerne bedienen. Ich hab das Gefühl die Läden bekommen diese Stellwände von den Firmen hingestellt mit Geräten und Zubehör und die Wissen selber nicht was die da haben. Leider ist dann auch vieles doppelt und manches gibt es garnicht. Dann gibt es z.B. Sägeblätter von Bosch und Dewalt für die gleiche Aufgabe doppelt, Es gibt die Standard TorxBits Größen von 5 verschiedenen Herstellern, aber es gibt keinen 45er Torx Bit oder 8er Inbus als Bit.
Wenn ich dann aber ein Sägeblatt für die Stichsäge haben will für Kurvenschnitte in Hartholz, dann steht der Verkäufer vor dem Display und versucht die Symbole auf den Bosch Verpackungen zu identifizieren. Da würde ich dann erwarten, das ein Fachverkäufer gezielt nachfragt hinlangt und weiß was er da hat. Da hinhocken und Bezeichnungen entziffern, das kann ich auch selber. Klar muss der auch nicht jedes Blatt in jeder Größe für jeden Zweck dahaben. Aber zumindest die mit denen ich erstmal irgendwie ans Ziel komme.
Wenn die Sachen dann extra bestellen, weil sie die nicht da haben, darf ich auch Versandkosten zahlen, dann kann ich es auch selber bestellen. Manchmal wird dann auch nicht alles mitbestellt und ich muss mehrfach abholen. Da weiß ich dann auch nicht wozu ich in einen Fachhandel gehe.

Da sind die im Baumarkt je nachdem an wen man Gerät auf ähnlichem Niveau. Manche haben da halt garkeine Lust.

Ich brauch da jetzt auch keine Event oder Erlebniseinkauf. Aber jemand der mir helfen kann wenn ich ein Problem hab und weiß was ich da brauche, wäre schon super. Oder einfach entgegen kommt und sagt, beim nächsten mal bestell ich nen 45er Torx mit und schick ihnen den zu oder ruf sie an ohne das es mich was extra kostet, passt ja auch in einen Brief. Also einen Problemlöser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von ybarian am 05.02.2016, 09:07 Uhr
Nichts fürchtet der Mensch so sehr wie Veränderungen.

...
Stimmt. Aber warum ist das so?
Als junger Mensch, liebte ich die Veränderung. Jetzt, nach dem ich ein paar Jahrzehnte lang Erfahrungen gesammelt habe, sehe ich jede Veränderung als Verschlechterung.
Wahrscheinlich weil alles nur noch nach einer Maxime läuft:
Gewinnmaximierung mit allen erdenklichen Mitteln.

Jeder konnte doch bis jetzt seine blauen Geräten auch so kaufen, wenn er wollte.
Wozu also noch ins Bauhaus bringen? Zumal es dort garantiert teurer wird, ohne wirkliche Beratung ist und wahrscheinlich in sehr kleiner Auswahl zu finden sein wird.






 

Malte
Aktives Mitglied 3
Ich glaube neue Absatzwege können auch Vorteile bringen. Wenn Bosch mehr Geräte absetzen kann, werden vielleicht auch Geräte rentabel, die bei geringeren Stückzahlen in der Schublade geblieben wären. Ein GSR 10,8 V-EC FC2 ließe sich bestimmt super im Baumarkt verkaufen.

heikob
Spezialist
Fein bietet aber nur den Multimaster über die Baumarkt an, ein Gerät was zu großen Teilen auf den Heimwerker zielt, der hochwertigere und stärkere Supercut ist mir noch nicht im Baumarkt begegnet! Die Bosch Gegenstücke GOP 250 und den GOP 18V-EC haben mir eher Kummer bereitet 250 er mit Zahnverlust und der 18V hat gleich beim ersten längeren Einsatz ein Großteil seiner Fettfüllung über die Dichtung verloren so das der ganze Kopf getauscht wurde. Schleif Klett hält miserabel und gebrochene Schweißpunkte hatte ich auch schon an Sägeblättern. Fotos davon hatte ich ja damals eingestellt. Wie kommst du darauf das Metabo mein Lieblingshersteller ist? Ich schätze sie nur bei der Akkutechnik zur Zeit führend ein und über ein Nachbarforum halten sie auch Kontakt zur Kundschaft, vielleicht sogar besser als Bosch hier... Das zu deinen angeführten Punkten die hier aber wenig mit dem Thema zu tun haben, Hermen. Gruß Heiko

ybarian
Power User
Hallo @Heiko

ich kann nicht wissen, ob Fein ausschliesslich seinen Multimaster in Baumärkten anbietet, oder ob die Baumärkte die anderen Produkte von Fein schlicht und einfach nicht in ihrem Sortiment haben wollen.

