Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verunsicherter Forums-Frischling

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Gartenbaubetrieb neue Bosch-Werkzeuge angeschafft (GAS 25, GST 160 CE, GCM 8 SJL, GKS 65 GCE + FSN 1600, geplant GTS 10 XC und GOF 1250 CE).
Nach dem Auspacken habe ich mehrere Dinge entdeckt, die mich etwas verunsichern:

- Bei der GKS 65 quillt irgendwas aus dem Handgriff. Kann dies zu Problemen führen? Würde die GKS gerne behalten, da auf den ersten Blick -im Gegensatz zu der 2014 gekauften- ausnahmsweise mal alles parallel zu sein scheint (Sägeblatt/Schlitten)

- Bei der GST war kein original Bosch-Siegel am Koffer, die Bedienungsanleitung war zerfleddert und anstatt des schwarzen "Kabelbinders" ist ein Stück Schnur o.ä. drumgewickelt, der Koffer hat Kratzer. Ist das Gebrauchtware? Der Schuh hat nur kleinere Spuren und sieht relativ unbenutzt aus.

- Bei der GCM hat der Tragegriff extrem viel Spiel (Schrauben scheinen allerdings angezogen zu sein, lassen sich mit der Hand nicht drehen) und der "Gashebel" wackelt wie ein Kuhschwanz (war bei der 2010 oder 2011 gekauften GCM 8 SJ nicht so). Ist das normal bei den neuen Modellen?

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet, bin echt total verunsichert ob ich die Sachen an Bosch schicken soll. Zum Fachhändler möchte ich nicht, der hat Null Ahnung von irgendwas... Zudem habe ich die Sachen ja eigentlich zum Arbeiten gekauft..

Gibt es hier irgendwo einen Vorstellungs-Thread? Ich hab keinen gefunden.

Gruß


Mark
12571528.jpg
12571518.jpg
12571516.jpg
12571520.jpg
12571522.jpg
12571524.jpg
12571526.jpg
16 ANTWORTEN 16

higw65
Power User 4
Hallo Mark

Zuerst mal ein herzliches Willkommen.

Bei der GKS scheint da nur bei der Montage was dazwischen gekommen zu sein. Kein Problem

Das Gummit/Band bei der GST am Kabel ist normal. Bei einigen Geräten wird das so gemacht. Finde ich auch nicht schlecht. Die BDAs sehen leider manchmal so aus. Das passiert. Das Siegel stammt vom Händler. Hatte ich auch schon. Viele Händelr schauen vorher in den Koffer um sich zu vergewissern dass Alles drin ist.

Zur GCM kann ich so auf die Entfernung Nichts sagen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

zur Stichsäge: das Gummibändsel am Kabel ist normal, wie GW schon schrieb; es sind nicht alle Kabel im Auslieferungszustand mit Draht zugebunden sondern z.T. eben auch mit solch einem Gummi. Man sieht es denen auch ganz gut an, wenn sie schon einmal geöffnet waren, da es nicht so leicht ist den Knoten wieder hinzubekommen mit dem kürzen Stück Bändsel.

Hat die L-Boxx noch irgendwo richtige Kratzer oder Beschädigungen? Das, was auf den zwei Bildern erkennbar ist, sieht eher nach den Kleber-Resten vom originalen Siegel aus. Ob es Dein Händler war, der die Box geöffnet hat und dann das Siegel entfernt bzw. mit den einfachen Klebeetikett "ersetzt" hat, müsstest Du dort erfragen. Zusammen mit der zerfledderten BDA wäre es zumindest nicht unlogisch, wenn diese Boxx Teil einer Lieferung war, die in der Logistik etwas unsanft behandelt wurde und die dementsprechend vom Händler auf "innere" Beschädigungen am Gerät etc. kontrolliert worden ist.


Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnellen Antworten! Kann man im Forum auch Videos hochladen? Dann könntet Ihr eventuell die GCM-Problematik (sofern es eine ist) besser beurteilen.

