Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Winkelschleifer 1800 Watt - 601 307 303

iizaubererii
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich habe noch eine alte Flex im Bestand. Das Gerät dürfte inzwischen um die 40 Jahre alt sein (Gussgehäuse). Da ich die Maschine in Kürze seit langer Zeit noch einmal einsetzen möchte, habe ich diese probiert und festgestellt, dass diese nicht mehr anschaltet. Meine Frage ist nun: Lohnt es sich, dieses eigentlich sehr robuste Gerät zu reparieren oder sollte ich doch besser ein neues Gerät anschaffen. Ich brauche eine solche Maschine eigentlich sehr, sehr selten.
Für Eure Tipps und Meinung bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Lutz
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Nein...das lohnt nicht mehr. Auch weil es so gut wie keine Teile mehr gibt. Hast Du mal ein Foto vom Gerät? Evt. hätte ich Interesse.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

iizaubererii
Neuling 2
Hallo,
ich habe damit zuletzt etliche Metallzaunpfähle weggeflext und die Maschine funktionierte stressfrei. Das ist aber jetzt auch schon sechs, sieben Jahre her. Seit dem lag sie unbenutzt in der Werkstatt und da jetzt wieder ein Projekt ansteht, habe ich das Gerät probiert, aber es sagt keinen Mucks :-(. Ich tippe auf Kohlebürsten, aber ich denke auch, dass die Reparatur eher unwirtschaftlich sein könnte. Klar, abgeben ist je nach Angebot natürlich auch eine Option :-).
Viele Grüße
Lutz
12573326.jpg12573328.jpg12573330.jpg12573324.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Schöner Oldtimer.
Typische Lagerprobleme sind häufig die abgeknickten Leitungen der aufgewickelten Anschlussleitung.
Die "Kohlen" sind bei dem Modell wohl von außen zugänglich.
Hast Du evt. einen Elektiker, der sich das mal ansehen / durchmessen kann?

Gruß
sinus50 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ehrlich gesagt würde ich da auch kein Geld mehr reinstecken, die kosten neu doch nicht mehr so viel im Gegensatz zu Früher.
Meine Hauptbedenken wären das Vollmetallgehäuse wegen eventuellen (altersbedingten) Isolierfehlern ganz besonders schaurig wirds wenn man draussen arbeiten soll und es auch mal feucht werden könnte..
Ich hab noch eine viel ältere Pferd zu liegen, sie läuft einwandfrei, nehme die aber nie auf die Arbeit mit.
Gruss Willy
 

holgerbille
Neuling 3
Die einfache Aussage "nein das lohnt sich nich" halte ich für schwierig. So alte Geräte lassen sich im Normfall immer gut reparieren. Ist halt immer eine Frage wie viel man eigene Arbeit rein stecken will.

PS: Super ist die Aussage: "Das kann man nicht reparieren, ist quasi Schrott... Aber wenn du es wegschmeißen willst, ich nehme es gerne" 😄

higw65
Power User 4
 
erstellt von holgerbille am 10.02.2017, 23:20 Uhr

PS: Super ist die Aussage: "Das kann man nicht reparieren, ist quasi Schrott... Aber wenn du es wegschmeißen willst, ich nehme es gerne" 😄
Dann ist ja gut dass es diese Aussage nicht gab.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

iizaubererii
Neuling 2
Ich werde das Teil auch sicher nicht wegschmeißen, aber mir fehlt einfach die Zeit, die Maschine selbst zu reparieren. Das Anschlusskabel ist es jedenfalls nicht :-). Falls hier also jemand Interesse hat, gebe ich das “alte Schätzchen“ zu einem fairen Preis ab und investiere den Erlös in einen Neukauf.
Viele Grüße
Lust

higw65
Power User 4
Nun...dann lassen wir mal Fakten sprechen:
  • Die Maschine stammt aus den Anfängen der 70er...wurde glaube ich schon in den 60ern auf den Markt gebracht.
     
  • Ersatzteile sind bei Bosch nicht mehr zu bekommen. Übrigens auch keine Kohlen mehr.
     
  • Gebrauchte Geräte dieses Typs in deutlich besserem Zustand und voll funktionsfähig gehen vielleicht für 30-40 Euro weg. Wenn überhaupt.
     
  • Sicherheitstechnisch würde ich diese Maschine heute nicht mehr einsetzen. Hängt mit dem Alter und der Isolation zusammen.
Wenn isch jetzt also Jemand findet der die Maschine für weniger als 30,-€ überprüft und ggf. auch repariert, inkl. der dann nötigen Prüfungen, dann hätte man eine Maschine die vielleicht noch hält...oder auch nicht.

Wäre sie in einem besseren Zustand, dann würde ich sie auch defekt nehmen, aber so ist es was für willige Bastler...oder eben den Wertstoffhof.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...