Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuheit GSR 10,8 V-EC Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, hallo Bob.

Der neue Akkubohrschrauber GSR 10,8 V-EC Professional soll ja laut Pressemitteilung einen Gürtelclip und Bitaufnahmen besitzen.Bisher aber keine detalierten Bilder offiziell zu finden (360° Bilder des Produktes). Desweiteren fallen die Gehäuseschalen unterschiedlich aus wie des vorhergehenden/aktuellen Modells ( fast vollständig gummierter Griff). Ich persönlich bevorzuge das bisherige Modell.
Weiterhin ist mir aufgefallen das sich am Bohrfutter auch nichts geändert hat, bzw. wäre es doch toll wenn sich wenigstens ein Auto-Lock-Bohrfutter befinden würde.

Für Anregungen, Fragen, Kritik sind wir ja hier an der richtigen Stelle und vielleicht hat ja auch jemand (BOB) nähere Einzelheiten über dieses Schrauben-und-Bohrenden Blauem Teil.

MfG Montek
24 ANTWORTEN 24

Hermen
Power User 4
Also den EC konnte ich schon in der Hand halten, war sehr angenehm im Handling.

Warum sollte der EC kein Auto-Lock Bohrfutter haben?
Es steht doch sogar drauf  >>KLICK<<
Auto-Lock ermöglicht ja nur ein einhändiges öffnen (das hat ja inzwischen jeder).

Oder meinst du ein Bohrfutter mit Spannkraftsicherung 
(wie es für eine Schlagbohrmaschine / Akkuschlagbohrschrauber nötig ist)?

Hier noch ein Bild vom Bithalter

KLICK

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,

in meiner kleinen Sammlung der blauen Schrauber der 10,8 V - Klasse konnte ich die Unterschiede zwischen den Bohrfuttern vom GSR sowie des GSB der aktuellen Serie parallel testen.
Soweit ich hier auch in Erfahrung bringen konnte ist ja dass des GSB notwendig wegen der Schlagfunktion.

Ich bin halt davon Überzeugt das sich der neue EC mit der Ausstattung des GSB-Futters einen Vorteil verschaffen könnte.

Warum? Ein lösen ist immer möglich, genauso das festziehen von dem jeweiligen Bit, Bohrer, Senker,...
Und um nicht alte Wunden aufzureißen - der Rundlauf wäre dann auch besser.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...ok, ich bin wieder mal zu langsam mit dem posten.

habe deinen Beitrag mit den ergänzenden Links zu spät gelesen.

Aber bleibt die Frage, ist das das Futter was auf dem GSB montiert ist oder wie herkömmlich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Hermen

ja ich meine das Futter mit Spannkraftsicherung

MfG

Hermen
Power User 4
Ein heutiges modernes Bohrfutter sollte sich (insofern richtig festgespannt) bei Bohrarbeiten in Holz und Metall, sowie bei Schraubarbeiten nicht selbstständig öffnen.

Insofern macht erstmal ein Bohrfutter mit Spannkraftsicherung (SKS) nur bei Schlagbohrmaschinen und Akkuschlagbohrschraubern Sinn.
Dort kann ein Bohrfutter ohne SKS durch die Schlagzahl von 15.000 - über 50.000 Schläge / min. wirklich "aufgerüttelt" werden.

Die Spannkraftsicherung verhindert das Aufgehen vom Bohrfutter im Schlagbetrieb (insofern die SKS richtig bedient wird), aber deswegen wird der Bohrer nicht fester gespannt als in einem normalen Bohrfutter.

Auch verstehe ich nicht, wieso ein Bohrer in einem Bohrfutter mit Spannkraftsicherung einen besseren Rundlauf haben sollte wie in einem Bohrfutter ohne Spannkraftsicherung???

Der Rundlauf hat eher was mit der Qualität von Bohrfutter und Bohrer, sowie der Lagerung zu tun und genau da wurden die EC-Modelle verbessert (und genau hier wurde auch schon der GSB verbessert).

Ich geh aber davon aus, das beim EC Modell ein Bohrfutter ohne SKS verbaut ist. Da aber Bosch auf dieses wichtige Feature (und noch wichtiger auf die richtige Bedienung) in der BA leider überhaupt nicht eingeht, kann man das erst genau sagen, wenn jemand das Gerät mit Bohrfutter in der Hand gehalten hat.

Ich hatte bisher nur das Vergnügen den Schrauber begutachten zu dürfen (der hat ja kein Bohrfutter).


Noch was wichtiges für dich:


Vom Gürtelclip ist zwar kein Bild verfügbar, aber der Bohrschrauber ist ja bereits auf der Bosch Homepage eingestellt.
In der BA auf Seite 157 findest du eine Abbildung zum Gürtelclip.

zusätzlich sind der Gürtelclip und der Bitahlter serienmäßig bei den Versionen mit Akku dabei.

Noch was wichtiges, die beiden Modelle haben eine LED mit Nachleuchtfunktion.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ich hoffe nur dass ds Zubehör auch zeitnah lieferbar ist und nicht erst wenn es schon wieder einen Nachfolger für das Gerät gibt. In Bedienungsanleitungen abgebildetes Zubehör...auch vernummert...und nicth lieferbar hatten wir ja schon reichlich.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
also beim EC sollte das Zubehör ja kein großes Problem darstellen, denn Gürtelclip, Bithalter und Farbclips sind ja serienmäßig dabei (sollte die Auflistung korrekt sein).