Der GOP 250 CE und der GOP 18 V-EC werden meines Wissens nach nicht in Baumärkten angeboten, Metabo hingegen schon. Wie erklärt sich aus diesem Umstand ein Zusammenhang zwischen Qualität und Baumarktpräsenz?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

heikob
Spezialist
Moin Ybarian, die Baumarktpräzens sehe ich doch gar nicht als Problem! Ich bestelle selber oft bei Hornbach über die Preisgarantie blaues ( z.B. GCM12GDL zum knapp halben Fachhandlspreis) 😉 Ich sehe die aktive Ausrichtung von Bosch auf die großen Baumarktketten als Problem in Hinblick auf zukünftige Qualität, da man hier mit dem Preis auf die zu gehen muss und ein größerer Kostendruck entstehen wird! Metabo als Beispiel hat keine Farbt unterscheidung zwischen Heimwerker Produkten (meist made in China ) und gewerblichen die fast immer aus Deutschland stammen (wenn kein Zukauf ist). Hier zeigt sich das am Preis, wobei in Baumarkt en fast nur Heimwerker Produkte zu finden sein werden. Gruß Heiko

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von heikob am 05.02.2016, 13:18 Uhr
.....
Ich sehe die aktive Ausrichtung von Bosch auf die großen Baumarktketten als Problem in Hinblick auf zukünftige Qualität, da man hier mit dem Preis auf die zu gehen muss und ein größerer Kostendruck entstehen wird! ......
..... Gruß Heiko
OK, Du scheinst das als Problem zu sehen;

Aber ich denk Bosch hat es letztendlich nicht nötig (über den Preis auf die "Baumärkte" zuzugehen)
Entweder sie wollen Bosch blau, oder sie sollen mit grün zufrieden sein (wo Bosch bestimmt aktiv unter Wettbewerbs- und Preisdruck steht....)

Grüße,
mibu3000
 

tiga
Treuer Fan
Selbst wenn es dadurch schneller auf der Spirale nach unten gehen sollte, (was ja nun wirklich nicht passieren muss) sehe ich darin kein Problem. Was würde verloren gehen, wenn irgend wann mal ein Hersteller mit Plunder vom Markt verschwindet? 
Lange vorher würden sich die Fachleute doch umorientieren und auch das ist kein Problem. Man ist ja nicht mit einem Hersteller verheiratet. Wenn neu Werkzeuge nichts mehr taugen, kauft man eben etwas anderes. Das alte System würde dann mit der Zeit einfach verschwinden und in der Übergangsphase hätte man eben ein System mehr im Einsatz. 
Es ist ja auch heute nicht so, dass man jedes Werkzeug bedingungslos kaufen kann, nur weil es in einem blauen Boschgehäuse steckt. Es gibt ja auch genug Werkzeuge, die im blauen Sortiment fehlen. Manchmal hat der Wettbewerb ja auch sehr gute Lösungen und dann bedient man sich eben dort. 
Selbst wenn Bosch in manchen Bereichen eine wirklich große Nummer ist, kümmern sich die meisten von uns doch gar nicht darum, ob in einem Produkt (z.B. einem Auto) besonders viele Bosch-Teile eingesetzt werden oder eben nicht. 
Das Werkzeug ist doch nur ein Mittel zum Zweck und nicht das Ziel
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

heikob
Spezialist
Moin Mibu, natürlich ist es mein subjektive Befürchtung, muss nicht so kommen! Wie gesagt Baumärkte und Discounter konnten schon immer Bosch blau einkaufen und darin sehe ich keinerlei Problem, nur jetzt will Bosch von sich aus in den Markt und das ist eine ganz andere Verhandlungsposition für den Preis mit allen genannten Folgen! Ich denke das sich das 10,8V System sehr gut verkaufen lassen wird und das man die Qualität wahrscheinlich für den Gewinn opfert. Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko
Kürzlich wollte ich schauen was eigentlich ein richtiger fetter Schlagschrauber von Fein neu kostet, nur mal so, es gibt keinen mehr, dafür gibts 27 versch. 4-Gang Akkuschrauber..kurzum Fein konzentriert sich auf Bestseller, kann ich verstehen, die wollen ja nicht auch noch von irgendeinem Investor übernommen werden wie Metabo, Elu, Dewalt und und und und.....
Bosch ist bis jetzt noch autark, die haben eher andere Firmen gekauft als sich kaufen lassen, von daher denke ich das Bosch auf gesundem Boden steht, obwohl das Thema "Auslagerung von PT" schon mal genannt wurde.
Aber noch ist es nicht soweit, noch hat Bosch selbst das Sagen im Hause.
Übrigens beim Verleih im Bauhaus steht dran: "Sie können die Geräte auch bei uns kaufen" und das ist schon lange so, Nachfrage ergab aber strikt Liste + Steuer+Fracht und daher kauft eben doch keiner dort.
Ich denke aber das allein die Anwesentheit von Blauen im Regal mit den Listenpreisen dabei die Grünkundschaft noch stärker als bisher an Grün gebunden wird.
Katastrophal wäre wenn zb. Bauhaus sich den Marktpreisen annähern würde dann ist es aus mit Grün..
Ybarian:
Du vergisst das es noch ganz viele Kunden gibt die zum einen nicht online sind und es auch nicht wollen und zum anderen gibts Kunden die niemals Vorkassezahlungen leisten würden, genau für diese Klientel sind die Reste des Fachhandels noch da und ich denke auch das vielen dieser Leute völlig egal zu sein scheint was es kostet UND ganz wichtig, bei vielen geistert es noch im Kopf herum das teueres vom Fachhandel einfach BESSER ist oder eben sein MUSS.
Wie woanders schon erwähnt habe ich einen netten Fachhändler in der Prärie gefunden und was bestellt.
Sobald die Ware da ist und er den Preis nennt weiss ich obs ein Ausrutscher war oder ob er mich als Neukunden gern wiedersehen würde, bin gespannt.
Da schreibe ich dann in "Fachhandel vs. Internet" weiter.
Gruss Willy