Gruß

Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mark,
du kannst Youtube Videos hier einfügen (gibt es einen Button).
Zur GKS: Schließe mich da Higw an, das ist nix Tragisches, wenn du willst kannst du ja versuchen, es vorsichtig mit einer Spitzzange rauszuziehen oder bündig abzuschneiden, so würde ich es machen...
Zur GST: Das ist denke ich auch nix, wo man sich drum Sorgen machen sollte, zumindest, wenn du es von einem seriösen (Internet-)Händler gekauft hast. Machen einige Händler halt so.

Und vergiss bitte nicht, deine Geräte zur Garantieverlängerung anzumelden, dann haben alle deine geräte 3 Jahre Garantie...

Hendrik

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Hat die GST am Tisch Laufspuren? Bild?
Dann könnte das ein Vorführer oder Rückläufer sein.
Sowas stösst mir dann auf, du weisst ja nie was die fremde Person damit gemacht hat, SOLLTEST du mal das Pech haben später einen Garantiefall zu melden KÖNNTE es heissen: "Gerät wurde geöffnet, keine Garantie!"
Mir ist ein originalversiegelter Koffer wirklich lieber dann kann ich gegenüber dem Service behaupten die Box originalversiegelt erhalten zu haben (die Diskussion hatte ich ) und die Internethändler, die Kistenschieber ,haben von allen Händlern den wenigsten Grund und auch keine Zeit ,da reinzuschauen.
Bei dir hat sich der Händler soviel Zeit genommen den Kleber abzuschubbern und neu zu etikettieren damit es eben neu und ungeöffnet ERSCHEINT.
WÄRE es jetzt NUR zu Kontrollzwecken geöffnet worden hätte der ordentliche Händler eine heile BDA beigelegt.
Hast du mal nach dem Baudatum (Typenschild) geschaut?
Sind die Gehäuseschrauben vermackelt?
Ist alles dabei, Splitterschutz, Absaugklappe und Stutzen?
Sägeblätter?
Zur GKS:
Keine Bedenken.
GCM:
Ich hab leider (noch) keine aber sie sollte vernünftig bedienbar sein, mach doch mal ein Filmchen und zeige alles was du bekommen hast und was dir aufgefallen ist, das ist immer das Beste um die Lage genauer beurteilen zu können.
Gruss Willy






 

higw65
Power User 4
Willy...

Die 160er gab es mit Sägeblättern in Aktionen. Die Händler (meistens Online-Händler) nehmen dann die Blätter raus um die Sägen günstiger verkaufen zu können und die Blätter dann eben extra. Das finde ich nicht mal verwerflich, erklärt auch den Zustand der BDA und ich finde es gut wenn dann die Boxxen wieder mit einem eigenen Siegel versieht.
Aber das ist eben dieses "wir verkaufen einen Euro günstiger als der Mitbewerber" und im Netz schauen die Leute nach dem günstigsten Preis. Das muss man nicht diskuttieren...das ist so. Eine Tatsache.

Spurenan den Sägen sind bei Sets auch nochmal...da fliegen beim Transport eben wie Verpackungne mit den Blättern lustig durch die L-Boxxen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mark,
herzlich willkommen im blauen Forum!

Bei deiner GCM 8 SJL ist alles in Ordnung. Der Tragegriff ist immer sehr leichtgängig. In meinen Augen auch kein Problem.
Viel Spaß mit den Geräten.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald
Die Onlinehändler sollen sich die Mühe machen bei hunderten Geräten am Tag die Siegel zu putzen und das Plastetütchen mit den 3 Blättern entnehmen?
Ich denke die haben dort anderes vor.
Wenn du gesagt hättest das UNSER Händler hier den Tag mit Umetikettieren verbringt hätte ichs dir abgekauft (:)
Aber wir vemuten nur, vielleicht erfahren wir noch welche Art von Verkäufer das war (:)
Gruss Willy



 