Mehr an Gerätespezifischen Zubehör gibt es da nicht (m.W.n.).

Bei den anderen Geräten wie den Schleiffinger ist das schon wesentlich brisanter.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Moin,
ist das Futter eigenltilich verpresst oder lässt es sich gegen ein griffigeres tauschen?

Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
@Heiko

es gibt und gab mit dem GSR / GSB 14,4 / 18V-LI nur einen einzigen Akkuschrauber bei Bosch Blau mit aufgepresstem Bohrfutter (außer du wüsstest da mehr).

Alle anderen hatten und haben (auch der EC) ein verschraubtes Bohrfutter.
Bosch Power Tool ist zwischenzeitlich auch wieder davon abgekommen.

Aber warum ist das Bohrfutter nicht griffig genug?....Schon mal in der Hand gehabt?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Moin Hermen,
ist mir persönlich zu glatt in manchen Situationen. Gut zu höhren dass das Futter geschraubt ist
Den 10,8V EC nicht aber das Futter ist doch das selbe (von der Oberfläche) wie bei dem alten(die hatte ich schon in der Hnd) oder?
Sieht jedenfalls auf den Bildern so aus.

Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
Optisch das Selbe wie beim GSB......der GSR hat ein anderes


Bohrfutter GSR 10,8V EC


Bohrfutter GSR 10,8-2-LI (das ist in der Tat weniger griffig)

Bohrfutter GSB 10,8-2-LI


Mhhhh eventuell hat der EC dann doch eine Spannkraftsicherung???
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Stimmt ist besser, aber ich denke mehr an ein Futter wie beim VE 2LI

Gruß Heiko

heikob
Spezialist

doppelt

Hermen
Power User 4
Dacht ich mir,

aber für einen kleinen Schrauber mit 900g würde der doch deutlich schwerer (im Verhältnis) und auch kopflastiger werden (o.k. beim 4,0 Ah Akku könnte man drüber reden ;-))

Auch sehe ich bei einem Schrauber der Leistungsklasse keinen Bedarf für ein Metallfutter (ist aber nur meine pers. Meinung).
Aber draufschrauben kann man das dann schon
Gibts da einen in der Leistungsklasse der so eines hat?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
 Moin Herman, 
www.roehm.biz/produktuebersicht/ solch ein einfaches Röhmfutter ist bereits griffger, ich finde die Boschfutter alle recht glatt gestaltet.  Das Metallfutter hätte ich halt noch im Regal, vom Gewicht kann das doch nicht so viel schwerer sein ist halt ne Blechhülse statt ner Plastik, der Rest ist gleich. 

Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
Da ich ja den GSB 10,8-2-LI selber hab (das Bohrfutter ist auch von Röhm), kann ich (zumindestens aus meiner Perspektive) sagen, das dass Bohrfutter sehr griffig ist.
Ich kann problemlos die Spannkraftsicherung bis zu drei Rasten festziehen.
Mehr geht auch nicht ohne den Bohrer dünner zu drücken ;-))

Aber wie gesagt, das ist ein Bereich des persönlichen Geschmacks und sicherlich hat bei der Gestaltung von Bohrfuttern auch etwas der Faktor Design reingespielt.

Ein ähnlich gestaltetes Bohrfutter wie in deinem Link hab ich auf einer meiner Bohrmaschinen drauf, durch die feine Riffelung und der schon etwas lädierten Hülse lässt sich das Bohrfuttter zwischenzeitlich schon unangenehm anfassen, da es schon durch die ein oder andere Feindberührung "aufgeraut" ist.

Es müsste mal etwas abgeschliffen werden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
 Natürlich ist das eine sehr subjektive Geschichte aber mit rutschigen Händen find ich das Futter zu glatt, solange sie trocken sind wirds sicher reichen. Wie heißt es doch:"Was passieren kann,  wird irgendwann passieren! "  😉

Gruß Heiko

heikob
Spezialist
 Ist eigentlich schon bekannt ab wann die erhältlich sein werden? 

Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
Eigentlich ab Heute

Klick
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Moritz1
Aktives Mitglied
Im Prospekt steht aber Oktober 2013!

Oder ist das für den Akkutrockenbauschrauber ?

heikob
Spezialist
Moin Hermen,

bei der Anwendungsberatung hatte man keine Daten aber in deinem Link steht Oktober!
 
Danke Hermen

Hermen
Power User 4
Stimmt, hast recht.
Dieses unscheinbar....farblich hervorgehobenes Fenster...hab ich glatt übersehen.
😕
Dürfte tatsächlich für den GSR EC gelten.

Hab mich da auf die Aussage von Heinz verlassen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

jaegerschnitzel
Neuling 2
Zur Info, der "GSR 10,8 V-EC" wurde bzw. wird in "GSR 12V-20" umbenannt.

higw65
Power User 4
Richtig...eine aktuelle Aufstellung findest Du hier 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...