 

tiga
Treuer Fan
Die 10,8er Produktschiene ist ja auch jetzt bereits durchaus "baumarkttauglich".
Viele Kunden vermissen in Baumärkten ja Qualitätswerkzeug. Die Wahlmöglichkeit zwischen Bosch grün, Einhell, Lux, Skil und Worx ist ja in etwa so, als wenn man die Wahl hat zwischen erhängen oder erschießen. Das ist doch alles Plunder und oft hat der Kunde nicht die Wahl, gegen einen Aufpreis auch Qualität zu kaufen. Warum sollte man Kunden mit Gewalt ins Internet treiben?
Es besteht ja durchaus die Chance, dass wenigstens die größeren Ketten sich die Mühe machen ordentliches Werkzeug für einen ordentlichen Preis anzubieten und damit könnte man evtl. auch wieder mal ein Werkzeug vor Ort erstehen.
 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo willyausdemnorden,

wir stehen zu Bosch blau und aber auch zu unserem Lieferanten Fein und würden daher zu Deiner Aussage ergänzen:

Die Firma Fein hat zwei  4-Gang Schrauber Typen 12v(10,8) und 18 Vol t.

Davon im 18 Volt System 2 Varianten mit bzw.und ohne abnehmbaren Futter.

Zu der Aussage Fein konzentriert sich nur auf die Bestseller anbei ein paar Bilder. Da die meisten Hersteller diese nicht im Programm haben, dürfte einer Darstellung hier nichts im Wege stehen.
 

ybarian
Power User
Hallo @Willy,

sowas nennt man Evolution.

So, wie sich heute noch kaum jemand daran erinnern kann, dass man seine Lebensmittel mal im kleinen Tante-Emma-Laden um die Ecke gekauft hat, so wird sich möglicherweise in einigen Jahren niemand mehr an den Fachhhandel erinnern. 
Und alles, was du so an Argumenten vorbringst, mag heute durchaus stimmen, nur sieht morgen die Welt schon ganz anders aus^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

faxe14
Neuling 3
Hi
Ich kann mir nicht vorstellen dass Bosch so dumm ist die blaue Serie an das Preisniveau der grünen anzugleichen denn das würde Grün ad absurdum führen und letztlich nicht wirklich mehr Umsatz generieren. Vielmehr würde es Sinn machen, Blau eben als deutlich höherwertig und vor allem als vielseitiges , professionelles und langlebiges (Ersatzteile, Zubehör, Akkuformat,..) Ökosystem zu platzieren.
Ich selbst verdiene mein Geld nicht mit meinem Bosch Werkzeug habe aber genau aus den obigen Gründen (System, 1 Akku für zig Maschinen, langlebiges Werkzeug, Zubehör, Aufbewahrungssystem ,...) ganz bewußt auf Blau umgestellt. Ich persönlich würde das erweiterte Angebot begrüssen.

Möchte man den Fachhandel nicht noch mehr als jetzt schon verärgern (Bosch Blau bei Conrad, Preisnachlässe bei Ebay/Amazonhändlern die dann die Produkte teilweise unter EK eines kleinen Fachhändlers um die Ecke  verkaufen) dann kann man Bosch nur raten hier nicht gierig zu werden und sich von den Baumarktketten hinsichtlich der Preise unter Druck setzen zu lassen. Das Produkt ist gut und seinen Preis wert. Wenn der Einkäufer nicht möchte dann gibts halt kein Bosch Blau in dieser Handelskette, es gibt ja trotzdem genügend Alternativen wo der Kunde dann trotzdem kaufen kann. Apple schaffts doch auch 😉
Gruß Conny