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

es geht nicht um die zwei bis drei "Alibiblätter.
Es gibt immer mal wieder Aktionen mit deutlich mehr Blättern, auch mit Boxen.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Die GST 160 war aber in letzter Zeit nicht in so ner Aktion? Ich meine, die 130er gabs mit 30-50 Blättern letzten Herbst?
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei meiner waren ein Satz Blätter dabei und auch ein zusätzlicher gelber Aufkleber vorn links auf der Box.da gibts dann extra viel zu rubbeln..(:)
Normal sind aber immer diese 2 oder 3 Blätter in Plastetüte dabei, wie die von meinem Sohn.
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo haifisch18,
auch von der GST 160 CE gibt es ein Modell mit Stichsägeblättern: 0601517004.
Das Set wird ausschließlich über die Bosch Premium Händler vertrieben und enthält folgende Stichsägeblätter:
  • 3tlg. Progressor Set
  • 25tlg. T144D
  • 3tlg. T718BF
Der UVP des Sets liegt bei 269,- netto.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Eben...genau diese Sets meine ich...
...aber kann ja Alles nicht sein...oder?

Doch...genau so!

Wie mit den anderen Sets. Eben so wie in dieser Diskussion. Aber ich würde es als Händler ebenso machen. Die Aufkleber bekommt man relativ reicht runter. Auch die Gelben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Thread-Teilnehmer (wie ist hier eigentlich die Anrede? Forumsmitglieder? Boschistis? Blaumänner? Boschophile? Robertis?),

ich bin mehr oder weniger gezwungen, im Netz zu kaufen, da die "Freundlichen um's Eck" hier bei uns (egal ob Stihl-Dienst oder Werkzeug-Händler) unfreundlich, ahnungslos und teilweise extrem inkompetent sind (dies ist mein persönlicher Eindruck). In den Zeiten vor meinen Internetkäufen hatte ich des Öfteren das Gefühl, ich Unwürdiger müsse zuerst schriftlich eine Audienz beantragen und dann auf dem Bauch kriechend dem Verkäufer huldigen. Mir wäre es natürlich auch lieber, ich könnte einfach anrufen und bestellen, anstatt in meiner Freizeit in diversen Foren / im Netz Recherchen über Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit sowie Benutzerfreundlichkeit der Werkzeuge und Maschinen anzustellen. Wobei die Forumsleserei echt Spaß macht... hat Suchtfaktor...

Deswegen hier auch gleich ein großes Lob an alle Forumsmitglieder, die Infos von Euch hinsichtlich der Bosch-Produkte sind ganz große Klasse! Danke für die Zeit, die Ihr dafür opfert und die Mühe, die Ihr Euch gebt!

Nun zurück zum Thema, hab schnell mal zwei Handy-Videos hochgeladen, um den wackelnden Tragegriff bzw. Gashebel zu zeigen. Wie gesagt, bei der alten 8SJ war das nicht so, aber scheinbar ist es bei der Neuen normal. Will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, sondern nur Wissen, ob es ok ist.

https://videobin.org/+g28/jza.html
https://videobin.org/+g2a/jze.html

Das erste Video ist ein bißchen dunkel (Asche auf mein Haupt), aber im Vollbildmodus sieht man es ganz gut.

Gruß


Mark

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Mark!
In Foren, wie auch in diesem, ist die Du-Form üblich weil irgendwie alle gleich ticken..(:)
Unser Fachhandel ist genau wie deiner, ich kaufe auch online, habe aber immer originalverpackte Ware bekommen und wundere mich das die Massenverkäufer, die die Kisten nur so durchschieben sich die Zeit nehmen an den Boxen herumzupuhlen...aber wenn dem so ist ist es so, sie sind wohl auch nicht alle gleich.
Die beste und kompetenteste und umfangreichste Beratung bekommst du vor dem Kauf HIER, in DIESEM Forum und ich wüsste keinen Fachhändler der da nur annäherend mithalten könnte.
Wer behauptet hier gäbs nichts zu erfahren der lügt.
Im ersten Video sehe ich nichts, höre nur was klicken.
Im zweiten Video sehe ich den roten Schalter und habe keine Bedenken, meine Schalter an der Elu ist genauso wacklig und schaltet seit über 20 Jahren einwandfrei.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hab dem Händler mal eine Mail mit Fotos wegen der GST geschickt, vielleicht klärt sich das ja recht schnell auf.
Berichte dann. Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß


Mark